Notebook für Meisterschule

DJ

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für einen Freund. Er wird in ein paar Wochen die Meisterschule für Schreiner besuchen und braucht hierfür ein Notebook auf dem Vectorworks 2018 sauber läuft.

Minimale Anforderung für Vectorworks 2018 (details im Link)
- Core I5
- 4GB Ram
- Dedizierte Grafikkarte mit 1GB VRam OpenGL2.1
- Auflösung 1440*900

Budget liegt bei ca. 1000€ (kann aber angepasst werden wenn wirklich nötig)

Nutzt man für diese Anforderung bereits mobile Workstations, oder greift man auf eher auf "normale" Notebooks zurück?
Mir ist bewusst dass wir bei mobilen Workstation wohl bei Gebrauchtgeräte wie z.B. einem HP ZBook landen werden.
Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Kursen und was wird da im üblichen verwendet?

Besten Dank
DJ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum diese Thinkpads? Scheint mir ziemlich schlechte Preis/Leistung zu sein. Und warum keine dedizierte Grafik, wenn man auch locker was mit dedizierter Grafik bekommt für den Preis? Ich persönlich würde auch nicht auf einen Dual-Core mehr setzen, gibt ja inzwischen auch echte Quad-cores für Notebooks, auch unter 1000€....
falls verfügbar fände ich dieses Modell am interessantesten: Acer Swift 3 SF315-41G-R81H Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wirklich er braucht eine Business-kiste nur für die Meisterschule? Ich sehe nicht, dass Meisterschule=täglich damit arbeiten bedeutet. Sehe keinen entscheidenden Vorteil der Businesskiste? Leicht besseres Handling aber dafür massiv weniger Leistung... Wenn er vor hat das Ding im normalen Berufsalltag täglich zu nutzen, sollte er dann eben mehr investieren. Sehe auf jeden Fall keinen Sinn darin ein halbgares Businesssystem zu nehmen wenn schlicht die Leistung fehlt um für die Aufgabe wirklich smooth zu sein, nur um was Stabiles zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe auf jeden Fall keinen Sinn darin ein halbgares Businesssystem zu nehmen wenn schlicht die Leistung fehlt um für die Aufgabe wirklich smooth zu sein, nur um was Stabiles zu haben.
Wer ein Notebook mit Schminkspiegel (Taylor Acer Swift) empfiehlt, hat keinen blassen Schimmer von der Materie.

20KQS00000, Lenovo Campus ThinkPad® E480 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen kann man nehmen, wenn man etwas mehr als die iGPU braucht.

@Xenomystus

Du hast keinen blassen Schimmer von der Qualität bei NBs und genauso siehts da mit den CAD Anforderungen bei ner Meisterschule für Schreiner aus.

Die genannten Kisten reichen da dicke (sind auch alle qualitativ besser als das E480) und zum arbeiten kauft man immer ne Businesskiste.

Empfehl deinem Freund was du lustig bist und

EOD

Also für nen Meisterschule-Lehrgang wird man sicherlich keine Mobile Workstation brauchen, könnte man aber trotzdem nehmen, dann ist man da schon mal auf der sicheren Seite. Die Einschränkung hast Du auch schon selbst erkannt, dann bist Du bei Gebrauchtgeräten. In der Preiskategorie sind die aber durchaus akzeptabel. Nachteil von Mobilen Workstations: die Akkuleistung, d.h. selbst mit neuem Akku (oder auch neue Geräte) halten die bei Leistungsabforderung nicht lange, sie sollten also immer in der Nähe einer Steckdose betrieben werden. Das andere Problem Mobiler Workstations sind die Maße und das Gewicht. Selbst als 15-Zöller ist da ordentlich was zu schleppen. Allerdings sind selbst gebrauchte Geräte den meisten aktuellen schmalen Geräten von der Rechenleistung mindestens ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen.
Du hattest selbst schon ein ZBook ins Gespräch gebracht, alternative wäre ein Dell Precision M4800. Beim ZBook solltest Du auf ein Dreamcolor-Display achten, die anderen sind nicht so toll. Beim M4800 sollten eigentlich alle FHD-Displays sehr gut sein.
Bei Neugeräten sind von Alpha und Mandara schon gute Vorschläge genannt worden. Vom Acer-Swift zumal mit der AMD-CPU würde ich die Finger lassen. Nicht weil es zwangsläufig schlecht sein muss, sondern weil besonders zum Gerät mit AMD-CPU überhaupt keine Erfahrungen vorliegen, ob diese in dem Gerät die Leistung bringen kann, die sie verspricht...

Zuletzt bearbeitet:
Also mir wäre allein der Treibersupport ein paar Teuros mehr wert bevor irgendwann ein CAD Softwareupdate kommt und nix mehr geht wegen veralteter Grafiktreiber...
Und ein Schminkspiegel zum Arbeiten geht garnicht.

Ich hab auf der Arbeit ein Dell Precision M7520 annähernd in Vollausstattung und arbeite mit Inventor und AutoCad. Da brauch ich den Nummernblock nicht direkt, kann mir aber vorstellen dass ein Nummernblock bei anderer Software ein nettes Extra ist. Entsprechend würd ich auf jeden Fall auf einen 15"er setzen und tendenziell nach einem gebrauchten CAD Gerät oder sowas schauen. Irgendeine Businesskiste mit ner kleinen CAD Grafikkarte. Ich denke nicht dass es weit über Klickübungen hinausgehen wird, aber lieber ein bischen mehr (solang es keine extra Kohle kostet) als ärgern dass etwas zu wenig Power da ist.

HP Elitebook 8560w | LapStore.de
könnte eine Option sein. Da dann noch ne 256er SSD rein und fertig.
oder etwas neuer, aber mit ner etwas kleineren Graka:;
HP ZBook 15 | LapStore.de

HP Dreamcolor benannte Displays sind geil, muss aber wohl nicht für deinen Einsatzzweck. Das sehe ich eher als Lüxüs an :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
So bin gerade die Ergebnisse aus dem Thread mit meinem Freund durchgegangen.
Wir hatten über das E480/580 diskutiert. Allerdings hat er da mit Infos rausgerückt, welche ich vorher nicht hatte.
Und zwar hat er aktuell bereits ein 17" Zoll Notebook zum surfen.
Das neue Notebook will er nur zum Zeichnen und er hätte gerne wieder einen großen Bildschirm. Das klobige stört ihn nicht!

Wir sind dann bei einem HP Elitebook 8770w rausgekommen.

Nochmals besten Dank euch allen!

Der Unterschied vom 8770W zum Zbook17 ist in erster Linie das Gehäuse, ggf. damit verbunden Tastatur und Display. Hardware Innenleben von Intel und Nvidia sind annähernd identisch und damit kein Kriterium. Da würd ich mich dann nochmal in die Details einlesen und eine Entscheidung treffen aufgrund der nicht offensichtlichen Kriterien wie Tastatur, Display, Kühlung, Erweiterbarkeit usw.

Danke Mandara, hatte ich mir bereits angesehen. Zwei Geräte waren von der Config ok, aber sobald man eine SSD nachgerüstet liegt der Preis 250€ über dem Elitebook.
Die anderen hatten größere Gebrauchsspuren!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Mandara, bitte fang du nicht auch noch an mit einer Wortwahl wie Alpha. Wär top wenn du etwas diplomatischer bleiben könntest. Danke! :bigok:

Wenn seine bisherige Kiste nicht zuuu alt ist, soll er einfach mal testen, wie weit er damit kommt. Ne gebrauchte 17-Zoll-Workstation kann er dann immer noch relativ schnell nachkaufen...

Kein Thema ich kann mit Kritik leben. Außerdem habt ihr euch die Arbeit gemacht mir zu helfen, deshalb kurz meine Beweggründe warum das Elitebook!
Ich hatte von den Z17 nur die 4Kerner angeschaut. Bin jetzt etwas verwundert das der Dual Core schneller sein soll als der QuadCore, aber ihr seid die Profis.
Der günstigste 4Kerner in gutem Zustand lag bei 799€ dazu eine 500GB SSD (ok da hätten wohl auch eine 250GB gereicht) für welche ich ca. 150€ gerechnet hatte.
So bin ich auf 250€ Preisunterschied gekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh