Notebook fährt nicht hoch????

magic78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2009
Beiträge
6
Hallo Zusammen,
seit gestern (1.4.?!) fährt mein Notebook ( HP Compaq nx 7300) nur noch in ungereglmäßigen Abständen hoch.
Es springt kurz an wenn der Netzstecker rausgezogen ist um dann Sekunden später wieder auszugehen. Eine Meldung auf dem Bildschirm erscheint nicht. Ist der Netzstecker dann wieder eingesteckt = selbe Reaktion. Allerdings nur einmalig. Momentan springt es garnicht an. Gestern ist es mehrere Male hochgefahren (der Akku wurde als komplett geladen angezeigt) um dann nach unregelmäßigen Zeitabständen einfach wieder abzuschalten.
Vor 2 Wochen habe ich dem Notebook ein neues Netzteil verpasst, liegt es etwa daran oder hab ich mir einen Virus etc. eingefangen?? Und wenn ja, wie kann ich in bekämpfen, mein Notebook läuft ja nicht????

Danke und Grüße
magic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier liegt sicherlich ein Hardwarefehler auf dem Mainboard vor !

Bei vielen Notebooks bilden sich im Laufe der Zeit Kaltlötstellen. Es gibt einige spezielle IC's, die da anfällig sind. Ich habe bereits mehrfach solche Fehler durch nachlöten beheben können. Allerdings liegt die Erfolgsquote bei etwa 50%. Der Rest sind dann Haarrisse in IC's oder andere Fehler.

Das konplette Mainboard muss fachmännisch ausgebaut werden (antistatischerArbeitsplatz) und dann geht die Sucherei los.
Das sind immer mehrere Stunden Arbeit.

Nur im Erfolgsfalle berechne ich dann einen Festpreisvon 79,- €, andernfalls nur Portorückerstattung.

Mit Rechnung und Garantie.

Referenzen bei MyHammer einsehen ! Da habe ich schon über 30 Laptops gemacht.
Auftragserteilung gerne auch über MyHammer, der Bewertungen wegen.
Weitere Infos in meinem Profil, über Skype, bei ebay usw.


Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dis-computer
Ich will ja nix sagen aber ich glaube das es verboten ist für Produkte oder Dienstleitungen zu werben! Nicht das du Ärger mit den Mods bekommst! ^^
 
Dann sollte ich mir vielleicht mal die AGBs durchlesen. Bin noch neu hier.
Aber was macht das für einen Sinn, wenn hier Leute Hilfe suchen, aber keiner helfen darf ?

Und in Eurem Logo steht: Wir helfen bei PC-Aufbau.....
Ist das keine Werbung für eine Dienstleistung ?

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Schrauberteam geht es darum leuten helfen, das siehst du richtig, aber wir machen es umsonst und wie ich dich verstanden habe betreibst du einen PC-Reparaturservice gewerblich?!?!? Wenn du deinen Service umsonst anbietest ist das okay!

Schon gesehen das du neu bist! ;) Herzlich Willkommen!!!!
Das war auch nicht böse gemeint!
 
@ dis-computer
Ich will ja nix sagen aber ich glaube das es verboten ist für Produkte oder Dienstleitungen zu werben! Nicht das du Ärger mit den Mods bekommst! ^^


Also hab mal ne Weile gelesen - wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich nicht mit fremden Firmen werben, oder mit deren Link mir einen Vorteil verschaffen (Marktplatz). Der Marktplatz ist für mich sowieso noch nicht zugänglich (60 Tage).

Vom Verbot einer Eigenwerbung habe ich nichts gelesen.
Ich biete Hilfe an bei speziellen Hardwareproblemen, die sehr gefragt sind, aber wo es auf diesem Gebiet nur sehr wenige Anbieter gibt.
Ich habe nirgendo gelesen, daß das verboten ist, oder z.B. kostenlos erfolgen muß. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen, denn ich möchte hier keinen Ärger haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:48 ----------

Ich habe seit mehr als 35 Jahren einen Gewerbeschein und bin beim Finanzamt gemeldet mit VAT. Hierdurch bin ich verpflichtet meine Leistungen zu berechnen, sonst wäre das eine unerlaubte Wettbewebsverzerrung. Kostenlose Leistungen darf ich daher nicht anbieten.
Materialkosten, Versand und anderes macht es zudem unmöglich hier kostenlos tätig zu sein.

Gruß Dieter

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:48 ----------

Bei verbaler Hilfe ist das ok und wird auch von mir kostenlos geleistet, obwohl ich das streng genommen laut Finanzamt auch nicht dürfte, aber es geht hier um konkrete Hilfe bei Hardwareproblemen, sprich Reparaturen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:48 ----------


Wie darf ich den Punkt interpretieren ? Oder ist es ein Komma ? Nein es ist ein Punkt !

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
@dis-computer:
Danke für das Angebot, würde ich auch gerne annehmen. Allerdings habe ich mal einen Hardware-Reset durchgeführt und seitdem läuft alles wieder. Ist das jetzt nur vorrübergehend oder muss ich mit weiteren Problemen rechnen?

Grüße
 
War nicht anders zu erwarten, leider !

Das typische Verhalten fuer einen Hardwarefehler, der auf Kaltloetstellen oder, wie es bei IBM gerne heisst, Flexingproblem zurückzuführen ist. Jeder Hersteller hat da eine andere Ausrede oder Erklärung.
Wie gesagt einige wenige IC's lassen sich löten, andere nicht.

Try and error. Mal bei MyHammer reingeschaut? Da sind viele Anfragen in der Richtung.
Leider lassen die Suchfunktionen keine Suche in erledigten Aufträgen zu. Deren Forenbeiträge sind interessant. Mit hartnäckigem Suchen findet man da einiges.

Ich kann da gerne mal mein Glück versuchen mit meinen Lötkünsten. Die Alternative wäre ein Mainboardtausch, aber woher und wieviel?

Adresse nur über private Email.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ohne Akku laufen lassen ? , das nx 7300 hatte ich ja mal selbst hier, lief allerdings recht unproblematisch, und war fast 2 Jahre alt. Es wurde der Speicher erweitert - 512MB Qimonda Onboard + 1GB Samsung extern und dann Vista rauf, und ein Slot-In DVD Laufwerk verbaut, da das alte Pioneer defekt war. Allerdings hat HP einigen Mist gebaut. Optisches Laufwerk läuft nur im UDMA-0 Modus. Alles mögliche versucht, kann nicht behoben werden. USB-Laufwerke verschwinden bei der z.b Windows XP Install so das auf der Intel Driver Disk nicht mehr zugegriffen werden kann, mußte daher bei der Installation einiges umstricken. Deswegen wunder es mich schon, das nach kurzer Zeit kalte Lötstellen das Problem darstellen sollen. Hm, mein HP ist anno 2001 und da läuft auch noch alles. Vista im IDE Modus installiert, dann MSAHCI Eintrag geänder, neu booten dann umgestellt im Bios und in Vista später den Std Treiber durch Intel Treiber ersetzt.

Allerdings hatte ich auch 1x das Problem das das Teil nicht angehen wollte, der Akku zeigte voll. Nahm ihn dann raus, hmm plötzlich leer. Ließ sich wieder einschalten, und ladete den Akku weiter. Ist allerdings schon länger her, weiß allerdings nicht mehr ob es bei diesem oder einem anderen Lappi so war, hatte da 2 soweit erweitert und Softwareseitig aufgefrischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP selber räumt Probleme mit der Hardware bei einigen Typen auf deren Webseite ein. Allerdings nennen die nicht die genauen Gründe. Bei einigen Typen gibt es sogar Garantieverlängerung.
Wir haben seit längerem einige bestimmte IC's eines Herstellers identifiziert, die nicht nur bei HP zu Ausfällen durch Kontaktprobleme führen. Einige kann man nachlöten.
Die Chance ist ca. 50/50.
 
Also,ohne Akku läuft das Notebook....... wie sollte jetzt mein weiteres vorgehen sein???? Bin für jeden Tipp dankbar!!

Grüße
magic78
 
Sehr ungewoehnlich. Kann natuerlich auch ein Zufall sein, dass er im Moment ohne Akku laeuft. Das schliesst einen Kaltloetschaden nicht voellig aus.
Moeglich, dass der Akku zu viel Ladestom zieht, was normalerweise nicht geht, weil geregelt und dadurch das Board Unterspannung bekommt. Das kann ich einfach testen. Neuer Akku oder staerkeres Ladegeraet hilft da. Oft werden Laptops mit sehr knapp bemessenen Ladegeraeten geliefert.

Es gibt 65W, 90W und 120W Versionen fuer viele Typen.
Ich habe fast alle Typen vorraetig.

Ich schick gleich auch noch 'ne Antwort auf die private Mail.

Gruss Dieter

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:23 ----------

Bei einer defekten DC-Buchse koennen auch diese Ausfaelle auftreten. Das hatte ich noch vergessen zu erwaehnen. Man sollte sich die mal ansehen, bevor da ein Schmorschaden entsteht !
Leider muss dafuer das Mainboard raus. Viel Arbeit und ein antistatischer Arbeitsplatz ist noetig.

Nichts fuer Laien und Hobbybastler. :heuldoch:
Buchsen sind unser Spezialgebiet (s. Profilnachricht). :banana:

Gruss Dieter

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:23 ----------

Wenn es die DC-Buchse sein sollte, bitte keinesfalls so weiter benutzen, auch nicht ohne Akku.
Spannungs- und Stromspitzen zerstören das Mainboard. Es droht so ein Totalschaden !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
oder du baust das baord aus ich nimmst es zu deinem örtlichem PC laden, die löten das meistens auch für ein paar euro wieder dran. ;)
 
oder du baust das baord aus ich nimmst es zu deinem örtlichem PC laden, die löten das meistens auch für ein paar euro wieder dran. ;)

Laptopmainboard selber ausbauen ?

Wir beschaeftigen uns nun beinahe 40 Jahre mit Elektronik, seit Jahren speziell SMD-Technik.
Fuer den Ein- und Ausbau eines Mainboardes braucht man, wie bei allen anderen Arbeiten an Elektronik auch, erst mal einen antistatischen Arbeitsplatz !! Sonst kann man boese Ueberraschungen erleben. Das heisst in unseren Fall: verschicken!

Fuer den Tausch der Netzteilbuchse muss der Laptop voellig zerlegt werden. Festplatte, CD-Laufwerk, Tastatur, Akku, Bildschirm, Prozessorkuehlung (Heatpipe), alles muss fachgerecht demontiert werden, da die Buchse in der Regel auf dem Mainboard plaziert ist. Das ist mehrere Stunden Arbeit, bis zu 60 Schrauben und nur was fuer sehr erfahrene Spezialisten.
 
oh jaaa, ganz bestimmt, da bist du wohl der fachmann ;)

sorry aber deine beiträge hören sich immer so an als ob du versuchst was zu verkaufen. Bin mir nicht sich aber ich glaube dass ist hier nicht erlaubt, höchstens per PN.
 
Einem Laien den Selbstausbau eines Mainboardes zu empfehlen. Was soll das dann ?

Das geht doch meist schon bei einem PC in die Hose, sonst haetten wir hier doch nicht so viele Beitraege.

Bei einem Laptop ist es dann billiger, wenn er den gleich in die Tonne kloppt.

:asthanos: HILFE IST DAS KEINE !!! :asthanos:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:15 ----------

oder du baust das baord aus ich nimmst es zu deinem örtlichem PC laden, die löten das meistens auch für ein paar euro wieder dran. ;)

Die meisten Privatpersonen haben noch nicht einmal eine antistatische Tuete um das Board einzupacken, wenn sie es ueberhaupt heil rausbekommen.

Und wenn es dann nicht die lose Buchse ist, fehlt der Rest zum Testen und meistens auch die Faehigkeit im SMD-Bereich zu loeten.
 
Also, nur kurz zur Info: Das Laptop läuft jetzt auch so nicht mehr. Kann das evtl. daran liegen, dass "HP Optimized" als Energie-Plan eingerichtet ist (mal wird Strom aus dem Akku und mal aus dem Netz gezogen) und das das Laptop versucht sich jetzt den Strom aus dem nicht vorhandenen Akku zu holen??
 
Ich vermute mal, daß er nach dem drücken der Einschalttaste für ca. 3 Sekunden anspringt, um dann wieder aus zu gehen ?

Dann dürfte es sich um das besagte "Spannungsüberwachungs-IC" handeln, das den Ärger mit dem Kaltlötschaden macht.

Das kein Akku drin ist, "weiß" das Lap. Außerdem ist die Software im Moment des Einschaltens noch nicht aktiv. Da zählt nur das BIOS.

Das hört sich alles nach einem Hardwareschaden an.

Gruß Dieter
 
OK, das kann ich Dir dann problemlos schicken, oder?
 
Hast Du meine private Nachricht erhalten ?
Mein Postausgangsordner ist leer und ich finde die abgeschickten Nachrichten nicht.
Irgendwas läuft da falsch, oder ich bin zu blöd. :wall:

Adresse hatte ich Dir geschickt. Angekommen ?

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh