[Multimedia] Notebook für CAD, Multimedia und Gaming gesucht

MarcBlue

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2009
Beiträge
7
Hallo Luxxe,

leider habe ich keine große Erfahrung mit der ganzen Hardwarelettern und Zahlen, deshalb versuche ich hier einen Profi zu finden, welcher mir eine entsprechende Empfehlung geben kann.

Gesucht wird ein Notebook, welches für viele ressourcenfordernde Tätigkeiten geplant ist, wie Multimediabearbeitung, CAD und auch Gaming. Eigentlich eine "eierlegende Wollmilchsau", wenn das jemand versteht. Zur Zeit habe ich noch ein Pavilion DV7, welches aber in allen Bereichen schwächelt.

Wichtig wären mir der Arbeitsspeicher und die Graphikkarte.

Preislich würde ich nicht mehr als 4000 Euro ausgeben wollen.

Gibt es hier komplette Systeme oder ist eine Zusammenstellung verschiedener Komponenten anzuraten!? Wenn zweiteres, welche?
Ich habe allerdings auch Bedenken, daß ein zusammengestelltes Notebook bezüglich Kühlung, Abstimmung und Zusammenspiel der Komponenten nicht wirklich ausgereift sein kann. Man liest ja die entsprechenden Beiträge, in denen dargestellt wird, daß dies oder jenes Notebook gut sei, aber die Graphikkarte der "Flaschenhals" wäre und das ganze Notebook ausbremst. Weiterhin sollte das Notebook nicht in einem Jahr schon komplett veraltet sein (wenn z.b. windows8 erscheint... oder ähnliches)

Entschuldigt die etwas untechnische Ausführung.

Vielen Dank vorweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4k€?! Was sol es denn können und wo genau schwächelt dein DV7?
 
Hallo, nunja, wenn es weniger wird, bin ich auch nicht böse.

Vor allem schwächelt er bei der größeren CAD-Modellen, bei Renderings und natürlich bei graphisch hochauflösenden Spielen, wie z.b. Shogun, Assassins Creed, usw...

Es wäre vor allem interessant, worauf man achten muss.

z.b. 32MB Ram, oder wer weiß wieviel Prozessoren und wenn dann welche?

Welche Graphikkarte taugt was im Laptop usw...
 
Bei größeren CAD Anwendungen hilft nur eine Profikarte. Meine angestaubte Quadro FX770 habe ich bisher noch nicht ins Schwitzen bekommen. Mit einer Quadro2000 solletst du für CAD gut gerüstet sein.
Anderherum sind die CAD Modelle der Grafikkarten deutlich teurer als die Daddelkisten Versionen die sich Geforce oder Radeon schimpfen. Wenn du beides zusammen willst wirst du um eine Highend Workstation nicht herumkommen und kannst dich gedanklich auch schonmal von 4000€ verabschieden.

Daher die Frage: Was, wieviel, Professionell oder zu Schulzwecken usw.
 
Aber die CAD-Grakas sind auch für Games brauchbar? Ich denke da an mögliche Speed usw?

Gibt es einen Hersteller für Notebooks, den Ihr empfehlen könnt?
 
Als CAD Notebook wird bei uns in der Firma momentan das Lenovo W520 verwendet, aber ich denke nicht das der für gaming zu gebrauchen ist
 
Aber die CAD-Grakas sind auch für Games brauchbar? Ich denke da an mögliche Speed usw?

Gibt es einen Hersteller für Notebooks, den Ihr empfehlen könnt?

Du hast offensichtlich immer noch kein kleines bischen verstanden worum es geht.
Was bringt dir ein Hersteller wenn du von der Materie keinen Plan hast?
Sag ich dir Samsung ist gut kommst du als nächstes mit einem N220 angerannt. :wall:
 
ok, ich geh wohl wieder in den MediaMarkt, da ist man freundlicher und sachlicher.

Wenn ich einen Plan hätte, würde ich nicht in einem Forum fragen!?

Danke dennoch.
 
Mach das. Bei deiner Einstellung zur Informationspolitik deiner Anforderung wird ein Mediamarktgespräch wohl eher deine Erwartungen erfüllen.
Warum sollte ich deine Pauschalfragen die nicht zielführend sind beantworten?
Und warum ignorierst du nachfragen nach dem Anwendungsgebiet?

Wenn du ein Mediamarktniveau erwartest solltest du nicht in einem Forum fragen, wo die Leute nicht nur verkaufen, sondern ein brauchbares Gerät für die Anforderungen finden wollen.
Wenn du in den MM gehst und sagst du hast 4000€ und willst ein möglist starkes Gerät ist es recht einfach dir irgendein 2500€ Qosmio oder einen DV7 aufzuschwatzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als CAD Notebook wird bei uns in der Firma momentan das Lenovo W520 verwendet, aber ich denke nicht das der für gaming zu gebrauchen ist

Hallo, genau den habe ich als Firmenlaptop auch... Du hast recht, er ist für CAD geeignet. Gaming halte ich auch für eher schwierig.

Das heißt also, ich muss mich entscheiden, ob CAD oder Gaming...
 
Das heißt also, ich muss mich entscheiden, ob CAD oder Gaming...

nicht ganz, mit einem Gaming Notebook kannst du mit Abstrichen CAD, aber mit einer CAD Karte kein Gaming - daher auch die Nachfragen zum Anwendungsbereich, um so einschätzen zu können ob Dir ein Gaming Notebook mit einer aktuellen Graka etwas nützen würde

wichtig wäre noch zu wissen, wie groß das Notebook sein sollte und ob dich, z.B. ein größeres Gewicht und ein größeres Netzteil stören würden
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, wie das hier wieder abläuft.

Bitte, MarcBlue, nenne uns die verwendete CAD-Software und dein Haupteinsatzgebiet. CAD ist nicht gleich CAD und schon garnicht sind es die Anforderungen.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
und die Treiber nicht vergessen - immerhin muss das Game diese auch unterstützen

Edit:
Die Formulierung, dass CAD Grakas "nicht" für Games geeignet sind, ist vielleicht doch etwas zu hart formuliert, mit "Abstrichen" wäre hier passender - eine Nvidia Quadro 2000M/3000M/5000M ist schon recht leistungsstark und unterstützt bestimmt auch das eine oder andere Game
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok, ich habe es verstanden und will mal genauer werden.

Zu 80% steht das Notebook bei mir zu Hause auf dem Schreibtisch. Da ich jedoch ab und an längere Zeit im Ausland bin, sollte es ein Notebook sein und kein Desk. Die Größe von 17" wäre wünschenswert, aber kein muss, da zumindest zu Hause ein 2. Monitor daran angehängt ist.

Was mache ich damit!? Vornehmlich wird er für Bildbearbeitung ala PS und Office verwendet, also eigentlich Standard. Weiterhin wird er als Multimediacenter verwendet. Filme und Musik an TV und Anlage gegeben.
CAD-technisch laufen Catia und Autodesk. Spiele sollten auch darauf laufen, in Richtung Assassins Creed, Shogun, Fifa, usw..

Nunja, das CAD-Grakas teuerer sind, ist mir fast klar. Allerdings habe ich gestern mit unserem CAD-Systemhaus über dieses Thema gesprochen. Hier meinte der Techniker, daß die CAD-Workstations und Notebook nicht für Spiele und Multimedia geeignet wären, da die Anforderungen komplett anders wären. Es käme bei Spielen und MM auf Geschwindigkeit an, während bei CAD Wert auf Stabilität und Laufzeit gelegt wird (wie schon von jemand anderem auch erwähnt).

Eine grobe Richtung eines Notebooks habe ich bereits gefunden oder besser angeraten bekommen. Gut wäre wohl ein Alienware M18 oder M17. Grafikkarte gtx680 (sli ist wohl auch so teuer, wie eine cad-karte).

Wäre das die richtige Richtung?

Gruß und Dank
 
Verdienst du jetzt mit dem CAD KRam dein Geld oder ist das nur Spielerei!?
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh