Notebook für Bauingenieur

themouseman

Neuling
Hallo zusammen!
Ich studiere Bauingenieurwesen und will mir ein passendes Notebook zulegen. Kann mir jemand Kauftipps geben bzw. vielleicht schon ein konkretes Modell empfehlen?
Vielen Dank schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du nur eins fürs Studium oder welches auch mal mit auf Baustellen mitgenommen wird und da schmutz und dreck ausgesetzt ist?

Ausserdem solltest mal in etwa was über deine Preisvorstellungen sagen.

Übliche verdächtige wären Dell und Lenovo.

man kann es auch übertreiben. :fresse:
Vielleicht sollte er erst einmal seine Anforderungen posten...

... und das Budget!

@all: Leute, das bringt doch alles nichts wenn ihr nicht dazuschreibt was ihr ausgeben könnt/wollt. Notebooks gibt es schließlich für 400 und 3.500 Euro! :xmas:

Ich würde in diesem Fall auch zu einem Thinkpad raten. Allerdings ein T61 mit 15" und 1680x1050er Auflösung.

*dieses hier* für 999 euro hab ich neulich auch einem guten Freund empfohlen der ebenfalls sein Studium als Bauingeniuer antritt. Die OpenGL-Grafikkarte in Kombination mit dem Hochauflösenden Display eigenen sich sehr gut für CAD-Anwendungen. Die Verarbeitung ist dabei auch über jeden Zweifel erhaben und das Notebook steckt auch eine etwas gröbere Behandlung weg.

Es ist aber trotz allem kein Wasser- und Staubdichtes Toughbook! Wenn du es wirklich nur auf dem Bau einsetzten würdest wäre das das richtige. Aber als Student wirst du dich vermutlich erst mal nur mit der Theorie quälen dürfen. ;)

Ich würde in diesem Fall auch zu einem Thinkpad raten.[...] Die Verarbeitung ist dabei auch über jeden Zweifel erhaben und das Notebook steckt auch eine etwas gröbere Behandlung weg.

Das war einmal... seit Lenovo am Ruder sitzt lässt die Thinkpad Qualität merklich nach. Vergleich mal einen T60 mit einem T40! Allein die Handballenablage, einfach nur billiges schwarzes Plastik...

verglichen mit anderen Notebooks aber vermutlich immer noch deutlich besser...

Das war einmal... seit Lenovo am Ruder sitzt lässt die Thinkpad Qualität merklich nach. Vergleich mal einen T60 mit einem T40! Allein die Handballenablage, einfach nur billiges schwarzes Plastik...

Ich hatte wie gesagt erst neulich ein T61 hier. Auf der Arbeit sind sehr viele Arbeitsplätze mit X60 ausgestatet.
Es ist richtig das die Qualität unter Lenovo etwas abgenommen hat. Z.B. war bei T61 ein kleiner Lichtspalt am Displayrahmen zu erkennen.
Aber wie schon erwähnt sind die Notebooks immer noch Weit vor vielen anderen. ;)
Auch was Software angeht kann kein Hersteller mit Lenovo mithalten. ThinkVision ist meiner Meinung nach unereicht!

Ach ja, man darf auch nicht vergessen das es zu IBM Zeiten kein echtes, aktuelles Thinkpad für 1000 Euro zu kaufen gab!

Zuletzt bearbeitet:

nun ich habe die möglichkeit ein t61p und ein t41 zu besitzen (hatte 3 jahre lang ein t41 und jetzt schon fast 1 jahr lang ein t61p).

grobe qualitätsverluste kann ich ehrlichgesagt nicht feststellen. aber ein veränderter name. die tatsache dass in china produziert wird schlägt wohl den meisten auf die psyche....

Nen Kumpel von mir studiert auch Bauingenieur und hat von seiner FH nen Dell Latitude 13 oder 14 Zoll gekriegt das reicht voll kommen um es jeden Tag mitzu nehmen

nun ich habe die möglichkeit ein t61p und ein t41 zu besitzen (hatte 3 jahre lang ein t41 und jetzt schon fast 1 jahr lang ein t61p).

grobe qualitätsverluste kann ich ehrlichgesagt nicht feststellen. aber ein veränderter name. die tatsache dass in china produziert wird schlägt wohl den meisten auf die psyche....

So würde ich das auch unterschreiben.

Nebenbeibemerkt ist mmn Panasonic der einzige Hersteller dessen Notebooks noch die Qualität von vor 5 Jahren erreichen. Selbst Dell musste da aufgrund des enormen Wettbewebs abstriche machen.
Wenn man also bedenkt das ein Thinkpad heute nur noch die Hälfte kostet (Inflationsbereinigt) hat sich an der Qualität so gut wie garnichts geändert.

Wie wärs mit nem Dell Latitude 6400 ATG ? Die scheinen was zu sein ...

Ich habe mein Augemerk schon auf die Lenovo-Modell gerichtet. Speziell das T61p. Wer kennt das von euch? Wo kann man dieses Modell am günstigsten bekommen?
Noch außerdem: Wer hat Erfahrungen mit den Modellen von Cyber-System?

So würde ich das auch unterschreiben.

Nebenbeibemerkt ist mmn Panasonic der einzige Hersteller dessen Notebooks noch die Qualität von vor 5 Jahren erreichen. Selbst Dell musste da aufgrund des enormen Wettbewebs abstriche machen.
Wenn man also bedenkt das ein Thinkpad heute nur noch die Hälfte kostet (Inflationsbereinigt) hat sich an der Qualität so gut wie garnichts geändert.
so kann man das aber auch nicht ganz sehen. der markt, und somit auch der absatz, ist stark gestiegen. somit kann alleine aufgrund der produktionsmenge günstiger produziert werden.

Wo kann man dieses Modell am günstigsten bekommen?
?

z.B. hier http://www.thinkpad-forum.de/forum-events/angebote-f%C3%BCr-mitglieder/48046-thinkpad-t61p-15-4-wuxga-3-jahre-vor-ort-service-999-eur-versand/

ThinkPad T61p 6457-W8G

T7300(2.0GHz), 2GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15.4in 1920x1200 LCD,
256MB nVIDIA Quadro FX 570M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless,
Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion,
WinVista Home Basic 32
Herstellergarantie: 3 Jahre vor Ort Service, Akku 1 Jahr

Preis: 999,- EUR inc, 19% MwSt.

Versandkosten

10 EUR bei Vorkasse

Geiler Preis und Geiles Gerät.
Würde ich sofort zugreifen!

Aber definitiv per Nachnahme!

Ich kenn den Kerl zwar nicht, aber wenn da einer auf einmal ein Gerät 30% unter Marktwert anbietet gehen bei mir die Alarmglocken an... ;)

Zuletzt bearbeitet:
andy ist der Gechäftsführer der IP Web GmbH mit den Läden ok1.de (Foschung & Lehre) sowie ok2.de und über jeden Zweifel erhaben.

Übrigens die einzige Firma die sich eineigenes, unabhängiges Expertenforum leistet. :bigok:

Dieser Kerl hat auch normale Shops für Thinkpads (Studentenshop und Normal). Und betreibt auch das Thinkpad Forum. Bei Ihm hab ich mir mein X60 Tablet gekauft. Es ist ein ganz Seriöses Angebot.
Da kannst ohne bedenken zuschlagen. Meistens sind das Geräte wo für große Firmen Produziert werden. Diese Firmen aber dann nicht alle brauchen. Daher werden bestimmte Stückzahlen dann günstiger an Händler verkauft. Die Geräte bekommen dann ne deutsche Tastatur und Windows.

Erm... auf meiner Visitenkarte steht "Dipl.Ing.Bauwesen"

Und für dein Studium wirst du kaum mehr als ein Dell Vostro 1310 gebrauchen können.
Alles andere könnte man als Geldverschwendung ansehen, das du für andere Sachen, die für dein Studium notwendig sind, gebrauchen kannst.

Da ist grad eines für 399€ im Angebot (zzgl. MwSt.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh