[Kaufberatung] Notebook für Gaming und Schule gesucht

Guthbert

Wo kann ich das abholen ?
1. Budget?
1500€ Maximum

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Ostern - wenn die 6000er Ryzen soviel besser sind dann evtl. 1-2 Monate später

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Diablospiele wie Lost Ark, Rennspiele wie Forza Horizon 5 wäre schön, Cyberpunk 2077 muß nicht auf Max. laufen.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur das was im Office 365 drin ist, muß vernünftig laufen, Videoprogramm Shotcut, Musik gelegentlich Audacity

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Schule, TV-Ersatz

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Jein, muß ich erst fragen

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Bisher ist kein Außeneinsatz geplant, Akkulaufzeit ist also Nebensache, vorraussichtlich Desktopersatz

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Nein

Jetzt zu meinen Anforderungen:

- Größe 15 - 17 Zoll - mehr Leistung mit 15 Zoll ist mir lieber als weniger Leistung mit 17 Zoll
- Mindestens eine 2070 als Grafikkarte, besser 3060 oder 3070
- Prozessor mit mindestens 6 echten Kernen - Leistung Ryzen 5600 aufwärts - Intel ist kein Hindernis
- sehr guter WLan-Empfänger

Da ich bisher nur in der Businessklasse unterwegs war, HP Probook, Lenovo Thinkpad, suche ich was langlebigeres, keine Consumerblingbling Klapperkiste

Deshalb suche ich hier auch Erfahrungen, von welcher Firma die Geräte am haltbarsten sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lenovo legion 5 oder ideapad 5 (pro)

Weil die Grad im Angebot sind:

Sind die was ? Oder sollte ich wegten der Haltbarkeit lieber zum Lenovo Legion Pro greifen ?

Und wie sieht es mit Lenovo Thinkbooks aus ?

Bei welchen Geräten lassen sich Ram, SSD und evtl. der Akku selber tauschen ?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Kisten von qualitativ Acer immer noch schlecht, wie früher ?

Der wäre von der reinen Preis/Leistung momentan das Beste, was ich gefunden habe.

Sind die Kisten von qualitativ Acer immer noch schlecht, wie früher ?
Nö, da hat sich einiges getan (allgemein über viele Hersteller und Serien hinweg). Auch wenn es heute immer noch bessere und schlechtere Verarbeitungen gibt. Aber so "komplett elektroschrott, der nach 2 wochen außeinander fällt" gibt's kaum noch.
Das schlechteste an Acer ist aber nach wie vor Acer. Der Kundensupport ist räudig, wenn du pech hast.
Bzw bin ich somit der Meinung: Die Kisten von Acer sind qualitativ besser als deren Support. Und das ist nicht unbedingt ein Kompliment :banana:

Dennoch: https://www.notebookcheck.com/Acer-...e-RTX-3070-auf-Sparflamme.547048.0.html#toc-1
Das Gerät ist in der Hinsicht eher Einsteiger Niveau.
Ich würde es nicht kaufen für den Preis. Kunststoff, 08/15 Display, kein Displayport über USB-C. Die RTX 3070 darf auch nur 100w ziehen, damit hat sie nicht mehr Leistung als andere RTX 3060er, teilweise sogar weniger.

Würde hier also definitiv nicht von guter Preis/leistung sprechen, selbst wenn man nur die fps in Games / Preis betrachtet.

Ich würde ein Legion 5 hier vorziehen, wenn es 17,3" sein muss: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17ach-06-v66173.html
Selbst mit RTX 3060 dürfte es mindestens gleich schnell sein (zwar eine nummer kleiner, aber die darf 130w ziehen).
Zudem etwas helleres Display und deutlich bessere Ausstattung bei den Anschlüssen.

Wie oben schon verlinkt, Legion 5 Pro: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-v71040.html
Wenn man wert aufs Display legt. Mit 16" ist es zwar nur so breit wie 15,6", aber so hoch wie 17,3". Das Panel ist auch hervorragend. Extrem hell, sehr gute farben, hochauflösend.

Und wie sieht es mit Lenovo Thinkbooks aus ?

An sich gut, aber das ist eher ein semi-business Notebook mit dedizierter GPU, und weniger ein Gaming Notebook.
Eine RTX 3060 ist zwar verbaut, die darf aber nur 75w ziehen. Ist zwar immer noch nicht langsam, aber eine RTX 3060 mit 130w leistet schon erheblich mehr.
Bei welchen Geräten lassen sich Ram, SSD und evtl. der Akku selber tauschen ?
Bei den meisten Gaming Geräten.
Das Thinkbook 16p G2 z.B. hat verlötete 8gb Ram + einen freien Slot. Die Legion 5 Modelle haben 2 Ram-Slots und 2 M.2 Slots.
Kann man gut in Geizhals erkennen.

Akku lässt sich in der Regel immer tauschen, wobei diese mittlerweile immer verschraubt sind, selten mal verklebt. Ist nicht gedacht, um den jeden Tag abzustecken am schreibtisch, aber wenn er mal defekt sein sollte, sollte das klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Ostern - wenn die 6000er Ryzen soviel besser sind dann evtl. 1-2 Monate später
Von dem, was ich bislang so gesehen habe, wohl eher nicht, leider. Nur Akku-Laufzeit ist mit der neuen Generation besser.

Nö, da hat sich einiges getan (allgemein über viele Hersteller und Serien hinweg). Auch wenn es heute immer noch bessere und schlechtere Verarbeitungen gibt. Aber so "komplett elektroschrott, der nach 2 wochen außeinander fällt" gibt's kaum noch.
Das schlechteste an Acer ist aber nach wie vor Acer. Der Kundensupport ist räudig, wenn du pech hast.
Bzw bin ich somit der Meinung: Die Kisten von Acer sind qualitativ besser als deren Support. Und das ist nicht unbedingt ein Kompliment :banana:

Dennoch: https://www.notebookcheck.com/Acer-...e-RTX-3070-auf-Sparflamme.547048.0.html#toc-1
Das Gerät ist in der Hinsicht eher Einsteiger Niveau.
Ich würde es nicht kaufen für den Preis. Kunststoff, 08/15 Display, kein Displayport über USB-C. Die RTX 3070 darf auch nur 100w ziehen, damit hat sie nicht mehr Leistung als andere RTX 3060er, teilweise sogar weniger.

Würde hier also definitiv nicht von guter Preis/leistung sprechen, selbst wenn man nur die fps in Games / Preis betrachtet.

Ich würde ein Legion 5 hier vorziehen, wenn es 17,3" sein muss: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17ach-06-v66173.html
Selbst mit RTX 3060 dürfte es mindestens gleich schnell sein (zwar eine nummer kleiner, aber die darf 130w ziehen).
Zudem etwas helleres Display und deutlich bessere Ausstattung bei den Anschlüssen.

Wie oben schon verlinkt, Legion 5 Pro: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16ach6h-v71040.html
Wenn man wert aufs Display legt. Mit 16" ist es zwar nur so breit wie 15,6", aber so hoch wie 17,3". Das Panel ist auch hervorragend. Extrem hell, sehr gute farben, hochauflösend.

An sich gut, aber das ist eher ein semi-business Notebook mit dedizierter GPU, und weniger ein Gaming Notebook.
Eine RTX 3060 ist zwar verbaut, die darf aber nur 75w ziehen. Ist zwar immer noch nicht langsam, aber eine RTX 3060 mit 130w leistet schon erheblich mehr.

Bei den meisten Gaming Geräten.
Das Thinkbook 16p G2 z.B. hat verlötete 8gb Ram + einen freien Slot. Die Legion 5 Modelle haben 2 Ram-Slots und 2 M.2 Slots.
Kann man gut in Geizhals erkennen.

Akku lässt sich in der Regel immer tauschen, wobei diese mittlerweile immer verschraubt sind, selten mal verklebt. Ist nicht gedacht, um den jeden Tag abzustecken am schreibtisch, aber wenn er mal defekt sein sollte, sollte das klappen.

Danke, das ist die Supererklärung, die ich gebraucht habe. Damit kann ich etwas anfangen, und mir die Entscheidung deutlich leichter machen. Ich hab immer gedacht, eine 3070 wäre deutlich besser als eine 3060.

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor vom Lenovo Legion wird wahrscheinlich der 5800H.
Wenn die Grafikkarte 3060 und 3070 jeweils 130 Watt ziehen dürfen. Ist die 3070 dann deutlich besser ? Oder sind es nur 10%, die sich nicht wirklich spürbar bemerkbar machen ?

Welches vergleichbare Intelmodell, wäre es dann ? Der 11800 ?

Wie wam wird die Tastatur ? Beim meinem Thinkpad 595, wird die wenn ich Lost Ark spiele, schon unangenehm warm. Extratastatur anschließen ?

Die 3070 dürfte immer noch etwas schneller sein. Im Legion darf die 3070 außerdem 140w ziehen. Beides ist jeweils das Maximum für die Karten.
Die 3070 mit gleicher TDP und Preis wäre außerdem alleine schon wegen den 8gb Vram zu bevorzugen.

Die 3070 dürfte immer noch etwas schneller sein.
Ja ist sie und undervoltet (bei Notebooks ohnehin zu empfehlen) hat man mit dem Powerlimit von 130/140w dann auch nicht mehr viel zu tun. Spätestens dann wird der Unterschied noch größer.

Im Legion darf die 3070 außerdem 140w ziehen. Beides ist jeweils das Maximum für die Karten.
Gilt aber nur für das Legion 5 Pro und Legion 7. Das non-pro Legion 5 (17ACH6H) hat eine 130w RTX 3070. Siehe technische Daten: -Link-

1649169877498.png

Welches vergleichbare Intelmodell, wäre es dann ? Der 11800 ?
Was Gaming betrifft, ist die Intel-Version geringfügig besser, kostet jedoch auch mehr. Die Intel-Geräte haben (für mich) den Nachteil, dass die Lüfter dauerhaft laufen und nicht abschalten können, während die AMD-Geräte das können. Kannst du gerne im folgenden -Thread- nachschauen, welche Differenzen es noch gibt. Im Startbeitrag steht das wichtigste drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh