Notebook + Dockingstation

JtotheK

Herr der Pixel
Hallo,

Ich suche ein möglichst sehr günstiges Office-Notebook (15,6", Intel CPU) mit Dockingstation.

Hat jemand einen Vorschlag? :)

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dockingstation gleich Businessgerät. Businessgerät ungleich sehr günstig.

Also zum ersten solltest Du Dir überlegen, wieviel Geld Du wirklich zur Verfügung hast, damit man sich über eine Empfehlung ernsthaft Gedanken machen kann. Zum zweiten wirst Du wahrscheinlich mit einem Gebrauchtgerät vorlieb nehmen müssen, Alter je nach Budget. Bei Businessgeräten ist das aber nicht unbedingt das Problem, diese sind in der Regel relativ langlebig...

Dann sag mir mal ne Hausnummer für ein neues (Leistung völlig egal, wird keine benötigt) Business Notebook plus Dockingstation. Unterste Fahnenstange.

Ich habe kein richtiges Limit vom Käufer, sondern nur so günstig wie möglich weil er echt nix anderes als Office mit dem Gerät nutzt und die Dockingstation ist damit er nicht immer alles am festen Arbeitsplatz anklemmen muss.

Unterste Businessreihe von Lenovo mit Dockingport Thinkpad L. L560 kostet laut Geizhals mindestens € 675. Unterste Businessreihe von Dell mit Dockinganschluss Dell E5000er (in 15-Zoll E5570) geht ebenfalls bei € 675 los. Bei HP scheint das günstigste aktuelle das Elitebook 850 zu sein und das startet € 875, ist aber dann schon hochwertiger, als die anderen beiden Serien. Allerdings muss man dazu sagen, dass diese Einstiegspreise für ziemlich schmal ausgestattete Geräte gelten, die unter Umständen nichts dabei haben, was man heute so gerne hätte (also z. B. SSD oder FullHD-IPS-Display).

Der Preis der Dockingstation hängt davon ab, was für Anschlüsse benötigt werden. Die gehen je nach Hersteller und Anschlußvielfalt bei etwa € 100 los und können auch gerne mal über € 200 kosten.

Jetzt die große Frage: für was soll die Dockingstation sein? Nur um Tastatur und Maus anzuschließen oder mehrere Bildschirme oder Unmengen an Peripherie?

Zuletzt bearbeitet:
Maus, Tastatur, HDMI Monitor, Lautsprecher - das wars dann. Das Notebook braucht weder Full HD noch sonst was (SSDs oder so). Einfach nur Office Kompatibel und vielleicht noch ganz gute Akkulaufzeit und 15,6". Das sind seine Ansprüche. Er nutzt aktuell nen über 15 Jahre alten Rechner - hat also keine Ansprüche.

Muss es unbedingt neu sein? Von Dell und Lenovo gibt es viele vernünftige gebrauchtgeräte mit guter Ausstattung und dockingstation Support für 200-300 Euro.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Er möchte denke ich schon neu und mit Garantie.

Gut, die Typen sind L560 von Lenovo und Dell Latitude E5570. Da kannst Du bei den Ansprüchen die günstigsten nehmen, die ins Konzept passen, für einfache Office-Arbeiten reichen eigentlich 4 GB RAM und ein i3 locker. Mir persönlich gefällt Dell besser als Lenovo, aber das ist Geschmacksache. Wenn Du über die Herstellerseiten recherchierst, kannst Du gleich auch die passenden Dockingstations dazu sehen. Für die gewünschten Anschlüsse gehen meist schon die einfachen Geräte. Bei den Herstellershops kann es zwar sein, dass man geringfügig mehr bezahlt, dafür hat man den Hersteller gleich in doppelter Hinsicht in der Pflicht (Gewährleistung und Garantie). Wenn das Gerät tatsächlich beruflich benötigt wird, sollte man den Aufpreis für Garantieerweiterung auf mindestens 3 Jahre und Next-Business-Day Vor-Ort-Service dringend in Betracht ziehen, da so die Ausfallwahrscheinlichkeiten einfach geringer sind.

Kommentar zu Alphas Vorschlag: beim OneLink Dock könnte man die Peripherie auch gleich an das Gerät selbst anschließen, gibt dann aus meiner Sicht keinen wirklichen Vorteil auf dem Schreibtisch. Sonst hätte ich ein Thinkpad Edge vielleicht auch vorgeschlagen..

Zuletzt bearbeitet:
Oh, wie funktioniert das mit diesem OneLink Dock? Kannte bisher nur die Stationen zum "rein klicken"

Die Grafik ist da direkt angebunden, die anderen Schnittstellen per USB.

Das Beste was es da neu für den Preis gibt und viel besser als jede reine USB Docking Station!

Und wenn du billig, neu und vernünftig suchst gibts dazu keine Alternative.

Und das Kabel der OneLink Dock wird da natürlich nur in die Kiste gesteckt.

Und ob man da die Kiste in ne "richtige" Docking Station schiebt oder ein Kabel steckt ist nun wirklich egal!

Außerdem ist ne "richtige" Docking Station erst bei nem Kistenpreis von neu über 700€ ne Option!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht Klasse aus alles (i3 Variante). Ich denke das wird ihm gefallen. Danke sehr!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh