Notebook für die Uni

Mr.z3r0

Enthusiast
Hallo,
suche für die Uni ein neues Notebook zum arbeiten. Suche schon wieder ziemlich lange und komme doch nicht zu einen endschluss xD
Bin erst beim apple air gelandet, dann beim mbp und nun doch ganz wo anders beim Dell Inspiron 15R SE!? Was würdet ihr mir den empfehlen? Budget ist eigendlich egal, möchte halt ein NB was gut zum arbeiten gemacht ist. Ansonsten werde ich das nb nur zum surfen/arbeiten und vlt ab.un an ein video/film im internet schauen. Wegen uni und so, sollte es auch nicht grösser als 15,4" sein. Wegen dem display weiß ich auch nicht die meisten sind TN und dann noch spiegelnd z.B. Macbook air/pro. Das dell is.matt 15" und fullhd aber fast drei kilo schwer und der akku haelt.vlt 2-3stunden. Schreibt einfach was ihr davon haltet oder ob ihr was besseres wisst xD

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würd dir ja zu einem Ultrabook raten, der Akku hält lange und das System ist schnell. MacBook ist zwar feine Sache, aber je nachdem was du vll beim Studium an Software brauchst ists eine Einschränkung. Mit DELL hab schlecht Erfahrung gemacht, Garantie abgelaufen, dann erst das Board, dann 2x das Ladegerät, dann die Grafikkarte... war nicht mehr schön.
Und ich rat dir auch zu 13". Wenn ich was passendes find post ichs hier.

hab nochmal weiter geschaut und noch zwei gefunden die ich ganz okay fand, zu einem das hier HP EliteBook 8570p oder ein Lenovo ThinkPad X230. Was haltet ihr davon, die beiden Kandidaten sind meistens auf den höheren Rängen bei so einigen Testseiten.

zu einem das hier HP EliteBook 8570p oder ein Lenovo ThinkPad X230.
Wir haben in der Firma seit Jahren die Elitebooks, und die Dinger sind insgesamt einfach genial; aus persönlicher Erfahrung kenne ich allerdings nur die 17"-Modelle. Grundsätzlich sind die größeren Elitebooks aber in erster Linie auf Power ausgelegt, also nicht grade Laufzeitwunder ohne Steckdose.

Einmal wurde auch ein Satz Thinkpads angeschafft, die sich aber in erster Linie durch Instabilität und Treiberprobleme hervortaten und die die "Besitzer" eigentlich schon lange nur noch loswerden wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltst noch in Erfahrung bringen ob deine Uni / FH am MSDNAA (inzwischen Dreamspark) teilnimmt. Da bekommste Windows gestellt. Sonst machst mit keinem deine Books was falsch außer, dass sie viel zu teuer sind. Ich selbst studier Elektrotechnik und sett selbst haufenweise Tools ein (Matlab, Spice, etc) und bin mit meinem Notebook (siehe Signatur) mehr als zufrieden. Noch dazu hält der Akku einen Unitag durch und das Teil hat mich nur 520 € gekostet. Klar Spieleleistung für aktuelle Games ist nicht da, aber die brauch ich auch nicht (siehe Signatur ganz unten :d).

Ich empfehl dir, was kleines nicht so teuers für die Uni un dazu nen schönen 24" Monitor zum besseren daheim Arbeiten!

also wir hier in der Firma setzen nur noch auf Notebooks von Lenovo und sind sehr zufrieden.

Weisst du schon welche Software du verwenden wirst?

habe jetzt selber seit kurzem das x230. Habe es mir mit i5 und IPS geholt und bin davon sehr angetan.
Ich habe es mir auch in erster Linie für die Uni geholt und finde es dort auch auf Grund der Größe super, natürlich ist die Akkulaufzeit mit dem 6-Zellen Akku auch sehr gut.

vlt sollte ich auch anmerken dass ich auf der uni wirtschaftwissenschaften studiere. Habe auch Wirtschaftsinformatik, aber laut einigen wird da nicht programmiert. Das Notebook sollte aber auch für die Benutzung zu Hause sein, mein jetziges Acer 8920G ist a) kaputt, aufladestecker hat einen weg, und zudem ich mir das 18,4" rießen Teil viel zu groß xD. Ich bin zZ immer am dem Lappi meiner Freundin, und der ist mit 15,4" voll i.O. Ja Anwendungsprogramme, gute Frage - nächste Frage^^. Werde evt nur Office und Co benutzen, aber ich spiele seit schon so einiger Zeit dem gedanken, dass ich mir eine DSLR zulege und dann auch die Bildbearbeitung hinzu füge. Klar kann man sich ein NB für x<500 € kaufen aber es gibt auch einige auf den Straßen die auch mit zuviel PS unterwegs sind xD. Ich möchte halt was kaufen was echt viel kann und auch super verarbeitet ist und auch zukunftssicher ist. Acer nehm ich nie wieder, und von Asus hab ich auch meistens nur schlechtes gehört , sonst hätte ich mir schon das Zenbook x31A gekauft - aber das Display hat ja bei vielen einen weg etc.

Ich kann mich echt immer schlecht entscheiden xD, dass leider aber überall so^^

Bitte entscheiden Sie selbst.....

Werde evt nur Office und Co benutzen, aber ich spiele seit schon so einiger Zeit dem gedanken, dass ich mir eine DSLR zulege und dann auch die Bildbearbeitung hinzu füge. Klar kann man sich ein NB für x<500 € kaufen aber es gibt auch einige auf den Straßen die auch mit zuviel PS unterwegs sind xD. Ich möchte halt was kaufen was echt viel kann und auch super verarbeitet ist und auch zukunftssicher ist. Acer nehm ich nie wieder, und von Asus hab ich auch meistens nur schlechtes gehört , sonst hätte ich mir schon das Zenbook x31A gekauft - aber das Display hat ja bei vielen einen weg etc.
My two cents:

Von Acer halte ich zwar auch nix (Verarbeitung wirkt oft billig), aber ein Bekannter hat damit gute Erfahrungen gemacht (ewig gehalten).

Gegen ASUS kann ich nix sagen, mein alter Laptop funktioniert nach wie vor tadellos, obwohl ich schon 2 mal 'n Becher Kaffee reingekippt habe (aus Versehen, nicht zu Testzwecken). Das lässt sich allerdings nicht auf heutige Modelle extrapolieren....

Apple hat die geilsten Displays und 'ne super Verarbeitung, aber das lassen sie sich auch fürstlich bezahlen.

Ultrabooks sind wirklich TOP für Office, Surfen und Co. - hat meine Freundin auch im Einsatz - für aufwändige Bildbearbeitung wäre ein ULV Prozessor aber nicht gerade erste Wahl. Wenn Du nur ab und an mal ein Foto nachbearbeitest oder so würde ich mir jetzt auch nicht den Supercomputer anschaffen. Das darf dann ruhig mal einen Moment länger dauern, wenn Du dafür hunderte Euronen gespart hast.

Also 13-14" ist in Sachen Handlichkeit echt top, dagegen sind 15,4 schon lästiger beim Transport, aber wo Du Dich leistungsmäßig einsortieren willst musst Du schon selber entscheiden.

Ich kann mich echt immer schlecht entscheiden xD, dass leider aber überall so^^
du hattest bei der Vorauswahl doch schon ein ganz gutes Händchen ;)

15z:
mit die besten 15z Notebooks sind: Latitude 6530, Thinkpad T530 und Elitebook 8570p; kannst hier ganz nach Geschmack und Gefallen gehen - weil alle drei sind gut, leistungsstark und bieten 36M Garantie; RAM und SSD kann ggfls. günstig selbst nachgerüstet werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh