Notebook für Medieninformatiker

cvm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Notebook, dabei glaube ich solangsam, dass dafür nicht die richtige Zeit ist. Ich arbeite für eine Medienagentur und studiere Medieninformatik, daher gehört das Tippen von längeren Quelltexten / Skripten und die Grafikbearbeitung in Photoshop sowie 3D Studio Max zu meinen Aufgaben.

Aktuelle 3D Spiele spiele ich nicht, ab und zu mal was älteres wie Gothic II. In erster Linie suche ich ein zuerlässiges Arbeitstier welches auch die nächsten Jahre hält (am besten mit Herstellergarantie :asthanos:).

Bisher nutzte ich ein Samsung X20, welches eine Auflösung von 1400x1050 schaffte und für meinen Einsatzzweck gar nicht so verkehrt war, den zweiten Monitor bei der Arbeit nutzte ich daher eher für sekundäre Aufgaben.

Ich denke ein gutes, einigermaßen helles Display mit einem guten Kontrast, mit einer brauchbaren Auflösung wäre toll.

Desweiteren sollte sich die Temperatur des Geräts in Grenzen halten, bei dem Lenovo W510 habe ich gelesen, dass dieses unter Last ziemlich heiß wird.

Neben der Temperatur ist auch die Geräuschkulisse nicht so unwichtig, es muss nicht lautlos sein, aber ein nicht störendes Geräusch wäre wünschenswert, unter Last, bei längeren Rendering Prozessen darf es natürlich lauter werden.

Ich habe lange über gebrauchte Thinkpads nachgedacht, aber ich kann es nicht einsehen so viel Geld für ein Notebook mit einem Core 2 Duo auszugeben ...

Das HP ProBook 8550b scheint recht interessant zu sein.
Was haltet ihr vom Toshiba Tecra?

Was könnt ihr so dazu sagen oder empfehlen? =)

Vielen Dank für die Zeit

Edit:
Öhm ja Budget... bei 1400€ sollte es solangsam auch aufhören, kann auch billiger sein. ^^
Ziffernblock finde ich recht nutzlos, muss ich nicht unbedingt haben, hatte noch nie einen, wie unterscheiden sich Notebooktastaturen mit und ohne Ziffernblock? Sind die Tasten dann enger?
Wenn die Pfeiltasten gut erreichbar und abgesetzt wären, wäre das auch sehr toll, so im Quelltext Nahkampf, benutzt man die schon eher als eine Maus. :)

Dell M4500 sieht auch gut aus.

*kann mich nicht entscheiden* ^^

Irgendwie bin ich zur Zeit auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heyho, die Timelines fielen mir auch zunächst ins Auge, aber ich habe einige Testberichte gelesen und glaube sie würden meinen Ansprüchen hinsichtlich der Verarbeitung und Qualität nicht entsprechen. ;)
Und ein glänzendes Display ist ein absolutes NoGo. :)

Thinkpad mit Sandybridge? Gibts denn sowas schon?
 
Das was du an Geld bietest und an Anforderungen hast lässt eigentlich eine große Auswahl zu, zumindest wenn man sich bei den Billigherstellern umschaut. Für die Arbeit würde ich trotzdem ein wertiges Gerät von Lenovo oder HP empfehlen. Da du sehr CPU-lastige Sachen machst und eventuell auch viele Programme offen hast würde ich dringend zu einem SandyBridge Quad-Core raten. Optimus oder ähnliches für umschaltbare Grafik mit langer Akkulaufzeit sollte auch dabei sein. Warte am besten noch etwas (ca. 2 Monate max) da werden einige Geräte erscheinen die jetzt auf der Cebit zu bestaunen sind. Das Lenovo T520 sollte deinen Anforderungen genügen. Das beste dadran, das Teil hat einen M-SATA Slot der mit der Intel 310 SSD zusätzlich zur HDD bestückt werden kann. Wäre doch ideal für dich da gerade Programme wie Photoshop dann rasend schnell aufgehen. Preislich sollte es jedoch je nach Ausstattung hart an deiner Grenze kratzen. Man müsste dann noch Tests abwarten.
Ansonsten erscheinen auch bald neue Elitebooks von HP. Die wären wohl auch einen Blick wert.
 
Hm, da mein eigentliches Notebook defekt ist und ich momentan mit einem geliehenen Gerät arbeite, brauche ich eigentlich recht zeitnah Ersatz, es ist schon ärgerlich, dass das jetzt ausgerechnet mit den SandyBridge Modellen vor der Tür passieren muss.
Was denkt ihr, würde sich etwas warten noch lohnen um auf ein neues Modell oder Preisverfall bei den 510ern zu hoffen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh