Notebook für Office-Anwendungen, I-Netz surfen und CAD

andre2

Enthusiast
Hallo.

Suche Notebook für die oben genannten Anwendungen.
Zu erwähnen ist, das ich schon mal 40...60 Tabs in Firefox geöffnet habe.
3..4 *.pdf können auch noch dazu kommen. Youtube Videos müssen auch gut laufen. Das sollte ohne Probleme vom Notebook gehandhabt werden.
Parallel dazu soll auch mal Word oder Excel benutzt werden können.

Das Nutzen von CAD Anwendungen wäre nur für private Zwecke interessant. Hier würden auch nur kleinere Baugruppen zustande kommen.

Und während all dieser Anwendungen soll stets Internetradio über Winamp laufen.

Budget: 300-500€
Hersteller, die in Frage kommen: Lenovo, Dell, Toshiba (gute Erfahrung in d. Vergangenheit), ggf. Samsung (wegen des Preises)
Einsatzort des Gerätes: Zu Hause, in der Bahn, am Arbeitsplatz
RAM: min. 2GB
Display: 15,6", matt
USB: mindestens 3
Nummernblock: ja
Ethernet LAN: ja
WLAN: ja
UMTS-fähig: optional
Betreibssystem: Hier bin ich mir nicht sicher, ob es Sinn macht Win7 64bit zu nehmen, um dann gleich die Möglichkeit für 8GB Ram zu haben. Mir ist auch unklar, wie sich das auf den Preis auswirkt.
Alternativ kann ich mir auch vorstellen, Ubuntu zu verwenden.

Leise sollte das Gerät auch sein. Eine ordentliche Tastatur sollte auch vorhanden sein. Wenn ältere Spiele laufen, wäre das auch schön, ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Ich danke vielmals.

André

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preisrahmen ist je ziemlich eng für diese Hersteller und mattem Display. Und Pentium oder AMD als CPU würde ich schon mal rauskicken. Mit nem Core i3-2310M (ab ~520€ im Vostro 3550/Thinkpad Edge E520) hättest Du schonmal HT und die sind mit Sicherheit auch auf 8GB erweiterbar.
Win7 64bit sollte es schon sein, 32bit macht keinen Sinn mehr es sei denn Du hast Anwendungen/Treiber die es nur für32bit gibt und unersetzbar sind. Aber selbst da kann man mit VM´s tricksen.

Problem sehe ich eher mit den vielen offenen Anwendungen und der beschränkten Auflösung im sub 500€ Bereich. Evtl. lohnt sich der Gebrauchtkauf eines Business IBM/HP mit 1600x900 oder FullHD z.B. bei lapstore.

...Evtl. lohnt sich der Gebrauchtkauf eines Business IBM/HP mit 1600x900 oder FullHD z.B. bei lapstore.

ThinkPad-Forum.de
Ein T500 gefällig? Die gehen alle so für ~500€ im Moment weg und bieten ein hochauflösendes Display und ne ordentliche Tastatur ;)
Hab selber das T500, bin soweit ganz zufrieden, auch wenn ichs bald für das T420 hergeben werde^^

Die hohe Auflösung macht schon was her ;)

@ mavel: Was bitte heißt HT?
Unternehmens-, E-Business- und Gaming-Software fordern Prozessoren immer mehr Leistung ab. Vor einiger Zeit wurde zur Steigerung der Leistung das Threading eingeführt, bei dem Befehle in mehrere Datenströme aufgeteilt und von mehreren Prozessoren bearbeitet werden. Die Hyper-Threading-Technologie (HT Technology)† ermöglicht auf jedem Prozessor die Parallelverarbeitung auf Thread-Ebene. Dies sorgt für eine effizientere Nutzung der Prozessorressourcen, einen höheren Verarbeitungsdurchsatz und eine bessere Leistung für Software auf Multithread-Basis. Die Verbindung aus einem Intel® Prozessor und einem Intel® Chipsatz, die für die HT-Technologie geeignet sind, einem für die HT-Technologie optimierten Betriebssystem und einem BIOS, das die HT-Technologie unterstützt und aktiviert hat, führt zu einer deutlich höheren Systemleistung und Systemreaktionsgeschwindigkeit.
Quelle: Hyper-Threading-Technologie

= Im Taskmanager wird ein SingleCore als DualCore angezeigt, da ein weiterer CPU-Kern simuliert wird.

Hi.

Es ist ja ein bisschen Zeit vergangen, seit ich den Thread gestartet habe. Ich mußte den Notebookkauf auf Jetzt verschieben. Möglicherweise hat sich was getan auf dem Hardwaremarkt.

Es wäre supertoll, wenn Ihr aktuelle Empfehlungen geben könntet.

Viele Grüße

André