Notebook für das Studium

fire exit

Neuling
Liebe Community,

ich wende mich an euch, weil ich zum Studienbeginn ein Notebook benötige. Es soll KEIN Desktop-Replacement sein, habe weiterhin meinen großen Rechner.

Was mir wichtig ist:

• Mobilität
  • Akkulaufzeit
  • max. 15 Zoll
  • Schnelligkeit
  • Preis (sollte die 600€ im besten Fall nicht übeschreiten)

Habe die letzten Tage schon ein wenig gesucht, da ich aber ein Notebook-Laie bin, würde ich mich auch über Tipps von alt eingesessenen Notebook-Experten freuen. Ins Auge gesprungen sind wir bis jetzt die konfigurierbare E-Serie von Sony VAIO, Lenovo oder ASUS Systeme.

Grüße;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp. Nach Samsung-Modellen habe ich bisher überhaupt nicht gesucht.

Hast du auch noch einen Vorschlag mit nem Intel-Chip?

Hast du oder hat jemand sonst Erfahrungen/Meinungen zu den Sony Vaio Notebooks? Irgendwie machen die einen eucht guten Eindruck oder irre ich mich?! :d Hier zum Beispiel.

Sony-Vaio ist das was Nike beim Sport ist: Von der Qualität unerreichbar, die ist immer der Hammer. Deshalb brauchst du dich um die Verarbeitung auch keine Sorgen zu machen.

Wer das Teil wirklich benätigt wird sich aufgrund der sehr bescheidenen Servicenoten in der alljährlichen c´t Notebookserviceumfrage niemals ein Sony NB holen.
Hier ist ein recht ordentliches Gerät, das Beste in dem Preissegment: DELL Vostro 3550 Silber inkl. Tastaturbeleuchtung & 2 Jahre Vor-Ort-Service!
Für EUR 50,- gibt es den auch mit i5 CPU wobei Du den i3 mit Deinen Anforderungen nicht mal ansatzweise forderst.
Ansonsten bietet sich als Student auch dieses Gerät an: Campuspoint Online Shop - ThinkPad® University L520 5015A78

Niemals ein Sony Notebook? Damit hast du jede Seriösität für mich verloren.

Kriegst du für das 3550 Provision oder wieso ist das immer wieder deine erste Wahl?

Sony-Vaio ist das was Nike beim Sport ist: Von der Qualität unerreichbar,

Was hast Du denn genommen?!? Hast noch nie ein HP Elitebook, ein Dell Latitude, ein Panasonic Toughbook in Händen gehabt? Dagegen ist alles was Sony im NB Bereich baut absolutes Spielzeug.

---------- Post added at 21:14 ---------- Previous post was at 21:10 ----------

Ein Vostro 3550 ist nicht pauschal besser als jedes Sony, nur in der EUR 600,- Klasse ist das Vostro der beste Kompromiss. Mit der Meinung stehe ich im Übrigen alles andere als allein da.

HP über Sony? Alles klar, bin raus hier. Mach wie du denkst fire exit, viel Erfolg.

Im HP Elitebook - Bereich, etc. will ich mich ja überhaupt nicht umschauen, das würde meine Bedürfnisse mehr als übertreffen. :d

Das Vostro macht jetzt auch keinen schlechten Eindruck auf mich.
Und ihr meint ein i5 geschweige denn ein i7 sind überflüssig? (bei meinen Ansprüchen)

Was mich beim Lenovo immer abhält ist das angeblich schlechte Display?! /discuss

Bin offen für alle Vorschläge.

Ein aktueller i3 ist in etwa so schnell wie ein gleichgetakteter i5 der Vorgängergeneration. Ich selbst habe einen i5 gekauft und würde beim nächsten Mal ein i3 nehmen.

Wenn du noch 100€ drauflegen kannst, dann Schau die noch das thinkpad x220 in der studentenversion an.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Eindeutig das Vostro 3550 mit i3 und HD6630m. Im Preisbereich ~550 gibts nicht alzuviel ähnlich gute Geräte. Meine Schwester besitzt das Gerät und muss sagen - top!

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Ich habe das Vostro 3550 mal getestet, aber was mir überhaupt nicht gefällt, ist die Tastaturstabilität.
Wenn man auf der rechten Seite etwas auf der Tastatur drückt, biegt sich die komplette Tastatur dort ein.
Ich habe das auch schon beim Inspirion beobachtet.
Das ist ja fast schlimmer, als beim ollen Acer.
Ansonsten ist das Vostro ein feines Gerät.
Wenn man aber Schüler/Student ist, dann kommt man an das Angebot nicht vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Student ist bekommt man bei Sony deutlich bessere Geräte als das Billig-Thinkpad. Dieses ist zwar stabiler, aber sonst nichts.
Bei SONY gibts entweder Premium-Display oder Langzeit-Akku gratis und 10% Rabatt.

Meine Meinung? Ein HP Elitebook ist jedem vergleichbaren Vaio überlegen und dazu noch günstiger... nur Ahnungslose kommen auf die Idee ein Vaio wäre die Krone der Schöpfung in Sachen professioneller NBs... Sony baut Lifestyle-Produkte (selbst die s.g. Business-Reihe ist vergleichsweise ein Witz) und die sind oft genug meilenweit von einem adäquaten Nutzwert entfernt...

Das billigste Elitebook fängt bei ca. 900€ an, damit weit über dem von mir angesetztem Rahmen.

Wenn man Student ist bekommt man bei Sony deutlich bessere Geräte als das Billig-Thinkpad. Dieses ist zwar stabiler, aber sonst nichts.
Bei SONY gibts entweder Premium-Display oder Langzeit-Akku gratis und 10% Rabatt.

Habe ich auch schon gelesen. Hört sich gut an mit dem Rabatt. Hast du Erfahrungen mit VAIO-Prdukten?

demnächst sollte mein F24 ankommen. Dann kann ich vll. etwas mehr sagen.
Tastatur und Display sind aber immer top.

Dir Thinkpad L-Serie ist keine Billigserie sondern die mittlere Business Serie. Sie hat viele Gemeinsamkeiten mit der T-Serie und ist deutlich besser als die Billigserie E.

demnächst sollte mein F24 ankommen. Dann kann ich vll. etwas mehr sagen.
Tastatur und Display sind aber immer top.

Hört sich gut an. Die F-Serie liegt eben über meinem Budget, aber wer das Geld hat bekommt eben auch bessere Leistung dafür. ;)
Freue mich auf Updates bzgl. Verarbeitung, Display, Tastatur und Touchpad.

Dir Thinkpad L-Serie ist keine Billigserie sondern die mittlere Business Serie. Sie hat viele Gemeinsamkeiten mit der T-Serie und ist deutlich besser als die Billigserie E.

Sollte es ein Lenovo ThinkPad werden, wäre für mich sowieso nur die L-Serie in Frage gekommen. Die T-Serie liegt über meinem Budget. :P

Sowas könnte eine Idee sein:

HP Elite Book 8440P Intel Core i5 250GB 2GB | eBay

Ich würde nie wieder in der Nicht-Business-Reihe irgendeines Herstellers kaufen. Ein HP Elitebook, Dell Lattitude oder Lenovo Thinkpad sollte es sein. Und wenn die neuen zu teuer sind, dann nim ein Refurbished-Gerät (z.B. auch der Vorgängerklasse) vom einem Ebayhändler. Die Geräte sind ALLE für Office, Matlab & co. schnell genug. Ordentliche Displays, Tastaturen und Gehäuse sind m.M.n. nach wichtiger als die Tatsache, ob das Rendern einer Grafik 2 oder 3 Sekunden braucht.

Ich habe mir beispielsweise ein Lenovo T400 samt 3 GB RAM für 300 € gekauft. Dazu eine SSD, Dockingstation und ich habe für 400 € ein superschnelles Notebook. Und das trotz "nur" einem P8600. Die GMA 4500MHD kann auch HD-Videos beschleunigen@1080p z.B. ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auch gebraucht sein darf, dann gibt es da deutlich mehr Auswahl und mehr Dampf in der Preisregion. Gibt auch meist begrenzte Garantie vom Händler..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh