- Desktop System
- Schatzi
- Laptop
- Mobilschatzi
- Prozessor
- Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Asus TUF Gaming B650-Plus WiFi
- Kühler
- Scythe Fuma 2
- Speicher
- 2x 16GB Gskill Flare X 5 CL-36-36-36-96
- Grafikprozessor
- MSI RTX 4090 Suprim X Liquid
- Display
- Dell S3422DWG
- SSD
- Crucial P5 Plus 1Tb, WD_Black SN850X 2Tb, Crucial MX500 2Tb
- HDD
- Western Digital Red 4Tb
- Soundkarte
- Creative Labs SoundblasterX G5
- Gehäuse
- BeQuiet Dark Base 900 modded
- Netzteil
- Seasonic Vertex 1200 Watt ATX 3.0
- Keyboard
- Sharkoon Purewriter Kailh Blue
- Mouse
- Logitech G402
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Mozilla
- Internet
- ▼50 MBit ▲2MBit
1. Budget?
1500€ Maximum
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Ostern - wenn die 6000er Ryzen soviel besser sind dann evtl. 1-2 Monate später
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Diablospiele wie Lost Ark, Rennspiele wie Forza Horizon 5 wäre schön, Cyberpunk 2077 muß nicht auf Max. laufen.
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur das was im Office 365 drin ist, muß vernünftig laufen, Videoprogramm Shotcut, Musik gelegentlich Audacity
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Schule, TV-Ersatz
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Jein, muß ich erst fragen
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Bisher ist kein Außeneinsatz geplant, Akkulaufzeit ist also Nebensache, vorraussichtlich Desktopersatz
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Nein
Jetzt zu meinen Anforderungen:
- Größe 15 - 17 Zoll - mehr Leistung mit 15 Zoll ist mir lieber als weniger Leistung mit 17 Zoll
- Mindestens eine 2070 als Grafikkarte, besser 3060 oder 3070
- Prozessor mit mindestens 6 echten Kernen - Leistung Ryzen 5600 aufwärts - Intel ist kein Hindernis
- sehr guter WLan-Empfänger
Da ich bisher nur in der Businessklasse unterwegs war, HP Probook, Lenovo Thinkpad, suche ich was langlebigeres, keine Consumerblingbling Klapperkiste
Deshalb suche ich hier auch Erfahrungen, von welcher Firma die Geräte am haltbarsten sind.
1500€ Maximum
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Ostern - wenn die 6000er Ryzen soviel besser sind dann evtl. 1-2 Monate später
3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Diablospiele wie Lost Ark, Rennspiele wie Forza Horizon 5 wäre schön, Cyberpunk 2077 muß nicht auf Max. laufen.
4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur das was im Office 365 drin ist, muß vernünftig laufen, Videoprogramm Shotcut, Musik gelegentlich Audacity
5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Schule, TV-Ersatz
6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Jein, muß ich erst fragen
7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Bisher ist kein Außeneinsatz geplant, Akkulaufzeit ist also Nebensache, vorraussichtlich Desktopersatz
8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Nein
Jetzt zu meinen Anforderungen:
- Größe 15 - 17 Zoll - mehr Leistung mit 15 Zoll ist mir lieber als weniger Leistung mit 17 Zoll
- Mindestens eine 2070 als Grafikkarte, besser 3060 oder 3070
- Prozessor mit mindestens 6 echten Kernen - Leistung Ryzen 5600 aufwärts - Intel ist kein Hindernis
- sehr guter WLan-Empfänger
Da ich bisher nur in der Businessklasse unterwegs war, HP Probook, Lenovo Thinkpad, suche ich was langlebigeres, keine Consumerblingbling Klapperkiste
Deshalb suche ich hier auch Erfahrungen, von welcher Firma die Geräte am haltbarsten sind.