Notebook für die Uni und Gaming

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Mittelsettings wohl nie. Auf Minimal vll. ich könnte es testen. Meine Schwester hat das Vostro 3550 mit i3, HD6630m und 8GB RAM.

Meine Wahl wird sich warscheinlich nun auf Dell beschränken,

reicht eine HD 6630M Grafikkarte 1 GB für meine (geänderten) Anforderungen?
Wo ist der Unterscheid zwischen diesen beiden Notebooks?:
Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen
&
Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen

sehen für mich identisch aus??

Wenn ich das richtig sehe hat der teurere ein UMTS Modul drin. Bedenke dass die Modelle bei Dell.de nur 12 Monate garantie haben außer du wählst bei Service eine Erweiterung aus. Ansonsten solltest du das Teil im Handel bestellen z.B. bei Cyberport (da gibts dann 24 Monate). Ob die 6630 deinen Ansprüchen genügt erfährst du hier:
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ
edit: wenn dir Spiele so wichtig sind würde es auch noch das Y570 von Lenovo geben. Leider nur mit Spiegeldisplay aber dafür mehr Grafikpower:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/696429

edit: @cheesa: Tja mehr geht eben nicht. In der Preisregion ist die GT555 oder eine 6770 z.B. im Dv6 das absolute maximum was man bekommen kann und auch die reichen knapp bis gar nciht für mittlere Details bei BF3. Das Spiel ist Brand neu und hat hammer-Anforderungen. In 2 bis 3 Jahren wirds auch auf Mittelklassenotebookgrakas ordentlich spielbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Mittelsettings wohl nie. Auf Minimal vll. ich könnte es testen. Meine Schwester hat das Vostro 3550 mit i3, HD6630m und 8GB RAM.
das wäre super wenn du das machen könntest, da es mir wohl die meisten Anhaltspunkte liefern würde!

Wenn ich das richtig sehe hat der teurere ein UMTS Modul drin. Bedenke dass die Modelle bei Dell.de nur 12 Monate garantie haben außer du wählst bei Service eine Erweiterung aus. Ansonsten solltest du das Teil im Handel bestellen z.B. bei Cyberport (da gibts dann 24 Monate). Ob die 6630 deinen Ansprüchen genügt erfährst du hier:
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ
edit: wenn dir Spiele so wichtig sind würde es auch noch das Y570 von Lenovo geben. Leider nur mit Spiegeldisplay aber dafür mehr Grafikpower:
Lenovo IdeaPad Y570, Core i5-2430M 2.40GHz, 4096MB, 500GB (M62GWGE) | Geizhals.at Deutschland
ok, danke gucke ich mir an!

Was sagt mir diese Aussage?

Das Vostro 3550 hat eine von dir vorgeschlagene HD6630m Grafikkarte. In dem von AMDPrayer gepostete Link sieht man das BF3 auf der HD6630m auf mittleren Details mit 29FPS läuft. Nur ob der i3 reicht weis ich jetzt nicht. Müsste ich testen (frühestens morgen!)

Das Vostro 3550 hat eine von dir vorgeschlagene HD6630m Grafikkarte. In dem von AMDPrayer gepostete Link sieht man das BF3 auf der HD6630m auf mittleren Details mit 29FPS läuft. Nur ob der i3 reicht weis ich jetzt nicht. Müsste ich testen (frühestens morgen!)

Ok, sehr nett von dir, ich warte gespannt!

Gut, habs meiner Schwester bereits gesagt. Werd das morgen nach der Arbeit gleich testen (bis 20 uhr sollte das Ergebnis Online sein)

EDIT: es ist übrigens GENAU dieses Modell: http://www.cyberport.de/notebook-un...aturbeleuchtung-2-jahre-vor-ort-service-.html nur mit 8GB RAM.

EDIT2: tut mir sehr leid, es gab Probleme beim Kopieren von Origin und BF3. Meine Schwester ladet gerade das Spiel runter. Kann sich also bis Morgen Abend spätestens verzögern. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Gut, habs meiner Schwester bereits gesagt. Werd das morgen nach der Arbeit gleich testen (bis 20 uhr sollte das Ergebnis Online sein)

EDIT: es ist übrigens GENAU dieses Modell: DELL Vostro 3550 Silber inkl. Tastaturbeleuchtung & 2 Jahre Vor-Ort-Service! nur mit 8GB RAM.

EDIT2: tut mir sehr leid, es gab Probleme beim Kopieren von Origin und BF3. Meine Schwester ladet gerade das Spiel runter. Kann sich also bis Morgen Abend spätestens verzögern. :-/

Danke! muss dir doch nichts Leid tun , ist sehr nett das du dir die Arbeit machst!

Ein Quad in einem 15"er. Das ist keine Top Ausstattung, dass ist humbug!

mhh, was ist den das Maximum was du meinst in einen 15"er gehört?

Gerade in der Werbugn gesehen. Liegt allerding bei 749€ Jedoch mit top Ausstattung. Ich habe selber den großen Bruder und kann ohen Probleme BF3 auf mittel mit der 1600x900 Auflösung spielen.
HP Pavilion DV6-6B55SG [DER GAMER] bei notebooksbilliger.de
danke für den Tipp, ist mir aber glaube ich etwas zu teuer!

wo steht das? Kann ich also mit nen 15 zoll keine Videobearbeitung machen etc weil es nur 15 zoll ist? Das wird immer besser mit dir hier LOOL

Dualcores reichen in der Regel. Mal abgesehen davon dass 99% aller Anwendungen einen Quad nicht nutzen können und dass sich ein Quad wenn er gefordert wird gerne mal wegen zu Warm heruntertaktet usw.
-> Quad= Schwachfug.

Kannst du Intelligenzallergiker mal aufhören zu pöbeln? Dass du ne andere Meinung hast ist ja okay, aber hör auf zu pöbeln. Du nervst.

Zuletzt bearbeitet:
komisch das sich meiner bei BF3 nicht runter taktet.....
Maximal dualcores. Mal abgesehen davon dass 99% aller Anwendungen einen Quad nicht nutzen können und dass sich ein Quad in einem 15"er in 50% der Anwendungen heruntertaktet usw.
-> Quad= Schwachfug.

@2k5lexi und @StoepselEi könnt ihr beide jetzt bitte mal aufhören? Es gibt halt manchmal jemanden der glaubt er kennt sich aus und in wierklichkeit nicht gerade ne Glühbirne ist, findet man halt oft.

Und das der User "2k5lexi" gemeint ist, sieht man doch sehr gut an seiner Signatur.

Er hat ja Recht was Spiele angeht siehe hier Intel Sandy Bridge Prozessoren im Gaming Test - Notebookcheck.com Tests
Ich streite mich auch nicht, ich finds nur lästig das er ständig und immer wieder rum stachelt. Und nen Quad hat auch seine Vorteile und was das mit nem 15 Zoll zu tun hat das kann ich einfach nicht verstehen, denn ich kann nen Notebook auch an nen 47 Zöller ohne Probs anschließen. Ich verstehe das so, das mein 15,6 Zoll Display den I7 runter taktet?? Häää... das is ja gemein, der böser Bildschirm LOL^^
@2k5lexi und @StoepselEi könnt ihr beide jetzt bitte mal aufhören? Es gibt halt manchmal jemanden der glaubt er kennt sich aus und in wierklichkeit nicht gerade ne Glühbirne ist, findet man halt oft.

Und das der User "2k5lexi" gemeint ist, sieht man doch sehr gut an seiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
1) Deine Kiste steht hier nicht zur Debatte.
2) Der Besitzer einer Daddelkiste mit der Lautstärke deines Geräts würde warscheinlich des Hörsales verwiesen werden.
3) Deine Kiste ist in der Gewichtsklasse eines 17"ers und daher zusätzlich zum Lautstärkethema eher nicht als Unigerät zu gebrauchen.
4) Wen interessiert deine Kiste ausser dich selber?
Er hat ja Recht was Spiele angeht siehe hier Intel Sandy Bridge Prozessoren im Gaming Test - Notebookcheck.com Tests
Ich streite mich auch nicht, ich finds nur lästig das er ständig und immer wieder rum stachelt. Und nen Quad hat auch seine Vorteile und was das mit nem 15 Zoll zu tun hat das kann ich einfach nicht verstehen, denn ich kann nen Notebook auch an nen 47 Zöller ohne Probs anschließen.
Ich streite nicht und sage nur, dass ein Quad in einem Notebook schwachsinn ist, da selbst ein kleiner, "lahmer" i3 für Grafikkarten im Niveau einer GTX570 ausreichend ist. Den Link dazu hast du selber gebracht.
Die 3 Spiele in denen der i7Quad einen spürbaren Mehrwert bietet sind meineswissens BlackOps, BF3 und Metro2033 - wobei Mehrwert hier nicht heisst, dass ein i3 zu langsam wäre um mit einer Starken Graka wie einer GTX570 gut spielbare Frames zu liefern. Die Frames die ein i3 schafft sind immernoch mehr als ausreichend.

Wird jedoch die Grafikkarte kleiner als die im Test verwendete GTX560 reduziert sich nochmal der einfluss der CPU, so dass hier noch deutlicher die Grafikkarte zur Spaßbremse wird.
Wofür also einen i7Quad in einen 15"er schrauben, wenn er keinen Mehrwert bietet, wohl aber gern mal Temperaturthrotteling mitbringt, die Akkulaufzeit verringert und die Lüfteraktivität erhöht?

Zuletzt bearbeitet:
@ StoepselEi

Ich weiß was du meinst, ich hab den ganzen Thread verfolgt. Ich kenne mich im Notebook bereich nicht wierklich aus (bin eher in der Desktop Hardware unterwegs), dennoch finde ich einige Aussagen von ihm nicht wierklich begründet. Das ein Quad mehr Wärme erzeugt als ein Dual klingt mir logisch. Dennoch verstehe ich nicht warum ein Quad nichts in einem 15 Zoll Gerät zu suchen hat. Bei 15 Zoll kann man doch auch eine gute Kühlung realisieren. 17 Zoll ist für mich kein Notebook mehr. Sondern eher ein kompakter Desktop Rechner.

Also ich bin froh das ich ne 15,6 Zoll habe den kann ich auch mal mit nehmen. Nen 17 Zöller is da schon lastiger was den Transport angeht und ich zb zocke BF3 auf meinem 47 Zoll hier. Aber wenn das so wäre denn würde sich keiner mehr nen Quad kaufen wenn das sinnlos ist. Und ich halte mich was ihn angeht schon zurück aber sofern ich was schreibe was Gamer Books angeht, batzzz kommt von ihm nen Eintrag das ja alles Kacke ist medion und CO das Quad scheiße ist. Seine Sig sagt ja alles ich hab das schon lange draußen was ihn angeht. Aber auch egal es nervt einfach nur.
@ StoepselEi

Ich weiß was du meinst, ich hab den ganzen Thread verfolgt. Ich kenne mich im Notebook bereich nicht wierklich aus (bin eher in der Desktop Hardware unterwegs), dennoch finde ich einige Aussagen von ihm nicht wierklich begründet. Das ein Quad mehr Wärme erzeugt als ein Dual klingt mir logisch. Dennoch verstehe ich nicht warum ein Quad nichts in einem 15 Zoll Gerät zu suchen hat. Bei 15 Zoll kann man doch auch eine gute Kühlung realisieren. 17 Zoll ist für mich kein Notebook mehr. Sondern eher ein kompakter Desktop Rechner.

Meine Schwester (und ich auch bald) hat ein 15 Zoll Gerät. Finde das die ideale Größe um das Notebook zuhause oder unterwegs zu verwenden. Nicht zu groß und nicht zu klein. Man hats auch oft mit Neidern und Hatern zu tun. Ich will garnicht erzählen was man im minecraft Forum in der Hardware ecke erlebt.

Meines wissens nach hat doch Lenovo die Firma Medion aufgekauft? Bzw produziert die Erazer Serie? Das sind laut Testberichten doch einwandfreie Geräte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ich im letzen Beitrag auf der letzten Seite meinen Standpunkt warum ich Quads für wenig Sinnvollerachte nochmal für alle verständlich dargelegt habe. Das Thema kann man aber selbstverständlich auch anders bewerten.

Zudem bitte ich darauf zu achten, dass 15" nicht gleich 15" sind.
Um mal 2 Extreme zu nennen:
Ich möchte ungern ein Samsung 700Z5 oder ein MacbookPro15 mit einem X6819 oder einem 8560w vergleichen. Das sind komplett unterschiedliche Konzepte für komplett unterschiedliche Anwendungen welche verfolgt werden.

Und um nochmal von mir einen abschließenden Satz zum leidigen Thema X6819 oder nicht zu sagen:
Für mich ist dieses Gerät keine Option da ich den Quad (aus Gründen die ich vor ca 15 mins auf der letzten Seite ganz unten dargelegt habe) als wenig sinnvoll erachte und - wenn ich überhaupt nochmal einen 15"er mit dicker Power kaufen würde - lieber ein qualitativ hochwertigeres Gerät, z.B. ein HP8560w mit i5 und Fire5950 wählen würde. Real gehts für mich aber eher weg vom Gaming zu einem deutlich mobileren Gerät wie z.B. einem T420s oder einem Samsung 700Z3.

So denn als nächstes Zeig mir nen Book mit I3 und ner GTX570?? Oder I3 und GTX460 etc?
Es wird nicht in Serie hergestellt, da das Marketing von Intel stärker oder die Käufer zu wenig informiert sind. Dass es technisch ausreichen würde einen i3 mit einer GTX zu kombinieren hat Notebookcheck gezeigt. Die GTX460 wird z.B. von Asus mit einem i5 kombiniert. Zudem kannst du ein zum X6819 identisches Gerät unter dem Namen Mysn XMG P511 mit der GTX570 und einem i3-2330 bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jop das glaube ich dir, nen Kumpel von mir hat das Asus G73sw und nu verkauft er es und holt sich auch das X6819.
Und wie gesagt wozu brauch ich 17 Zoll wenn ich das Teil eh an mein LCD anschließe? Und wenn ich so wie jetzt im Bett liege und texte,reichen mir die 15,6 Zoll dicke aus. Jeder muß selber wissen was er brauch und wofür,aber Fakt ist eins Qaud is nicht Humbug und Medion is nicht billig Mist. Medion hat es endlich geschafft vernünftige Books raus zu bringen mit nen super Bildschirm. Auf Arbeit meine auch einer zu mir Ihhh Medion Aldi kacke..als er denn ne Runde gezockt hat denn war er erstmal sprachlos :) Ich bin lange von dem Trip weg das ich Alienware haben muß oder Asus, genau diese Namen sind für mich eine Penisverlängerung für die man nen haufen mehr Geld zahlt.

---------- Post added at 18:24 ---------- Previous post was at 18:22 ----------

Hier gehts aber um ein Notebook für die Uni und zum Gamen und da finde ich nen 15,6 Zoll + Quad die beste Wahl zumindest aus meiner Sicht, denn jeder hat andere Ansprüche. Und mein Book hört man im idle nicht oder denkst du er wird in der Vorlesung BF3 zocken?? LOOOL
So denn als nächstes Zeig mir nen Book mit I3 und ner GTX570?? Oder I3 und GTX460 etc?

Ich denke das ich im letzen Beitrag auf der letzten Seite meinen Standpunkt warum ich Quads für wenig Sinnvollerachte nochmal für alle verständlich dargelegt.
Zudem bitte ich darauf zu achten, dass 15" nicht gleich 15" sind.
Um mal 2 Extreme zu nennen:
Ich möchte ungern ein Samsung 700Z5 oder ein MacbookPro15 mit einem X6819 oder einem 8560w vergleichen. Das sind komplett unterschiedliche Konzepte für komplett unterschiedliche Anwendungen welche verfolgt werden.

Zuletzt bearbeitet:
So nach etlichem Hin und Her lief Battlefield fast gut (das Menü machte große Probleme - wurde nur im Fenstermodus angezeigt o_O - lag sicher daran das ich hundert mal hin und her kopiert habe).

Ich habe erstmal Battlefield einstellen lassen.
-> 70% Sichtweite
-> Texture Qualität Ultra
-> Restlichen Einstellungen Hoch
-> Anti Aliasing x2

Damit lief das Spiel in Fullscreen mit 25-35FPS. Wobei ich sagen muss in sehr actionreichen Momenten Framedrops entstanden sind. Kein direktes Ruckeln sondern sehr am Limit. Bei Ego-Shootern störend.

Dannach mit diesen Einstellungen:

-> 60% Reichweite
-> Texturequalität Mittel
-> Restliche Sachen Mittel
-> Anti Aliasing x2

35FPS und aufwärts. Keine Framedrops mehr. Eindeutig Spielbar!

Hab Mission 1 und 2 gespielt. Also Level mit Zug und Level 2 bis zur Stelle wo es Actionreich wurde (am Anfagn). Aufjedenfall Spielbar.

So nach etlichem Hin und Her lief Battlefield fast gut (das Menü machte große Probleme - wurde nur im Fenstermodus angezeigt o_O - lag sicher daran das ich hundert mal hin und her kopiert habe).

Ich habe erstmal Battlefield einstellen lassen.
-> 70% Sichtweite
-> Texture Qualität Ultra
-> Restlichen Einstellungen Hoch
-> Anti Aliasing x2

Damit lief das Spiel in Fullscreen mit 25-35FPS. Wobei ich sagen muss in sehr actionreichen Momenten Framedrops entstanden sind. Kein direktes Ruckeln sondern sehr am Limit. Bei Ego-Shootern störend.

Dannach mit diesen Einstellungen:

-> 60% Reichweite
-> Texturequalität Mittel
-> Restliche Sachen Mittel
-> Anti Aliasing x2

35FPS und aufwärts. Keine Framedrops mehr. Eindeutig Spielbar!

Hab Mission 1 und 2 gespielt. Also Level mit Zug und Level 2 bis zur Stelle wo es Actionreich wurde (am Anfagn). Aufjedenfall Spielbar.

Super vielen vielen Dank für deine Mühen, das bringt mich in meiner Entscheidung schonmal weiter!

Kein Problem :-)

Wenn du sonst noch Spiele vor hast zu spielen wo ich testen soll dann nur her damit! Meine Steam Bibliothek fast über 200 Titel. Da ist sicher was dabei was passen sollte.

Ich hab gerade nen XMG P701 Angeboten bekommen für nen guten Preis mit ner HD6990m hmm wäre mal was neues XD^^ Also falls einer nen X6819 brauch kann sich schonmal melden xD^^ Bin hin und her gerissen auch wenn ich das X6819 super finde aber mal was neues testen wäre auch schön :)

Kein Problem :-)

Wenn du sonst noch Spiele vor hast zu spielen wo ich testen soll dann nur her damit! Meine Steam Bibliothek fast über 200 Titel. Da ist sicher was dabei was passen sollte.

*neid*

Habe mich leider schon in das Vostro 3550 (i3 HD6630m) verschossen. Hat einfach alles was ich genau haben möchte.

Fallout 3, Half Life 2, Skyrim möchte ich auch noch testen. Werd mir das Wochenende mal Zeit nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh