Notebook für Grafiker

Hirnzelle

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
38
Ort
Moers
Moin Leute,

erneut wende ich mich an eure Kompetenz :)
Gesucht wird dieses Mal ein Notebook für eine Freundin.

Nutzung: Bild- und Videobearbeitung, gelegentlich Spiele
gewünschte Größe: ~ 15"
Gewünschte Extras: SSD
Externer Monitor wäre vorhanden (ich weiß leider nicht was für einer)
Budget: ~ 1.000€

Ihr Vorschlag bisher:
Asus N552VX-FY105T / 15,6" Full-HD / Intel Quad Core i7-6700HQ / 8GB RAM / 256GB SSD / GeForce GTX950M / Windows 10 bei notebooksbilliger.de

Reicht eine GTX 950M aus?
8 GB RAM ist ja schon da Minimum, mir gefällt hier die max. Erweiterbarkeit auf 16 GB nicht.

Irgendwelche Vorschläge / Tipps / Hinweise?

Gruß,
Lotte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
studirabatte möglich?
Spielzeug oder Werkzeug?
Was muss die Kiste können?

Getippt mit der Luxx App
 
Werkzeug.
Können muss die Kiste wie gesagt alles zur Bild- und Videobearbeitung.

Programme die genutzt werden (soweit ich weiß, checke das noch mal):
- Adobe Suite (Photoshop, InDesign, Illustrator, After Effects, Premiere Pro, Lightroom)
- Unity3D
- ggf. auch Cinema 4d
 
Wenn man genauer wüsste WAS mit den Programmen gemacht wird, könnte man noch mehr sagen. Prinzipiell sollte eine 950 oder sogar 940 aber reichen (wenn man die CUDA-Leistung nur theoretisch braucht, dann sogar die CPU-internen GPU von Intel!).
In dem Preisbereich darf man sich aber davon verabschieden, Geräte zu sehen, die sich auf mehr als 16GB erweitern lassen. Prinzipiell sollten jedoch 8 GB dicke reichen.
Für € 1.000 darf man nicht zuviel erwarten, im Notebookbereich ist das (bei den Anwendungen) ein eher kleines Budget.
 
ich hoffe mal es geht nur um Fingerübungen und nicht um arbeiten auf Pixar Niveau. Dann bist du aber nicht mehr bei 1000€ Consumer sondern bei einer ausgewachsenen 3D Workstation in der 3000€ Liga und einigen laufenden Kosten für gemietete Server Power zum rendern.

für mich klingt das alles nach nach 2nd Hand dell M6700 oder ähnlichem.

Mir kommt das alles sehr blauäugig vor...

Getippt mit der Luxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwendungsgebiete sind Bildbearbeitung, Videoschnitt, Animationen mit Motion Tracking, einfache Augmented Reality..
In Sachen InDesign und Illustrator beschränkt sich das schätzungsweise auf die Erstellung von Werbemitteln (Prospekte, Visitenkarten, etc)

Das befindet sich alles noch auf Studenten-Niveau.

Da meine Desktop-Kiste schon ohne Peripherie bei 1.400€ lag und zum Schwitzen kommt, erwarte ich für 1.000€ in Sachen Notebook auch kein Wunder.
Es geht jetzt nur darum das Beste aus den 1.000€ raus zu holen.
 
Also bei 1000€ Budget is es schon schwer was ordentliches im Desktop Segment für die genannten Programme zu finden.
Bei nem Notebook? No way bei Neugeräten.
Was gebrauchtes wie Lexi sagte, z.B. M6700 oder M4700, dürfte je nach Ausstattung aber auch schwer sein an die 1000€ ran zu kommen.

After Effects profitiert zumindest in 13.5 extrem von hohem Takt (gleichzeitiges rendern von frames wurde abgeschaft in der version). in 13.2 war noch viele kerne schnelles rendern die devise.
Wie es bei neueren Versionen von After Effects aussieht, kann ich aufgrund von mangelnden Tests nicht sagen. Außerdem liebt After Effects es den RAM zu fressen.

Photoshop kann zwar bei manchen Filtern von einer guten GPU profitieren, aber 95% gehn doch auf die CPU.

Je nachdem kannste in Premiere auf GPU rendern oder CPU. GPU ist recht schnell, wobei Intel Quicksync auch fix ist.

Long story short: Man müsste wissen ob deine Freundin eher Video oder 3D Renderings erstellt oder bissl Farbe in Photoshop, ID, Illustrator rumschiebt.


Edit: ich war so lange am tippen, dass du schneller warst.
Für 1000€ nimm ne gut erhaltene gebrauchte mobile Workstation.
 
Es soll leider ein Notebook sein, damit Mobilität gewährleistet ist.

Sollte sich nichts besseres als oben verlinktes Notebook finden lassen, wird sie da wohl zugreifen.
Gebraucht und im Budgetrahmen habe ich jetzt diese Dell M4700 noch gefunden.
Ich schätze der Vorteil hier liegt an den zwei Grafikprozessoren und der etwas höheren Taktrate?

EDIT: jetziges Notebook ist ein Asus X52J-K52JC
 
Zuletzt bearbeitet:
M4700 meinte ich doch. ist die kleinere billigere in 15“. 6700 ist 17“und ein Monster. 4Kilo lebend +1 Kilo NT ist nur noch eingeschränkt mobil.

M4600 geht auch. ist älter und billiger, technisch aber das gleiche. Sandy oder ivy ist wohl egal

Getippt mit der Luxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass das jetztige Asus bei den Anwendungen nur ... ja was eigentlich, wenn es nur klemmt, dann kann eigentlich die neue Hardware sehr genügsam ausgesucht werden, wenn es total überfordert ist (was ich eigentlich erwarte), dann sind die bisherigen Tipps gültig (gebrauchte Dell Workstation).
Heißt Studentniveau eigentlich auch, dass Deine Bekannte Studentin ist? Dann würde sich ein Gerät mit Lenovo Studentenrabatt anbieten: ok1 - Lenovo Campus Shop für Lehre und Forschung oder Dein Notebook zum Leben - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen.
Ansonsten würde ich bei dem Budget, wenn es unbedingt Neuware sein muss, zu einem Dell Latitude E5550 raten (z.B. knapp über dem Budget Dell Latitude 15 E5550, Core i5-5300U, 8GB RAM, 256GB SSD (5550-5908) Preisvergleich ).
 
Naja das M4700 ist auch bei ca 3,5 kg.
Das ist aber leider bei solchen Workstation Geräten normal.

- - - Updated - - -

Dell Latitude E5550.

Sorry aber nen Dual Core welcher noch undervoltet ist. really?
Und ne GT830M?
Finde dies ist für den Anwendungsbereich leider total am Ziel vorbei.
Habe die Kisten hier auch massig rumstehen, für Office ok. aber für Grafikdesign, 3D und Rendern? Nope.
 
Ja, ist noch Studentin.
Der Dell scheint mir flacher auf der Brust als der im 1. Beitrag verlinkte Asus - bis auf das IPS Panel. Aber wie gesagt, externer Monitor wäre da.

Ich schau mich noch mal bei Lenovo um.
Falls sonst keiner mehr eine Idee hat, danke ich euch schon mal für die Beratung :)
 
Die Frage ob es unbedingt Neuware sein muss wurde glaube ich noch nicht beantwortet.
Wenn ja, das Asus ist ok. Ich würde jedoch noch paar Euro investieren für 16GB RAM.

Des M4700 hat auch keine zwei Grafikkarten, das was als GPU 1 gelistet ist, ist die integrierte Lösung in der CPU.
Hätte das Asus auch.
Vorteil den ich in dem M4700 sehe -> Quadro Karte, wird oft für den professionelleren Bereich bevorzugt. Leistung ca gleich wie Consumer Karten. Treiber läuft stabiler und die Karte kann 10Bit Farbräume auf den Monitor ausgeben. Vorteil wenn Arbeiten Farbecht sein müssen (Achtung: Nur in Verbindung mit nem Monitor der auch 10 Bit kann). Gerät ist von den Maßen her größer, oft bessere Kühlleistung durch bessere Abwärmeabfuhr.
Auch die höhere Basistakrate der CPU kann bei langen Rendersessions von Vorteil sein, da die CPU generell höher taktet und nicht erst auf den Turbo angewiesen ist. Wobei der Turbo beim M4700 auch höher ist.
Außerdem fehlt dem Asus ein Dockinganschluss, den das M4700 hat. Unterwegs mobil und zuhause eindocken fertig. Und net erst zig Kabel anschließen.
 
Ob es neu sein muss, kann ich im Moment nicht beantworten.
Ich habe die Workstation mal vorgeschlagen, letztendlich entscheidet da wohl ob es lieber mehr Leistung oder hübscher sein soll :d

Ob der Monitor 10 Bit kann weiß ich nicht und bezweifel ich ehrlich gesagt auch.
 
Ich bezweifel des mit den 10 Bit auch, weil die Monitore meist im 4 stelligen Bereich kosten.
Ich wollts nur mal erwähnt haben, das das oft mit die Entscheidung ist für eine Quadro / FirePro Karte anstatt ner Desktop Karte.
 
Es geht hier nicht um schwachbrüstig oder nicht, sondern darum bei einem Budget von 1000 Euro einen vernünftigen Kompromiss zu haben.
Wenn der externe Monitor die ganze Zeit angeschlossen bleibt, dann darf man die Frage nach dem warum eines Notebooks stellen. Dann würde eine vernünftiger Multi-Media-Rechner mehr Sinn machen. Aber scheinbar soll das Gerät auch mobil genutzt werden. Wenn man dann das Gerät im beruflich-studentischen Umfeld nutzen will, dann macht ein vernünftiges Business-Gerät am meisten Sinn. Da geht dann die erste Empfehlung in Richtung eines Thinkpads (bei dem Budget durchaus aus der T-Klasse), daher die Links zu den Studishops. Und das Dell E5550 empfehle ich, weil es a) sauber verbaut ist, b) um das Vorgänger Notebook auch in den "schwachbrüstigen" Fassung Kreise fährt, es c) zu einem vernünftige Eingabegeräte und d) einen der besten Bildschirme in dieser Klasse hat. Zudem liegt es gut € 200 unter dem ursprünglich verlinkten Asus.
Zu dem Asus-Gerät gibt es keinerlei verlässliche Informationen, wobei mir eigentlich reicht, dass es von Asus ist und in dem schlanken Gehäuse Hardware steckt, die so eine Hitze produziert, dass es letztlich nur mit gebremsten Schaum arbeiten kann (throtteling) und/oder die Lüfter so laut werden, dass man die Musik im Büro schon sehr laut drehen muss, um das zu ertragen...

P.S.: Ich arbeite auch im Büro mit Photoshop, InDesign und Illustrator. Und da habe ich einen Sandy-i3 mit eingebauter GPU zur Verfügung. Reicht auch. Das verlinkte Dell hat mir seiner kleinen Nvidia-GPU halt den Vorteil CUDA-Berechnungen durchzuführen, die von den Adobe-Programmen unterstützt werden. Zwar kann eine 950 deutlich mehr, aber ob man es dafür wirklich braucht? Wenn es da um den Gaming-Aspekt geht, dann würde ich Acer VN7 vorziehen, auch Consumer-Ware, aber durchdachter gebaut als die Asus-Kiste...
 
Als Studi kann man durchaus das Thinkpad T460 für 900€ in Betracht ziehen.
 
Wenn Lenovo, dann kämen für dein Budjet die W520, W530 (Nachfolgemodell vom W520) in Frage. Da musst du aufpassen, denn nicht alle Modelle haben die starken i7 Quad Core Cpu´s, daher immer auf die CPU Kennung schauen.
Hier hast du eine erste Orientierung:
W520 – ThinkPad-Wiki
W530 – ThinkPad-Wiki

Das W530 bekommst du schon unter 1000€ in gutem Zustand und die Dockingstations gibs ja auch günstig. Da bringt das arbeiten am externem TFT noch mehr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte hier grade eine ähnliche Frage stellen und suche auch für eine Bekannte ein Notebook für die Fotobearbeitung (Photoshop und Effekte). Budge ist ebenfalls max 1000€. Hier mal ein Thread in einem anderen Forum, dass ich dazu aufgemacht habe: Notebook für Fotobearbeitung bis 1000€
Hier spreche ich noch weitere Geräte an und ich denke, dass der Themenersteller @Hirnzelle, davon provitieren kann. Das M4700 habe ich ach auf der Liste, tendiere aber zum MSI bzw. Lenovo. Was halt wichtig ist ist das Display für die Farbtreue... Was meint ihr.

edit: die GTX970M ist wegen des aktuellen Maxwell Chips recht interessant, oder?
edit: ach und was meint ihr Glossy oder Matt? ich tendiere zu glossy, wegen den kräftigeren Farben, gleichwohl zu wissen, dass die Spiegelungen stärker sind, aber wenn es um Farbe geht ist es wichtiger, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei den Displays musst du genau schauen welches Modell drinsteckt, denn es werden von fast allen Herstellern immer mehrere Displaymodelle verbaut, je nachdem was gerade wohl verfügbar ist.
Wenn du ein Notebooktest durchließt und das FHD Display hat Spitzenbewertung in der Farbdarstellung, dann bedeutet es nicht automatisch das alle FHD Displays in diesem Modell genauso gut abschneiden.

Fotobearbeitung empfiehlt sich immer ein guter externer TFT, wo man dann jeden Monat mal eine Farbkalibrierung macht.
Display matt oder glossy, hmm, Geschmacksfrage. Hauptsache man ist kreativ und das Resultat stimmt :)
 
Da stimme ich dir voll zu. Bei der Recherche bin ich fast verrückt geworden :). Mal ist das Display verbaut, mal ein schwächeres, auch und wenn es noch als Touch gibt, dann sieht es mit den Werten und Erfahrungen noch anders aus. Welches von den genannten Modellen (siehe Link) würdest du wählen? Das W530 würde ich aktuell ausschließen, da es nicht die Leistung der anderen hat, bzw. ans untere Ende der Liste setzen.
 
Ich pers. bin jemand der auf Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung wert legt, gerade bei Gebrauchtkauf - Da weiß ich nicht wie es mit den Acer Modellen oder Lenovo Y50-70 bestellt ist.
Bei Lenovo (T oder W Serien Thinkpads) kann ich sagen das ich da günstig an Akku, Tastaturen, UMTS Model etc rankommen kann, wenn mal was defekt ist. Gerade bei Gebrauchtkauf wäre mir sowas wichtig, denn 120€ für ne Tastatur muss nicht sein.

HP und Dell könnten da auch ähnlich günstig sein wie Lenovo, musst du mal bisschen googeln wie die Ersatzteilpreise sind.

Ich pers. finde aber die Thinkpad Trackpointbedienung erste Sahne, da hinken die anderen Wettbewerber noch hinterher :) Du musst schauen mit welchem Modell du mehr Spaß hast während der Arbeit.
Hol dir ein Businessmodell mit Dockingstation, dass wäre mein Tipp. Die beiden unten von dir aufgeführten Modelle (DELL UND HP) sind ok, denke die haben auch Docks. Die Technik aus dem Dell und HP, bekommst du aber auch im W530 und diese sind stärker aufm Markt und vllt auch daher etwas günstiger zu haben.

Schau dir vor Ort das Display an und ermittle welches Displaymodell verbaut ist, falls du überwiegend am Notebookdisplay arbeiten willst.
Lenovo Y50er Serie schätze ich ist eher Gaming Ecke, wäre nichts für mich pers.


DEINE LISTE:
- MSI GE62 15,6" FHD - i7-5700HQ - 16GB RAM - 1TBHybrid - GTX970M
- Lenovo Y50-70 15,6"matt 4K UHD- i7-4710HW -12GB RAM 1TBHybrid - Nvidia GTX860M
- Lenovo Y50-70 15,6"matt FHD - i7-4720HW - 8GB RAM 256GB SSD - Nvidia GTX960M
- Acer Aspire V17 Nitro - 15,6" FHD - i7 6700HQ - 16GB RAM 128GB SSD 1TB HDD - Nvidia GTX 950M
- Dell Precision M4700 - 15,6" FHD - i7 3720QM - 8GB RAM - 128GB SSD - Nvidida K2000M
- HP Elitebook 8570w - FHD i7-3720qm - 32GB RAM 256 GB Sata
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Docking kommt nicht in Frage, ist daher nicht so relevant. Ansonsten ganz klar werden hier auch Businessgeräte mit Consumer verglichen und auch die Ersatzteilfrage ist wicht. Letzteres sehe ich eher bei älteren Modellen als relevant, als zB. beim Lenovo oder MSI, da diese ja relativ neu sind ca 10/2015. Ich tendiere noch zwischem MSI G62 oder gar das G72 und dem Y50. Würde aber gerne weiteren Meinungen (zu anderen) Modellen hören.
 
Kurze Info zum Stand. Aktuelle Favoriten sind das Dell 4800M bzw. das HP 5870w. Favorit ist das Dell wegen der neueren Graffikkarte K2100 gegenüber der K2000 und dem insgesamt neurem Hardwarestand. Der Preis scheint kaum mehr zu sein ca. 100€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh