Notebook für Maschinenbaustudium

jovi1

Neuling
Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach einem neuen Notebook für mein Maschinenbaustudium.
Nutze derzeit ein altes Lenovo G70-35 mit AMD A8-6410 APU with AMD Radeon R5 Graphics 2.00 GHz und 8GB RAM. Da dieses Notebook mittlerweile etwas langsam und veraltet ist und bisherige CAD-Anwendungen nur langsam von statten gingen möchte ich mir ein neues zulegen.

Habe mich schon auf vielen Seiten belesen, bin aber noch nicht viel schlauer als vorher...
Ich werde im weiteren Verlauf des Studiums das ein oder andere Mal CAD-Programme wie Inventor benutzen. Jedoch gibt es auf vielen Seiten verschiedene Meinungen... Einige meinen mind. 16 bis 32GB RAM und eine dedizierte Grafikkarte (am besten eine Nvidia Quadro) ist Pflicht und andere behaupten, dass auch 8GB RAM mit schneller CPU und evtl. integrierter Grafikkarte oder jegliche dedizierte Grafikkarte ausreichen sollte für meinen Gebrauch.
Mein Anspruch ist eigentlich nur, dass die CAD-Software überwiegend flüssig läuft (da ich nicht täglich damit zu tun habe) und nicht bei manchen Funktionen abstürzt (wie bei meinem jetzigen). Was glaubt ihr, was für mich reichen würde?

Falls jemand einen Kaufvorschlag machen möchte: Habe etwa 1000€ Budget, sollte am besten 15 zoll groß sein, mache nebenbei Musikproduktion (nur hobbymäßig), und es wäre schön wenn ich den Unialltag schnell bewältigen könnte.

(Hier sind Anforderung an mein CAD-Programm: https://knowledge.autodesk.com/de/s...-requirements-for-Autodesk-Inventor-2021.html )

Liebe Grüße

1000€ und ne quadro wird nix.

Schau am besten Mal bei den bekannten Anbietern für Studienangebotev was geht.

Lenovo E15 mit der mx450 dürfte gehen.

Ups, knapp Budget gerissen.

Meine Freundin hat Maschinenbau studiert und hat u.a. ihre Thesis (aufwändiges CAD Konstrukt mit NX) auf einem HP "gaming" Notebook mit GTX 1650, 16 GB Ram gemacht.
Hat wunderbar funktioniert. Das Teil hat um die 850€ gekostet.
Eine moderne CPU mit mindestens 8 Threads, 16 GB RAM und dedizierter GraKa mit min. 4 GB Vram reichen für das Studium locker aus.

Okay vielen Dank schon mal für eure Antworten! Das Lenovo E15 habe ich tatsächlich auch schon einmal im Auge gehabt, ist aber genau an der Budgetgrenze.
Habe noch ein bisschen nach etwas günstigerem geschaut und habe das hier gefunden: https://www.notebooksbilliger.de/er...he/lenovo+ideapad+gaming+3+82ey00hcge+722404
Lenovo IdeaPad Gaming 3 82EY00HCGE - 15,6" FHD IPS 60Hz, AMD Ryzen5 4600H, 16GB RAM, 256GB SSD + 1TB HDD, GeForce GTX 1650
Könnte das auch reichen?

Du musst 2 Dinge auseinanderhalten.
1) technische Ausstattung und Rohpower (CPU, Grafikkarte, RAM)
2) Verarbeitungsqualität, Lebenserwartung, Service

Das Ideapad hat mehr 1), aber erwartungsgemäß weniger 2)

Beim E15 ist es andersherum.

Und beim Display nehmen sich beide nix, das ist unterer Rand.

Reichen werden beide Geräte. Über Ausfallwahrscheinlichkeit kann man nur spekulieren, ggf. Was aus Erfahrungswerten ableiten. In die Zukunft kann hier keiner schauen.

Okay vielen Dank schon mal für eure Antworten! Das Lenovo E15 habe ich tatsächlich auch schon einmal im Auge gehabt, ist aber genau an der Budgetgrenze.
Habe noch ein bisschen nach etwas günstigerem geschaut und habe das hier gefunden: https://www.notebooksbilliger.de/er...che/lenovo+ideapad+gaming+3+82ey00hcge+722404
Lenovo IdeaPad Gaming 3 82EY00HCGE - 15,6" FHD IPS 60Hz, AMD Ryzen5 4600H, 16GB RAM, 256GB SSD + 1TB HDD, GeForce GTX 1650
Könnte das auch reichen?
Prinzipiell reicht das Notebook. An deiner Stelle würde ich aber eine 1 TB SSD nehmen und keine HDD.

Es ist wie 2k5lexi sagt, mehr Leistung gibt es beim Ideapad, allerdings hat das E15 wahrscheinlich auch genug Power und ist zusätzlich stabiler, leichter, kleiner, Akkulaufzeit wahrscheinlich besser und was auch wichtig ist -> leiser (wenn Du mal in der Bibliothek oder im Seminar arbeitest macht das durchaus Sinn darauf zu achten ;) ):
Schau Dir auch mal die Netzteile und deren Größe an, musst Du mobil schließlich auch mitschleppen.

Falls Du das Budget voll ausreizen möchtest werfe ich nochmal folgendes in den Raum:
40,64 cm (16") 2.5K/WQXGA IPS matt (2560 x 1600, 120Hz), AMD Ryzen™ 7 5800H OctaCore (3.20 bis 4.40 GHz), 1TB NVMe-SSD, 16GB RAM, NVIDIA® GeForce® GTX 1650 mit 4GB, Windows® 10 Home, Alu Gehäuse
Insbesonders der Screen dürfte sich für CAD anbieten, auch wenn esdie Mobilität etwas einschränkt.

Falls Du das Budget voll ausreizen möchtest werfe ich nochmal folgendes in den Raum:
40,64 cm (16") 2.5K/WQXGA IPS matt (2560 x 1600, 120Hz), AMD Ryzen™ 7 5800H OctaCore (3.20 bis 4.40 GHz), 1TB NVMe-SSD, 16GB RAM, NVIDIA® GeForce® GTX 1650 mit 4GB, Windows® 10 Home, Alu Gehäuse
Insbesonders der Screen dürfte sich für CAD anbieten, auch wenn esdie Mobilität etwas einschränkt.
Das Angebot ist sehr lecker, vor allem mit den 3 Jahren Servicepack. Aber da schmerzt es dann schon beim Schulterzucken beim Preis - Lohnen tut es sich auf jeden Fall.
Das Gerät ist deutlich besser als das E15, das Display ist WELTEN besser.

Wenn du es dir leisten kannst - schlag zu.

Okay danke für eure ganzen Antworten und Vorschläge bisher!
Das IdeaPad 5 Pro hört sich wirklich sehr gut an, ich muss dann wahrscheinlich nochmal abwägen wo ich Abstriche machen kann und will...

Habe aber auch gesehen, dass ich bei Lenovo selber Rabatt als Student bekomme und da kann man das IdeaPad Gaming 3 selber konfigurieren mit: AMD Ryzen 7 4800H Prozessor (8 Kerne, 16 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,20 GHz), Windows 10, 16GB RAM, 512GB SSD (ist das max.) und 1TB HDD und GTX 1650 4 GB für ca. 760€...

EDIT: Campuspoint hat natürlich für Studenten die besseren Angebote.

2x8GB auswählen.

NVMe SSD abwählen und selbst eine größere kaufen und einbauen.

500GB

1TB

Windows 10 Pro (Ohne Gewähr)

Das Angebot ist sehr lecker, vor allem mit den 3 Jahren Servicepack. Aber da schmerzt es dann schon beim Schulterzucken beim Preis - Lohnen tut es sich auf jeden Fall.
Das Gerät ist deutlich besser als das E15, das Display ist WELTEN besser.

Wenn du es dir leisten kannst - schlag zu.
Da das IdeaPad 5 schon sehr verlockend aussieht, habe ich überlegt das zu holen nur mit einem etwas schwächeren Prozessor, sofern ich das richtig gelesen habe?!

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l5001hge.html

ist mit dem AMD Ryzen™ 5 5600H statt AMD Ryzen™ 7 5800H , könnte ich mir leisten, aber sinnvoll?

Schlag zu! CPU ist mehr als stark genug.
(Musst nur ggf. Die SSD noch Mal austauschen/ vergrößern)

Upgradeoption ab Shop ist preislich nicht attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh