Notebook für Freundin Budget bis 1.000

RIP-twoface

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
542
Ort
muc
Hallo zusammen,

auch ich will mich mal in der Reihe der Noteboot-Anfragen einreihen, da ich diesbezüglich keinen Plan habe.

Eine Freundin von mir will sich einen Laptop besorgen. Ich hab ich mal ein kleines Ranking gebastelt:

Wichtigkeit mit Schulnoten gekennzeichnet (1=sehr wichtig, 2= wichtig, 3=gut zu haben, 4=werde ich gelegentlich brauchen; 5=brauch ich nicht unbedingt, 6=werde ich nie brauchen)

1 Office-Anwendungen
1 Surfen
2 Bilder anschauen
3 Bilder bearbeiten
4 Videos anschauen
4 DVD abspielen
5 3D Spiele spielen
1 Speicherplatz HDD
2 Schnelle Rechnerleistung, die auch noch ein paar Jahre mithalten kann
2 Möglichkeit, evtl. nochmal nachzurüsten

Sie hat nen 1000er zur Verfügung, welcher aber nicht unbedingt voll ausgegeben werden muss.

Ich hab mich nun mal ein wenig hier und bei dell umgesehen.

Für ihre Bedürfnisse (wird ein reiner Home-Lappi) sollten doch eigentlich folgende Komponenten reichen:

XP=Voraussetzung
15,4 Display WXGA (evtl. noch das + dazu?)
Core2Duo 1,6 oder 2,0 Ghz
1024 GB Ram
160 GB HDD
GF 8400m GS

Ich hab mich dann mal auf die Suche gemacht und folgende gefunden:
http://www.cyberport.de/default/6876/1112/0/0/15undquot;-1680x1050-wsxga+.html
oder
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_n200_160_gb_festplatte_

oder einen Dell mit entsprechender Ausstattung. (würde ich fast bevorzugen, da sie dann die Möglichkeit hat deren Service in Anspruch zu nehmen)

Sind die Komponenten nun zu hoch angesetzt für ihre Bedürfnisse?
Hat jemand für oben genanntes Ranking angepasstes Angebot oder einen Tipp?

Vielen Dank schon mal vorab.

greetz

2F
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den meisten Frauen sind doch die inneren Werte von Rechnern eher gleichgültig. Es zähl mehr der waf. Nimm einfach eins in ihrer Lieblingsfarbe. Auf guten Support zu achten ist eine blendende Idee. Bleib' bei Markenherstellern mit bekannt gutem Support, also IBM, DELL, Lenovo/IBM, HP oder Fujitsu-Siemens. Und das hier ist zwar schwarz, aber auch nicht schlecht: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=231381
 
Das mit der Farbe ist ihr egal. Hab ihr schon gesagt, dass es bei Dell alle mögliche Farben gibt => "ich will´s in schwarz....."
Problem bei Deinem vorschlag ist, dass sie gerne XP hätte...
 
Und einen Downgrade will man an einem neuen Gerät nicht unbedingt haben. Andererseits will man Vista auch nicht unbedingt haben. Dummerweise gibbet es schon jetzt zu viel Vista und bald nur noch Vista. Das ist wirklich zum Speien.

Als diese Entscheidung "Notebook für Freundin" bei mir mal anstand, habe ich einfach eins ohne BS gekauft und in Linux draufgespielt. Die hat's nicht mal gemerkt. Jedenfalls nicht gleich. Notebook läuft immer noch, seit 3 1/2 Jahren und es gab nichts, was sie damit nicht machen konnte AUSSER zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch o.k. Hat aber auch Vista drauf und ein spiegelndes Display dran.
 
könnt ihr mir mal ein paar Seiten sagen bzgl. Online Notbook-Bestellung. Am Besten bei denen sich das Betriebssystem frei wählen läßt.

merci
 
servus,

wie wärs denn mit einem dell nb?

Das Vostro hat wie ich finde top preisleistung :)

Spiele wie C&C usw kann man wirklich gut und flüssig spielen

Betriebssystem kannst du zwischen XP Prof, Vista Buisiness &Vista Ultimate wählen

Arbeitsspeicher würde ich unebdingt zu 2 gb raten.

Viele Grüße
Figo
 
Nimm das Samsung R70 Despina oder Devin, da gibts sogar von offizieller Seite XP Treiber (und übrigens auch hier im Forum), Zudem ist es in schwarz und man kann sogar sehr gut damit spielen!

Gruß

Dave
 
Zu was für einem Prozessor ratet Ihr mir für oben aufgeführte Anforderungen?
Bin selber bei meinem Desktop-Rechner auf c2d vor einem Jahr umgestiegen und deshalb hab ich nun nur bei Notebooks mit intel geschaut. Wie sieht´s mit den AMD´s aus?
 
naja, ich würde dir schon eher zu einem C2D raten, da die Turion Modelle doch langsamer sind, sowohl bei Spielen, als auch bei Anwendungen. Die Turion X2s haben den Vorteil, dass man sie relativ günstig bekommt....

Mein Tipp: Lieber ein wenig mehr zahlen, dafür aber einen C2d
 
Hab hier mal was zusammengestellt bei Zepto. Sollte allen Anforderungen erfüllen :)
 

Anhänge

  • zepto.JPG
    zepto.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 27
Wenn man wie bei mir mit genau 14 Tagen Wartezeit keine Probleme hat, ist es eine gute Alternative.

Es gibt aber auch Negativpunkte an den Zepto NB:

- Enter-Taste im amerikanischen Stil (klein, flach), man erwischt oft nur die Raute-Taste
- Klapprige Tastatur im Pfeil-Bereich (muss nicht bei jedem Modell/jeder Tastatur der Fall sein)

Ich hab noch ein paar andere subjektive Störfaktoren ausgemacht, die aber bei anderen vielleicht nicht so sehr ins Gewicht fallen.
 
Übringes habe ich jetzt leider erst gesehen, daß die Mwst. bei dem Zepto noch dazukommt. Also dann 1200 EUR leider
 
Du schreibt im Eröffnungspost doch, dass Zockertauglichkeit total unwichtig ist? Warum kommen dann hier jede Menge Notebooks mit dedizierter GraKa? Ist doch Quatsch, das bedeuted nämlich automatisch, dass die Akkulaufzeit sich stark verringert und das Notebook lauter wird.
Nimmt ein Notebook mit ordentlicher Onboardgraka und gut is (ATI X1150/X1250, Intel X3100). Z.B. das Samsung, das hier empfohlen wurde. Turion x2 geht auch, sind halt 20 Prozent weniger Rechenleistung, da wäre das Dell Vostro 1000 zu empfehlen (dell.de -> Notebooks -> Privatanwender -> in die Suche rechts oben Vostro 1000 eingeben, richtet sich zwar eigentlich an Geschäftskunden, darf man aber auch als Privatkunde kaufen). Oder ein Lenovo (gute Verarbeitung).
Auf jedenfall kein Zockernotebook für Office kaufen, ausser Akkulaufzeit, Lautstärke und Wärmeentwicklung sind egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh