Pepperman
Enthusiast
Hi zusammen,
ich möchte meiner Frau zu Weihnachten ein neues Notebook schenken.
Aktuell nutzt Sie ein vier Jahre altes Acer Book. Allerdings gibt das langsam den Geist auf.
(Akku hält nicht mehr, Ewig lange Reaktionszeiten trotz Reset usw...)
Das aktuelle Notebook hat folgende Hardware:
i5 - 4210U
8 GB RAM
500GB HDD
Und macht aktuell keinen Spaß mehr. Allein das booten bis zur Nutzung dauert 3-5 Minuten trotz Neuinstallation.
CAD kann Sie aktuell nicht mehr wirklich brauchbar nutzen.
Und Selbst surfen ist manchmal absolut schrecklich.
Sie nutzt das Notebook für Internet, Office, bisschen 2D CAD, einfache Bildbearbeitung und ab und an mal eine Runde LoL spielen.
Wichtig für Sie sind:
-Touch Display mit Klapp Funktion (sie nutzt das oft (u.A. als Notenblatt auf dem Notenständer) wäre Ihr schon wichtig)
-15-17" - eher ab 17"
-leise
-"Design"
-"gute" Laufzeit. Das heißt für Sie so 2-3h Abends während dem TV schauen.
Ich dachte, dass an Hardware folgendes passend wäre:
-Core i7 - 8550U
-integrierte Grafikkarte (sollte reichen?)
-8 GB RAM
-min. 256 GB SSD
-incl. Windows 10
Eigentlich hätte ich ja ein Macbook Air vorgeschlagen aber ich weiß, dass Sie kein Apple mag.
Ich habe mal auf Geizhals die Filter entsprechend gesetzt und das Günstigste mit Touch wäre ein Acer Spin SP515 - hat aber nur 15 ", mit 17" wird es schon zu teuer bzw. Leistung schlechter.
Acer Spin 5 SP515-51N-801H ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Anbei meine Filter:
Notebooks mit Display-Grt: ab 240GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ohne Touch und mit 17" wäre das Günstigste ein Lenovo V320-17IKB
Lenovo V320-17IKB, Core i7-8550U, 8GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD, Windows 10 Home ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das hätte dafür 17" und zusätzlich zur SSD noch eine 1TB HDD.
Wobei Sie auch eine große externe HDD hat und daher nicht unbedingt die zusätzliche PHDD braucht.
Das günstigste 17" mit Touch und Klappbar wäre das Dell Inspiron 17 7773
Dell Inspiron 17 7773, Core i5-8250U, 12GB RAM, 1TB HDD (2V1RD) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Allerdings hat das nur eine HDD (SSD wäre eigentlich ein Muss) und "nur" einen Core i5-8250U
Ausgeben will ich so max. 900-1000EUR.
Gibt es noch Tipps welche ich nicht über den Filter finden kann?
Liebe Grüße
Sven
ich möchte meiner Frau zu Weihnachten ein neues Notebook schenken.
Aktuell nutzt Sie ein vier Jahre altes Acer Book. Allerdings gibt das langsam den Geist auf.
(Akku hält nicht mehr, Ewig lange Reaktionszeiten trotz Reset usw...)
Das aktuelle Notebook hat folgende Hardware:
i5 - 4210U
8 GB RAM
500GB HDD
Und macht aktuell keinen Spaß mehr. Allein das booten bis zur Nutzung dauert 3-5 Minuten trotz Neuinstallation.
CAD kann Sie aktuell nicht mehr wirklich brauchbar nutzen.
Und Selbst surfen ist manchmal absolut schrecklich.
Sie nutzt das Notebook für Internet, Office, bisschen 2D CAD, einfache Bildbearbeitung und ab und an mal eine Runde LoL spielen.
Wichtig für Sie sind:
-Touch Display mit Klapp Funktion (sie nutzt das oft (u.A. als Notenblatt auf dem Notenständer) wäre Ihr schon wichtig)
-15-17" - eher ab 17"
-leise
-"Design"
-"gute" Laufzeit. Das heißt für Sie so 2-3h Abends während dem TV schauen.
Ich dachte, dass an Hardware folgendes passend wäre:
-Core i7 - 8550U
-integrierte Grafikkarte (sollte reichen?)
-8 GB RAM
-min. 256 GB SSD
-incl. Windows 10
Eigentlich hätte ich ja ein Macbook Air vorgeschlagen aber ich weiß, dass Sie kein Apple mag.
Ich habe mal auf Geizhals die Filter entsprechend gesetzt und das Günstigste mit Touch wäre ein Acer Spin SP515 - hat aber nur 15 ", mit 17" wird es schon zu teuer bzw. Leistung schlechter.
Acer Spin 5 SP515-51N-801H ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Anbei meine Filter:
Notebooks mit Display-Grt: ab 240GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ohne Touch und mit 17" wäre das Günstigste ein Lenovo V320-17IKB
Lenovo V320-17IKB, Core i7-8550U, 8GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD, Windows 10 Home ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das hätte dafür 17" und zusätzlich zur SSD noch eine 1TB HDD.
Wobei Sie auch eine große externe HDD hat und daher nicht unbedingt die zusätzliche PHDD braucht.
Das günstigste 17" mit Touch und Klappbar wäre das Dell Inspiron 17 7773
Dell Inspiron 17 7773, Core i5-8250U, 12GB RAM, 1TB HDD (2V1RD) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Allerdings hat das nur eine HDD (SSD wäre eigentlich ein Muss) und "nur" einen Core i5-8250U
Ausgeben will ich so max. 900-1000EUR.
Gibt es noch Tipps welche ich nicht über den Filter finden kann?
Liebe Grüße
Sven
Zuletzt bearbeitet: