Notebook für meine Mutter

Helveticus

Neuling
Hallo

Ich möchte meiner Mutter (zusammen mit meinem Vater) ein Notebook auf Weihnachten schenken. Es ist ihr erstes Notebook (meine Mutter ist schon >60). Meine Mutter möchte schon lange ein Notebook, sie hat bisher immer davon geredet ein möglichst leichtes Notebook und eher kleines Display zu haben. Ich finde aber, dass sie mit einem grösseren Display sicher mehr Spass hat. Ich selber habe ein Thinkpa T61p und mir ist das 15" fast schon zu klein. Allerdings ist mir bereits mein Notebook viel zu schwer.

Meine Mutter spielt keine Spiele, sie wird das Notebook v.a. für Internet, Mails, Word und so brauchen. Hier die Anforderungen, so wie ich sie mir vorstelle, in Kürze:

- Höchstens 1000 Euro (ich denke, wenn sie keine Spiele spielt, muss es kein enorm teures Notebook sein).
- Sehr gut verarbeitet (so wie mein T61p).
- Leicht (mein T61p mit 2.6kg ist sicher zu schwer).
- Ca. 14"-15" Display (grösser geht wohl kaum).
- Möglichkeit eine Dockingstation nachzukaufen.
- Eventuell Touchscreen (allerdings muss es auch eine Tastatur haben). Ich denke auf Dauer wird meine Mutter mehr mit Tastatur arbeiten, aber am Anfang wäre ein Touchscreen sicher cool (vielleicht mit Windows 8).

Es muss kein Lenovo Notebook sein, die Marke spielt nicht so eine Rolle (obwohl ich Lenovo schon toll finde, aber ich weiss nicht, ob das auch was für eine Frau dabei wäre, da die Notebook von Lenovo irgendwie alle recht schwer sind).

Kann da jemand etwas empfehlen? Würde mich sehr freuen.

Wünsche einen guten Wochenstart.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, mit den Lenovo Thinkpad L430 (14") und L530 (15,6") Hättest du aber 2 echt gute Geräte. Besonders, wenn du das 1600x900 Display nimmst. Beide Geräte kannst du noch mit einer mSata SSD konfigurieren (schnelle 128er SSD für System, damit alles flott ist, und HDD für daten), sowie einem 9 Zellen Akku (Akku hält damit bis zu 13 stunden. Mit dem normalen 6-Zellen akku eher 7-8 Stunden, schätz ich.

Kostenpunkt dabei wäre bei rund 700-800€~, also nciht das ganze Budget. Dann würde ich mir evtl ne Notebook tasche überlegen, damit man es mal gefahrlos wohin mitnehmen kann.

Beispielsweise:
L430 --> Dazu eben je nach wunsch, SSD mit dazu, größeren Akku. Betriebssystem kann man auch mitnehmen, aber wenn man es seperat kauft, ist man 40-70€ günstiger dran.
oder
L530

Ich find die beiden echt super, weil die Akkulaufzeit schon extrem hoch ist, und man neben der HDD noch eine mSata SSD einbauen kann.

Ein i3 3110m Prozessor mit HD 4000 Grafik ist für internet/Mail/etc mehr als ausreichend.

Natürlich nur als beispiel. Gibt noch auch weitere modelle ^^"

Beispielsweise: Acer Aspire TimelineU M5-481PTG-53314G52Mas, Windows 8 (NX.M3XEG.002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
14" Touchscreen (allerdings glänzend, dürfte aber hier wohl eher egal sein), 20GB ssd + 50gb festplatte, beleuchtete Tastatur, dedizierte Graka (obwohl die nicht wirklich benötigt wird)

Die scheinen schon mal sehr gut zu sein, leider aber ohne Touchscreen. Das grösste Problem sehe ich aber bei den 2.3kg. Ist schon recht schwer. Mein T61p hat 2.6kg und mir ist der viel zu schwer, da wird meine Mutter wohl noch empfindlicher sein. Und mit einem grösseren Akku wäre der noch viel schwerer.

Das lenovo ideapad yoga 13 habe ich noch gefunden. Da hätte man Tastatur und Touchscreen in einem, ist halt einfach teuer und ein eher kleiner Bildschirm.

dann lieber ein 12z IPS Windows Tablet + Tastatur kaufen

Wie genau benutzt ihr denn ein normales Notebook mit einem Touchdisplay? Irgendwie will sich mir der Sinn hinter solchen Konfigurationen nicht erschließen. Mit dem Touchdisplay rumtapsen und dann immer wieder zur Tastatur wechseln stell ich mir für mich ziemlich unergonomisch vor. Dann doch entweder ein reines Tablet, ein reines Notebook oder eben dann ein Convertible, wo man das Display ganz umklappen kann. Weiß ja net, vielleicht seh ich das auch falsch...aber bei einem normalen Laptop zum Aufklappen würd ich nicht auf die Idee kommen und da ein Touchdisplay vermissen..;)

Wie genau benutzt ihr denn ein normales Notebook mit einem Touchdisplay? Irgendwie will sich mir der Sinn hinter solchen Konfigurationen nicht erschließen.
Notebooks mit Touchscreen sind in der Regel Convertables, der Bilschirm wird an einem Schanier gedreht und auf die Tastatur geklappt. Damit hast du dann ein sehr fettes Tablet mit der Leistung eines echten Notebooks. Für Windows 8 macht sowas vermutlich jetzt deutlich mehr sinn als früher.

Das weiß ich wohl, ich hab ja selber ein Convertible. :wink:
Ich mein jetzt z.B. sowas wie den Dell Inspiron 15z, den man mit einem Touch-Display ordern kann.

Wie genau benutzt ihr denn ein normales Notebook mit einem Touchdisplay? Irgendwie will sich mir der Sinn hinter solchen Konfigurationen nicht erschließen. Mit dem Touchdisplay rumtapsen und dann immer wieder zur Tastatur wechseln stell ich mir für mich ziemlich unergonomisch vor. Dann doch entweder ein reines Tablet, ein reines Notebook oder eben dann ein Convertible, wo man das Display ganz umklappen kann. Weiß ja net, vielleicht seh ich das auch falsch...aber bei einem normalen Laptop zum Aufklappen würd ich nicht auf die Idee kommen und da ein Touchdisplay vermissen..

Also ich persönlich bevorzuge ein reines Notebook ohne Touchscreen, allerdings kann ich nicht im vorraus beurteilen was meiner Mutter besser passt, daher möchte ich beide Optionen offen halten. Ein Prof von mir hat ein notebook, das man aufklappen kann und gleichzeitig ein Touchscreen ist, ich bin davon aber auch nicht so begeistert. ;)

Das Dell XPS 12 ist ja ein Convertible. Gibt es sowas vielleicht auch etwas grösser und von einem anderen Herstelle wie z.B. Lenovo? Ich finde Dell nicht so toll.

Dell ist im Moment sicher besser als Lenovo! Und 1000€ für ein Gerät das keinen wirklichen Mehrwert hat erschliesst sich mir nicht.

Machen wir uns doch nichts vor. Für die meisten Anwendungen reicht ein Penryn P noch immer locker. Also warum nicht ein ein 14Zoll Business Notebook aus der Generation. Kommen im Augenblick massenhaft aus dem Leasing zurück. Thinkpad T400, HP 6930p und Dell E6400. Wobei nur das E6400 Displayport hat. Gibt es es für 200-300€ je nach Ausstattung.

Für die gesparte Kohle kann Mutti dann einen netten Urlaub machen.

Da hast du wohl nicht unrecht, allerdings haben deine genannten Modelle leider keinen Touchscreen. Und ja, mit Touchscreen kommt es wohl schon um einiges teuerer. Meine Mutter hätte am Anfang aber sicher Freude an einem Touchscreen. Auf Dauer wird sie wohl sicher mehr mit Tastatur arbeiten, aber am Anfang ist ein Touchscreen sicher gut, v.a. auch mit Win 8. Und meine Mutter möchte ja auch "hipp" sein. ;)

Werde mich noch ein wenig umschauen und dann ein paar in Frage kommende Notebooks raussuchen und mich dann wieder melden.

Das mit dem Touchscreen ist Unsinn. Und es nervt mehr als hilft. Wenn Touchscreen, dann nur und auch nur, wenn keine längeren Texte, wie Briefe oder Emails geschrieben werden sollen.

So, ich war jetzt mit meiner Mutter endlich in einem Laden und wir haben lange Notebooks angeschaut. Schlussendlich hat ihr das Samsung np900x4c am besten gefallen. Die Rezensionen zu diesem Modell auf Amazon sind eigentlich sehr positiv. Natürlich muss es nicht genau dieses Modell sein. Ich persönlich würde ja Lenovo vorziehen. ;)

Wichtig ist einfach, dass das Notebook ein 15" Display hat, entspiegelt ist, keinen Touchscreen hat und nicht mehr als 1.65kg wiegt.

Wäre denn das Samsung np900x4c empfehlenswert oder was würdet ihr das empfehlen? Ich habe auch gesehen, dass es beim dem Samsung np900x4 noch andere Modelle hat, also z.B. mit einem d am Schluss.

Seh ich das richtig? ein 1300€ Notebook (auch wenn es mit 1.65 Kg für 15,6" sehr leicht ist), welches zum Surfen + Mails + Office genutzt wird?
Also ich find das schon ein wenig Overkill...
Siehe Test: Test-Update Samsung 900X4C-A04DE Notebook - Notebookcheck.com Tests
Tolle verarbeitung, unterdurchschnittliches Display, lahme SSD, schlechte Lautsprecher (aber naja, das bei Notebooks egal)

Wird das Notebook viel bewegt, weil es 1.65 Kilo haben muss?

Hi,

ich finde, du hast eine falsche Vorstellung davon, was du deinen Eltern schenken solltest.

Deine Mutter wird den Lapi wohl kaum zu Vorlesungen schleppen ;)
Warum kommt es dir dann unbedingt auf ein kleines Gewicht an?
14-15 Zoll und 1600 Pixel für Benutzer >60 Jahre? Eher suboptimal.
Ich würde 1600x900 Pixel auf 17 Zoll nehmen.

Schau dir mal dieses Toshiba an:

Toshiba Satellite C875D-137 43,9 cm Notebook weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör:

Es ist gut verarbeitet, hat eine gute HD Webcam und ist von den Daten für den Office--Internet-Skype-Bilderedit-Betrieb mehr als ausreichend.
Optisch ist es auch sehr ansprechend.

Wenn du noch unbedingt Geld versenken willst, dann bau statt der HDD eine 250Gigs SSD rein und deine Mutter wird dich umso mehr lieben.

Grüße
Rod

Danke für eure Tipps. Ich war mit meiner Mutter aber im Laden und ihr hat dieses Notebook am besten gefallen, sie hat auch darauf rumgesurft. Ihr ist das Gewicht nun mal wichtig und daher muss ich darauf schauen.

Ich habe jetzt gesehen, dass es neben dem Samsung np900x4c auch noch das np900x4d gibt, welches einiges billiger ist. Was ist da genau der Unterschied? Nur die kleinere SSD? Sonst sind beide äusserlich identisch? Meine Mutter hat eben das np900x4c angeschaut und das hat ihr sehr gut gefallen und daher müsste das np900x4d schon gleich ausschauen und die gleiche Qualität haben.

Könnte man eine grössere SSD später eventuell nachrüsten?

Bei den 900ern sind die SSDs soweit ich weiss ziemlich verbaut (notebookcheck.com weiss mehr). Sonst sollten die Baugleich sein.

Hallo

So meine Mutter hat jetzt das np900x4d bekommen allerdings hat der Laden nur eine 2 Jahre rundum Garantie angeboten. Ist es vielleicht möglich vor Ablauf dieser zwei Jahre die Garantie direkt bei Samsunga uf 5 Jahre zu verlängern? Bei meinem Thinkpad war das damals möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh