[Kaufberatung] Meinung zum Setup

Wieviel müsste man denn noch drauflegen für ein mainboard mit Bluetooth?
Oder ist es da klüger einfach so nen stick zu kaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du blauzahn brauchst nimm das verlinkte MSI 🤷‍♂️
 
Warum für die schlechtere CPU mehr zahlen?
Das Ding ist einfach nur im Boost nen Tick scheller, läuft aber immer ins 95°c limit und jeder vernünftige Mensch macht bei dem Chip eh wieder ECO Mode rein und macht aus dem 7600x einen 7600.
Verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer jetzt kommt, zu spät. Ich hab schon bestellt, war ungeduldig ... da es eh erst später kommt, da einige teile nachbestellt waren.

Also kann theoretisch geschlossen werden der thread.

Danke für die hilfe an alle :).
 
Hallo, ich habe vor einer ganzen Weile mal einen Thread in einem anderen Forum gehabt ... was ich net mehr finde xx. Dort wurde mir ein PC zsmgestellt für unter 1k. Allerdings hab ich das damals dann doch nicht umgesetzt, da ich einfach keine großartige Zeit hatte wirklich für Gaming. Und mein Gaminglaptop größtenteils ausgereicht hat.

Nun, hatte ich über das letzte Jahr doch immer mehr und mehr lust und gemerkt das mein alter Omen 15 nicht mehr das beste ist(oft blackscreens). Daher hatte ich mal wieder auf Mindfactory eingeloggt und meinen Warenkorb von damals vorgefunden. Einige teile gab es nicht mehr, wie das Netzteil und das Gehäuse, was ich einfach so versucht habe was zu suchen. Eine Grafikkarte habe ich bereits, von meinem alten PC noch, den ich verkauft hatte. Eine Radeon RX 5700 XT.

Das wären die Parts.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, möchte den PC hauptsächlich für spiele nutzen. Wie Sims 4, Enshrouded, Hogwarts legacy, Red dead redemption 2 und gerne auch MMO's wie GW2

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
-

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe einen Acer Nitro 31,5Zoll 240hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Ich brauche kein 4k oder RGB. Ich muss die Spiele auch nicht auf ultra spielen können. Bin da nicht so anspruchsvoll. Hauptsache es luft flüßig und nicht auf super niedrig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, aber eine Grafikkarte Radeon RX 5700 XT die ich gerne noch nutzen würde bis sie den geist auf gibt, wenn dies möglich ist

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
unter 1k

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Monaten. Früher ist natürlich besser

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen


Ich halte von der Zusammenstellung nicht viel. Bei der SSD kann man entweder zu einer günstigeren oder für etwas mehr Geld gleich zu einer großen 4TB China-SSD greifen. Der Sockel AM4 ist tot, da wird später nichts mehr groß mit Aufrüsten gehen, ich würde mich diesbezüglich eher Richtung Sockel AM5 und 'nen AMD Ryzen 7 7800X3D orientieren. 16GM RAM halte ich für zu knapp, 32GB sollten schon in einen normalen Spiele-System verbaut sein. Sonst hat man später ständig schöne Nachladeruckler. Und RAM nachrüsten ist bei der bekannten AMD-Problematik mit 4x vollbelegten RAM-Bänken auch eher ein no go. Die Grafikkarte, eine Radeon RX 5700 XT dann noch tot zu reiten obwohl diese für Spiele mit Abstand am entscheidensten ist...naja, musst du wissen. Auch der CPU-Kühler haut mich nicht vom Hocker. Je besser der CPU-Kühler, umso länger kann die CPU ihren Boosttakt ausfahren bis die thermischen Limits erreicht werden.

Hier wird einfach schon zu hart an der Basis gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und RAM nachrüsten ist bei der bekannten AMD-Problematik mit 4x vollbelegten RAM-Bänken auch eher ein no go.
Das ist kein AMD Problem. Das ist kein AM4 Problem. Das ist ein grundsätzliches Problem aller Hersteller und Plattformen. Egal ob Intel, AMD, oder sonstigen.

Solltest du eigentlich inzwischen wissen aus eigener Erfahrung
 
Das ist kein AMD Problem. Das ist kein AM4 Problem. Das ist ein grundsätzliches Problem aller Hersteller und Plattformen. Egal ob Intel, AMD, oder sonstigen.

Solltest du eigentlich inzwischen wissen aus eigener Erfahrung

Naja, ich habe die letzten Jahre kein Intel-System besessen. Ich kann somit nur für AMDs Sockel AM4 (welchen ich zuvor hatte) und AM5 sprechen. Und da muss man bei Vollbestückung halt enorm mit dem Takt und/oder Timings runtergehen, weil der in die CPU integrierte Speichercontroller das sonst nicht packt. Ergo: Besser gleich ausreichend Speicher verbauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh