[Kaufberatung] Notebook für freiberufliche Reisetätigkeit

HighTec 84

Neuling
Hallo,

ich werde demnächst freiberuflich arbeiten und in diesem Zusammenhang viel ( mit der Bahn ) unterwegs sein. Zur Unterstützung meiner Tätigkeit möchte ich mir ein Notbook zulegen. Das ist allerdings alles andere als einfach und deshalb bitte ich die Community um eine Kaufberatung.
Da ich weitestgehend technischer Laie bin, nehme ich auch Anmerkungen und Tipps in Bezug auf meine Vorstellungen dankend entgegen. Natürlich bin ich auch kompromissbereit.

Meine Vorstellungen :
  • Leichter Rechner für unterwegs
  • Windows10, Office Programme ( Powepoint ! )
  • Youtube Videos
  • keine Spiele oder Bildbearbeitung
  • 13,3-Zoll Display
  • Gewicht etwa 1,2 kg
  • stabil
  • Akkulaufzeit : 8-10 Stunden ( wodurch das Gewicht sich erhöhen kann )
  • Doppelkern
  • Ausreichende USB Anschlüsse
  • LAN Anschlüsse
  • WLAN ( leistungsfähig )
  • Netzwerkstecker

Preisvorstellung : bis 800€ / notfalls bis 1000€.

Vielen Dank Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

50€ gibts da auch noch von HP zurück;

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alpha11 ( und alle anderen ),

vielen Dank für die Empfehlung. Das HP ProBook 430 macht einen sehr guten Eindruck. Hast du persönliche Erfahrung damit ?

Auch ich bin fündig geworden.
- HP ENVY 13-AH0302ng
-ASUS Zenbook UX 331FN-EG027T

Damit habe ich 3 Notebooks mit sehr guter Datenlage. Aber- die Fakten sind nicht alles. Wer von euch hat mit diesen Notebooks im Alltag Erfahrung ?

Ich würde mich sehr über posts freuen.

Beste Grüße Tobias

Ja und ist ein gutes Einstiegs Business NB.

Die beiden anderen sind natürlich Consumer Kisten und würde Ich nicht kaufen und da besonders die Asus Kiste nicht!

Nur das sind bei HP Business Kisten.

Wenn du ein Arbeitsgerät möchtest lass den fabrikneuen Plastikmüll weg.

In deiner Liste sollten stehen:
HP Probooks 400er Serie
Dell Latitude 3000er Serie
Lenovo Thinkpads E / L Serie

Oder du gehst auf Gebrauchtgeräte, dann sollten auch folgende Gerät im Budget sein:
Thinkpad T / X Serie
Latitude 5000 / 7000er Serie
HP Elitebooks 800er Serie

Allerdings solltest du deine Anforderungen noch mal auf Flexibilität überprüfen, vor allem bei 12,5 - 13.3 - 14.1 Displays

Der Mainstream für Displaygrößen schwankt immer etwas. Das ist ne Mode. Du solltest daher etwas flexibel schauen, evtl gibts ja einen Superschnapper mit ner anderen Displaygröße, aber ansonsten gleichen Daten.

Acer Travelmate sind ggf. auch ne Option - da gab es immer mal wieder ziemlich geniale Geräte, leider fliegen die etwas unter dem Radar so dass ich mich da im Detail nicht gut auskenne.

Der englischsprachige Test zum Acer X5 liest sich auf jeden Fall nicht übel für den Preis:
...Aber kein Lan Anschluss. Auch hier wirst du mit Gewicht, Höhe usw. ggf. einen Kompromiss suchen müssen.

Also dann ggf. ein P6 von der oberen Budgetgrenze:

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank, jetzt gehe ich noch einmal auf die " Suche ".

Die Idee mit den gebrauchten Geräten gefällt mir auch gut. Allerdings ist das natürlich Vertrauenssache. Könntest du mir ( oder ein anderes Mitglied ) aus eigener Erfahrung heraus einen Anbieter für aufbereitete ( refurbished ) Laptops empfehlen ? Wäre super.

lapstore.de ist wohl der renomierteste.

Habt ihr auch Erfahrung mit esm Computer ? Der Shop macht auch einen seriösen Eindruck, genau wie Harlander. Aber wie gesagt- die Unternehmen sind mir völlig unbekannt.

Harlander und ESM sind mir zumindest vom Namen her geläufig.

Was haltet ihr von Asus Pro ( B9440UA-6V0094R ) ? Würde ich aufgearbeitet nehmen,

Der kuge Mann kauft besonders gebraucht nur ne HP, Lenovo oder Dell Profi Businesskiste...

Ok, habe verstanden. Danke.

Kennst du ( oder ein anderes Mitglied ) die ASUS Geräte Asus Pro ( B9440UA-6V0094R ) oder Asus Pro 5440FA ?

Harlander, itsco, luxnote & Co. sind eigtl. vertrauenswürdig.

ist da schon die sowas von bessere Wahl, kannst du aber nicht von der Steuer absetzen und nen Berechtigten mußt du auch kennen.

Harlander, itsco, luxnote & Co. sind eigtl. vertrauenswürdig.

Und lassen sich das auch bezahlen, in der Bucht gibt vergleichbare Geräte ebenfalls von gewerblichen Anbietern z.B aus dem HP Renew Programm meist günstiger.

Wenn an sich da z.B. ein Elitebook G5/G6 schießt kann man oft mehrere hundert Euro sparen, bekommt das Elitebook zum Neupreis eines ProBook.

Vielen Dank für eure Tipps. Ich prüfe alle.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ASUS nicht so der " Renner " im Forum ist. Woran liegt das ? Die Datenblätter der Asus Pro Reihe lesen sich toll.

Asus steht bei NBs halt nicht für Qualität und das gilt auch für die Asus Businesskisten!

Zudem ist der Support unterirdisch...

Nea, viel mag er ja nicht mit machen. Da finde ich das HP ENVY 13 eigentlich ganz ok. :)

Muss ja nicht immer Businesskiste sein. Hat ja wie geschrieben keine hohen Anforderungen und wenn er das Teil nicht 5 Jahre und länger nutzen möchte, spielt die Haltbarkeit auch nicht so ne große Rolle. Obwohl ich nicht glaube dass das ENVY weniger lange hält als ein EliteBook oder ThinkPad, kommt halt auch immer drauf an wie man mit dem Gerät umgeht.

Sonst das Elitebook was IronAge gepostet hat ist auch voll OK. Das Lenovo ThinkPad X260 finde ich schlecht, hat nicht mal ein Full HD IPS und ist Gebraucht.

Und noch eine Frage die ich jetzt schon öfters gefragt habe. Was haben hier alle Leute gegen Kunststoff Gehäuse ? Ich besitze noch ein echt altes HP 625 mit AMD Quadcore und 8 Gb Ram, auch das ist aus Kunststoff und läuft noch wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Probook nutze ich jetzt seit neun Jahren, und zwar mit dem ursprünglichen Akku, der noch immer 98% Kapazität hat. :fresse:

Elitebook ist ein Alu Unibody, Envy hat mehr Kunstoff verbaut.

Wenn es das Elitebook dann auch noch über 30% unter dem regulären Kurs in der Bucht gibt, was soll man sich dann ein Envy bei einem der bekannteren Etailer kaufen.

Wenn es ein Problem damit gibt tritt man eh an den Hersteller heran, da ist es im Grunde völlig wurscht wo das Gerät bezogen wurde.

Vielen Dank für eure Tipps. Ich prüfe alle.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ASUS nicht so der " Renner " im Forum ist. Woran liegt das ? Die Datenblätter der Asus Pro Reihe lesen sich toll.
Liegt daran dass Asus im Notebookbereich für "schmeiss besser gleich selber weg" Reparaturen, nicht vorhandenen Treibersupport und minderwertige Plastikgeräte steht. Tolle Daten auf dem Papier, gute Preise aber das wars dann auch.

Wenn es das Elitebook dann auch noch über 30% unter dem regulären Kurs in der Bucht gibt, was soll man sich dann ein Envy bei einem der bekannteren Etailer kaufen.

Hast Recht, würde ich auch eher das Elitebook kaufen. Also wenn beide gleich viel kosten. :)

Einzige was mich an dem Elitebook stören würde: *optionale Hintergrundbeleuchtung* Hat es nun eine oder hat es keine bei dem Angebot was du gepostet hast ?

Weil das Envy hat ja 100% eine, und ohne ist auch blöd.

Moin,

noch 3 Aspekte, welcher eher als Denkanstoß/Erfahrungswert gemeint sind:

Denk an das gesamte Equipment. Ich bin viel unterwegs, habe deshalb kompakte Geräte, welche alle das selbe Ladeteil nutzen und mit der selben PowerBank mit dem selben Kabel geladen werden können (Lenovo X1, Samsung S10e, Sony 1000XM3). Unabhängig von dem konkreten Modell würde ich also dazu raten, dass es per USB-C mit 45 Watt geladen werden kann.

Mach dich schlau, wie gebrauchte Geräte abgesetzt werden können. Ich habe keine Ahnung und kaufe daher nur neu und schreibe dann auf 2/3 Jahre ab. Vielleicht hat da ein anderer Freiberufler Erfahrung?

Wenn du mit Kundensachen in der Bahn unterwegs bist, MUSST du einen Sichtschutz verwenden. Hier sind die bei HP eingebauten wohl besser als die von Lenovo, vielleicht tut es auch eine Folie zum Auflegen. Mach dich da auf jeden Fall vor dem Kauf schlau.

Einen schönen Abend :)

Beim Kauf in der Bucht drauf achten, dass Umsatzsteuer ausgewiesen und nicht Differenzbesteuert wird, nur von einem gewerblichen kaufen.

HP Sureview funktioniert ganz gut, das nutze ich auch wenn ich mal mit meinem HP 840 G5 im Zug sitze.

mal mit meinem HP 840 G5 im Zug sitze.

da ich auch viel mit dem Zug unterwegs sein werde, habe ich mich ein wenig in " Gewicht ", " Größe "," Stabilität ", " Akkulaufzeit " verbissen. Dadurch bin ich ja bei den ASUS Kisten gelandet....
Die ( bezahlbaren ) Geräte von Dell, HP, Lenovo sind im Vergleich ( mit einem Durchschnittsgewicht von1,5 -2,3 kg ) schwerer. Aber wahrscheinlich hat genau das einen guten Grund.
Das bedeutet,ich muss beim Gewicht " Abstriche nach oben " machen . Verstehe ich das richtig ?

Es bleibt bei der Empfehlung sich ein Elitebook mit Alu Unibody aus der Bucht zu ziehen, das HP 830 G5 wiegt ca. 1.3kg, dazu kommen noch mal ca. 300gr fürs Netzgerät.

Der Service bei Asus NB ist im Vergleich unterirdisch, nicht umsonst wird von den alten Hasen davon abgeraten.

Wenn Du auf das Gerät angewiesen bist und Dir im Falle eines Defekts Ersatz besorgen müsstest, dann wiegt das IMHO schwerer als ein paar Gramm geringeres Gewicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh