Notebook für laienhafte Bildbearbeitung bis 800,- Euro

RantanLWC

Neuling
Hallo,

suche für meine Frau ein gutes (Preis-Leistung) Notebook für die übliche tägliche Arbeit und viel Bildbearbeitung.
Fotografieren kann sie gut und die Kamera kann auch einiges, so dass die Nachbearbeitung wahrscheinlich nicht mehr alle Rahmen sprengt ;) - Preislich sollte es sich bei max. ca. 800,- Euro bewegen

Bin (auch hier) auf das Dell Latitude gestossen

Technische Daten:

Modell: Latitude 3540-5600
Prozessor: Intel Core i5 4200U 2x 1.60 GHz
Arbeitsspeicher: 6 GB (2 GB + 4 GB)
Festplatte: 750 GB HDD
Laufwerk: DVD R/W
Grafikkarte: AMD Radeon HD 8850M 2048MB
Display Grösse: 15.6" (39,62cm)
Display Auflösung: 1366x768
Displayart: non-glare

Könnte dies von den Anforderungen passen oder bin ich völlig auf den Holzweg?

Danke vorab für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du ein gutes Display im Notebook haben oder kommt sowieso ein externes Display dran?

Persönlich wurde ich ein Monitor anschließen ... denke jedoch, dass meine Frau das Notebooks abends auf den Knien haben wird. Von daher eher ein gutes Display.

Dann ist das deine Auswahl:
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=90...2~2379_15.4~83_IPS~9_1920x1080~12_4096#xf_top

Ich wuerd warscheinlich billig kaufen, unter 600€ bleiben und mich daher fuer das Lenovo oder das Acer V5 entscheiden.
Qualitativ sind das sicher keine Offenbarungen, aber das Display des V5 soll nach Tests annaehernd genial sein.

Erfahrungswerte zum Display des Lenovo hab ich keine, die Preisgestaltung ist jedoch mehr als aggressiv.
500€ fuer das Lenovo mit FullHD IPS Touch und Win8.1 ist ne Ansage.

Fuer etwas Aufpreis bekommst du ein Acer, das aber nur mit Linux als OS, so dass Win8 mit zusaetzlichen 80€ in die Rechnung eingeht. Und Win7 installieren, wenns seitens Acer keine Treiber fuer W7 gibt, wird sicher auch ein nerviges Gefummel.

Da die Geraete alle mehr oder weniger gleich sind wuerd ich eines der billigen Ausstattungsversionen nehmen, da die teureren in deinem Anwendungsbereich anscheinend keinen Mehrwert bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank .....
dann kämpfe ich mich doch mal durch Deine Alternativvorschläge.

Persönlich wurde ich ein Monitor anschließen ... denke jedoch, dass meine Frau das Notebooks abends auf den Knien haben wird. Von daher eher ein gutes Display.

Schleppt sie ihn irgendwo herum oder nur zu Hause? Macht sie auf den Knien auch Bildbearbeitung? Welche Anschlüsse hat der externe Monitor?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Notebook wird das Haus wohl nur selten verlassen .... habe hier noch einen älten HP Monitor (22'') mit "normalen" Anschluss rumstehen.

normal heißt DVI, VGA oder HDMI?

Nochmals Danke an alle!!

Haben uns jetzt für das Acer V5-573G-54208G50akk entschieden.

Hi Rantan,

den gleichen habe ich auch recht frisch, zwar ist win7 aufzuspielen etwas aufwendiger aber läuft alles super, das Display ist schon der Hammer da kommt mein Monitor gar nicht mit.

lg

Hi Zusammen,
Ich schließe mich der Suche an.
Das Notebook soll hauptsächlich zur Bildbearbeitung genutzt werden.
Wenn möglich mit einem guten Display, so dass ein extra Bildschirm nicht notwendig ist.
Und ebenso bis max 800€, aber gern darunter.

Was würdet ihr da aktuell empfehlen?

Die neuen Dell Latitude E5550 haben ein IPS-Display. Da die neue Generation mit Broadwell-CPU aber gerade erst auf dem Markt erschienen ist, kann man noch nicht viel zu sagen. Einfach mal auf die ersten Tests warten, die Vorgängergeneration mit der gleichen Typnummer, aber älteren CPUs hat das aber auch schon und der Test hier: Test Dell Latitude E5550 Notebook - Notebookcheck.com Tests klingt für die Preisklasse sehr gut! Prinzipiell ist auch dieses Gerät für die genannten Ansprüche vollkommen ok, sollten bei den neueren aber nur die CPU getauscht worden sein und der Preis gleich bleiben, lohnt sich das warten schon, da die neuen CPU incl. der eingebauten GPU etwas mehr Leistung bringen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein E5550 ist gerade angekommen. Ich schreibe in den nächsten Tagen mal ein Review :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh