[Multimedia] Notebook für Lightroom/Photoshop gesucht / Budget: 1200 - 1500 EURO

slazyb

Neuling
Hallo,

ich suche seit einigen Monaten ein neues Notebook da mein uraltes Acer 8930G nicht mehr für die Bildbearbeitung geeignet ist.
Ich nutze

Ich werde das Notebook hauptsächlich für Lightroom & eventuell manchmal noch Photoshop verwenden. Weiterhin werde ich, sofern das Notebook geeignet ist, auch mal wieder ein Spiel wie FIFA oder ähnliches kaufen. WICHTIG: Spiele auf dem Notebook sind absolut nebensächlich.

Einsatzort: Wohne geschäftlich etwas weiter weg und pendel am Wochenende immer heim daher ein Notebook und kein Desktop

Gewünschte Anschlussausstattung:
- gutes IPS Display. 15 Zoll wäre klasse, 17 Zoll nehme ich ggf. auch noch.
- Arbeitsspeicher mind. 8 GB (und aufrüstbar bis mind. 16 GB)
- Intel I7 Prozessor mit 4 Kernen
- SSD Festplatte mit 256 GB und 1 TB HDD

Momentaner Favorit:
Acer Aspire V 17 Nitro Gaming (VN7-793G-7177)
https://www.notebooksbilliger.de/products_id/343852

und fast ausgeschieden, wegen schlechterer Farbraumdeckung (85% sRGB - der oben 90%):
Acer Aspire V 15 Nitro Black Edition Gaming (VN7-593G-74FW)
https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v+15+nitro+black+edition+gaming+vn7+593g+74fw

Ich ziehe die Entscheidung schon Monate vor mir her, weil ich mich zu wenig auskenne und bisher von keinem richtig überzeugt bin.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen - bin natürlich auch für andere Modelle offen.

Budget: 1300 EUR (ggf. auch 1500 EUR wenn es dafür was sehr viel besseres gibt)

Danke vorab
grüße slazyb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Acer V 17 in etwas anderer Konfiguration habe ich auch. Bin zufrieden. Schau Dir nur sehr genau die verschiedenen Konfis an, unter Umständen kannst Du da Geld sparen, weil unter anderer Buchstaben-Kombi manchmal fast identische Konfis zu unterschiedlichsten Preisen angeboten wird. Meine Konfi hat € 100 weniger gekostet, hat zwar 8 GB weniger, dafür aber eine GTX 1060. Manche Konfis kriegt man nur bei einem, die anderen Konfis beim anderen Händler... Bei den V 17 würde ich bald zuschlagen, da man hört, dass Acer dieser Serie auslaufen lässt. Der Nachfolger soll die schon veröffentlichte Acer Aspire 7 Serie sein, die aber nicht ganz die Qualität aufweist.

Und hast du dich entschieden ?... ich suche genau das gleiche. Will jedoch nach einigen Überlegungen bei 15" bleiben und lehne Dell wegen der Beschränkung ab das man nicht selbst verändern darf ohne Garantie zu verlieren. Ich tendiere aktuell zum Schenker Media 15 wohl wissend das es nicht optimal ist was den sRGB anbelangt.

Woher hast Du die Info, dass man bei Dell nichts verändern dürfe? Dell hat da keinen Sonderstatus...

ich habe beim Support angerufen weil ich wissen wollte ob ich eine zusätzliche Festplatte einbauen kann bzw. den Speicher erweitern. Die Antwort war, nur mit Technikereinsatz sonst verliere ich die Garantie.

Leider sind die Konfigurationen die man bei Dell kaufen kann aber nicht die die ich möchte. Genau obiges nämlich nicht ... entweder 128GB SSD und 8 GB oder 16GB und 512SSD ohne HDD .

Zuletzt bearbeitet:
Um was für ein Gerät geht es? Mir wäre das komplett neu. Dell gehört ja zu den vorbildlichen Herstellern, die sogar dokumentieren, wie die Geräte geöffnet werden können und wo, welche Teile verbaut werden können? Und in diesem Thread geht es überhaupt mit keine Silbe um Dell, sondern um Acer-Geräte.

Ich weis das es hier nicht prinzipiell um ein Dell geht, aber wenn man die Eingangsfrage betrachtet dann ist der Dell XPS 15 eigentlich schon in der engeren Wahl aufgrund des guten Displays was sRGB angeht. Aber wie gesagt, erst heute nochmal telefonisch nachgefragt: Bei einem XPS 15 erfordert jeglicher Umbau einen "Technikereinsatz" sonst verliert man die Garantie.

Das XPS 15 ist auch ne Consumerkiste, bei Businesskisten ist das bei Dell, HP und Lenovo definitiv nicht so!

Allgemein ist das bei jeder Consumerkiste so (betrifft natürlich nur die Garantie und definitiv nicht die gesetzliche Gewährleistung!) und da muß man dann schon ne frei konfigurierbare Clevo Kiste von Schenker oder nem anderen Reseller kaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh