Notebook für die Uni und Gaming

Chtulla

Enthusiast
Hi,
ich suche aktuell ein neues Notebook.

Mein Anforderungen an das Gerät:

15,x Zoll
8Gb Ram
GPU und CPU um BF3 auf Mittelsettings auf flüssig spielen zu können.
mindestens 320 GB Festplatte

möglichst günstig-> vorstellung circa 600-700 € ;)
Studentenkonditionen sind möglich.

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, und ab welcher preisklasse ist das möglich? Vielleicht sollte ich dann nur Fifa auf dem Laptop spielen wollen :-)!

Unter EUR 1000,- vermutlich nicht. Da können sicherlich die Gamingnotebook Experten etwas zu sagen.

Naja wenn du nen gebrauchtes nimmst mit ner GTX460m oder HD5870 denn is das möglich bei 700 Euro
Aber ein neues für 700 Euro is nicht möglich das ist so da gehts den ab 1000Euro los.

Gamingnotebook und Uni passt nicht zusammen. Zu schwer, zu groß (die Klapptische in einem Hörsaal sind in der Regel nicht besonders groß) und zu kurze Akkulaufzeit. 4Stunden Wlanbetrieb ist da absolutes Minimum. Bei einem Gamingnotebook ist das höhstens durch einen Akku in Übergröße machbar welches das Ding noch schwerer macht als es ohnehin schon ist. Kauf dir lieber ein Subnotebook mit langer Laufzeit und nutze das Notebook wofür es gekauft werden soll (arbeiten und lernen). Mit so einem kannst du dein Fifa 12 und ältere Shooter spielen:
Dell Vostro 3350, Core i3-2330M 2.20GHz, 4096MB, 500GB, beleuchtete Tastatur, bronze (V3350S01BR) | Geizhals.at Deutschland
BF3 zock lieber auf einem PC oder kauf dir 2 Geräte was natürlich noch viel mehr kosten wird.

Naja wenn du nen gebrauchtes nimmst mit ner GTX460m oder HD5870 denn is das möglich bei 700 Euro
Aber ein neues für 700 Euro is nicht möglich das ist so da gehts den ab 1000Euro los.

Welche Grafikkarte brauch ich den mindestens für BF3, welche für Fifa 12 ist die 460m das Minimum ? Ich finde die Namen der Mobile Karten doch recht verwirrend :(

Gamingnotebook und Uni passt nicht zusammen. Zu schwer, zu groß (die Klapptische in einem Hörsaal sind in der Regel nicht besonders groß) und zu kurze Akkulaufzeit. 4Stunden Wlanbetrieb ist da absolutes Minimum. Bei einem Gamingnotebook ist das höhstens durch einen Akku in Übergröße machbar welches das Ding noch schwerer macht als es ohnehin schon ist. Kauf dir lieber ein Subnotebook mit langer Laufzeit und nutze das Notebook wofür es gekauft werden soll (arbeiten und lernen). Mit so einem kannst du dein Fifa 12 und ältere Shooter spielen:
Dell Vostro 3350, Core i3-2330M 2.20GHz, 4096MB, 500GB, beleuchtete Tastatur, bronze (V3350S01BR) | Geizhals.at Deutschland
BF3 zock lieber auf einem PC oder kauf dir 2 Geräte was natürlich noch viel mehr kosten wird.

PC zum zocken ist vorhanden nur werde ich 3-6 Monate unterwegs sein und möchte vllt. ab und an mal spielen! Tische sind groß genug das selbst zwei 17er bei uns Platz finden. Fifa wäre dann halt angebracht wenn BF nicht läuft.

Also um Bf3 vernünftig spielen zu können brauchst du min ne GTX460m oder ne HD5870
Eine GTX460m oder HD5870 kannst du mit einer Desktop HD5770 vergleichen von der Leistung. Also ne GTX460m ist nicht gleich einer Desktop GTX460!!! Ich hab zb eine GTX570m die von der Leistung her so ungefähr auf der Leistung einer Desktop GTX460, GTX550 liegt.
Welche Grafikkarte brauch ich den mindestens für BF3, welche für Fifa 12 ist die 460m das Minimum ? Ich finde die Namen der Mobile Karten doch recht verwirrend :(

PC zum zocken ist vorhanden nur werde ich 3-6 Monate unterwegs sein und möchte vllt. ab und an mal spielen! Tische sind groß genug das selbst zwei 17er bei uns Platz finden. Fifa wäre dann halt angebracht wenn BF nicht läuft.

Am ehesten kann man die Grafikkarten zwischen Desktop und Notebook am Stromverbrauch vergleichen. Die GTX460mobile verbrät etwa 70W, Leistungsmäßig würde dies einer GTS450 im Desktopbereich entsprechen.

Die GTX570mobile genehmigt sich laut notebookcheck etwa 75W und bringt etwa 11k 3dVantage Punkte. Eine GTX460 braucht 160W und liefert ca 18k 3dVantage Punkte, eine GTX550 genehmigt sich 110W und bringt ca 12500 3dV Punkte.
Die 570m ist von den beiden Vergleichskarten aus dem Desktop ein gutes Stück entfernt. Wer die 3D Mark Vantage-Werte zusammensucht wird Vergleichbarkeit von Stromverbrauch und Leistungsfähigkeit selbst feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
PFFFF is klar meine Güte !!!!
Ich hab im 3Dmark11 knapp 3600 Punkte und was hat ne GTX460 Desktop??
Also labber doch nicht immer son scheiß hier.
Am ehesten kann man die Grafikkarten zwischen Desktop und Notebook am Stromverbrauch vergleichen. Die GTX460mobile verbrät etwa 70W, Leistungsmäßig würde dies einer GTS450 im Desktopbereich entsprechen.

Die GTX570mobile genehmigt sich laut notebookcheck etwa 75W. Eine GTX460 oder eine GTX550 genehmigen sich 160W bzw.110W. Die 570m ist von den beiden Vergleichskarten aus dem Desktop meilenweit entfernt. Wer die 3D Mark Vantage-Werte zusammensucht wird Vergleichbarkeit von Stromverbrauch und Leistungsfähigkeit selbst feststellen können.

Muss an irgendeiner Optimierung liegen. Schau dir nen älteren 3d Mark an und schon hat die 460er meilenweit die nase vorn.
Ich glaube nicht, dass es daran liegt dass Nvidia innerhalb einer Generation die Performance/Watt annähernd verdoppelt hat.

Warum sollte ich 3Dmark11 Version 1.0 benutzen?? Ich nutze die neueste Version LOL
http://techgage.com/reviews/nvidia/geforce_gtx_550_ti/3dmark_11_performance.png
Aber ich hab kein Problem damit dir einen aktuellen 3Dmark11 zu machen und du kannst gerne dir einen hier krallen der ne GTX460 Desktop hat und er macht auch einen, wenn dich das denn endlich überzeugt.
Muss an irgendeiner Optimierung liegen. Schau dir nen älteren 3d Mark an und schon hat die 460er meilenweit die nase vorn.
Ich glaube nicht, dass es daran liegt dass Nvidia innerhalb einer Generation die Performance/Watt annähernd verdoppelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich 3Dmark11 Version 1.0 benutzen?? Ich nutze die neueste Version LOL
Weil dein E-Penis dann dank Tricks wie rasierter Sackhaare und Nahaufnahme deutlich größer ausschaut als mit Haaren und Makrofotografie?

Nimm nen Benchmark aus der Zeit der GTX460, z.B. den Vantage und du wirst weinen.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst dich so zum Voll Deppen ich finds lustig wenn dir die Argumente ausgehen :) Aber mach weiter so bist ja schon das Obst der Woche :)^^
Und dank Tricks find ich cool^^ Klar ich hänge da ne kleine GTx460m mit ran über USB XD^^ Du bist son Lappen alter^^ Und ganz ehrlich.. jetzt lass den scheiß Mann hier is ja ätzend mit dir,hier gehts um was anderes als dein ego und co.!!!!
Weil dein E-Penis dann dank Tricks wie rasierter Sackhaare und Nahaufnahme deutlich größer ausschaut als mit Haaren und Makrofotografie?
Nimm nen Benchmark aus der Zeit der GTX460, also den Vantage und du wirst weinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Und nu? Is Vantage der über über Test aller Tests? Ich nehme aktuelle Tests weil die angepasst sind an die aktuellen Grafikaanforderungen, aber weil du es bist können wir ja 3DMark2001 Benchen im Vergleich LOL
Ich hoffe nen Mod bekommt das endlich mal mit was du fürn Spacken bist und ständig Provozieren tust egal was ich hier schreibe.

PFFFF is klar meine Güte !!!!
Ich hab im 3Dmark11 knapp 3600 Punkte und was hat ne GTX460 Desktop??
Also labber doch nicht immer son scheiß hier.

Mit welchen Einstellungen? Das P511 schafft nur 2667. Notebookcheck hat bei BF3 auch ein paar Desktopkarten in ihrer Liste. Mit den selben Einstellungen (high
1366x768 high -AA 16xAF) schafft das P511 41.5 fps. Eine GTS 450 schafft laut ihrer Liste 39 fps und liegt damit knapp darunter. Die GTX 460 768mb schafft 56fps und eine 5850 sogar 60fps und damit deutlich mehr. Bei Skyrim fehlen leider die Tests für die Desktop GTX 460. Die HD 5850 schafft da auf Ultra (Full-HD) immerhin 41fps, das P511 mit seiner 570m liegt da miz 25.5 fps deutlich niedriger. Bei Anno 2070 ähnliches Bild mit 23.7 fps für die GTX 570m und 42fps für die HD5850 im Desktop PC. Die GTX460 ist nur ein Stückchen langsamer als die HD5850, man kann also sagen dass sie in Spielen doch noch ein gutes Stück über der GTX 570m liegt. Die GTS 450 liegt hingegen durchgehend darunter wenn auch nur bis etwa 5fps. Man könnte sich also daran eher orientieren als an der GTX 460. Grundsätzlich ist es aber sehr schwer Desktop-Grafikkarten mit den mobilen Varianten zu vergleichen da auch die CPUs mit ihrer deutlich höheren TDP um einiges mehr Power haben als die mobilen. Die Leistung der 570m ist für den mobilen Bereich schon beachtlich aber im Vergleich mit Desktop-PCs immer noch nichts. Das das wird auch so bleiben solange Grafikkarten viel Strom verbrauchen und viel Abwärme erzeugen.

NVIDIA GeForce GTX 570M video card benchmark result - Intel Core i7-2670QM Processor,MEDION X681X score: P3458 3DMarks
UNd das nen Notebook kein Desktop is das ist so und wird auch immer so bleiben darüber brauch man nicht diskutieren :) Hier gehts aber darum mit welcher Mobilen Graka man BF3 auf mittel gut spielen kann und da kommt man um eine GTX460m HD5870 oder höher nicht rum.
Mit welchen Einstellungen? Das P511 schafft nur 2667. Notebookcheck hat bei BF3 auch ein paar Desktopkarten in ihrer Liste. Mit den selben Einstellungen (high
1366x768 high -AA 16xAF) schafft das P511 41.5 fps. Eine GTS 450 schafft laut ihrer Liste 39 fps und liegt damit knapp darunter. Die GTX 460 768mb schafft 56fps und eine 5850 sogar 60fps und damit deutlich mehr. Bei Skyrim fehlen leider die Tests für die Desktop GTX 460. Die HD 5850 schafft da auf Ultra (Full-HD) immerhin 41fps, das P511 mit seiner 570m liegt da miz 25.5 fps deutlich niedriger. Bei Anno 2070 ähnliches Bild mit 23.7 fps für die GTX 570m und 42fps für die HD5850 im Desktop PC. Die GTX460 ist nur ein Stückchen langsamer als die HD5850, man kann also sagen dass sie in Spielen doch noch ein gutes Stück über der GTX 570m liegt. Die GTS 450 liegt hingegen durchgehend darunter wenn auch nur bis etwa 5fps. Man könnte sich also daran eher orientieren als an der GTX 460. Grundsätzlich ist es aber sehr schwer Desktop-Grafikkarten mit den mobilen Varianten zu vergleichen da auch die CPUs mit ihrer deutlich höheren TDP um einiges mehr Power haben als die mobilen. Die Leistung der 570m ist für den mobilen Bereich schon beachtlich aber im Vergleich mit Desktop-PCs immer noch nichts. Das das wird auch so bleiben solange Grafikkarten viel Strom verbrauchen und viel Abwärme erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast deine 570m auf 730 statt der standard 575mhz laufen, entspricht etwa 25% OC. Daher der unterscheid von 2400Punkten beim P511 und den 3200 bei dem hier zur Debatte stehenden Eraser. Das deckt sich dann auch wieder mit der 3D Mark Statistik.

Was mein Ego angeht: Mein Ego ist eine angestaubte 5770 Desktop bzw. eine museumsreife FX770m. Also deinem Ego defintiv unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Und es is mir auch toooootal egal was du schreibst weil du einfach nur nervst. Mach deinen Atomausstieg mit dir alleine aber boahh lass mich ENDLICH EINFACH in RUHE!! DANKE !! ARMEN!
Und eine Tüte Mitleid bekommste von mit noch Gratis,teil sie dir gut ein nicht das du den nächsten hier so schnell auf den Zeiger gehst :(
e66ccbfa746874640036097e7fec4ffb.jpg

Sorry @ Chtulla‎ das dein Fred bissel Vergewaltigt wurde,aber ich hoffe du hast deine Frage dennoch beantwortet bekommen.
Du hast deine 570m auf 730 statt der standard 575mhz laufen, entspricht etwa 25% OC. Daher der unterscheid von 2400Punkten beim P511 und den 3200 bei dem hier zur Debatte stehenden Eraser. Das deckt sich dann auch wieder mit der 3D Mark Statistik.

Was mein Ego angeht: Mein Ego ist eine angestaubte 5770 Desktop bzw. eine museumsreife FX770m. Also deinem Ego defintiv unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und es is mir auch toooootal egal was du schreibst weil du einfach nur nervst. Mach deinen Atomausstieg mit dir alleine aber boahh lass mich ENDLICH EINFACH in RUHE!! DANKE !! ARMEN!
Und eine Tüte Mitleid bekommste von mit noch Gratis,teil sie dir gut ein nicht das du den nächsten hier so schnell auf den Zeiger gehst :(
Anhang anzeigen 180194

Sorry @ Chtulla‎ das dein Fred bissel Vergewaltigt wurde,aber ich hoffe du hast deine Frage dennoch beantwortet bekommen.

hast du nicht eben noch rumgeflamed von wegen "wenn dir die Argumente ausgehen"? Aber jetzt noch nicht mal mehr drauf eingehen? Also wem gehen hier die Argumente aus?

oh man ist das dein ZweitAccount? Beiträge 2 sagt ja alles XD^^
Das fällt auf psst :) Und nu is doch endlich mal gut oder? Es wurde gelacht und es wurden Meinungen ausgetauscht aber ich find das langsam einfach nur noch Affig. Daher bin ich jetzt raus hier aus dem Fred. Der klügere gibt nach.

hast du nicht eben noch rumgeflamed von wegen "wenn dir die Argumente ausgehen"? Aber jetzt noch nicht mal mehr drauf eingehen? Also wem gehen hier die Argumente aus?

Zuletzt bearbeitet:
nur weil ich nicht schreibe, heisst das noch lange nicht, dass ich hier nicht lese. Und nein, das ist nicht sein zweitacc.

Aber du hast recht, es ist wirklich gut. Diskutieren mit jemandem, der Fakten ignoriert und seine eigene Sicht als einzige Wahrheit ansieht ist sinnfrei und ich habe Besseres.

so long,

das Schaaf

hallo, hier spricht sein drittaccount...

haha wie lächerlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh