[Gaming] Notebook für 500,-

1973er

Neuling
Moin zusammen,
das alte Toshiba Satellite A210 meiner Tochter hat den Geist aufgegeben.
Nun suche ich schnell Ersatz.
Sie nutzt es zum Surfen, Youtube Videos gucken und zum daddeln (zu 99% Sims 3, vielleicht bald Teil 4) und ausschließlich Zuhause per WLAN. Heute bei Mediamarkt ist mir das LENOVO G710 ins Auge gefallen. Optisch macht einen akzeptablen Eindruck und die Tests im Netz sind auch okay, wobei man nicht viel findet.
Und da Ihr mir bisher IMMER gut geholfen habt, ist dieses Forum natürlich die erste Adresse für mein Anliegen! :cool:

Was sagt Ihr Experten zum G710?

Falls Ihr andere Empfehlungen bis 500.- habt, kommt hier noch das Wunschkonzert:
- 15 Zoll -> 17 Zoll ist kein Muss
- Spiele, wie Sims 3 / 4 sollten laufen -> grafisch anspruchsvolle Shooter o.ä. wird darauf nicht installiert
- So leise wie möglich (wobei das alte A210 schon ein Föhn war, daher bin ich da mal entspannt)
- Eventuell aufrüstbar mit handelsüblicher SSD
- Einsatzzeit so 3-4 Jahre

Mal wieder vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls Deine Tochter gerne die SIMS3 spielen möchte kann ich Dir kein NB mit WIN 8 oder WIN 8.1 empfehlen - hier wirst Du höchstwahrscheinlich auf WIN 7 downgraden müssen. Dieses Spiel funktioniert mit diesem BS leider absolut nicht stabil. Hatte dasselbe Thema bei meiner Tochter. Gibt auch zig. Infos dazu im Internet... Zum Glück interessiert das Spiel meine Tochter nicht mehr. Generell würde ich Dir ein NB mit einem eigenem GK Chip empfehlen - dieser muss bei den Anforderungen auch nicht voll aktuell sein - Ein NB wie das Lenovo nur mit integrierter Intel HD Grafik würde ich mir definitiv nicht kaufen - da laufen nicht einmal Spiele wie die Sims3 halbwegs normal mit Details.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Klinke mich hier einmal ein, da ich auch ein Notebook für Bekannte suche: für Multimedia, Office und "kleinere" Spiele wie akt. SIMS und Landwirtschaftssimulator...

Wäre hier der Lenovo mit dem i5 und der GF GT720M zu gebrauchen ? Ist ja immer schwer, die GK einzuschätzen in Bezug auf Systemanforderungen dieser Games...

Auch hier wäre der Preis max. 500 EUR incl. BS, besser 450 EUR

Damit kannst Du schon spielen - allerdings keine Shooter in ordentlicher Qualität - dafür ist die Kiste nicht gebaut.

Okay, das ist dann schon einmal ein Kandidat.

Wie wäre ein HP Probook mit i3 und geeigneter GK von der Leistung her einzuschätzen für Office, SIMS und Landwirtschaftssimulator ? Gäbe es da etwas für 450 EUR ?

Weiß nicht so recht, wie ich den i3 von der Leistung her eizuschätzen habe...

Klinke mich hier einmal ein, da ich auch ein Notebook für Bekannte suche: für Multimedia, Office und "kleinere" Spiele wie akt. SIMS und Landwirtschaftssimulator...

Wäre hier der Lenovo mit dem i5 und der GF GT720M zu gebrauchen ? Ist ja immer schwer, die GK einzuschätzen in Bezug auf Systemanforderungen dieser Games...

Auch hier wäre der Preis max. 500 EUR incl. BS, besser 450 EUR

Meine Meinung nach ist die GT720 um nichts mehr zu gebrauchen als die bereits in der CPU integrierte Intel HD Graphics... Ist in etwa gleich schnell. Damit wirst Du nicht einmal die Sims mit sinnvoller Auflösung spielen können.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich fast befürchtet, welches Notebook für 450-500 EUR käme denn dann in Betracht um die Anforderungen Office, SIMS und Landwirtschaftssimulator zu erfüllen ?

Müsste suchen - würde aber ein NB mit GT 650M suchen - da gibt es evtl. Auslaufmodelle zum Spezialpreis - habe vor ein paar Tagen z. B. von Amazon ein Email mit Spezial NB Angeboten erhalten. Evtl. gibt es auch noch NB's mit dem dem NV 560M - ist in etwa gleich schnell. Die Intel HD Grafik ist aufgrund von Selbsterfahrung nur sinnvoll wenn man gar nichts spielen will.

l. G.

- - - Updated - - -

Soeben gefunden: http://www.amazon.de/Lenovo-Z50-70-...=hardwarelux00-21&refRID=1KW5B9BV8XPWG8M3YB69 - mit NVIDIA GeForce 840M - sollte Performancemässig ausreichen... Werde weiter recherchieren. Leider um c. a. 100€ über Deinem Budget. Für max. 500€ wird es schwierig.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir Karl für Deinen Einsatz, leider liegt der Z50-70 doch deutlich über das max. Budget von 500 EUR.

Wie wärs damit: Lenovo Flex 2-15 39,6 cm Convertible Notebook 8GB SSD: Amazon.de: Computer & Zubehör - auch 840m - im Angebot um ~ 500€. Billigeres mit NV GK Chip kann ich momentan leider nicht finden - bei AMD kenne ich mich nicht so aus. Ein NB mit Intel HD Grafik würde ich mir bei Deinen Anforderungen nicht kaufen. Hatte ein HP - glaube 450 Pro und das eignet sich definitv nur für Office. War zum "Glück" nach 3 Tagen defekt - machte beim Einschalten keinen "Muks" mehr - habe mein Geld zurück erhalten und dann ein NB mit NV Grafikchip gekauft. War dann allerdings ein Asus in der Preisklasse von um die ~ 800€.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich ganz gut aus.

Frage mich nur, wie der i3 einzuschätzen ist, auch im Vergleich zu den verbauten i5 in den HP Probooks der Preisklasse.

Zudem fehlt leider ein DVD Laufwerk, dafür sind die 840m und die 2 Jahre Garantie klasse.

Kommt in die engere Wahl...

Bzgl. CPU würde ich mir keinen Stress machen - wichtiger ist der GK Chip. Bei Deinem Budget wirst Du leider Abstriche machen müssen. Besser ein NB mit sinnvollem GK Chip und i3 als umgekehrt. Das Fehlen eines DVD Laufwerks ist natürlich ein Nachteil - kannst Du aber immer noch später mit einem externen LW nachrüsten.. Das Asus meiner Tochter hat auch nur einen i3 - ist aber für Alles inkl. Spiele mit moderaten/ normalen Anforderungen schnell genug. Das HP Pro Book kannst Du im Vergleich vergessen - ist für mich ein reines "Office" NB. Wie gesagt spreche da aus eigener Erfahrung.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Okay, kommt definitiv in die engere Auswahl.

Weitere Vorschläge sind mir gerne willkommen.

Das NB klingt super - auch inkl. DVD LW - die Intel HD 4600 Grafik scheint für Deine Anforderungen auch aureichend zu sein lt. den Benchmarks die ich auf http://www.notebookcheck.com gesehen habe. Denke Du hast eine gute Wahl getroffen zu haben. Viel Spass mit dem NB. Win7 ist auch super - verwende ich nach wie vor und würde gratis nicht auf WIN 8.1 umsteigen.
l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auch ein Zoll kleiner sein darf, würde ich das l440 nehmen, hat die bessere Auflösung und ist ansonsten technisch identisch, bei selben Preis...

Frage mich wirklich, wie nutzt man rechte und linke Maustaste bei den Lenovo-Geräten, die unterm Touchepad keine rechte/linke Maustaste haben, so wie ich es von einem HP Probook kenne?

Das günstige Z510 würde schon reizen, denn es würde dem Zwecke wohl genüge tun und da es für die Kids ist, wird es eh nicht für die Ewigkeit sein ...

Zwischen dem Z510 und dem L540 ist qualitativ schon ein ganz schöner Unterschied, so dass ich Dir nachwievor zum Thinkpad L raten würde, wenn Du denn den Rabatt wahrnehmen kannst! Mit Rabatt ist das eigentlich leistungstechnisch sehr ähnlich und letztlich sogar preiswerter, FullHD wird man z. B. Sims4 wahrscheinlich mit der GPU nur mit verminderten Details (und verminderter Auflösung) spielen können. Betriebssystem musst Du hier wie da dazunehmen...

Okay, danke Dir für Deine Einschätzung.

Kannst Du kurz erläutern, wie man das mit der nicht vorhandenen linken u. rechten Maustaste praktisch dann löst... ?

Nunja, das L540 kostet ja incl. Rabatt 499,-- EUR wenn ich nicht irre, das Z510 kostet jetzt 569,--. Gestern lag der Preis noch bei 329,-- bei amazon, hätte dann wohl zuschlagen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Maustaste kannst Du natürlich im Geiz- oder Blödmarkt mal ausprobieren, da stehen Lenovos aus der G- oder Z-Serie rum und die haben ja dieses Feature. Thinkpads (also die ordentlichen Lenovos) wirst Du dort aber nicht finden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh