ixus schrieb:
Es muss doch irgendeinen notebook mit x600/x700 (128MB) / 1 GB Arbeitsspeicher und 3,5-4h Akkulaufzeit in dieser Preisklasse geben?
Was für Programme möchtest Du denn nutzen? Maya, AutoCAD, ... ?
Bist Du ein Student? Dann bekommst Du bei IBM und Samsung einen guten Rabatt. Bei Angboten von Discountern wäre ich prinzipiell sketptisch.
Wenn Du wirklich erstklassigen Support benötigst ist IBM genau richtig. Für Stuenden wie gesagt ganz günstig.
Ein Kollege von mir hat bei
www.notebooksbilliger.de sein Thinkpad gekauft und ist auch sehr zufrieden. (für Nichtstudenten) Da gibt es auch viele andere Modelle. Einfach mal reinschauen.
Wichtig ist eine Grafikarte ala X600/X700 (besser FireGL) mit mind. 128 mb RAM. Eine Geforce Go 6800 Ultra wäre bestimmt auch ganz gut
Da kenne ich aber die Kompatibilät zu den einschlägigen CAD Programmen nicht. Ein 15" Display mit 1600x1200 wäre sicher auch nciht verkehrt, es sei denn DU hast einen guten Monitor den Du nutzen möchtest. Dann tuts wohcl eine geringere Auflösung. Dazu 1GB RAM und einen Centrino mit ca. 2 GHz. Gimmicks wie zusätlicher Akku, falls Du unterwegs ein Modell bearbeiten musst, kosten natürlich extra ...
Die
Samsung Notbooks sind wohl auch ganz gut. Die haben aber keine speziellen OpenGL Grafikarten. Für mein Thinkpad gibt es von IBM bspw. spezielle Grafikkartentreiber für alle gängigen CAD Programme. Wie gesagt, es kommt darauf an was Du nutzen möchtest. Schau Dich doch etwas hier im Notebook- Unterforum um und nutze de Suchfunktion. (CAD)
Ach ja, 2200,- € ist ganz schön viel. Aber ich hab auch nur die Studentenpreise im Kopf. Da waren es vor nem halbe Jahr ca. 2000,- € Ich bin überzeugter IBM User. Lieber ein gebrauchtes Thinkpad mit Restgarantie (Ebay) als ein neues Notebook beim Discounter.
Gruß,
jpr