Notebook DVD Laufwerk ausbauen?!?

summerstyle

Neuling
Hi!!

Ich habe ein Medion 96500 Notebook.

Da möchte ich gerne das DVD Laufwerk ausbauen.

Leider habe ich keinen Plan wie man beim Notebook sowas macht.

Kann mir da von euch jemand helfen,der sowas schon mal gemacht hat

Anbei brauch ich dann auch noch einen Tipp welches DVD Laufwerk man dort wieder einbauen kann,welches sehr gut ist und sich auch nicht weigert Video DVDs einzulesen:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter dem Laptop sind schrauben und eine ist auch unter dem DVD LAufwerk.

Wie bekomm ich denn die Tastatur von dem Laptop ab???

Normalerweise mußt du nur eine Schraube lösen.
Sollte sich am "Ende" (in Richtung der Mitte des Laptops) des Laufwerks befinden.
Lösen und am Laufwerk ziehen.
Einfach mal probieren bevor du die Tastatur abbaust.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal die Rückseite des Lappis.

Die Schraube mit dem roten Pfeil ist mit dem Laufwerk verbunden,das kann man sehen wenn man die Lade los hat.

Aber das Laufwerk sitzt dann noch bombenfest.Können da auch noch andere Schrauben dran sitzen???

Die anderen Schrauben sind etwas länger und haben ein grösseres Gewinde.

Oder muss ich doch die Tastatur abnehmen????

Anhänge

• Lappi.jpg
    Lappi.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 137
Hi!!

Hat da jemand noch nen Rat zu,ich komm nicht weiter und will auch nix mit Gewalt kaputt machen!!

Hast du probeweise einfach mal alle Schrauben in der näheren Umgebung des Laufwerks entfernt und dann versucht eben jenes heraus zu ziehen? Normalerweise sind die Laufwerke mit 2 Schrauben arretiert ... das deine 2te nun unter der Tastatur zu finden ist, kann ich mir schlecht vorstellen. Möglich ist natürlich alles :)

Hi!

Die anderen Schrauben sind alle fürs Gehäuse.

Habe die alle los gehabt und versucht das Laufwerk rauszuziehen.

Habe natürlich nicht wie ein bekloppter drangezogen,da ich nix kaputt machen will.

Mal gucken ob evtl mir der Medion Support weiterhelfen kann,bzw will.Die müssen sich ja mit den Dingern auskennen.

Moin!!

Hab das Laufwerk raus bekommen.War wirklich nur die eine rote Schraube,man musste halt etwas kräftiger ziehen:bigok: :bigok: :bigok:

THX Leute für eure Hilfe!!!

Dann besorg dir nun ein gutes Ersatz-Laufwerk. Probleme mit Medien haben leider viele der Slimlaufwerke :(

Inwiefern bei dir eine spezielle Blende verbaut ist und diese für das neue Gerät verwendet werden kann, musst du noch schauen...

Ich will mir in Kürze das Zepto 6214W kaufen (siehe Sig) und selber einen DVD-Brenner einbauen.

Findet man irgendwo (vielleicht bin ich zu blöd :) ) Vergleichstests für solche Laufwerke? Und wo/wie/ erkenne ich/muss ich achten auf die Firmware?

Das hat mir ja schon irgendwie Angst gemacht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte im mein asus a8jp ein slot in laufwerk einbauen.
geht das ohne weiteres und ohne garantierverlusst?

könnt ihr mir ein gutes slot-in laufwerk vorschlagen? (DVD-Brenner)

dank und gruss

@singapore
danke für die schnelle antwort schau ich mir mal an

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!!!

Woran erkenn ich denn ob das Laufwerk was ich habe Cable-Select oder inverted Cable Select ist?!?

Kann man das irgendwo sehen?Habe keine Jumper gefunden an dem Laufwerk!!

Kann das NEC ND-7550 Slim auch Video Dvds einlesen!?!

Push:wink: :wink:

Woran erkenn ich denn ob das Laufwerk was ich habe Cable-Select oder inverted Cable Select ist?!?

Kann man das irgendwo sehen?Habe keine Jumper gefunden an dem Laufwerk!!

Die Einstellung ist Firmware abhängig. CSEL oder iCSEL kann man also nachträglich ändern. Normalerweise erhält man die entsprechende Firmware vom Hersteller. Zur Sicherheit würde ich das aber vorher telefonisch abklären. Bei TSST weiß ich definitiv, dass dies kein Problem ist!

Also ich habe eine Medion Notebook.Also da mal anrufen bzw mailen.

Was ist TSST?!

Wenn ich jetzt das NEC 7550 mir kaufe kann ich dann beim Hersteller NEC also die entsprechende Firmware runterladen und mein Laufwer ist dasnn CSEL oder ICSEL,oder irre ich mich da?

Also ich habe eine Medion Notebook.Also da mal anrufen bzw mailen.

Was ist TSST?!

Wenn ich jetzt das NEC 7550 mir kaufe kann ich dann beim Hersteller NEC also die entsprechende Firmware runterladen und mein Laufwer ist dasnn CSEL oder ICSEL,oder irre ich mich da?

Runterladen weniger - du bekommst die entsprechende Firmware oder so genannte Firmware-Switcher per E-Mail zugeschickt. Öffentlich sind diese nicht erreichbar.

Die Laufwerke von TSST kann man also nach belieben mit dem Firmware Switcher ändern,richtig?!

Gibt es denn von Toshiba Samsung gute DVD Laufwerke die auch Videos DVDs einlesen können.Meins kann das nicht und kommt von Matsushita oder so ähnlich....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh