cRaZy-biScuiT
Enthusiast
- Prozessor
- 3700X
- Mainboard
- ASRock B550M Phantom Gaming 4
- Kühler
- be quiet! Pure Rock 2 Black ARGB
- Speicher
- G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
- Grafikprozessor
- NITRO+ AMD Radeon RX 6800
- Display
- 2x WQHD
- SSD
- 2x MEGA Electronics Fastro MS200 SSD 2TB, M.2
- Gehäuse
- Meshify 2 Mini White TG
- Netzteil
- Corsair RMx Series 2018 RM650x
- Keyboard
- Razer Pro Type
- Mouse
- Razer Pro Click
- Betriebssystem
- Arch Linux (> Kernel 6.0 Mesa > 22.2)
- Webbrowser
- Chromium
- Internet
- ▼1000 Mbit ▲50 Mbit
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einem Notebook für eine Freundin meiner Mutter.
Anforderung an das Produkt:
- gutes Display mit ca. 15"
- stabiles und gut verarbeitetes Gehäuse
- gute Eingabegerät
- kein all zu hoher Preis (Limit noch unbekannt, sagen wir 500 €)
- Akkulaufzeit sekundär
- kompatibel zu Windows 7 / Ubuntu Linux (11.10 bzw. dann 12.04 LTS) -> sollten alle nicht zu neuen Geräte erfüllen
Aufgaben des NBs:
- Office
- surfen
-> Gradikkarte belanglos
An den Anforderungen kann man sehen, dass kein Notebook mit besonders viel Leistung benötigt wird. Um gegenüber dem über 10 Jahre alten im Moment genutzten Gerät einen spürbaren Geschwindigkeitsschub zu erhalten kann man theoretisch jedes Gerät aus den letzen Jahren nehmen. Um aber die oben genannten Anforderungen zu erfüllen tendiere ich zu einer großen Menge RAM und einer selbst nachgerüsteten SSD und einem "refurbished" Gerät.
Ins Auge gefasst habe ich ein IBM/Lenovo Thinkpad T60p. Dieses war mal ein 3500 € Gerät. Dementsprechend gut ist die Verarbeitung, das Display usw. - der Prozessor (2 GHZ oder mehr Core2Duo) sollte reichen, RAM sollte sich recht günstig (ca. 50 € max.) nachrüsten lassen, eine SSD ebenso... hier mal exemplarische Daten eines Models:
Einige Fragen bleiben allerdings offen:
1. Kann ich bei diesem Notebook/Mainboard/Chipsatz 4 GB RAM verbauen und wenn ja welchen? SO DIMM 200-polig DDR2 ist klar, aber mit welchem Takt?
2. Kann man eine 2,5" Festplatte in solch einem Notebook einfach gegen eine 2,5" SSD tauschen? Passen die? Sind die SSDs/HDDs in Notebooks noch kleiner (Gehäuse) als normale 2,5" SSDs? Ich habe mal gelesen, dass nicht jede SSD in jedes Notebook passe soll - physisch, also auf die Größe bezogen...
3. Was für Alterativen bis ca. 500 € (habe ich erstmal selber als Limit gesetzt) hättet ihr? Gerne sowohl neu als auch gebraucht - wobei 500 € Neugeräte sicher kein Spaß sind.
Vielen Dank!
ich bin auf der Suche nach einem Notebook für eine Freundin meiner Mutter.
Anforderung an das Produkt:
- gutes Display mit ca. 15"
- stabiles und gut verarbeitetes Gehäuse
- gute Eingabegerät
- kein all zu hoher Preis (Limit noch unbekannt, sagen wir 500 €)
- Akkulaufzeit sekundär
- kompatibel zu Windows 7 / Ubuntu Linux (11.10 bzw. dann 12.04 LTS) -> sollten alle nicht zu neuen Geräte erfüllen
Aufgaben des NBs:
- Office
- surfen
-> Gradikkarte belanglos
An den Anforderungen kann man sehen, dass kein Notebook mit besonders viel Leistung benötigt wird. Um gegenüber dem über 10 Jahre alten im Moment genutzten Gerät einen spürbaren Geschwindigkeitsschub zu erhalten kann man theoretisch jedes Gerät aus den letzen Jahren nehmen. Um aber die oben genannten Anforderungen zu erfüllen tendiere ich zu einer großen Menge RAM und einer selbst nachgerüsteten SSD und einem "refurbished" Gerät.
Ins Auge gefasst habe ich ein IBM/Lenovo Thinkpad T60p. Dieses war mal ein 3500 € Gerät. Dementsprechend gut ist die Verarbeitung, das Display usw. - der Prozessor (2 GHZ oder mehr Core2Duo) sollte reichen, RAM sollte sich recht günstig (ca. 50 € max.) nachrüsten lassen, eine SSD ebenso... hier mal exemplarische Daten eines Models:
Wichtige Details
- Display: 39,1cm 15,4" (1680x1050 Pixel) WSXGA+ High Resolution LCD
- CPU: Intel® Core™2 Duo Processor T7600 (4M Cache, 2.33 GHz, 667 MHz FSB)
- Speicher: 2048MB SO DIMM 200-polig DDR2 SDRAM
- Festplatte: SATA 100GB 5400rpm 2,5"
- Optisches Laufwerk: DVD±RW DL Brenner - entfernbares Plug-in-Modul
- Tastaturlayout: nicht Deutsch (deutsche Aufkleber liegen bei)
Weitere Details
- Grafik: ATI MOBILITY FireGL V5250 512MB
- Sound: High Definition Audio, integriertes Mikrofon, Lautsprecher
- LAN: Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base Gigabit LAN
- WLAN: Intel® PRO/Wireless 3945ABG
- Modem: Ja, 56K V.92 Modem
- Gebrauchter Lithium-Ion Akku: funktionstüchtig, nicht auf Laufzeit getestet
- Maße (BxHxT): 35,8 x 3,7 x 25,8 cm
- Gewicht: 2,6 kg
Extras
- Bluetooth: Ja
- FingerPrint: Ja
- USB: 3 x Hi-Speed USB 2.0
Einige Fragen bleiben allerdings offen:
1. Kann ich bei diesem Notebook/Mainboard/Chipsatz 4 GB RAM verbauen und wenn ja welchen? SO DIMM 200-polig DDR2 ist klar, aber mit welchem Takt?
2. Kann man eine 2,5" Festplatte in solch einem Notebook einfach gegen eine 2,5" SSD tauschen? Passen die? Sind die SSDs/HDDs in Notebooks noch kleiner (Gehäuse) als normale 2,5" SSDs? Ich habe mal gelesen, dass nicht jede SSD in jedes Notebook passe soll - physisch, also auf die Größe bezogen...
3. Was für Alterativen bis ca. 500 € (habe ich erstmal selber als Limit gesetzt) hättet ihr? Gerne sowohl neu als auch gebraucht - wobei 500 € Neugeräte sicher kein Spaß sind.
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: