[Business] Notebook für Office, CAD 2D, einfache Bildbearbeitung für Frau bis 900 Euro

Pepperman

Enthusiast
Hi zusammen,

ich möchte meiner Frau zu Weihnachten ein neues Notebook schenken.

Aktuell nutzt Sie ein vier Jahre altes Acer Book. Allerdings gibt das langsam den Geist auf.
(Akku hält nicht mehr, Ewig lange Reaktionszeiten trotz Reset usw...)

Das aktuelle Notebook hat folgende Hardware:
i5 - 4210U
8 GB RAM
500GB HDD

Und macht aktuell keinen Spaß mehr. Allein das booten bis zur Nutzung dauert 3-5 Minuten trotz Neuinstallation.
CAD kann Sie aktuell nicht mehr wirklich brauchbar nutzen.
Und Selbst surfen ist manchmal absolut schrecklich.

Sie nutzt das Notebook für Internet, Office, bisschen 2D CAD, einfache Bildbearbeitung und ab und an mal eine Runde LoL spielen.

Wichtig für Sie sind:
-Touch Display mit Klapp Funktion (sie nutzt das oft (u.A. als Notenblatt auf dem Notenständer) wäre Ihr schon wichtig)
-15-17" - eher ab 17"
-leise
-"Design"
-"gute" Laufzeit. Das heißt für Sie so 2-3h Abends während dem TV schauen.

Ich dachte, dass an Hardware folgendes passend wäre:
-Core i7 - 8550U
-integrierte Grafikkarte (sollte reichen?)
-8 GB RAM
-min. 256 GB SSD
-incl. Windows 10

Eigentlich hätte ich ja ein Macbook Air vorgeschlagen aber ich weiß, dass Sie kein Apple mag.

Ich habe mal auf Geizhals die Filter entsprechend gesetzt und das Günstigste mit Touch wäre ein Acer Spin SP515 - hat aber nur 15 ", mit 17" wird es schon zu teuer bzw. Leistung schlechter.
Acer Spin 5 SP515-51N-801H ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Anbei meine Filter:
Notebooks mit Display-Grt: ab 240GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ohne Touch und mit 17" wäre das Günstigste ein Lenovo V320-17IKB
Lenovo V320-17IKB, Core i7-8550U, 8GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD, Windows 10 Home ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das hätte dafür 17" und zusätzlich zur SSD noch eine 1TB HDD.

Wobei Sie auch eine große externe HDD hat und daher nicht unbedingt die zusätzliche PHDD braucht.

Das günstigste 17" mit Touch und Klappbar wäre das Dell Inspiron 17 7773
Dell Inspiron 17 7773, Core i5-8250U, 12GB RAM, 1TB HDD (2V1RD) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Allerdings hat das nur eine HDD (SSD wäre eigentlich ein Muss) und "nur" einen Core i5-8250U

Ausgeben will ich so max. 900-1000EUR.

Gibt es noch Tipps welche ich nicht über den Filter finden kann?

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
17-Zoll-Geräte willst Du aber nicht auf einen Notenständer stellen, die musst Du ja festschnallen! Wir nutzen gerne 10-Zoll-Tablets für Text und/oder Noten bei Auftritten und selbst die sind schon grenzwertig. Und spreche nicht von so kakeligen Faltständern, sondern von einfachen Orchesterpulten!
Vernünftige 17-Zoll-Geräte gibt es sehr wenige, solche mit Touch und umklappbarem Display noch weniger. Das Dell Inspiron ist bei der Größe schon der beste Kandidat.
Ich würde übrigens vermuten, dass das bisherige Gerät schon recht flott laufen würde, wenn man die HD gegen eine SSD tauscht, denn eigentlich ist die CPU ausreichend schnell und 8GB RAM prinzipiell ausreichend.
Ich nehme mal an, das Angebote für Studenten/Auszubildende nicht wahrgenommen werden können?

Zuletzt bearbeitet:
17-Zoll-Geräte willst Du aber nicht auf einen Notenständer stellen, die musst Du ja festschnallen! Wir nutzen gerne 10-Zoll-Tablets für Text und/oder Noten bei Auftritten und selbst die sind schon grenzwertig. Und spreche nicht von so kakeligen Faltständern, sondern von einfachen Orchesterpulten!
Vernünftige 17-Zoll-Geräte gibt es sehr wenige, solche mit Touch und umklappbarem Display noch weniger. Das Dell Inspiron ist bei der Größe schon der beste Kandidat.
Ich würde übrigens vermuten, dass das bisherige Gerät schon recht flott laufen würde, wenn man die HD gegen eine SSD tauscht, den eigentlich ist die CPU ausreichend schnell und 8GB RAM prinzipiell ausreichend.
Ich nehme mal an, das Angebote für Studenten/Auszubildende nicht wahrgenommen werden können?

Danke für deine Ausfürhung!

Die Nutzung als Notenblatt ist auch nicht primär. Als Notenständer nutzen Sie sehr stabile KM Teile
K Musikhaus Thomann

Da ich aktuell nebenberuflich an einer Fernuni studiere kann ich begrenzt Studentenangebote wahrnehmen. (z.B. beim Amazon Studenten Programm)

Ich habe mal so unabhängig mich mit Ihr bzgl eines Notebooks unterhalten.

Auch 15,9" wären jetzt kein Problem für Sie.

Ich habe auch schon daran gedacht mal die HDD gegen eine SSD zu tauschen.
Leider hat das NB keine Serviceklappe für einen Festplattentausch.

Die genaue Bezeichnung Ihres Notebooks ist:
Asus TP500LN-DN051H

Wenn ein Tausch der Festplatte möglich wäre würde ich das erst mal testen.

LG
Sven

Ich habe auch ein Notebook mit einem 4210U, 8GB Ram (und einer GTX 850m, 4GB VRam) und kann dir sagen, dass man darauf durchaus CAD (Catia V5) und Fotos bearbeiten (Photoshop CS5) kann. Eine SSD ist natürlich zwingend vorausgesetzt für flüssiges Arbeiten.
Wenn sie das also nur als Hobby macht, und nicht Hauptberuflich wo sie täglich 100 Bilder exportieren oder extrem aufwändige Grafiken erstellen muss, würde ich als erstes mit einer vernünftigen SSD anfangen, wie z.B. einer Evo 860

Ganz ehrlich. Mach die Luftführung vom Acer sauber, neue Wärmeleitpaste rein, tausch den Akku, verbau ne SSD und fertig ist. Dafür brauchts kein neues Gerät ;) Ich nutze auf meinem 7 Jahre alten Notebook (i5 460m) problemlos Solidworks (3D CAD) und das fluppt. Ne SSD ist aber pflicht ;)

Danke für eure Tipps!

Dann werd ich das erst mal mit ner neuen SSD versuchen :-)

LG
Sven

- - - Updated - - -

Ganz ehrlich. Mach die Luftführung vom Acer sauber, neue Wärmeleitpaste rein, tausch den Akku, verbau ne SSD und fertig ist. Dafür brauchts kein neues Gerät ;) Ich nutze auf meinem 7 Jahre alten Notebook (i5 460m) problemlos Solidworks (3D CAD) und das fluppt. Ne SSD ist aber pflicht ;)

Solidworks nutzt Sie auch ;-)

Dann werde ich erst mal ne neue SSD einbauen und schauen, ob es damit besser wird!

LG
Sven

Das dürfte der kostengünstigste Weg sein. Und wenn Du es Dir nicht selbst zutraust, gibt es sicherlich ein Werkstatt in der Nähe, die das für euch erledigen kann!

Das dürfte der kostengünstigste Weg sein. Und wenn Du es Dir nicht selbst zutraust, gibt es sicherlich ein Werkstatt in der Nähe, die das für euch erledigen kann!

Doch das müsste klappen. Hab den Laptop einfach mal aufgeschraubt.
Hab ne 500GB SSD bestellt - sollte heute kommen und dann wechsel ich noch die Leitpaste. Hab noch Arctic MX5 von meinem Desktop PC übrig.

Ich melde mich wenn alles geklappt hat und wir es testen konnten.

Danke für den Tipp bzgl Wärmepaste erneuern und SSD einbauen.

Der Laptop läuft gefühlt 10mal schneller asl zuvor und Sie ist wieder glücklich.

Da ich seit Jahren SSDs nutze konnte ich mich garnicht mehr an den Geschwindigkeitsunterschied erinnern.

Liebe Grüße
Sven

Ja, der ist enorm... Bei uns im Büro ist das auch im Sommer erst passiert und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. HDD sind wirklich nur als billiges Datengrab zu gebrauchen.
Gut, dass wir euch ein wenig Geld sparen konnten! ;)

Ich hab auch zuletzt zwei Notebooks von Bekannten SSDs verpasst, selbst mit dem fast uralten Samsung R730 machte das Surfen danach wieder Spaß :) Denn der 7 Jahre alte i3 reicht dafür noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh