Notebook für Grafikarbeiten

Cyric

Neuling
Hi, ich suche ein gutes Notebook zum Arbeiten als Grafiker und zum Internetsurfen. Pc-Spiele interessieren mich so gut wie nicht, also brauch man darauf keine Rücksicht nehmen.

Preis: 1000-1200 Euro
Ram: Ich würde sagen mindestens 2 GB
Prozessor: Intel Core Duo 2, je schneller umso besser
Festplatte: Mindestens 120GB, je mehr umso besser
Laufwerk: CD / DvD
Grafikkarte: Nichts besonderes
Betriebssystem: Brauche ich keins, habe noch eine XP-Version hier
Anschlüsse: Sata-Anschluss wäre gut, weil ich eine Externe Festplatte habe die ich gleich per Sata-Kabel anschließen könnte.
Design/Verarbeitung: Da das Notebook nicht nur Daheim eingesetzt werden soll und ich es oft umhertrage sollte die Verarbeitung gut sein und kein Billignotebook, das schnell auseinanderbericht. Designtechnisch wäre es schön, wenn es gut aussehen würde, muss aber nicht.
Akkulaufzeit: Nicht so wichtig, je länger umso besser
Auflösung: Eine Hohe Auflösung wäre schon nett
Netzwerk: Wlan und Lan Anschluss müssen auch sein

Alle Notebooks die ich finde haben irgendwelche 8xxx GT Premium Grafikkarten im ehäuse, die ich eigentlich garnicht brauche aber dann mitzahlen müsste. Vielelicht hat jemand von euch einen Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du spezielles grafik programme benutzt wäre denke ich die grafikkarte doch ganz wichtig

Kommt auf die Grafikprogramme an. Aber in der Regel sind die doch eher 2D, oder?

Gutes Display wär denke ich praktisch, da wäre ein älteres ThinkPad mit FlexView Display denke ich die beste Lösung. Oder wird sonst noch was anderes außer TN Panels verbaut?

Allgemein... ThinkPad. Bevorzugt T61, zur Not R61. Schau halt einfach mal bei Geizhals etc. nach was da für dein Budget drin ist. Leider gibts die nicht ohne OS.

Ich habe ach noch einen PC und einen Röhrenmonitor, also auf die Panels kommt es nicht drauf. Das Thinkpad ist schon gut, aber vielleicht gibt es noch einen Laptop mit einer etwas besseren Grafikkarte (soll hat nicht unbedingt ne Geforce 8xxx sein), aber falls man doch mal was an 3D Models machen möchte oder sowas. Das Design beim Thinkpad gefällt mir auch nicht so. ;)

hmmm, du schreibst "notebook für grafikarbeiten", aber dann ist die das hauptinstrument für grafik (nämlich die grafikkarte) nicht wichtig? :hmm::hmm::hmm:

irgendwie versteh ich das nicht, ist irgendwie so als wenn ich sagen würde "ich brauch nen auto für rennfahrten, brauch aber keinen guten motor" (ok, gibt ja seifenkistenrennen :fresse: )

hmmm, du schreibst "notebook für grafikarbeiten", aber dann ist die das hauptinstrument für grafik (nämlich die grafikkarte) nicht wichtig? :hmm::hmm::hmm:

irgendwie versteh ich das nicht, ist irgendwie so als wenn ich sagen würde "ich brauch nen auto für rennfahrten, brauch aber keinen guten motor" (ok, gibt ja seifenkistenrennen :fresse: )

Dann braucht er ein gutes Display, keinen supertollen Grafikchip. Der Chip ist nur in der 3D-beschleunigung toll, und die brauchen die meisten Programme für Grafik nicht. Bei 3D-Berechnung (Cinema4D) kommt der schon wieder ins Spiel, aber das ist ja was anderes.

Hm? ThinkPads verwenden in der Regel Quadro NVS und Quadro FX Grafikkarten... das ist die professionelle Serie von Grafikkarten von nVidia, basierend auf den GeForce Modellen, allerdings für CAD etc. ausgelegt. Das bisschen 3D von Cinema4D läuft auch auf einer GMA950, nur bei komplexeren Sachen wirds dann etwas träge. Aber so anspruchsvoll finde ich 3D Anwendungen in der Regel nicht.

@Zonko: 3D Karten sind eher was für Spieler oder evtl. noch Leute die 3D arbeiten machen. Wofür soll man bei Photoshop bitte sehr ne schnelle Grafikkarte brauchen? Da ist eher viel, viel viel viel RAM und ein schneller Prozessor nützlich. Und halt ein gutes Display, nach Möglichkeit kalibriert.

Genau, wie B.XP schon sagte. Wobei meine 6600GT für Cinema4D finde ich ausreichend ist. Und das Teil ist ja nicht wirklich schnell. Das Rendern, was wirklich rechenintensiv ist, erledigt eh die CPU. Ich setze Indigo dafür ein und brauche bei 4-6 CPUs gut und gerne eine Nacht um ein halbwegs brauchbares Ergebnis zu bekommen. Aber die Grafikkarte ist dabei absolut egal.

Zuletzt bearbeitet:

Für Photoshop und Co brauchst Du keine superschnelle 3D-Karte - da bringt ein schnellerer Prozessor und viel RAM wahrscheinlich mehr.

EDIT: hat sich ja erledigt ...

Zuletzt bearbeitet:
Wofür soll man bei Photoshop bitte sehr ne schnelle Grafikkarte brauchen? Da ist eher viel, viel viel viel RAM und ein schneller Prozessor nützlich. Und halt ein gutes Display, nach Möglichkeit kalibriert.

Genau, wie B.XP schon sagte. Wobei meine 6600GT für Cinema4D finde ich ausreichend ist.

Wie gesagt sehe ich das genauso und wenn es da einen guten Laptop gibt, dann sagt es mir bitte. Eine 6600 Würde ich auch aus ausreichend empfinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh