Notebook für (Frontend) Entwicklung

wlfnkls

Enthusiast
Moin,

zur zeit besitze ich ein ASUS R505CB. Allerdings soll dieses ersetzt werden, da mich einige Punkte stören, vor Allem, dass ich das Gerät nicht mehr am neuen Monitor nutzen kann (60 Hz geschweige denn 144hz auf 1440p werden nicht unterstützt).

Das Notebook sollte kein "Plastikbomber" sein und darf gerne gebraucht sein.
Folgende Punkte sind mir wichtig:
* externen Monitor mit 1440p und min. 60Hz nutzbar
* max 14"
* min. 4GB RAM (erweiterbar)
* HDD / SSD nicht unbedingt erforderlich, nutze die bisherigen
* kein OS nötig, soll ein Manjaro drauf
* möglichst lange Akkulaufzeit (min. 3h)
* wenn möglich mattes Display, ansonsten kommt ne Folie drauf

Ich bin bereit max 400€ zu zahlen.

Wenn ihr einen guten Vorschlag habt oder eine empfehlenswerte Adresse für gebrauchte Geräte, lasst es mich bitte wissen :)

Danke und Gruß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lenovo T4x0(s), x>=4. Dell Latitude E74x0 (x>=4). Dell Latitude E54x0 (x>=5). HP Elitebook 840 Gx, x>=2. Fujitsu E74x (x>=6). Angeordnet in der Reihenfolge, wie ich sie kaufen würde. Von allen solltest du Optionen mit IPS-FullHD-Bildschirmen finden, die Modelle, bei denen ich nicht mit Haswell starte, hatten sowas in der Generation noch nicht. Gibt natürlich noch zeitgenössische Ultrabooks/Kompaktgeräte dazu, die sind allerdings aller weniger flexibel (keine 2.5 Zoll-Platten, weniger USB, kleinere Akkus). Die Klassen darunter haben meist keine vernünftigen Displays/werden schwerer.

Ich würde im Jahr 2019 dringend von dunklen, pixeligen Gammel-TN-Displays abraten...

ist halt nbb, außerdem '2te Wahl' (ich glaube, die verwenden das um die gebrauchte Ware zu differenzieren), "Hinweis: Das Gerät ist so günstig, weil es ein 2. Wahl Gerät mit sichtbaren optischen Mängeln ist."

Das T440s hatte ich mir mal rausgerückt, aber eins zu finden ist nicht so einfach.
Hast du einen Tipp worüber ich es am besten beziehen kann? Wird das überhaupt noch "neu" verkauft?

Danke dir!

https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd100403

Intel® Core™ i5-4300U Prozessor (3 MB Cache, bis zu 2,90 GHz) Produktspezifikationen

Das gabs neu natürlich nur mit max. W8.1 (kam Anfang 2014 auf den Markt und so alt ist die da verbaute Hardware natürlich) und wird neu seit rund 4 Jahren nicht mehr verkauft.

Lapstore ist bei gebrauchten Kisten koscher und NBB definitiv nicht!

https://thinkwiki.de/T440s#Technische_Daten

Übrigens solltest du die Kiste definitiv mit GeForce GT 730M nehmen, sonst ist da bei 1440P relativ sicher bei 30Hz Schluß mit lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Im jetzigen steckt eine 740m und packt nur 30Hz bei 1440p.
Ist das T440s dann doch raus?

Beim T440 wird übrigens das gesamte Pad als Taste "gedrückt". Es gibt keine dedizierten 'Maustasten'.

Ich fand das recht gewöhnungsbedürftig, aber wer damit klar kommt bekommt ein großes, gut zu bedienendes und vor allem haptisch gutes Touchpad.

Die Tx50er haben wieder dedizierte Tasten bekommen.

bekommt man allerdings alles nur gebraucht.

Lapstore, Luxnote, Harlander, Notebookheaven, Itsco, Refurbed..

als Geheimtipp: thinkspot.de

Zuletzt bearbeitet:
Das T440s hatte ich mir mal rausgerückt, aber eins zu finden ist nicht so einfach.
Hast du einen Tipp worüber ich es am besten beziehen kann? Wird das überhaupt noch "neu" verkauft?

Dein Budget ist Problem ;). Neu gibt es eben ein T470 oder co, kostet dann so 1600€ ODER du kaufst bei Aldi ein x-beliebiges Notebook. Und ja, die Teile sind alt, das musst du selber wissen, ob du das willst, das Problem heute ist, dass die Preise für die Altgeräte dank fehlender Leistungszuwächse bei den Neugeräten immer noch hoch sind, Kilometerzähler gibt's halt beim Notebook nicht...

Lapstore ist bei gebrauchten Kisten koscher und NBB definitiv nicht!
Ja? Wieso? Sind die irgendeine Mafia-Organisation oder doch beides normale dt. Unternehmen? Vmtl. beruht das auf irgendwelchen Verwirrungen deinerseits denn:
Übrigens solltest du die Kiste definitiv mit GeForce GT 730M nehmen, sonst ist da bei 1440P relativ sicher bei 30Hz Schluß mit lustig.
Mein T440s läuft recht anstandslos mit 1440p am Displayport. Kann man sogar 2x WQHD@60Hz per MST dranhängen. Eine uralte, lahme GPU zu kaufen, die a) komische Treiber nötig macht, b) Strom vebraucht und c) ausfallen kann ist ja mal ein richtig guter Tipp von dir.

Im jetzigen steckt eine 740m und packt nur 30Hz bei 1440p.
Ist das T440s dann doch raus?
Wie gesagt, die Meinungen mancher Forenpersönlichkeiten sind halt Meinungen, die sie irgendwo aufgeschnappt haben, die wenigsten haben wirklich Erfahrung mit den Dingen, über die sie sich auslassen. Ich habe zumindest vor 5a eben mal so ein Gerät gekauft...

Das R505CB ist ne Consumer Müllkiste...
Jo und bei meinem T440s waren (nach 3a VO-Garantie) nacheinander Lüfter und Display hin... Was für eine Müllkiste hatte ich denn da.

@WutzDieSau: danke, das Touchpad ist gewöhnungsbedürftige, wobei es für ein Touchpad sehr in Ordnung ist (mit dem Trackpoint ist es nicht so toll, ich habe das aber schon vor längerem getauscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh