Notebook für die Uni

Sandra1987

Neuling
Guten Abend,

nach langem hin und her habe ich mich zum Notebookkauf durchgerungen. Meine Anforderungen sind folgende:

- würde mich ungern am Notebook totschleppen (vllt. 13-15 ")
- optische Laufwerke benötige ich nicht
- Betriebssystem muss keines vorhanden sein
- ich hasse längere Ladezeiten, deswegen sollte es gängige Bürosoftware und gegebenenfalls auch Photoshop problemlos wiedergeben
- Speicher muss nicht riesig sein (was ist heute normal 250 GB?), dennoch nicht zu langsam (Truecrypt)
- WLAN sollte dabei sein
- vielleicht eine hybride Grafiklösung, sodass ich für Officeanwendungen die onboard Grafik benutzen kann und für einige ältere Spiele (CS 1.6, Siedler, C&C)
Wenn sie bei L4D2 nicht überfordert wird, wäre es nicht schlecht
- da ich mit dem Notebook NIE draußen sitzen werde, reicht vielleicht ein spiegelndes Display (ist doch billiger oder)
- Filme werden darauf ebenfalls nicht geschaut
- DVI wäre schön
- Akkulaufzeit ist eher nebensächlich, in der Uni gibts diverse Steckdosen
- ich hämmere gerne auf die Tasten ;) von daher sollte die Tastatur einiges aushalten
- vielleicht gibt es ein Touchpad ohne die nervige Scrollfunktion...

Preislich habe ich echt keine Vorstellung...wenn es etwas für 600 € gibt wäre es super, denke 800 € wären auch noch zu verschmerzen.

Achso...desweiteren suche ich ein Diktiergerät um Vorlesungen aufzunehmen. Dementsprechend müsste auch die Reichweite des Mikrofons sein. Gibt es entsprechendes Zubehör auch für das Notebook (vllt. sogar integriert) oder muss ich auf ein eigenständiges Gerät zurückgreifen?

Hoffentlich habe ich euch damit genug Input gegeben.

Es wäre schön, wenn ihr mir das ein oder andere passende Modell vorschlagen könntet.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend,

Lg Sandra

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab zwar keine Erfahrungswerte zu diesem Modell des Herstellers, aber von den Eigenschaften ist es schon das, was du suchst (schätze ich mal):

Notebooks > Multimedia > LENOVO Z360 Core i3, 500GB PLATTE, NVIDIA bei notebooksbilliger.de

Wenn sie bei L4D2 nicht überfordert wird, wäre es nicht schlecht
Kann ich nicht beurteilen, aber hier ein Link zur Einschätzung: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-310M.22438.0.html

- DVI wäre schön
hat wie viele Geräte einen HDMI-Ausgang. HDMI-DVI Adapter oder Kabel gibt es im Handel zur Genüge.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht gibt es ein Touchpad ohne die nervige Scrollfunktion...
Einfach den mitgelieferten durch den Windows Standard-Treiber ersetzen.

desweiteren suche ich ein Diktiergerät um Vorlesungen aufzunehmen
ich weiß nicht wie die vorlesungen bei euch sind bzw du dirs vorstellst, bei uns wärs zu laut um sowas anzuwenden. handschriftliches mitschreiben reicht völlig.

ich würde an deiner stelle die suche auf 13" beschränken. habe auch schon einiges probiert und bin bei 13" geblieben.

Guten Abend,

vielen Dank für eure Antworten. Mit dem Touchpadtreiber wusste ich nicht, DANKE!
Im Hauptstudium finden die Vorlesungen in kleineren Räumen mit maximal 40 Studenten statt, dadurch ist es absolut ruhig.

Das Lenovo haut mich jetzt nicht vom Hocker.

Wie findet ihr das folgende?

Acer Aspire 3820TG-5454G64Nks TimelineX Core i5 13" HD5650

Vielleicht ein bisschen too much?

Mein Problem ist, dass ich ein schnelles Notebook anhand seiner Spieleperformance messe... (intuitiv :( )
Bei vielen Geräten habe ich schlicht Angst, dass z.B. CAD Programme, Photoshop nicht gut laufen.
Es werden definitiv keine neuen Spiele gezockt, höchstens die oben erwähnten.

Veilleicht könnt ihr mir die Angst ein wenig nehmen, indem ihr das Notebook mit meinem PC vergleicht. (E6600, 2 GB Ram, 7900 GT, P5W DH Deluxe alles Wassergekühlt).
Langsamer muss nicht sein ;)

Liebe Grüße

Sandra

Abgesehn vom Glare-Display ist das Asus UL30A uneingeschränkt empfehlenswert. Für den Preis kriegt man nichts besseres.

Hi danke für die Antwort,

wie stehts mit diesem hier:

Asus UL30VT-QX061V schwarz

Prozessor

Intel Core 2 Duo SU7300 Prozessor (Dual-Core)

(1,3 GHz, 3 MB Cache, 800 MHz FSB)

Chipsatz

Intel GS 45

Arbeitsspeicher

4 GB DDR2 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 4 GB

2 Steckplätze gesamt, davon 0 frei

Festplatte

320 GB SATA

Laufwerk

Dieses Gerät verfügt über kein optisches Laufwerk.

Passende Laufwerke und Brenner finden Sie hier oder als Zubehör an diesem Artikel.

Display

13.3 Zoll HD Glare Type 16:9 Display (glänzend)

mit LED Hintergrundbeleuchtung

1.366 x 768 Pixel (16:10)

Grafik

NVIDIA GeForce G 210M Grafik

512 MB VRAM

HDMI, VGA

Sound

Altec Lansing Lautsprecher

Kommunikation

Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s)

Wireless LAN 802.11 b/g/n

Schnittstellen

3x USB2.0

VGA

HDMI

Line-Out / Kopfhörerausgang

RJ45 LAN

Card Reader

5-in-1 Card Reader

Eingabekomponenten

Chiclet Tastatur

Multi Finger Touchpad

Akku

Bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit

Netzteil

19 Volt, 40 Watt, 100-240 Volt ACin

Betriebssystem

Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit

Software

k.A.

Abmessungen (B x H x T)

322 x 25 x 232 mm

Gewicht

1,7 kg

Besonderheiten

Neuster stromsparender Intel Core 2 Duo Prozessor

Display mit LED Hintergrundbeleuchtung

Asus Express Gate

Chiclet Tastatur

Multi Finger Touchpad

Bis 12 Stunden Akkulaufzeit

Lieferumfang

Notebook, Akku, Netzteil mit Netzkabel

Herstellergarantie/-service

2 Jahre

gibts hier in Berlin für 549 €

damit laufen auch alle genannten Anwendungen (Photoshop CS4, AutoCAD, Office, L4D, CS 1.6) relativ flüssig?

Ist der DDR2 Speichern überhaupt noch aktuell?

Gerade noch entdeckt..

http://www.notebooksbilliger.de/asus+ul30vt+qx061v?refcampaign_id=8f14e45fceea167a5a36dedd4bea2543

Hier mit DDR3 Speicher für 499 €, gibts da einen Haken?

Nochetwas.. Mein Freund hat dieses (alte) Notebook

http://www.notebookcheck.com/LG-P1.2253.0.html

Als Prozessor ist ein T2400 verbaut, der im Prozessorranking gute 50 Plätzer über dem Su7300 liegt. Der rechner von meinem Freund ist allerdings schon ne ganz schöne Gurke...an AutoCAD oder Photoshop ist da nicht zu denken...

Gruß, Sandra

Zuletzt bearbeitet:
Nein kein Haken.
Der SU7300 ist kein Leistungswunder, aber in Anbetracht der Akkulaufzeit muss man Kompromisse eingehen. Normales Arbeiten geht damit definitiv, wie schnell er z.B. im Photoshop Effekte anwendet kann ich nicht sagen, der E6600 ist aber um einiges schneller.

Der Leistungs/Laufzeitunterschied von DDR3 gegenüber DDR2 liegt im einstelligen Prozentbereich und ist daher zu vernachlässigen.

Ein stärkerer Stromsparer wäre der SL9** von Intel, der wird aber nur bei recht hochpreisigen Businessbooks verbaut (soweit ich weiß)
Oder ein Core i3.. (z.B. http://geizhals.at/deutschland/a519729.html - damit eine umschaltbare Grafik möglich)

Allerdings ist das Z360 für 599€ schon ein extrem gutes Angebot was Preis-/Leistung angeht.
Core i5, umschaltbare Nvidia Grafik, angeblich gutes Lüfterverhalten, um die 4 Stunden Akkulaufzeit, eSATA und HDMI... ;)
http://geizhals.at/deutschland/a544210.html

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also es muss kein Stromsparwunder sein, wenn er vllt. im wordbetrieb (Wlan aus) 4 Stunden hält, wäre ich schon zufrieden. Denke ich werde mich für ein i3 entscheiden.

Bei der Grafikkarte bin ich echt nicht sicher...eine 5650 wäre wohl definitiv zu viel, aber reicht eine 4500 onboard Lösung aus? Oft lese ich hier im Forum, dass die 5470 irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes ist...schade, die wird anscheinend oft verbaut ;)

Vielleicht kann mir jemand Erfahrungswerte in Bezug auf die von mir genannten Anwendungen mitteilen.

Schönen Tag noch,

EDIT: Preislich ist das Z360 mit 4 GB Ram für 629 € immernoch sehr attraktiv, allerdings stört mich das höhere Gewicht

Zudem verstehe ich nicht, wieso ein Notebbok mit deutlich besserem Prozessor, optischem Laufwerk, Grafikkarte nur unwesentlich mehr kostet (ok hat kein Gbit Lan) ...vielleicht kann mir das jemand erklären.

Lg Sandra

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch das ein oder andere Game spielen willst, dann reicht die Onboard nicht aus.
Für deine älteren Spiele tuts die Radeon 5470.
Nehm eins der 2 Asus, die hier gepostet sind, wenn du mehr wie 4h Laufzeit willst.
Da kannst du nicht viel verkehrt machen.

Andern Falls kannst du auch nen 15" Acer mit i3 und Radeon 5470 nehmen. Da hält der Akku dann max. 4h Std, gibts aber schon für wenig Geld.

Auf der Intel X4500 wird L4D2 auf keinen Fall laufen, die anderen genannten Spiele schon (CS 1.6, Siedler, C&C)

Auf der Intel GMA HD (die integrierte Grafikeinheit der Core-i Prozessoren) werden die Spiele auch mit höherer Auflösung sehr gut laufen, ebenso wie das 1. L4D (http://www.youtube.com/watch?v=AhRjphUgWQQ)

Auf der 5470 sollte das alles ohne Probleme laufen.

Das von mir verlinkte Acer ist 14.1" :wink:

Hi vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Zum Z360 habe ich wenig erfreuliches (in Bezug auf Temperatur von CPU und GPU) gelesen. Lenovo IdeaPad Z360 Review - this is a dan's world...

Haltet mich bitte nicht für beratungsresistent ;) , aber das Prozessorranking des SU7300 geht mir nicht aus dem Kopf.

Vielleicht auch in Hinblick auf mögliche rechenintensive Simulationsprogramme, die ich im Rahmen meines Studiums noch installieren werde, habe ich bzgl. des Su7300 größte Bedenken. Die TimeLine Dinger find ich schon sehr geil ;)

Der SU7300 steht für einen Stromsparprozzi.
Wenn du ein Notebook mit langer Akkulaufzeit suchst, greif zu einem Stromsparprozzi, bei denen Laufzeiten von mehr als 6h möglich sind.
Wenn es dir um die Leistung geht, greife zu einem vollwertigen CPU alla i3 330M etc, die dann mit 2GHz und mehr rechnen, wo dann der Akku aber im besten Fall nur 4h reicht.

Ist alles eine Sache von diversen Kompromissen bei Laptops. Das muss jeder individuell für sich entscheiden.

Ich für meine Teil bereue den Kauf mines vollwertigen 15"er Sonys.
Habe einen i3 330M und eine 5650 drin und im besten Fall hält der Laptop 2h.
(Wusste im Sommer noch nciht, dass ich ab Oktober studieren werde, sonst hät ich mir nen 13"er mit >8h Akkulaufzeit gekauft)
Das Aussehen, die Tastatur, die Verarbeitung und alles ist Top. Aber durch die "starke" Hardware, muss die Akkulaufzeit enorm leiden. Aber wenn du sowohl als auch willst, dann bist du schnell bei über 1000€.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was mich z.B sehr wundert, ist das in dem Thread

http://www.hardwareluxx.de/community/f100/asus-ul30-13-3-culv-notebooks-644936-10.html#post13311601

jemand erwähnt, dass Photoshop bei ihm laufen würde. Bei dem Notebook meines Freundes LGP1 was jedenfalls vom Prozessorranking besser ist, Photoshop gefühlt ne Stunde braucht, um zu starten. Ansonsten könnte ich mich damit durchaus anfreunden, L4D2 muss nicht sein, kann ich auch zu Hause auf dem PC spielen.

Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass Eclipse (inbesondere das Compilieren) zügig gehen soll. Hier würde es für mich z.B inakzeptabel sein, wenn 10 Zeilen Code schon nen Ladebalken verursachen würde..

Wenn ihr mir sagt, dass insbesondere Office (MS), surfen (habe auch mal 30 Tabs offen) und bissl CAD (kein aufwendiges rendern) Eclipse sowie Photoshop damit laufen, werde ich mir diesbezüglich mal nach einigen Angeboten umschauen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:41 ----------

ich habe nun das gefunden

Asus UL30VT-QX061V schwarz (Asus UL30VT-QX061V schwarz)

könnte es als Gebrauchtgerät (war für 6 Monate im Einsatz) mit Rechnung für 400 € bekommen. Erfüllt das alle Anforderungen?

Gruß Sandra

na wenn du nicht 30 tabs mit youtube-videos und zig bildchen am laden hast, dürfte das schon gehen. aber frag da am besten hier im forum bei den besitzern dieses notebooks nach.
naja, das von dir verlinkte gibts 50€ billiger (499€) und versandkostenfrei Asus Mobility Notebook saugünstig >> notebooksbilliger.de
hier.
für ein gerät, dass ein halbes jahr in gebrauch war nur 100€ weniger zahlen? naja, das musst du wissen. bei geräten bis 500€ kostet die garantieverlängerung um 1 jahr bei notebooksbilliger zB nur 35€ (dann hättest du insgesamt 3jahre). <- wie der service bei dem laden in solch einem garantiefall ist, kann ich aber nicht beurteilen, da ich dort noch nichts gekauft habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh