Notebook für die Arbeit - diverse Fragen (Bestellen bei Lenovo, Thinkpad, DELL E5550)

neodrei

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
9
Hi,

ich suche ein Notebook für die Arbeit (Uni: Forschung & Lehre).

Anforderungen sind v.a.:

  • CPU: Aktueller Broadwell Prozessor, am besten i7
  • Grafikkarte: dediziert, um kleine Projekte in CAD ordentlich (v.a. Autodesk Prdoukte) bearbeiten zu können.
  • RAM: >= 8GB
  • Display: >= 14", >=FullHD, wenn möglich matt, IPS, allg. gutes Panel.
  • Qualität: Gut verarbeitet, da es 3 bis 5 Jahre halten muss. Ein Casual Gaming-Notebook kommt daher nicht in Frage
  • Design: Nicht zu ausgefallen, da es bspw. auf Konferenzen mitgenommen werden muss


Gut wäre noch, wenn eine SSD UND Festplatte verbaut wären. Das ist aber bei den fallenden SSD Preisen dann nicht mehr gaaaaanz so wichtig.

Budget: bis max. 1300€. (Ich weiß, dass das eigentlich ein KO-Kriterium ist, aber nach langer Suche bin ich auf die folgenden beiden Modelle gestoßen:

Dell Latitude 15 E5550, Core i7-5600U, 8GB RAM, 500GB HDD (5550-9945) Preisvergleich
ThinkPad Yoga 14 | 35,6*cm (14") 2-in-1-Business-Ultrabook*| Lenovo DE

Der Yoga hat sowohl eine m2 SSD, die ich gegen eine bis 128/256 GB austauschen könnte, sowie ein Touchpanel, mit dem ich bei Vorträgen ganz gut arbeiten könnte. Allerdings habe ich von dem Lenovo Online Store nicht gerade Gutes gehört. Das Yoga 14 gibt es in der Konfiguration aber leider nur dort zu kaufen.


Meine Fragen an euch sind:

Fällt euch noch ein weiteres Gerät ein, das ich in Betracht ziehen sollte?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Lenovo Store? Gerade bei individuellen Konfigurationen?
Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem DELL Latitude E5550 oder dem Lenovo Yoga Thinkpad 14?

Vielen Dank vorab,
neo3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank euch beiden für die Hilfe!

@2k5lexi: Ich werde mir die Seite mal anschauen, thx!
@frankNfurter1701: Prinzipiell schon, aber es ist erst in >2 Wochen lieferbar. Außerdem kann ich den Leistungsunterschied vom 5200U zum 5500U nicht so recht beurteilen. Natürlich habe ich mir Benchmarks angeschaut, aber ob ich nachher diesen Unterschied dann merke oder nicht, kann ich schwer abschätzen.

Natürlich ist auch die Frage, wann ich ein bei Lenovo konfiguriertes Gerät bekommen würde. Man hört ja wirklich nicht viel Gutes über die Lieferzeiten (Allerdings schreiben sicher auch nur die Leute, die unzufrieden sind...).
 
Ich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen den beiden CPUs wirklich spürbar ist. Prinzipiell sind die ULV-CPUs keine Leistungsriesen, in so dünnen Geräten aber die einzige Alternative. Von den 5x00ern habe ich bisher auch noch nichts anderes verbaut gesehen als die ULVs, was darauf schließen lässt, dass die Hersteller diese für die meisten Anwendungsfälle für ausreichend halten (oder Intel einfach nichts anderes ausliefert). Bei Deinem Anforderungsprofil sehe ich keinen Unterschied, da das einzige technisch fordernde das CAD sein dürfte und da dürfte die dedizierte GPU die Hauptlast tragen. Benchmarks an sich sind immer synthetisch und bilden selten reales Nutzerverhalten nach...
Die Lieferzeiten wird Dir letztlich kein Shop garantieren können, sofern das Gerät nicht (irgendwo) lagernd ist. Wenn die Geräte aus dem Ausland kommen oder sogar erst gefertigt werden, gibt es genug Stolperfallen, die ausgelöst werden können.
 
Ich denke, dass du vollkommen recht hast. In den seltenen Fällen, in denen ich wirklich eine CPU-lastige Anwendung starte, machen ein paar Sekunden mehr oder weniger kaum einen Unterschied. Und bei allen anderen Anwendungsfällen dürfte ich es echt nicht merken. Außerdem ist in der o.g. Konfig eine 256GB SSD verbaut, in meiner bei Lenovo direkt aber nur eine HDD + 16GB Cache, was sicher im Alltag einen größeren Unterschied machen wird.

Aufgrund der Tatsache, dass die von dir genannte Konfiguration bei einem Geschäft vor Ort, das auch Lenovo Campus Geräte anbietet, demnächst verfügbar sein wird, werde ich wahrscheinlich wirklich zu diesem greifen. Als kleines Gimmick hat diese Variante dann sogar einen Stylus :rolleyes:


Falls aber noch jemand Vorschläge für ein komplett anderes Gerät hat, gerne her damit ;) Nicht dass ich am Ende ein besseres Gerät übersehen habe :d
 
Ich hab deine Suche mal zu den Kaufberatungen :moved:

DU hast recht, im Alltag wird die SSD einen Unterschied machen. Ich hab in meinem Umfeld nur noch leute die in jedem PC eine SSD haben. Zurecht! :asthanos:

Dein Budget ist so groß, dass du in den Studishops sicher ein schickes Angebot finden kannst.
 
Danke!

Ich werde mir wohl das Thinkpad W550s holen.

Der Yoga hat ja anscheinend einige Probleme mit dem Akku und auf eine Hin-und-Her-Schick-Orgie habe ich keine Lust / Zeit. Außerdem kann niemand sagen, wann er endlich verfügbar ist.

Der Dell E 5550 wäre ebenfalls sehr interessant, aber den kann ich mir leider nicht vor Ort anschauen.

Das T450S würde mich in Frage kommen, aber das besitzt keinen Dockingport und wäre nur mit kleinerer CPU Budget.


So viel zum aktuellen Stand ;)
 
Also nur das W550s von deinen genannten Geräten hat eine Workstation-Grafikkarte, die für CAD ideal ist. Es gibt bei der Konkurrenz noch Workstations: HP ZBook 15 und Dell Precision M4800. Wenn ich mich nicht irre, sind die Haswell i7er stärker als Broadwell i7er, denn die Broadwells sind ULV.
 
Danke für den Hinweis. HP und DELL bieten leider gar kein Gerät in der für mich relevanten Preisklasse. Und die K620M soll recht leistungsfähig sein. Die Haswell Quad-Cores, die wiederum in Frage kommen, gibt es nur mit ner GT730, sodass hier die Grafik wieder deutlich schlechter ist.

Das "perfekte" Notebook habe ich leider nicht finden können. Da ich es aber jetzt brauche, wird es wohl das W550s. Das hat im Gegensatz zu anderen Modellen auch 3 Jahre Vort-Ort-Service, was ich gant nett finde.
 
Verlinke mal das Angebot, nur aus Interesse :)
 
Da es das W550s (zum Glück ^^) nicht mehr gab ("Auslaufmodell") habe ich mir nun das Yoga 14 mit folgender Konfig für 1299€ gekauft:

Lenovo ThinkPad Yoga 14 20DM003QGE
Artikelnummer: 20DM003QGE
Kurzbeschreibung
Intel® Core™ i7 5500U Prozessor (2,4GHz), 8GB RAM, 512GB Solid State Disc, 14" 1920x1080 Multitouch, 2GB NVIDIA GeForce 840M, Intel® Dual Band Wireless-AC 7265 802.11ac, Bluetooth, Kamera, 4 in 1 Kartenlesegerät, Li-Poly., Windows 8.1 Pro 64bit, 1 Jahr Bring-In Herstellergarantie

Ist nen sehr sehr tolles Gerät! Keinerlei Probleme, auch nicht mit dem ominösen "an der Ecke hochheben und es geht aus"-Bug. :) Danke für eure Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh