Notebook für 3D Grafik und Videoschnitt - max. 2000€ eher 1500€ gewünscht

Stefan19

Neuling
Hallo,

ich suche ein (einermaßen hübsches und nicht zu schweres) Notebook, das mir primär zum Videoschnitt, Compositing und 3D-Rendering dienen soll. Es muss also eine CUDA-fähige Grafikkarte mit min. 4 GB sein. Der Monitor sollte mehr als Full HD haben, also z.B. 2600x1600 oder in der Größenordnung - 100% sRGB-Abdeckung wäre wünschenswert. SSD ist Pflicht - HHD darf auch extern sein. CPU hätte ich an einen i7 HQ gedacht. Ram sollten es schon 16 GB sein, 32 sind nicht verkehrt.

Den hier habe ich z.B. gefunden: Asus N550JK-DS507H Notebook 15,6" 4K-QFHD Display / Intel Quad Core i7-4710HQ /16GB RAM/ 256GB SSD/ GTX850M (4GB) / Windows 8.1 bei notebooksbilliger.de

Dürfte aber auch eine GTX 960 oder GTX 970 mit 4GB sein - je nachdem ob man da groß einen unterschied bemerkt. Am wichtigsten ist mir die CUDA Leistung die zum Rendern im 3D-Programm oder auch After Effects eingesetzt wird - hier kann zum Teil sogar die CPU gar nicht helfen.

Würde mich über weitere Vorschläge für maximal 2000€ freuen. Muss Windowskompatibel sein, Macbook gibt es glaube nicht mit guter GTX oder doch? Käm dann auch in Frage wenn nicht überteuert (Windows läuft dort ja auch?).

Danke, Stefan

P.S. Und noch eine Frage: Können Notebooks eigentlich unabhängig von den verbauten Komponenten schneller oder langsamer sein? Z.B. durch Drosselung etc. ? ALso ich meine könnten zwei Notebooks mit identischen inneren Werten je nach Hersteller verschieden schnell sein oder kann man das soweit ausschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dell Precision, HP ZBook (haben noch kein Skylake Update bekommen) oder ThinkPad P Serie - von Asus und Co bloß die Finger lassen.

MacBooks haben keine NVIDIA derzeit.

So ein Asus kann doch wohl nur ein Witz sein, oder?

Ansonsten einfach mal auf sowas wie hier warten: Dell stellt Workstation-Notebooks mit Skylake vor | heise online
bzw. Lenovo Thinkpad P50

unbedingt lesen! NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott vs. Qualität | netzwelt.de - Forum

OK danke für die Klarstellung! Wollte einfach mal ein erfreulich billiges Produkt in den Ring werfen - Bisher hatte ich einmal eine Notebook - ist schon länger her - war ein HP Pavilion, 2006 rum gekauft, gut mit Rendering gequählt - lief gute 5 Jahre ohne Garantiefall und war an und für sich damit zufrieden - läuft auch jetzt noch mit externem Monitor, nur scheint sich die Displayverbindung verabschiedet zu haben oder ein 2cm Bildschirmstreifen. Bisher hatte ich immer selbstgebaute Desktop PCs - bzw. einen den ich einmal aufgerüstet habe.

- - - Updated - - -

Und welche professionellen Geräte gibt es die TROTZDEM die sogenannten Gaming-Grafik-Karten verbaut haben? Weil für meine zwecke wie 3D-Rendering via CUDA lohnt sich eine Quadro schlicht nicht - ja ist sogar oft einer GTX weit unterlegen (wenn man ähnlich viel Geld ausgeben will). So ist z.B. die GTX 980Ti (ca.700€) in meinem Einsatzgebiet gleich schnell wie die Quadro M6000 (ca. 5000€). Klar sind Dekstopgrafikkarten, sieht aber bei mobilen Grafikkarten ähnlich aus - daher greife ich zu einer Gamingkarte.
https://render.otoy.com/octanebench/results.php?sort_by=avg&singleGPU=1

Oder (ist auch auf Gamingkarten gerendert):
https://www.fxguide.com/featured/how-one-vfx-artist-made-these-3-minutes-of-madness/

Oder bei Redshift 3D heißt es z.B.:
https://www.redshift3d.com/support/faqs/#question103
(also TitanX und Quadro 6000 optimal - aber die eine kostet 4mal soviel - hier habe ich jetzt noch keine benchmarks ausgegraben)

Zuletzt bearbeitet:
Workstation-Qualität ohne Quadro-GPU gibt es nicht. Höchstens bei Schenker und Co. also Resellern von frei bestückbaren Gehäusen (Clevo, Gigabyte), die ihre Gaming-Kisten mit Quadros bestücken und dann Workstation dran schreiben. Die Qualität und Feature-Vielfalt dieser Gehäuse ist mMn aber schlechter als bei den oben genannten Herstellern.
Bis zum 960M Niveau gäbe es noch das Dell XPX 15 und das Asus ZenBook Pro - sind aber beides "Ultra-Book"-Workstations und entsprechend weniger stabil/leise/kühl/etc., dafür eben dünner/leichter/etc.

Wenn deine Anforderungen eine Nvida Gaming Grafik Karte nötig machen, würde ich versuchen die Gaming-Books mit möglichst hoher Qualität und Service zu kaufen - entweder Alienware oder Schenker, z.B. das P506.

Wenn du damit Geld verdienen willst und/oder musst, dann ist MSI auch ein Witz ja. Alternativen habe ich in meinem obigen Post genannt - Alienware oder Clevo-Barebones.

Dell xps15 oder das inspiron 7000 sind evtl einem Blick wert.
Ich verstehe den Punkt mit den Grafikkarten aber Business Qualität gibts nun mal nicht bei den so billig wie produzierten 1337 gam0r Kisten. Da ist einfach eine Entscheidung fällig ob du ein Werkzeug oder ein Spielzeug willst bzw. Ob du bereit bist dein Notebook in Zweifel abzuschreiben und innerhalb der Garantie neu zu kaufen. Jedenfalls solltest du keine Wette eingehen wie mit dem Pavillon. Das solch eine Kiste 5 Jahre lang rennt ist Zufall, die man genauso nach 6 Monaten aussteigen und dann 1.5 Jahre auf serviceodyssee sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh