Notebook für eine Bekannte - Thinkpad T60p (refurbished)?

cRaZy-biScuiT

Enthusiast
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für eine Freundin meiner Mutter.

Anforderung an das Produkt:
- gutes Display mit ca. 15"
- stabiles und gut verarbeitetes Gehäuse
- gute Eingabegerät
- kein all zu hoher Preis (Limit noch unbekannt, sagen wir 500 €)
- Akkulaufzeit sekundär
- kompatibel zu Windows 7 / Ubuntu Linux (11.10 bzw. dann 12.04 LTS) -> sollten alle nicht zu neuen Geräte erfüllen

Aufgaben des NBs:
- Office
- surfen
-> Gradikkarte belanglos

An den Anforderungen kann man sehen, dass kein Notebook mit besonders viel Leistung benötigt wird. Um gegenüber dem über 10 Jahre alten im Moment genutzten Gerät einen spürbaren Geschwindigkeitsschub zu erhalten kann man theoretisch jedes Gerät aus den letzen Jahren nehmen. Um aber die oben genannten Anforderungen zu erfüllen tendiere ich zu einer großen Menge RAM und einer selbst nachgerüsteten SSD und einem "refurbished" Gerät.

Ins Auge gefasst habe ich ein IBM/Lenovo Thinkpad T60p. Dieses war mal ein 3500 € Gerät. Dementsprechend gut ist die Verarbeitung, das Display usw. - der Prozessor (2 GHZ oder mehr Core2Duo) sollte reichen, RAM sollte sich recht günstig (ca. 50 € max.) nachrüsten lassen, eine SSD ebenso... hier mal exemplarische Daten eines Models:

Wichtige Details
- Display: 39,1cm 15,4" (1680x1050 Pixel) WSXGA+ High Resolution LCD‎
- CPU: Intel® Core™2 Duo Processor T7600 (4M Cache, 2.33 GHz, 667 MHz FSB)
- Speicher: 2048MB SO DIMM 200-polig DDR2 SDRAM
- Festplatte: SATA 100GB 5400rpm 2,5"
- Optisches Laufwerk: DVD±RW DL Brenner - entfernbares Plug-in-Modul
- Tastaturlayout: nicht Deutsch (deutsche Aufkleber liegen bei)

Weitere Details
- Grafik: ATI MOBILITY FireGL V5250 512MB
- Sound: High Definition Audio, integriertes Mikrofon, Lautsprecher
- LAN: Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base Gigabit LAN
- WLAN: Intel® PRO/Wireless 3945ABG
- Modem: Ja, 56K V.92 Modem
- Gebrauchter Lithium-Ion Akku: funktionstüchtig, nicht auf Laufzeit getestet
- Maße (BxHxT): 35,8 x 3,7 x 25,8 cm
- Gewicht: 2,6 kg

Extras
- Bluetooth: Ja
- FingerPrint: Ja
- USB: 3 x Hi-Speed USB 2.0

Einige Fragen bleiben allerdings offen:

1. Kann ich bei diesem Notebook/Mainboard/Chipsatz 4 GB RAM verbauen und wenn ja welchen? SO DIMM 200-polig DDR2 ist klar, aber mit welchem Takt?

2. Kann man eine 2,5" Festplatte in solch einem Notebook einfach gegen eine 2,5" SSD tauschen? Passen die? Sind die SSDs/HDDs in Notebooks noch kleiner (Gehäuse) als normale 2,5" SSDs? Ich habe mal gelesen, dass nicht jede SSD in jedes Notebook passe soll - physisch, also auf die Größe bezogen...

3. Was für Alterativen bis ca. 500 € (habe ich erstmal selber als Limit gesetzt) hättet ihr? Gerne sowohl neu als auch gebraucht - wobei 500 € Neugeräte sicher kein Spaß sind.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab selber u.A. ein T60p:

Verbauen kannst du 4gb ram. Leider werden nur 3 genutzt, diese dann aber im DUAL-Channel (daher sollte trotzdem 2x2GB verbaut werden). Effer 800er läuft 1A.

Es gibt 11,5mm hohe SSDs, die passen nicht. Die normalen 9,5mm passen 1A.

500€? Fürn t60p? Das kriegst für 200€ ;) Für umme 500€ kriegste schon neueres T400/T500. Diese sind natürlich Leistungsstärker (qualitativ die gleiche Ecke) und laufen unter Windows / Linux einwandfrei.

ich würd einfach ma hier im thinkpad-forum.de nachfragen. Nen Thinkpad ist auf jedenfall die erste Wahl, für mich, und dort wirst du kompetent Beraten und bekommst auch genügen Angebote von 200-500€ ;)

Als Vergleich, das R61 (unten Aufgeführt), vergleichbare T61 Qualität, NP ca 2000€, hat nen Wert von ca 325€, da sind 500€ halt viel zu viel für das T60p was Leistungstechnisch weit drunter ist.

Code:
Core2Dou, 2 x 2,2GHz T7200
2x2GB (von 2 x 4GB) DDR2 800 Ram.
30GB SSD
Fingerprinter
15,4" 16:10 1680x1050 (Pixelfehlerfrei, Wolkenfrei, recht hell)
DVD-Brenner
Netzteil
Nvidia NVS140 (Revision von 2010, also unkaputtbar)
Noch bis zum 01.04.2012 Garantie, Bring In. 
Akku haelt noch ca 2h

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Joa, thinkpad-forum ist die erste Anlaufstelle!
Ein T6xp wuerde ich persoenlich nicht wirklich nehmen, denn sie sind wegen der Grafikkarte wesentlich waermer und so laeuft der Luefter oefter und lauter. Guck mal bei thinkpad-forum oder bei Ebay, da kannst ein mit Flexview-display und Intel-grafik (kuehler und leiser, kein Bug) erwischen. Die Kombi ist wirklich super! Sonst wuerde ich ein t400 oder t500 nehmen, wenn limit bei 500€ liegt. Da haste aktuellere Hardwares und bist fuer die naechsten Jahren bedient.

Ja mit dem Bug sollte man aufpassen.

Entweder garantieren lassen das der NVIDIA-Chip nach 08.08 gebaut worden ist oder wirklich die finger von lassen, welches ich bei meinem Gerät kann ;) Daher BugFrei!

Schöne an den 15" T6X ist natürlich das oben genannte Flexview-Display. Nachteil: Sehr dunkel und werden schnell gelbstichig. Zudem haben sie eine "geringe" Auflösung (meiner Meinung nach) von 1400x1050 (das hab ihc hier aufm 14").

500 € beim Thinkpad t60p beinhalteten schon die SSD und (wenn nötig) die Aufrüstung von 2 aud 4 GB.

Die Version mit Intel-Grafik sollte doch keine Probleme machen, oder? Die T400/T500 haben laut Bewertung nich ganz so gute Noten in puncto Stabilität.

Als Alternative finde ich auch ein Dell Latitude D830 bzw. E5500 interessant.... wobei hier auch wieder die Intel Grafik ist. Was genau bewirkt denn der Bug? Mehr Wärme und dadurch mehr Lautstärke? Gibts da Firmware-Updates?

EDIT: Ich habe da Modelle mit ATI FireGL V5250 - haben die auch Probleme?

EDIT: Welche sind denn die FlexView Displays, alle die mit WSXGA+ 1680x1050?

EDIT: Wieso kann man trotz 64 Bit System nur 3 von 4 GB RAM nutzen? Beim t61p und T400/T500 ist das anders, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Finger vonnem t60p!!!!

Nen T60p mit ner 128GB ssd und 3 nutzbaren GB ram kriegste für 350€.

Beim T60 limitiert der CHIP aufm Board! Der kann einfach nicht mehr als 3GB verwalten (das Remapping klappt da nicht). Das hat NUR das T60! Alle anderen danach nicht.

Flexview haben NUR 4:3 15" mit 1400x1050er Auflösung, alle anderen (gerade 1680x1050) haben normale TN-Panels.

Aber wie gesagt, die Flexview ham zwar nen gutes Bild sind aber extrem Dunkel.

Der Bug, ist nen Nvidiaspezifischer Bug, alle Grafikchips auf auf der 8600gtm basieren, da löst sich bei zuviel Wärme die DIE vom Chip ;) Ergo nix gut ;) Teile der Quadro 570M is afair auch noch davon betroffen.

Wie gesagt, da drauf achten das der Chip nach 08.08 gebaut ist.

Die T400/T500 sind Oberklassegeräte! Genau wie das T60/T61. Quasi unkaputtbar. Hatte gestern noch dsa T400 von Dad in der Hand. Ein traumhaftschönes Gerät.

Von Dell halte ich persönlich nicht viel.

Die Intelgrafikkarten in den neueren T´s sind schon gut. Ich hab in meinem T60 ne Intel, für 360p flash reicht es dicke!

Die FireGL hat damit keine Problem. Die wird aber was wärmer / lauter. Ebenso musst du mit den Win7-Treibern ein wenig basteln.

Also meine klare persönliche Empfehlung:

T400/T500 -> Bedenkenlos kaufen in allen Kombinationen
T61(p) -> Da, wg. Leistung, nur die Nvidia-Version, aber da garantieren lassen das es eine Version ist die nicht bugt.
R61 -> gleiche wie beim T61. Die R-Reihe wurde eingestampft weil die zu nahe an der T-Serie war von der Qualität.

T60 würde ich wegfallen lassen. Wg. dem Ram, und von den Flexview-Displays würd ich auch die Finger lassen. Die sind schlichtweg zu dunkel.

Die T400 / T500, gut ausgestattet, mit 60GB SSD und 4-8GB ram kriegste für knapp 500€.

Die T61/R61 Geräte bekommste wie oben schon gesagt mit 4-8GB und schicker SSD für 350€.

Hab hiern T60, T60p, T61 und nen R61 stehen und die sind identisch von der QUalität her.

Wenn ich ein t61p nehme samt Intel-Grafik hätte ich technisch keine bekannten Serienfehler zu erwarten, richtig? Das mit dem FlexView wäre in sofern interessant, als das ich erfahren habe, dass die Zielperson gelegentlich auch Fotos bearbeitet...

Hey,

mir sind soweit keine Bekannt (bin sehr aktiv im Thinkpad-Forum).

Ja .. gerade für Photos etc ist natürlich ein Flexview sehr sehr interessant.

Mein Vorschlag:

Meld dich im thinkpad-forum.de an, und starte da ne Suche nach nem T61/T61p (P == Performance, da steckt dann zb ne Nvidia drin) mit 15" Flexview.

Einfach die Eckdaten nennen (500€, IPS-Panel wäre schön, keine bekannten Serienbugs), sagen das du das T61(p) ins Auge gefasst hast

Da wird sich bestimmt 1-2-3 Leute melden die son Teil verkaufen wollen. (Dilbert wüsste ich gerade auf Anhieb).

Schreibste mich kurz hier via PM an und dann kann ich dich im Forum verifizieren (das du hier schon 6 von 6 positive Bewertungen zb hast), dann gehts kaufen auch einfacher ;)

Hallo Bomba,

danke für deine Hilfe. Ich habe mich bereits angemeldet und informiere mich dort nochmal. Die nVidia-GPUs nach diesem Datum sind ohne Bug bis jetzt? Irgendwie traue ich der ganzen Angelegenheit garnicht mehr und würde lieber ATI bzw. Intel-Onboard bevorzugen.

Im Moment informiere ich mich nur, der Kauf steht vermutlich Mitte- Ende Januar ins Haus. Heißt du dort im Forum genau so?

Hi,

ja .. dem kannst du trauen!

Die "neuen" NVS sind Bugfrei! Dem kannst du soweit trauen.

Intel, die Alten, haben halt "wenig" Leistung. Kein HD. Für Photoshop etc reichen die aber Dicke.

Bei ATI hast du das Treiber problem. Die alten ATI´s, auch wenn die Dampf haben, werden Teils einfach nicht unter 7 richtig Unterstütz.

Nein, ich heiße dort anders. Name bekommst du dann per PM :)

Grüße

Gut. Wenn mir ein Händler das versichert (schriftlich per Mail) sollte man sich darauf verlassen können. Vielleicht ist das wirklich die Lösung wenn ich kein ordentlich Model mit Intel-Grafik finde...

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Das klingt auch nett. Wie solide sind die Elitebooks denn? Ich dachte immer hätte seinen Grund wieso die Geschäftsleute auf Lenovo/IBM und Dell setzen... ^^

Es gibt kein T61p mit Intel IGP...

Ansonsten bekommt man 350-400 EUR auch HP Elitebook 8530p mit WSXGA+ und Restgarantie - sehr solide, Upgrade-Bay haben die auch... Tools zur Lüftersteuerung gibt es auch... letztens erst ein 8530p mit T9600, 4GB, 320GB, WSXGA+, Win7 Pro, Intel 5300AGN und Restgarantie 01/2013 aus den Staaten importiert inkl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer 360EUR... Keyboard lässt sich per Garantie in deutsches Layout wechseln... hat noch ne Samsung 470 128GB bekommen und die 320GB HDD in nen Ultra-Bay-Adapter... alles zusammen 520EUR...

Sacht der Fanboy ;)

Klar der Preis is spitze, das HP Elitebook ist durchaus nen wertiges Gerät! Für den Preis sehr sehr schick!

Aber schon mal nen x220 oder nen T400/T500 inne Finger gehabt? Vaddern ist sein T400 vonner Maschine aus ca 3M auf Beton gefallen. Lief anstandslos weiter danach ;)

Und DAS! ist üblich.

Lenovo setzt weiterhin auf Qualität! Nicht umsonst sind die Geräte mal fix doppelt so teuer wie vergleichbare Notebooks ;)

Machst mit beiden Geräten nichts verkehrt ;)

ich hatte das x61s zuhause und nun das x121e. beides ganz normale notebooks, lassen sich durchbiegen wenn man draufdrückt und ich bezweifle mal ganz stark das die einen sturz schadlos überleben. der trackpoint wird auf dauer auch nervig.

ich bin der meinung um thinkpads wird zu viel hype gemacht.

just my two cents

Sacht der Fanboy ;)

Klar der Preis is spitze, das HP Elitebook ist durchaus nen wertiges Gerät! Für den Preis sehr sehr schick!

Aber schon mal nen x220 oder nen T400/T500 inne Finger gehabt? Vaddern ist sein T400 vonner Maschine aus ca 3M auf Beton gefallen. Lief anstandslos weiter danach ;)

Und DAS! ist üblich.

Lenovo setzt weiterhin auf Qualität! Nicht umsonst sind die Geräte mal fix doppelt so teuer wie vergleichbare Notebooks ;)

Machst mit beiden Geräten nichts verkehrt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nicht für die erwähnte Freundin meiner Mutter aber für mich ist es nun ein T400 mit 2,5 Ghz, 3 GB RAM und UMTS und Webcam geworden. Angeblich in A+ Zustand, mit UMTS-Modul (sehr wichtig für mich) für 319 €. Morgen oder übermorgen sollte das Gerät eintreffen. Ich werde berichten!

PS: Neu würde ich im Moment (vielleicht) auch kein Thinkpad mehr kaufen, aber gebraucht ist das P/L ziemlich gut und es gibt tonnenweise Ersatzteile für wenig Geld sollte doch mal etwas kaputtgehen.

Ich habe ein Mini-Dock für 15 € bekommen (begrenztes Sonderangebot vom Händler, mit Schlüssel aber ohne Netzteil, kann man das vom Notebook nehmen), das T400 selber soll nur einen kleinen Kratzer aufweisen (Demopoolware, auch vom Händler). Es hat 1440x900.

Zuletzt bearbeitet:

Und was habe ich vom Display-Port, außer das es praktischer ist das auch ohne Dockingstation zu haben? Richtig, nichts! Weil das Signal digital ist und mir es letzten Endes egal ist wie der Stecker heißt.

Nach 2 Tagen antesten des Notebooks und des Docks muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ich benutze jetzt statt meines Desktops das Notebook via Dockingstation und der PC wird nur noch zum spielen verwendet. Das sollte auf Dauer einiges an Strom sparen. Der DualCore im Notebook ist für Alltagsaufgaben schnell genug. :)

Ich habe keinen Flatscreen TV (nur meinen IPS TFT-Monitor und der hat Displayport und DVI nativ) und werde auch keinen kaufen. Audio werde ich grundsätzlich analog an meinen AMP weiterreichen. ICH persönlich habe KEINEN Vorteil davon. Leute mit digitalem Receiver oder Flatscreen sicherlich. Ich nicht.... in sofern ist es mir egal.

Ansonsten bekommt man 350-400 EUR auch HP Elitebook 8530p mit WSXGA+ und Restgarantie - sehr solide, Upgrade-Bay haben die auch... Tools zur Lüftersteuerung gibt es auch... letztens erst ein 8530p mit T9600, 4GB, 320GB, WSXGA+, Win7 Pro, Intel 5300AGN und Restgarantie 01/2013 aus den Staaten importiert inkl. Versand und Einfuhrumsatzsteuer 360EUR... Keyboard lässt sich per Garantie in deutsches Layout wechseln... hat noch ne Samsung 470 128GB bekommen und die 320GB HDD in nen Ultra-Bay-Adapter... alles zusammen 520EUR...
Kannste mir sagen wo?

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh