Notebook für meine Freundin

Falles

Semiprofi
Meine Freundin möchte gerne ihr Desktopsystem gegen ein Notebook eintauschen und so sind wir momentan auf der Suche nach dem passenden Gerät. Das Book muss nicht unbedingt spieletauglich sein, da es vor allem zum Surfen, für Officearbeiten und ein bisschen Bildbearbeitung verwendet werden soll.

Eine top Verarbeitung sowie ein leiser und kühler Betrieb sind sehr wichtig und dringend gewünscht. Denn es gibt nix nervigeres als ein Lüfter der die ganze Zeit volle Pulle läuft. Darüber hinaus sollte auch das Display von guter Qualität sein.

Die Akkuleistung ist nicht so wichtig und auch von der Hardware muss nicht unbedingt das aller beste verbaut sein. (siehe Anwendungsbereich)

Von der Displaygröße her kommt alles von 15 bis 17 Zoll in Frage.

Würde mich über eure Vorschläge freuen.

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei Bildbearbeitung ist vorallem ein grosser Bildschirm wichtig. Daher würde ich entweder einen zusätzlichen Bildschirm anschliessen (kann ja den vom jetzigen PC nehmen) oder sonst ein Notebook mit grossem Bildschirm kaufen.

Bei Desktop Ersatz kommt mir da immer der Toshiba Qosmio in den Sinn. Ein geiles Teil :-)

Die Frage ist nun nur, was genau möchte sie wirklich? Festplatte, CPU und RAM scheint dir ja egal zu sein, was meint sie dazu?
Bildschirmauflösung wie oben schon erwähnt. Will sie einen separaten Monitor oder ein grosses Display?

Und das wichtigste, wo liegt das Budget?

Also bis maximal 1200€ wenn es was richtig tolles ist. Am besten wäre aber was um die 1000€.

Ein separater Monitor kommt nicht in Frage. Deshalb müssten es schon mindestens 15" sein. Hab mir jetzt mal einige 16 Zöller angesehn die auch ganz nett sind. Bei der CPU ist halt wichtig dass sie wenig Wärme abgibt. Bei der Festplatte sollten es schon mindestens 250GB sein, zur Not könnte man da aber auch noch aufrüsten.

mfG

wie weit geht bei dir "ein bisschen bildbearbeitung"? einfach nur was ausschneiden, vllt noch helligkeit und kontrast ändern, oder schon eher mit photoshop hantieren (viele ebenen)?

Eher ersteres... Also keine super ausgefeilte und komplexe Bildbearbeitung.

mfG

Jaja, immer für die Freundinnen...gebt doch einfach mal zu, dass es für euch ist und ihr euch da einfach nicht so gut auskennt...

Also es ist tatsächlich für meine Freundin, und ich habe auch schon viel selbst rumgesucht jedoch ist es nie von Nachteil auch mal die Empfehlungen von anderen Leuten einzubeziehen ;)

Meiner Meinung nach sind 1200 Euro zu viel Geld verblasen...

Wirf mal nen Blick auf die Dell Studio oder Latitude E5500. Beide sollte man unter 800 Euro in guter Ausstattung bekommen können.
Alternativ ein R61 oder R500 Thinkpad, ebenfalls unter 800 Euro.

Für eure Ansprüche reichen die Geräte mehr als deutlich aus, sind gut verarbeitet und bieten 3 Jahre Garantie.

Falls es in Richtung Dell geht (Latitude 5500) kannst du mir gerne mal die gewünschte Konfig schicken und ich mache dir ein Angebot.

Schöne Grüße

Oliver

Ich habe vor kanpp 2 Jahren meiner Freundin einen Laptop von Dell bestellt.

Muss sagen das er mit gut gefällt. Also von der Verarbeitung und der Leistung. Sie hatte damals ungefähr die selben Vorraussetzungen.

Muss auch sagen das ich ihn momentan mit nutze, da mein Rechner leider seid geraumer Zeit kaputt ist und ich noch ein wenig auf Geld warte :)

Ich würde dir Empfehlen auf jeden Fall 4GB RAM auszuwählen. Ein Prozessor um die 2Ghz sollten denke ich auch vollkommen reichen.
Die Onboard-Grakas von Intel sind auch ok wenn man nur ab und zu etwas ältere Spiele spielt. Das tue ich momentan ja :)

Bei Dell finde ich die Konfigurationsmöglichkeit echt Klasse und wie gesagt wir hatten bisher absulot keine Probleme mit dem Teil, und leise ist es auch. Wenn man nicht drauf achtet hört man nix. Und ich glaube nicht das sich das groß geändert hat bis heute.

Un ein Preis von 1200€ finde ich auch ein wenig übertrieben. Für die Anforderungen tuen es 800 auch voll und ganz.

ein Agebot z.B wäre das:

http://configure2.euro.dell.com/del...de&m_30=187126&oc=N0354505&rbc=N0354505&s=dhs

Da is sogar nen Blue-Ray Laufwerk drinne falls sie mal nen Film sehen will.
Die Graka ist denke ich mal auch bestens geeigent.
Der Prozessor is ausreichend Schnell.
Und die 4GB Ram sind auch gut.

Das aussehen kann sie ja auch noch ändern falls sie dazu lust hat.

Wenn es ein 17" sein soll kannst du dir ja die Studio Line ansehen.

Zu anderen Notebooks anderer Hersteller kann ich leider nix sagen. Hab nur mit Dell erfahrung

Ich würde dir Empfehlen auf jeden Fall 4GB RAM auszuwählen.

Das sollte man Dell auf alle Fälle NICHT tun! ;)
Die verlangen Apothekenpreise für den RAM! Konfigurier bei Dell so wenig wie möglich RAM, und bestell die benötigte Menge wo anderst zum halben Preis.

An sonsten ist das verlinkte Angebot brauchbar.
Ich würde aber trotzdem das Inspiron ausschließen, da es mit einer 1.366 x 768 er Auflösung heute keinen Blumentopf mehr gewinnt...
Ein ebenbürtig ausgestattetes Studio bekommt man mit 1440x900 Pixel-LED Display zum gleichen Preis...

Edit: Aslo die Option für den 3 Jahre Support finde ich auch Klasse. Der war leider damals nicht so günstig. Und sie war eh en Jahr im Ausland mit dem Teil, wodurch es sich auch nicht so wirklichgelohnt hätte.

EDIT 2: Muss SherifX recht geben mit den RAM-Preisen. Aber wie sieht das mit der Garantie den aus wenn man den Laptop aufschraubt und "Freamdhardware" einbaut?

Und bei den Studios find ich nicht so dolle das die dort ne extra Graka verbauen. Also wegen lautstärke, Wärme und Stromverbrauch. Kann natürlich auch sein das sich da nicht viel tut. Bin kein Experte.
Und bei der Version mit Onboard-Graka fand ich den Prozessor nicht so dolle. Hab mich aber jetzt auch nicht durch die ganze Seite geklickt. Kann sein das man da noch was besseres nehemn kann.

Zuletzt bearbeitet:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a396591.html (ist dank der 9600GT ziemlich flott, aber braucht sie so nen schnellen Grafikchip?)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a385059.html (CPU minimalst schneller, dafür Grafikkarte langsamer, aber auch Stromsparender)

Das Diella gabs vor 2 Tagen bei eBay für 550 EUR neu, ich hab leider zu lange überlegt und nach 5 Minuten wars verkauft :( :(

Also wenns leise sein soll, würde ich das HP DV7 nicht nehmen (was oben vorgeschlagen wurde) und bei Dell bin ich aus Erfahrung inzwischen auch sehr vorsichtig, mein Vostro war unerträglich.

EDIT 2: Muss SherifX recht geben mit den RAM-Preisen. Aber wie sieht das mit der Garantie den aus wenn man den Laptop aufschraubt und "Freamdhardware" einbaut?

Und bei den Studios find ich nicht so dolle das die dort ne extra Graka verbauen. Also wegen lautstärke, Wärme und Stromverbrauch. Kann natürlich auch sein das sich da nicht viel tut. Bin kein Experte.

Die Rams gelten (wie auch die Festplatte und Mini-PCI Erweiterungen) als CRUs (Customer Replaceable Unit). D.h. diese Teile dürfen vom User ohne Garantieverlust getauscht werden.

Die Lautstärke vom Studio 15 ist wirklich unproblematisch! Große Unterschiede in der Leistungsaufnahme gibt es da auch nicht zur Intel.... all zu viel Leistung bietet die HD3450 aber auch nicht. ;)

Die Rams gelten (wie auch die Festplatte und Mini-PCI Erweiterungen) als CRUs (Customer Replaceable Unit). D.h. diese Teile dürfen vom User ohne Garantieverlust getauscht werden.

Die Lautstärke vom Studio 15 ist wirklich unproblematisch! Große Unterschiede in der Leistungsaufnahme gibt es da auch nicht zur Intel.... all zu viel Leistung bietet die HD3450 aber auch nicht. ;)

Gut zu wissen mit den RAM's. Beim nächsten mal werd ich mir das nicht 2 mal überlegen :)

Update: Meine Freundin hat nun gemerkt dass es auch billiger geht und will jetzt nur noch max 800 ausgeben...

mfG

Also meine Freundin ist mit ihrem Dell Studio 15 (gkauft im September 08) noch immer mehr als glücklich. Und das Ding hat damals nur 600 euro gekostet...

Also ein Vostro oder besser ein Thinkpad. Habe es mehreren Freundinnen empfohlen und sie sind total begeistert!

Sie benutzen welche aus der T-Serie

Ich frage mich nur gerade ob das Studio 15 schön leise ist und dabei auch nicht zu warm wird?

Welches Display hat deine Freundin? Ich tendiere zum 1440er LED Display.

mfG

Ein T-Serie Thinkpad ist natürlich auch ein klasse Gerät.
Aber halt ein schwarzer Kasten. Und neu nicht zu dem Preis zu bekommen.

Meine Freundin hatte da deutlich höhere Ansprüche an die Ästhetik.
Das Studio ist wirklich leise. Kauf dir keine 7200er Festplatte und du wirst ein nahezu lautloses Notebook haben. Der Lüfter schweigt nahezu immer. (T5xxx-CPU)

Als Display hat sie das "normale 1280x800er". Ist ein gutes Display, aber ich würde auch zum 1440er LED Display raten. Weniger Energieverbrauch bei mehr Helligkeit und besserer Auflösung! Damals war der Aufpreis leider noch bei ~150 Euro...

wie gesagt würde ich mir die r-serie mal genauer anschauen, liegt preislich sehr gut und sollte für die ansprüche perfekt gerüstet sein.

mfg
lenovo-fanboy ;)

Vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen und Tipps.

Hab mich jetzt für das Studio 15 entschieden.

mfG

auch eine gute wahl, welche konfig hast du denn genommen?

T6400 (der P8400 wäre im Endeffekt 80€ teurer geworden...)
250GB HDD
3Gb Speicher
1440er LED Display
Tastaturbeleuchtung
Und das ganze in einem schönen violet (als Beweis dass es tatsächlich für meine Freundin ist ;))

Gezahlt habe ich insgesamt 726€ink

mfG

Vorschlag MSI EX623 16-Zoll mit Grafik 580 Euro

Hallo

oft unterschätzt wird die Marke MSI. Es gibt den EX623 16-Zoll ab 580 Euro, der entspricht deinen Anforderungen.

Es gibt einen SEHR AUSFÜHRLICHEN Leserbericht in diesem Forum
http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=12145

wichtigste Daten:

MSI EX623GS-T3435VHP
Display 16" WXGA Glare Type TFT (1366x768)
Prozessor Intel Dual Core T3400 Prozessor 2.16 GHz
Windows Vista Home Premium
Arbeitsspeicher 3072 MB DDR2
Festplatte 250 GB SATA 5400rpm
Super Multi Double Layer Laufwerk
Grafikkarte NVidia GeForce 9500 GS 512 MB DDR2
W-LAN 802.11b/g/n, Modem V.92 56 K Anschlüsse 1 x HDMI, 3 x USB 2.0, 1 x USB/eSATA Combo, 1 x S-Video, 1 x VGA, 1 x Kopfhörer, 1 x Mikrofon, 1 x RJ11 (Modem), 1 x RJ45 (Netzwerk), 1 x Express Card Cardreader 3-in-1 Webcam 2.0 Megapixel Fingerprintreader
Eingabegeräte Tastatur mit extra Nummernblock, Tochpad
Garantie 2 Jahre Pick-Up und Return
Preis: 580 bis 600 Euro

grüße, holger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh