Notebook für CAD

brechtel

Enthusiast
Hallo
Ich mache eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker. Für CAD, im Speziellen Autodesk Inventor , suche ich ein Notebook. Es soll nur zuhause verwendet werden kann allso ruhig etwas schwerer sein.
Ich kenne mich nicht so gut aus auf was ich achten muss und welche Geräte zu empfehlen sind.
Das Preislimit liegt bei etwa 1500€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist mir leiter etwas zu teuer

Das Gerät von eBay.uk liegt doch deutlich unter deiner Preisgrenze?

Feines Gerät btw. :wink:

//Edit bringt Alternativen:

Achten solltest du auf ein möglichs hochauflösendes Display und nach Möglichkeit auf eine CAD-taugliche Grafikkarte. Das ist kein muss kann die Arbeit aber etwas erleichter. Stichwort Komatibilität. Solche Hardware findet man z.b. in den Dell Precision oder in vielen Lenovo/IBM Thinkads. Bei eben jenen Herstellern würde ich übrigens auch schon deshalb einkaufen weil der Service und die Qualität überdurchschnittlich ist!

Dieses Thinkpad *klick* sollte deine Ansprüche ebenfalls bedienen.

Optimal wäre sicher ein Thinkpad aus der neuen W-Serie (Workstation). Neu sind diese allerdings weit außerhalb deines Budgets.
Hier bieten sich u.U. Demopool-Geräte an. z.B. bei nbwn.de. Diese sind ab 1300 Euro zu bekommen und außer nem Aufgerissenen Karton unterscheiden sich die in der Regel nicht von Neugeräten.

Zuletzt bearbeitet:
zumal das teil von ebay.uk ein recht großen prozessor, ein super display und die nochmal leistungsfähigere grafikkarte drin hat. erschein mir als echtes schnäppchen!!

€:

kostet normalerweise 2.246,72 € bei uns. (inkl. versand)

Zuletzt bearbeitet:
zumal das teil von ebay.uk ein recht großen prozessor, ein super display und die nochmal leistungsfähigere grafikkarte drin hat. erschein mir als echtes schnäppchen!!

€:

kostet normalerweise 2.246,72 € bei uns. (inkl. versand)

Ja, der Absturz des Britischen Pfunds macht es möglich... die 1400 Pfund waren vor einigen Monaten bei uns auch noch >2000 euro. :wink:

Leider lassen sich Britische eBay-Händler nicht immer zu einem Versand nach Deutschland überreden... :rolleyes:

der hat ja noch mehr so gute angebote: klick

mensch da juckts mir richtig im portemonnaie

wobei der link von dir auch echt interessant aussieht..

Zuletzt bearbeitet:
Ka wieviel's kostet: FSC Celsius H...in nem mir gut bekannten Ingenieurbüro benutzen die nur die Dinger.

€dit: Brauchst du nur für Zuhause ein Notebook? Für das Geld bekommst du auch nen schön kompakten PC...

Zuletzt bearbeitet:
will es nur zuhause nützen für einen Kompakten PC hab ich keinen platz

Hi,

ich nutze in der Arbeit ein Dell Precision M4300. Es hat zwar eine einsteiger Quadro Karte aber für Inventor tuts auch eine normale consumer Karte. Bei Inventor (seit galub der 2008er Version) kannst du im Setup zwischen OpenGL (Quadro/ FireGL Karten) oder DirectX (consumer Karten) wählen. Auserdem denke ich wirst du in der Ausbildung keine CAD Modelle mit 30.000 Baugruppen aus xTausend Bauteilen erstellen. Da tut es ein gut Ausgestattetes Mittelklasse Business Notebook mit dedizierter Grafikkarte. Achte auf genügend RAM (2GB) ein gutes, NICHT SPIEGELNDES Display und gönn dir eine 3D Maus. (wobei die einfachste Version für 60€ ausreicht)
Frohes lernen!

danke für die hilfe an alle.
eines aus den ausland kaufen möchte ich nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh