notebook für die schule

Dann informier dich doch selbst, wenn dir die Antworten hier nicht passen... :rolleyes:

;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich suche ein Notebook das sehr leicht ist und sehr gut ist, das heißt möglichst das beste bietet um den meisten Konform zu bieten und damit auch Zeit, ausserdem soll das benutzen auch spaß machen, weil ein 4-stelliger Betrag für ein Notebook soll schon was bieten. Exzessiv nutzen werde ich es denke ich nur vorraussichtlich 1 Jahr, danach hab ich abi und werd es für die Schule nicht mehr brauchen.
Also wenn du mich fragst, erfüllen schon recht viele, um nicht zu sagen die meisten Ultrabooks/Notebooks dieser Preisklasse (>1000Eur), diese Anforderungen (bis auf die die auf Gaming ausgelegt sind). Kommt natürlich drauf an mit was für Vorstellungen man da rangeht, aber als "nicht vorbelasteter" würde ich da nichts befürchten.
Es ist daher jedenfalls sehr schwer etwas "Perfektes" zu empfehlen.

Auch hast du den Fehler gemacht, dass du im Start post davon redest dass "820Eur viel, aber ertragbar seien". Jetzt ziehst du aber Geräte deutlich über der 1000er Marke in betracht - das ist ein großer Unterschied.

Stöber einfach ein wenig durch Hardwaretests oder greif bei etwas was zumindest durch einzelne Aspekte herraussticht, wie das XPS oder das Surface, zu, wenn du dich wirklich nicht entscheiden kannst.
Auf Geizhals.de oder auf Notebooksbilliger.de kannst du gut filtern und dann mit einer kurzen Googlesuche, auch Tests zu den meisten notebooks finden.

Wenn du meinst nach dem Abi wirklich kein Notebook mehr zu brauchen, würde ich definitiv ein Macbook (Air) empfehlen, denn da bekommt man im Widerverkauf oft noch am Meisten.

Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear

Vorbildlicher Beitrag :)

Ja mit dem Geld ist es halt so, ich kann es mir zwar gut und gerne leisten, aber ich bin Schwabe und der Schwabe in mir sagt wenn weniger reicht, nimm weniger :d Wenn ich mich selbst überzeugen kann das es mehr bringt wenn ich mehr ausgebe, gebe ich auch mehr aus :) Vor allem mein jetziges notebook war das billigste 15,6 zoll auf dem markt (250€) + eine 50€ ssd, also 300€ und das reichte mir auch aus.

aber wie schon im den Thread sehe, hat man beim Surface3 keine gute Tastatur bzw. nicht so gut zum viel schreiben.

Ich merk schon, ich red hier selber nur das xps 13 gut. Am besten ich kaufs mir einfach^^

Das XPS13 ist definitiv gut, ich würde aber eher zur FHD-Version nehmen, da (viele) Windows-Programme mit höheren Auflösungen auf kleinen Displays schlecht skalieren. Zwar soll das mit Windows10 besser werden, ich würde aber nicht drauf setzen, denn eigentlich können sauber programmierte Anwendungen schon jetzt auch sauber skalieren.

aber ich habe in einem youtube review gehört bzw. es wurde bemengelt das bei der fhd variante das display einen rand hat bzw. eingesenkt wurde. Bei der 3200x1800 variante ist die ganze front aus glas was es schicker macht, allerdings dafür 1. mehr akku zieht 2. spiegelt 3. teurer ist

aber ich habe in einem youtube review gehört bzw. es wurde bemengelt das bei der fhd variante das display einen rand hat bzw. eingesenkt wurde. Bei der 3200x1800 variante ist die ganze front aus glas was es schicker macht, allerdings dafür 1. mehr akku zieht 2. spiegelt 3. teurer ist

Naja, jetzt steht es wirklich Optik vs Kosten/Funktion...
Jedenfalls würde ich aber sagen dass man vom Nutzen her, bei einem 13Zoll Schirm, keine echten Vorteile durch die Auflösung hat. Höchstens vieleicht bei Bildbearbeitung, oder falls du 4K Filme drauf schauen willst.

Dir ist schon klar, dass dieses schöne Display irgendwann auch deine Tastaturkontur zeigen wird (wenn du das Notebook in einer kleinen Tasche trägst), wenn es dir also nicht zu blöd ist, deinen Spiegel regelmäßig nach dem Aufklappen abzuwischen, damit die Optik keinen Schaden Schaden nimmt, nur zu, nimm es – vllt. orderst du dann noch einen Lakaien dazu, der das immer schön in Stoff eingeschlagen umherträgt, der kann dann auch noch einen Sonnenschirm tragen, damit du deinen Spiegel auch im Sonnenlicht nutzen kannst....

3k kann man halt auf 1600x900 glatt skalieren. Das könnte ein Vorteil gegenüber FHD sein.

Dir ist schon klar, dass dieses schöne Display irgendwann auch deine Tastaturkontur zeigen wird (wenn du das Notebook in einer kleinen Tasche trägst), wenn es dir also nicht zu blöd ist, deinen Spiegel regelmäßig nach dem Aufklappen abzuwischen, damit die Optik keinen Schaden Schaden nimmt, nur zu, nimm es – vllt. orderst du dann noch einen Lakaien dazu, der das immer schön in Stoff eingeschlagen umherträgt, der kann dann auch noch einen Sonnenschirm tragen, damit du deinen Spiegel auch im Sonnenlicht nutzen kannst....

Genau sowas meinte ich mit "leichtbau hat grenzen". Wenn du fürs Notebook n Case brauchst, am besten noch ein Hardcover, kannste auch direkt ein CF-19 kaufen... Oder eben ein Thinkpad X.

Zuletzt bearbeitet:
die sache ist halt die, das anzeige was ich hier von manchen bekomme ist: kauf dir das lenovo thinkpad 2xx, als ob es keine Alternativen gibt. Sorry das mir das nicht gefällt, sorry das ich den Aufrüstfaktor oder die gute reparierbarkeit nicht nutzen werde.
Das muss es ja nichtmal sein, es gibt auch andere Hersteller die sehr gute Ultrabooks fertigen. HP Elitebooks, oder die kleinen Latitudes etc pp.

So wie ich es eben hier von anderen höre gibt es eben Alternativen.
Sicherlich. Diese Ultraflachen Ultrabooks sind aber allesamt grenzwertig als Arbeitsgeräte. Die sind in der Tat eher so ultramobile zweitnotebooks. Und wenn es unbedingt das XPS werden sollten imm das FHD. Selbst FHD istb ei 13" schon recht klein, das QHD Display bringt dir derzeit keine Vorteile aber jede Menge Nachteile wie du sie selbst schon aufgelistet hast.

Wenn du wirklich nur vor hast dieses Gerät für knapp ein Jahr zu haltne und dann wieder zu veräußern würde ich dir allerdings zu einem Apple raten, das sind die wertstabilsten Geräte.
Du hast nicht vor später zu studieren? Dann würdest du zwingend ein Notebook brauchen, auch eines auf dme man mal längere Teste tippen kann. Und wie gesagt da ist 13" und weniger schon durchaus grenzwertig. Zum wirklichen dran arbeiten, tagtäglich wäre meine unterste Grenze 14". So als zweitgerät zum mitschleppen in die Schule oder in eine Uni Vorlesung, ja da sind auch 12" absolut ok. Das ist natürlich recht subjektiv ;)

Was du auch bedenken musst: je kleiner, flacher und leichter ein Gerät ist, desto mehr leidet die Stabilität und die Leistungsfähigkeit, die Physik ist da unerbittlich. Schau dir das Macbook 12 an. Die Lüfterlosigkeit und die extreme flachheit wird mit einer, im Vergleich, sehr geringen Leistung erkauft.

ich suche ein Notebook das sehr leicht ist und sehr gut ist, das heißt möglichst das beste bietet um den meisten Konform zu bieten und damit auch Zeit zu sparen, ausserdem soll das benutzen auch spaß machen, weil ein 4-stelliger Betrag für ein Notebook soll schon was bieten. Exzessiv nutzen werde ich es denke ich nur vorraussichtlich 1 Jahr, danach hab ich abi und werd es für die Schule nicht mehr brauchen.[/QUOTE]

danach verkaufen denk ich nicht, ich benutze mein jetziges notebook ja schon so ausserhalb der schule im bett oder wenn ich mal weiter weg gehe :) Sowieso werd ich kaum wertverlust haben da ich es ja steuerlich absetzen kann und daher sowieso einen viel niedrigeren einkaufspreis habe. Aber gut, da vertrau ich mal auf euch und nehme die full hd variante :)

wie siehts denn aus mit dem lenovo lavie? Gibts zwar erst in der USA für 1500 dollar bei lenovo, aber es unter 800g schwer!

Kein MacBook Air? Das schaut doch edel aus :fresse:

Btw in welcher Schule braucht man ein Notebook?!? Hat sich in den letzten 3 Jahren so viel getan oder hat der Staat noch die Computer in den Computerräumen verkauft? Selbst an der Uni brauche ich als Informatiker eigentlich kein Notebook. Ich nehm es nur mit, weil ich die letzten 3 Semester zu faul war meinen Account für die Rechner zu verlängern:d Für alles andere steht der Desktop daheim, mit zwei oder mehr Monitoren lässt es sich eh viel besser arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
das Lavie scheint ziemlicher Müll zu sein... außerdem wird es so teuer sein, dass man gut ein T oder X-Modell bekommt (das attraktive an UX305 bzw. XPS13 ist halt, dass sie neu billiger sind als die Businessgeräte).
Das mit dem Notebook an der Schule stimmt, aber die rüsten auch sinn und verstandlos auf, da brauchen dann halt iwann alle Schüler ein Notebook, um die interaktive Atlassoftware zu nutzen – ich hab' mir ja jetzt auch mal ein Notebook für die Uni besorgt (weil ich gern mein heimisches Softwareenvironment rumtragen möchte), aber brauchen tu' ich's nicht, als Bachelorstudent wird sogar an unserer Fakultät i.d.R. ein eigener Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt (bei mir sogar mit i5 und SSD (andere haben Pech und einen Core 2 und/oder keine SSD ;)) :))

Wenn ich das hier lese, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Du suchst ein Notebook für die Schule? Was ist mit Papier und Bleistift - Kugelschreiber? Am Anfang war die Obergrenze bei ~820 € - jetzt guckst du bereits im Preissegment von ~1500 $. Und das ganze rein für Office und Internet? Kauf dir ein Notebook für 300 - 500 € und leg den Rest an. Vor allem scheinst du ja bereits ein Notebook zu haben?! Geld spielt offensichtlich bei dir keine Rolle. Vielleicht solltest mal überlegen ein bisschen mehr Sport zu betreiben, dann spielt es vielleicht auch keine so große Rolle mehr zwecks den paar Gramm mehr Gewicht.

Bei solchen Threads überlege ich mir ernsthaft nochmal zusätzlich Geld auf die Seite zu packen, denn meine Rente sehe ich da echt flöten gehen.
Hier scheint es mir tatsächlich so zu sein das du mehr ein Statussymbol suchst als tatsächlich ein Notebook für die "Schule".

Hier scheint es mir tatsächlich so zu sein das du mehr ein Statussymbol suchst als tatsächlich ein Notebook für die "Schule".

Eine Vermutung die ich ja bereits weiter oben geäußert hatte...

Das Lenovobriefpapier mit Schriebfunktion treibt halt die Probleme des Ultraleichtbaus nochmals auf die Spitze. Bei dem Ding hätte ich Angst noch eine Wasserflasche mit in die Tasche zu packen. Davon ab erwarte ich auch entweder eine Throttle oder Lärmorgie um in diesen drei aufeinandergelegten Kreditkarten einen 15W Prozessor zu versorgen. Wie gut Lenovo Kühlung im Grenzbereich im Griff hat haben sie ja bereits beim Core M Yoga gezeigt...

Ich sags jetzt nochmal: Kauf dir ein Businessbook und kein Optikbook. Mir geht einfach nicht in den Schädel wie man bei technischen Geräten die Optik über die technischen Daten stellen kann. Man kauft da einen Computer zum dran arbeiten, kein künstlerisches Bild zum an die Wand hängen. Und dieser Gewichtswahn ist auch gelinde gesagt lächerlich.

ich stelle die optik nicht über die leistung, aber es ist doch auch ein faktor. Man kauft sich ja auch ein Auto das optisch ein bisschen ansprechender ist lieber als ein nicht so schönes. Oder ich kauf mir doch auch lieber eine schönere Jacke anstatt eine wärmere...

die Leistung ist schon wichtig, klar. Aber bei so einer großen Investition sollte auch die Optik stimmen.

Wenn das Lenovo nicht gut ist dann nehm ich es natürlich nicht, hatte es nur in einem Review gehört und es hat mich Interessiert

Btw in welcher Schule braucht man ein Notebook?!? Hat sich in den letzten 3 Jahren so viel getan oder hat der Staat noch die Computer in den Computerräumen verkauft? Selbst an der Uni brauche ich als Informatiker eigentlich kein Notebook. Ich nehm es nur mit, weil ich die letzten 3 Semester zu faul war meinen Account für die Rechner zu verlängern Für alles andere steht der Desktop daheim, mit zwei oder mehr Monitoren lässt es sich eh viel besser arbeiten.

aber in den Fächern Englisch, Deutsch, Religion, Gemeindschaftskunde etc. ist es halt doch viel angenehmer mit einem Notebook zu schreiben als per Hand. Ich muss immer neidisch zu meinem Sitznachbar schauen der mit seinem Macbook air einfach mehr als doppelt so schnell schreibt als ich mit meiner Hand

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir doch einfach irgendwas. Dein Dummschwätz bringt niemanden weiter. Nichtmal dich selbst.

Dann kauf dir doch einfach irgendwas. Dein Dummschwätz bringt niemanden weiter. Nichtmal dich selbst.

richtig es ist ja auch nur deine meinung richtig, es gibt garkeine alternativen zu einem lenovo thinkpad 2xx. es ist mit abstand das beste notebook auf dem markt,
ohne fehler. wenn für jemand irgend ein anderes notebook passender wäre soll er sich trotzdem ein lenovo thinpad kaufen, weil es ist ja das über-notebook was von gott selbst entwickelt wurde
(jedenfalls kann man das aus deinen beiträgen so herauslesen)

es gibt hier ein paar leute die einem echt gut weiterhelfen können, du bist keiner davon. du behaarst auf deine meinung, redest alles andere nieder mit argumenten die du schon gebracht hast
oder entwertest vorteile anderer notebooks als völlig unrelevant was nicht der fall ist

ich hab mich jetzt entschieden aus beiträgen von anderen (netteren) usern die mir weitaus besser helfen konnten, es wird das dell xps 13 full hd. Danke an alle die mir freundlich
geholfen haben

Dann hatten wir wenigstens mit dem Statussymbol recht :bigok:
Bin mal gespannt ob du mit der Geschrumpften Tastatur klarkommst und mit dem ggf. zickigen Touchpad.
Und ob dir die Auflösung nicht zu hoch ist, immerhin gibts in Windoof keine brauchbare Symbolskalierung.

Immerhin kennst du jetzt die Punkte wo du mal drauf achten solltest wenn die Kiste da ist. Wobei bei gewerblichen Käufen das Rückgaberecht für Privatpersonen nicht greift. Ist schon ein Poker den du da spielst. ;)

" Et hätt noch emmer joot jejange"

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade mal den Punkt "ist es überhaupt nötig" in den Raum werfen, aber das ist ja schon passiert ^^

Ich habe weder in meiner Ausbildung (Programmierer), noch im Studium (Wirtschaftsinformatik) ein Notebook "gebraucht". Diablo 2 Sessions mit meinen Sitznachbarn gehören nun weiß Gott nicht zu "ist unbedingt nötig". Aber die Entscheidung ist ja bereits gefallen, auch wenn der Vorwand "brauche ich für die Schule" natürlich quatsch ist.

Ich glaub der Hauptgrund für die Aufregung dürfte sein, das du geradezu ein Paradebeispiel dafür bist welchen Bezug die heutigen Jugendlichen zu Geld haben. Und das finde ich ehrlich gesagt traurig als auch beängstigend. Wenn du älter bist hoffe ich das sich deine Denkweise noch ein wenig ändert und glaub mir, solltest du tatsächlich mal eine Familie gründen ( Gott steh uns bei ) dann wirst du sehen das der Nutzwert weit über der Optik stehen wird. Aber es gibt natürlich auch diejenigen die mit einer "schönen" Jacken im Winter rumlaufen und dafür lieber frieren. Für diese hoffe ich das die Winter in Zukunft deutlich kälter werden....

Ich wollte gerade mal den Punkt "ist es überhaupt nötig" in den Raum werfen, aber das ist ja schon passiert ^^

Ich habe weder in meiner Ausbildung (Programmierer), noch im Studium (Wirtschaftsinformatik) ein Notebook "gebraucht". Diablo 2 Sessions mit meinen Sitznachbarn gehören nun weiß Gott nicht zu "ist unbedingt nötig". Aber die Entscheidung ist ja bereits gefallen, auch wenn der Vorwand "brauche ich für die Schule" natürlich quatsch ist.
Also im Studium halte ich ein Notebook/Tablet mit Tastatur definitiv für sehr nützlich. Es ist nunmal Tatsache dass man auf ner Tastatur schneller Informationen festhalten kann, als mit Papier und Stift. Zusätzlich kann man unklare Sachverhalte schwind googeln und manchmal sogar mit neuen Informationen zur Lesung beitragen ;)

Wenn man dann, wie der TE auch noch großen Wert auf die "schriftlichen Fächer" legt (wie Englisch, Deutsch, Religion, Gemeindschaftskunde, bei denen zumidnest ich, quasi nie was mitschreiben musste :d ), kann ich es mir gut vorstellen dass man auch in der Schule ein Notebook sinnvoll einsetzen kann. Aber eben keine großen, auffälligen Businessklopper >_> Die muten für mich sogar mehr nach "Statussymbol" (vieleicht weniger nach "Hey, ich bin stylisch!" aber mehr nach "Ich bin der professionellste hier!") an, als ein kleines, unauffälliges und schlankes Gerät (wobei es zunehmend solche auch von den Business Modellen gibt).

Für Mathe u.ä. braucht man allerdings zwingend etwas wo man auch Zeichnungen anfertigen (bzw. einen Stift nutzen) kann -> Wie das Surface Pro.

@Hoppadla Tolles Geschwätz aus dem vergangenen Jahrhundert...
Übrigens geht es im grunde nicht um die Optik selbst, sondern darum den Umgang mit dem Produkt genießen zu können und daran ist die Optik eben eindeutig Teil des Gesamteindrucks! An einer schmaleren Tastatur gewöhnt man sich binnen Tagen - an ein kantiges 2Kg Teil, schwerer. Grade wenn man im Stress mit Schule/Studium und/oder Familie und Beruf ist, legt man erst Recht Wert auf solche Dinge, wenn du mich fragst.
Das gilt für ein schönes Notebook ebenso wie für die Jacke (wobei man selbstverständlich zwischen "Schönheit" und unsinnigem Markengehabe unterscheiden sollte).

Davon abgesehen, jemand der seiner Familie nichts ordentliches bieten kann, sollte natürlich auch kein 1600€ Notebook kaufen. Aber scheint nicht so als ob der TE in dieser Situation wäre ;)

Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear - Ich vermute dein Geschwätz ist deutlich besser ( bezieht sich auf dein Kommentar zwecks Geschwätz aus dem vergangenen Jahrhundert )? Es gibt gewisse Dinge die Zeitlos sein sollten. Vernunft, Wertschätzung und ein gesunder Bezug zu Geld sollte meiner Meinung nach darunter fallen, oder etwa nicht?

Was dein: "seiner Familie nichts ordentlich bieten kann" anbelangt, es geht nicht immer nur um das können sondern auch um das wollen. Ich kann nur vermuten ( und ich hoffe ernsthaft das ich mich hier in dir täusche ) das du selbst zur Generation - Papa zahlt schon, lieber Pleite aber cool zählst. Jedoch finde ich es immer wieder faszinierend welch Riesenkrater entsteht wenn solche Personen dann tatsächlich im realen Leben aufschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear - Ich vermute dein Geschwätz ist deutlich besser ( bezieht sich auf dein Kommentar zwecks Geschwätz aus dem vergangenen Jahrhundert )? Es gibt gewisse Dinge die Zeitlos sein sollten. Vernunft, Wertschätzung und ein gesunder Bezug zu Geld sollte meiner Meinung nach darunter fallen, oder etwa nicht?
Wer definitiert denn was Vernunft, Wertschätzung und "Bezug zu Geld" ist?
Jedenfalls halte ich diese Dinge definitiv nicht für Zeitlos. Grundnahrungsmittel sind z.B. heute im Vergleich zum Einkommen viel billiger als vor 200 jahren, entsprechend hat sich der Fokus und die Wertschätzung verschoben. Grundsätzlich richtung höhere Lebensqualität, und das ist auch gut so, denn das Gegenteil wäre Rückschritt und nicht lebenswert.
Die Gesellschaft entwickelt sich nunmal weiter.
Ich für meinen Teil bin froh dass sich so viele Leute zumidnest vom ewigen Statussymbol "Auto" lösen konnten...

Ich kann nur vermuten ( und ich hoffe ernsthaft das ich mich hier in dir täusche ) das du selbst zur Generation - Papa zahlt schon, lieber Pleite aber cool zählst.
Also im Moment bin ich Student, finanziert zu 20% durch "Pappa", 40% Bafög und 40% Studentenkredit, aber lebe in meiner eigenen Wohnung und führe einen Haushalt und pleite bin ich bislang noch nicht gewesen. Zieh daraus deine Schlüsse, wenn du willst...

Du bist allerdings in keiner Weise auf die Argumente in meine Post eingegangen (auch wenn sie zugegeben etwas versteckt waren ;) ).

Was dein: "seiner Familie nichts ordentlich bieten kann" anbelangt, es geht nicht immer nur um das können sondern auch um das wollen.
Jedenfalls ist es nicht unser Recht darüber zu urteilen! Das soll seine Frau dann machen :d

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, was an einem X220 so groß, auffällig und statussymbolmäßig ist, gerade wenn man (weil Gebrauchtkauf) auch noch diverse Abnutzungsspuren ausstellt; auch die mir bekannten anderen Businessnotebooks (außer vllt. Workstations, aber da kann man das Protzego eher mit einem blinkenden Gamingnotebook befriedigen) sehen alle nicht soo toll aus, sind halt meist einfarbig und matt, aber was an einem S761 nach Statussymbol aussieht, weiß ich ehrlich nicht – das kauft man, weil man eine recht ordentliche Tastatur haben will und damit man es auch einmal runterwerfen kann :/.

Die Argumentation mit dem Mantel und dem Macbook des Nachbarn ist allerdings schon zweifelhaft und zeigt deutlich, was der Zweck dieser Anschaffung ist (nicht mehr mit dem alten HP neben dem Macbook sitzen – wenn man das nur für die Schule braucht, könnte man es ja dort auch einfach im Spind lagern und seine Daten online synchronisieren). Zumindest an meiner Schule wurde in den aufgezählten Fächern weniger diktiert, sondern mehr gesprochen, mein Deutschaufzeichnung der letzten beiden Jahre dürfte sich (neben Aufsätzen, aber die schreibt man entweder zu Hause oder in der Prüfung) auf weniger als 10 Seiten Papier beschränkt haben...

@dragontear: ich weiß ja nicht, was du sonst so machst, aber mein Umgang mit dem Notebook ist auf Bildschirm und Tastatur/Eingabegeräte beschränkt, Pluspunkte, die durch ihre Unaufdringlichkeit glänzen sind leise Lüfter, die Möglichkeit es einhändig aufgeklappt von Tisch zu Tisch zu tragen (→ Griff am Display möglich) und ein ordentlicher Anschluss für das Netzteil (für mehrere Jahre), unter 2kg wäre auch noch nett, wenn man aber bedenkt, dass ein Fachbuch etwa 1kg wiegt erscheint ein Gerät mit dem 1000de Bücher herumtragen kann mit 2kg noch sehr i.O.! UX305 und XPS 13 erfüllen dabei für Ihre Preisklasse NEU (v.a. beim Display) etwa genausoviele Kriterien, wie preislich vergleichbare Businessgeräte, alle Kriterien erfüllt wohl kein Notebook optimal, aber bei den neuen Business-Ultrabooks werden es dann schon immer mehr – kosten halt auch 500€ mehr ;). Dein Beispiel mit der Tastatur kann ich nicht nachvollziehen: da sitzt man Stunden dran, das äußere nimmt man eigentlich nur beim Ein/Auspacken wahr (die Umwelt aber erheblich länger :teufel:, mir ist das sowas von egal, ob das Display 2mm oder 2dm (naja, hier gibt's dann schon andere Probleme) tief ist, ich seh's einfach nicht!)

Ich glaub der Hauptgrund für die Aufregung dürfte sein, das du geradezu ein Paradebeispiel dafür bist welchen Bezug die heutigen Jugendlichen zu Geld haben. Und das finde ich ehrlich gesagt traurig als auch beängstigend. Wenn du älter bist hoffe ich das sich deine Denkweise noch ein wenig ändert und glaub mir, solltest du tatsächlich mal eine Familie gründen ( Gott steh uns bei ) dann wirst du sehen das der Nutzwert weit über der Optik stehen wird. Aber es gibt natürlich auch diejenigen die mit einer "schönen" Jacken im Winter rumlaufen und dafür lieber frieren. Für diese hoffe ich das die Winter in Zukunft deutlich kälter werden....

wtf. Ich kauf mir vor allem so ein gutes Notebook um durch den besseren Comfort Zeit zu sparen. (Ausserdem nicht als Satussymbol, sonst würd ich mir ein Macbook kaufen). Ich bin Schüler der 12. Klasse, hab also noch ein Jahr vor mir und Arbeite nebenher, aber nicht auf 450€ Basis sondern deutlich darüber. Daher kauf ich mir lieber Dinge mit denen ich Zeit sparen kann, weil ich selber empfinde das mir meine Zeit zu wenig ist, gerade die Zeit mit meiner Freundin kommt halt leider immer zu kurz. Hab mir auch letztens einen der besten Föhns auf dem Markt gekauft für 70€, weil ich damit statt 4 Minuten nur noch knapp eine Minute Haare föhnen muss, das summiert sich halt und so ein Föhn haltet ja auch sehr sehr lange.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte hier jetzt sagen, geringere Ansprüche - müsstest evtl. weniger arbeiten - mehr Zeit für Freundin?

Versteh mich nicht falsch, ich vermute das es tatsächlich am Altersunterschied liegen dürfte. Wenn ich es richtig verstanden habe hast du bereits ein Notebook welches jedoch, zumindest in meinen Augen, nicht wesentlich schwerer ist. Für die Gewichtsersparnis als auch der ansprechendere Optik bist du bereit bis zu 1600 € zu investieren und ich muß zugeben das sich dies tatsächlich meinem Verständnis entzieht. Es liegt aber vielleicht auch daran das ich in meinem Beruf schon oft erleben mußte wie unüberlegt viele Jugendliche heutzutage mit dem Geld umgehen. Dabei geht es mir nicht einmal darum ob das Geld nun vorhanden ist oder nicht, sondern um die Zweckmäßigkeit.

Entschuldigen muss ich jedoch trotzdem, denn es ist dein Leben, deine Entscheidung und dein Geld.

nein, es kostet 1000€

kaufe es über meinen vater seine firma und er erstattet mir 30%, also 300€
für mein altes notebook bekomm ich dann noch 200€ von nem kumpel.
Wirklich mehr bezahle ich also 500€

für ein notebook das leichter ist, weniger platz im rucksack verbraucht, und halt insgesamt der austattungsvorteil (bessere tastatur, bildschirm, m2 ssd etc)

also ich finde es eine gute investition

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh