[Multimedia] Notebook für gelegentliches Gamen 500 - 600 Euro

Chris123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
251
Hi,

mein Acer Aspire hat sich nach knapp über 2 Jahren verabschiedet :(
Ich suche einen Nachfolger, der deutlich länger leben soll.

Eigentlich wollte ich nicht viel für ein neues Notebook ausgeben, da das letzte ja nciht lang gehalten hat.
2 Jahre ist find ich gar nix für so ein Teil.


Preisbereich: grob 500 - 600 Eu. Kommt dann darauf an, was ich dafür krieg und ob z.B. eine Garantieverlängerung dabei ist.
Mit einem Laptop für 300 Eu bekomme ich zum einen eine niedrigere Leistung, die für alles bis auf Spiele trotzdem reicht, aber wer zu viel sparen will, schießt sich vielleicht selbst ins Bein, was Qualität und Haltbarkeit angeht. (Wobei ich mir für 300 Eu natürlich auch 2 kaufen kann ;))

Wichtig ist mir:
- Lange Lebensdauer / Lange Garantie, am besten mit Garantieverlängerung auf 36 bzw. 48 Monate
- Gedacht für Multimedia (Filme, Internet, Office, Musik)
- Das ein oder andere Spiel sollte als Gelegenheitsspieler laufen (Fifa, Diablo 3) --> wohl eher keine Intel HD 3000 oder Vergleichbares
- Temperatur
- 500 GB Festplatte

Nice to Have wäre:
- Leise
- 17" Display

Nicht nötig:
- Betriebssystem
- Dvd-Laufwerk (alte Komponenten...)


Als Billig-Varianten kämen hier in Frage:

Packard Bell EasyNote TS11-HR-150GE
Acer Aspire 7750G-32314G50Mnkk


Mir ist aufgefallen, dass hier viel HP empfohlen wird.
Dabei ist mir die sehr geringe Garantiezeit von 1 Jahr negativ ins Auge gestochen.
Gibt es denn im Internet irgendwelche aussagekräftigen Belege, die die höhere Qualität belegen?
Das finde ich besser, als nur allein der Meinung unbekannter Leute aus dem Internet zu vertrauen.


Freu mich über Antworten und Empfehlungen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist aufgefallen, dass hier viel HP empfohlen wird.
Dabei ist mir die sehr geringe Garantiezeit von 1 Jahr negativ ins Auge gestochen.

bei HP und auch bei Lenovo, Dell, Sony, Siemens kann die Garantie z.B. auf 3 Jahre und manchmal auch auf 5 verlängert werden, dazu bei dem Händler auf Zubehör oder Extra usw. klicken und schauen ob es solch eine Option gibt

warum derzeit das HP Probook oft empfohlen wird hat noch 2 andere Gründe, 1. günstig und gut ausgestattet und 2. Service; weil wenn du z.B. mit einem Acer mal ein Problem hast und es einschicken musst kann es mehrere Monate dauern bis du das Notebook wieder zurück erhältst, doch was machst du während der Zeit, wie schreibst du während der Zeit deine Diplomarbeit? genau das ist das Problem und bei Dell, HP, Lenovo geht das deutlich schneller und mit entsprechender Pro-Garantie dauert das auch nur wenige Tage oder es wird gleich bei dir zeitnah Vorort repariert

...Gibt es denn im Internet irgendwelche aussagekräftigen Belege, die die höhere Qualität belegen?

Wichtig ist mir:
- Lange Lebensdauer
Bei der Qualität von Notebooks müssen zwei Dinge von einander unterschieden werden, zum einen die Verarbeitungsqualität und zum anderen die Lebensdauer. Bei der Verarbeitungsqualität erhält der Kunde bei Notebooks oft das wofür er auch bezahlt. Bei HP, Lenovo und Dell sind die Produktpaletten recht übersichtlich gestaltet so dass im Vorfeld am Modell abgeschätzt werden kann, wie die Verarbeitungsqualität ausfallen wird. Bei der Lebensdauer sieht es so aus, dass es von Jahr zu Jahr und Modellreihe zu Modellreihe es große Unterschiede zwischen den Herstellern geben kann, mal brennen alle Dells durch und mal alle HP Elitebooks. Daher ist es wichtig, dass wenn die Notebooks schon durchbrennen auch schnell wieder ersetzt werden.

Bei Acer, Packard Bell und Co. sieht es mit Zuverlässigkeit und Support eher schlecht aus, als Unternehmen oder auch als privat Person so ein Gerät zu kaufen hat daher eher etwas mit zocken zu tun als mit einem überlegten Investment. Und wenn Jemand um Rat für ein Notebook bittet dann kann demjenigen halt kein Hersteller empfohlen werden auf dem kein Verlass ist und die Produktqualität zudem nur mittelmäßig oder gar schlechter ist. Letztendlich kann aber ein Acer genau so lange halten, wie ein HP, Dell oder Lenovo. Den besten Ruf jedoch wegen Haltbarkeit haben v.a. die Lenovo Thinkpad T, X und W Serien sowie die Dell Latitude und Precision Modelle. Dazu kommt noch, dass in heutigen Notebooks ein "glare" Display nichts mehr zu suchen hat und HP, Dell, Lenovo und neuerdings auch Samsung sind die Hersteller, welche am häufigsten "non-glare" Displays verbauen, so dass auch von diesem Aspekt her, die ganzen "glare" Notebooks von Acer & Co. (gern auch Schminkspiegel genannt) bei guten Empfehlungen schon vom Grunde her heraus fallen.

Als Billig-Varianten kämen hier in Frage:

Packard Bell EasyNote TS11-HR-150GE
Acer Aspire 7750G-32314G50Mnkk

Die Preise von Acer & Co sind aus gutem Grunde niedriger als von Dell & Co.; hier muss der Käufer entscheiden, will er das Billigste oder etwas Gutes ;)

ich hätte drei gute Budget Empfehlungen, für die ersten zwei müsstest Du Student/Schüler sein oder jemanden kennen der es ist:
1. (15z) Thinkpad L530 (i3-3110 + HD4000 reicht bei 1366x768 und mittleren Details für Fifa und Diablo 3; Garantieverlängerung unter "Service Optionen")
2. (17z) Sony Vaio E-Serie SVE1711C5E (konfigurieren: i3-2370 + 320GB + 4GB + Vaio Display Plus 1920x1080 + HD7650M + Blacklight Tastatur = 630€; 24 Monate Garantie kann auf 3 oder 4 Jahre verlängert werden)
3. (17z) HP Probook 4740s (Garantieverlängerung: zu "Garantieerweiterungen/PC-Systeme/Notebooks" gehen und nach "HP 3 Jahre Abhol- und Lieferservice..." schauen)

=> RAM wird auf 8GB selbst aufgerüstet mit dem hier: Kingston ValueRAM PC3-10600 Arbeitsspeicher 4 GB (SO-DIMM, 204-polig 1333 MHz) DDR3 RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
2. (17z) Sony Vaio E-Serie SVE1711C5E (konfigurieren: i3-2370 + 320GB + 4GB + Vaio Display Plus 1920x1080 + HD7650M + Blacklight Tastatur = 630€; 24 Monate Garantie kann auf 3 oder 4 Jahre verlängert werden)

Ich stimme Dir grundsätzlich zu aber erst auf guten Service hinweisen und dann Sony - das passt nicht. Seit dem Beginn der c´t Notebookumfrage belegt Sony zuverlässig den letzten Platz beim Service, i.d.R. mit weitem Abstand.
 
Ich stimme Dir grundsätzlich zu aber erst auf guten Service hinweisen und dann Sony - das passt nicht. Seit dem Beginn der c´t Notebookumfrage belegt Sony zuverlässig den letzten Platz beim Service, i.d.R. mit weitem Abstand.
jup, das stimmt leider. da der preisliche Spielraum nur bei 500-600€ liegt habe ich den Sony SVE1711 mit eingebaut, weil es zum einen in dem Bereich ein gutes Angebot ist und zum anderen weil es als zusätzliche Option auch die Möglichkeit auf einen Zusatz-Service gibt, welcher verspricht: "5 Werktage für Abhol- und Reparaturservice", was zumindest in der Theorie akzeptabel erscheint
 

Anhänge

  • Sony.Garantie.jpg
    Sony.Garantie.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
TE hat wohl schon ... bestimmt ein Packard Bell gekauft :coffee:

die Überschrift hätte wie so oft heißen müssen: "Ich suche das billigste Notebook auf dem Markt mit einer brauchbaren GPU" und die zugehörige Anforderungsbeschreibung hätte lauten müssen: "Display egal, Qualität egal, Service egal, Lautstärke egal, hauptsache billig" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Danke für alle Antworten bisher :)

TE hat wohl schon ... bestimmt ein Packard Bell gekauft :coffee:

die Überschrift hätte wie so oft heißen müssen: "Ich suche das billigste Notebook auf dem Markt mit einer brauchbaren GPU" und die zugehörige Anforderungsbeschreibung hätte lauten müssen: "Display egal, Qualität egal, Service egal, Lautstärke egal, hauptsache billig" ;)

Nö, seh ich nicht so.

Display ist mir egal, weil ich es eh an meinen 27" Monitor anschließe.
Ich verwende es im Prinzip, wie einen Desktop Rechner, mit externer Maus und Tastatur.
Daher ist mir die Tastaturqualität egal.
Es lässt sich einfacher zwischen zwei Wohnorten mitnehmen und wenns sein muss, ist man mal mobil.
Von daher wird auch ein 15,6" Display reichen.

Qualität ist für mich deswegen durch Ausfallsicherheit, Langlebigkeit und Service bestimmt, nicht durch Haptik.

@2k5lexi: Wieso das Nachfragen? Sind das gebrauchte Geräte?

Die Grafikkarte ist echt so der Knackpunkt.
Würde ich auf Spiele komplett verzichten, wär es um einiges einfacher.

Generell klingt das schon gut mit HP Probook und Lenovo.
Wenn ich mir dann wieder denke, dass ich mir davon zwei mal nen billigen Laptop kaufen könnte, ist die Sache nicht ganz eindeutig für mich.
Eventuell kann das billige auch lange halten, eventuell geht das teuere auch schnell kaputt.
Tendiere aber eher zu etwas qualitativ höherwertigem.


Übrigens hab ich von meinem defekten Notebook Teile, die noch funktionieren müssten:
- Arbeitsspeicher (ohne Testmöglichkeit)
- Blu-Ray-Laufwerk
- 500 GB Festplatte
- Akku
(Defektes Bauteil war vermutlich das Mainboard. Villeicht auch die Cpu. Bin da nicht ganz sicher)


Weiss nicht so recht was ich damit machen soll. Bei Ebay hab ich bisher noch nie verkauft. Vorschläge?
 
Qualität ist für mich deswegen durch Ausfallsicherheit, Langlebigkeit und Service bestimmt, nicht durch Haptik.
leider ist die Langlebigkeit nicht wirklich abschätzbar, hängt auch letztendlich davon ab wie oft das Gerät hin und her getragen wird und wie oft es benutzt wird oder wie lange es regelmäßig in Betrieb ist, eine Garantie von 24 oder besser 36 Monaten statt 12 kann da schon nützlich sein; Förderlich für eine Langlebigkeit kann sein: keine extra GPU, keine CPU mit Turbo (z.B. i3-3110), ab und an Lüfter reinigen und dafür sorgen, dass zwischen dem Boden vom Notebook und der Ausstellfläche ausreichend Luft dazwischen ist.

(Defektes Bauteil war vermutlich das Mainboard. Villeicht auch die Cpu. Bin da nicht ganz sicher)
für gängige Notebooks gibt es i.d.R. Ersatzboards, evtl. kannst du ein neues Board einsetzen lassen? am besten mal einen Kostenvoranschlag machen lassen von Acer

Weiss nicht so recht was ich damit machen soll. Bei Ebay hab ich bisher noch nie verkauft. Vorschläge?
Ebay ist ein guter Anlaufpunkt, einfach mal alles rein stellen was du hast mit guten Bildern und einer ehrlichen sowie ausführlichen Beschreibung und niedrigen Versandkosten, wenn Rechnungen noch vorhanden sind auch diese mit angeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, seh ich nicht so.

Display ist mir egal, weil ich es eh an meinen 27" Monitor anschließe.
Ich verwende es im Prinzip, wie einen Desktop Rechner, mit externer Maus und Tastatur.
Daher ist mir die Tastaturqualität egal.
Es lässt sich einfacher zwischen zwei Wohnorten mitnehmen und wenns sein muss, ist man mal mobil.
Von daher wird auch ein 15,6" Display reichen.

Qualität ist für mich deswegen durch Ausfallsicherheit, Langlebigkeit und Service bestimmt, nicht durch Haptik.
hab es auch nicht wirklich ernst gemeint; es ist nur sehr oft so, dass sich User Qualität, Leistung, super Display und am besten noch Mobilität und ein hübsches Design wünschen und wenn man jetzt denkt da kommt jetzt bestimmt gleich eine Preisvorstellung von 1.500€, wird stattdessen eine Preisrange von 400-500€ angegeben mit einer Affinität zu einem Acer oder Packard Bell.

Letztendlich wäre es ja nur ehrlich wenn gesagt werden würde: "Ich wünsche mir ein Notebook mit einer GT650M und/oder einem i5 III, welches so preisgünstig ist wie nur irgendwie möglich" weil dann könnten Forumleser anfangen Vorschläge zu machen ohne Rücksicht auf matte Displays, Lautstärke, Qualität, Akkus usw. nehmen zu müssen; denn sonst wird die Beratung nicht den erwünschten Nutzen bringen, weil was soll an einem 400€ Packard Bell empfehlenswertes dran sein? ein gutes Display? lol, eine gute Tastatur? lol, ein guter Service? lol, usw.

einen Bell oder Acer kann man zwar mit eigenem Risiko selbst kaufen und mit etwas Glück auch glücklich werden, aber halt "niemals nie" jemand anderes empfehlen, außer evtl. man mag diese Person nicht sonderlich ;)

wenn dir also mal jemand einen Acer empfiehlt dann weißt du was er von dir hält :rofl: oder er hat einfach nur keine Ahnung :fresse2:
 
Dass verlinkte vostro 3550 ist ein Ausstellungs gerät.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.
 
Danke für die Antworten :)

leider ist die Langlebigkeit nicht wirklich abschätzbar, hängt auch letztendlich davon ab wie oft das Gerät hin und her getragen wird und wie oft es benutzt wird oder wie lange es regelmäßig in Betrieb ist, eine Garantie von 24 oder besser 36 Monaten statt 12 kann da schon nützlich sein; Förderlich für eine Langlebigkeit kann sein: keine extra GPU, keine CPU mit Turbo (z.B. i3-3110), ab und an Lüfter reinigen und dafür sorgen, dass zwischen dem Boden vom Notebook und der Ausstellfläche ausreichend Luft dazwischen ist.

Woran erkennt man denn, ob die CPU mit Turbo ist oder nicht?
Der Punkt "keine extra CPU" ist natürlich für Spiele etwas doof.
Habe gelesen, dass manche Notebooks zwischen z.B. Intel HD 3000 und einem richtigen Grafikchip umschalten können. Gibts da iwie ne Übersicht oder welche Notebooks können das?

Ebay ist ein guter Anlaufpunkt, einfach mal alles rein stellen was du hast mit guten Bildern und einer ehrlichen sowie ausführlichen Beschreibung und niedrigen Versandkosten, wenn Rechnungen noch vorhanden sind auch diese mit angeben

Du meinst alles einzeln, oder?
Hab noch keine so große Lust, den Kram zu zerlegen und mich dann um mehrere Angebote zu kümmern...

Momentan siehts bei mir doch nicht nach HP aus. Das eine Jahr Garantie ist recht mau, die mit Garantieverlängerung wirds recht teuer.

Was ich momentan im Auge hab:


Lenovo G780, Core i3-3110M, 8GB RAM, 750GB (M8432GE)

Das G780 gibts noch in etwas anderen Variationen.
Dazu dann auf Notebooksbilliger.de +2 Jahre Garantie für 95 Eu...
Wären dann 570 Eu + 95 Eu = 665 Eu

Was meint ihr?
Wie sieht es mit der Qualität bei Lenovo aus?
 
Woran erkennt man denn, ob die CPU mit Turbo ist oder nicht?
Die i3 CPUs haben keinen Turbo und die i5 sowie i7 CPUs haben einen.

Der Punkt "keine extra CPU" ist natürlich für Spiele etwas doof.
vermutlich ist hier GPU gemeint; ja ab hier müssen Kompromisse eingegangen werden sobald mehr Leistung gefordert ist - je höher die Leistungsaufnahme (Stromverbrauch) einer GPU ist je höher die Hitzeentwicklung im Notebook und je mehr sinkt die Lebensdauer der Transistoren auf dem Board, was sich natürlich am Ende auch negativ auf die Lebensdauer des Notebooks auswirkt.
eine GT540/550/555/630M (40nm) haben etwa eine TDP von 35W, eine GT640 (28nm) etwa eine TDP von 30W und eine GT650M (28nm) eine TDP von etwa 45W

die 35W GPUs sind also eine gute Mittellösung für Casuals Gaming Notebooks, eine GT640M (28nm) wäre mit nur etwa 30W optimal und eine GT650M muss mit 45W schon deutlich besser gekühlt werden, wenn das Notebook 2 Jahre und mehr überstehen soll

Habe gelesen, dass manche Notebooks zwischen z.B. Intel HD 3000 und einem richtigen Grafikchip umschalten können. Gibts da iwie ne Übersicht oder welche Notebooks können das?
leider gibts hierfür keine Liste, ein XMG A702 besitzt z.B. so einen Schalter; finde so eine manuelle Umschaltmöglichkeit sollte bei allen Nvidia Optimus Notebooks vorhanden sein, ist aber leider nicht der Fall

Du meinst alles einzeln, oder?
Hab noch keine so große Lust, den Kram zu zerlegen und mich dann um mehrere Angebote zu kümmern...
Ja ;)

Momentan siehts bei mir doch nicht nach HP aus. Das eine Jahr Garantie ist recht mau, die mit Garantieverlängerung wirds recht teuer.
24 Monate Garantie sollten es schon sein, egal von welchem Hersteller. die Garantieverlängerung bei HP auf 24 Monate kostet glaube 40€.

Was ich momentan im Auge hab:
Lenovo G780, Core i3-3110M, 8GB RAM, 750GB (M8432GE)
Wären dann 570 Eu + 95 Eu = 665 Eu
Das G780 ist ausgewogen konfiguriert, die Komponenten passen zueinander, ebenfalls gefällt mir der i3-3110 darin. Gut sind noch die 24 Monate Garantie, das Gewicht von nur 3Kg und der Preis. Als Schwäche des Notebooks sehe ich den Akku mit nur 2200mAh und das spiegelnde Display. Die Verarbeitungsqualität wird dem Preis entsprechend sein und gleich auf mit Acer Aspire, Packard Bell und HP Pavilion liegen.

Wenn dich der kleine Akku und das spiegelnde Display nicht stören kannst es ruhig kaufen. Wenn diese zwei Sachen doch störend sind, dann hätte ich noch eine preiswerte Empfehlung von einem Hersteller den ich sonst nie erwähne, doch dieser hier ist gut ausgestattet zu einem guten Preis:

17 Zoll Notebook
CPU: i5-3210
GPU: GT640M
RAM: 8GB
HDD: 500GB
Display: 17z, 1600x900 (matt, Gehäuse auch matt)
WLan: Intel Centrino Wireless-N 2230 mit integriertem Bluetooth
Gewicht: 3Kg
Garantie: 24 Monate
Preis: 649€
Link

Die Verarbeitunsqualität wird hier, wie beim Lenovo G780, im unteren Bereich liegen, man sollte sich also hier einfach darauf einrichten, dass das Gehäuse oder die Boxen usw. nicht sehr hochwertig sein werden. Wenn du gern die Entscheidung zwischen diesen beiden Modellen treffen möchtest würde ich es vom Display abhängig machen, ob spiegelnd oder matt. Bei der Lebensdauer gibt es hier eine theoretische Patt Situation, der Lenovo G780 besitzt hierfür den geeigneteren Prozessor mit dem i3-3110M, der Medion dagegen die geeignetere GPU ;)
 
@Tekkaro: Vielen Dank. Sau guter Post :)

Leider hat da etwas mit der Preisvergleich-Seite nicht gestimmt, denn da war auf einmal bei Notebookbilliger.de eine HD 4000, statt einer GT 630M drin...
Schade, werd wohl doch auf folgendes zurückschrauben müssen:

Lenovo G780, Core i3-2328M, 4GB RAM, 500GB, GeForce GT 630M

Sind dann 550 Eu + 95 Eu für 24 Monate Garantieverlängerung, insgesamt 645 Eu.


Preis-Leistungsmäßig wäre das noch interessant:

Packard Bell EasyNote TS11-HR-150GE

Hat bis auf den 17" Bildschirm sehr ähnliche Daten. Den Reiz macht der sehr niedrige Preis von 400 Eu + 65 Eu für 24 Monate Garantieverlängerung aus.
Wären insgesamt nur 465 Eu.

Qualitätsmäßig wird es wohl schlechter sein.

Tendiere daher zum Lenovo.
 
vom Bell halte ich nicht so viel, würde auch dann eher den Lenovo nehmen, aber den mit dem i3-3110 + Gt630M: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
vom Bell halte ich nicht so viel, würde auch dann eher den Lenovo nehmen, aber den mit dem i3-3110 + Gt630M: Link

Leider hat da etwas mit der Preisvergleich-Seite nicht gestimmt, denn da war auf einmal bei Notebookbilliger.de eine HD 4000, statt einer GT 630M drin...
 
Servus hab letztens auch bissl geschaut und auf amazon notebooks von einer Acer mit einer 6850m gesehen für um die 600euro.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, schade. Der Dell rückt damit näher ins Interessenfeld.
würde die Wahl an der Monitorgröße festmachen, der Dell sollte aufgrund der geringeren Auflösung etwas performanter sein

Noch denkbar, aber am Preislimit mit verlängerter Garantie:
Lenovo G780, Core i5-3210M, 4GB RAM, 1000GB, FreeDOS
Ohne Betriebssystem :), 1TB Festplatte, 17", i5 (ist das wieder kritisch wegen Überhitzung?)
passt

600 Eu + 95 Eu (Garantieverlängerung) = 695 Eu
der Lenovo hat normal 24 Monate Garantie mit +95€ bei notebooksbilliger.de kommst auf 48 Monate, damit wärst dann lange abgesichert ;)

was du dann noch unbedingt brauchst, um Dual Channel zu aktivieren, ist das hier: Kingston ValueRAM DDR3 1600
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh