Notebook für Office/Multimedia mit SSD + HDD

dommei

Neuling
Hallo,

ich suche einen Notebook für normale Officeanwendungen/Internet/Fotos/Videos etc. Größe nicht so wichtig um die 15" wäre ok, Budget ca. € 500,--

möchte gerne eine SSD verbaut haben, um kaum Wartezeiten beim Starten oder Bedienen des Geräts zu haben. Das Problem für mich ist die meist geringe Speicherkapazität der SSDs, da ich viele Daten (Fotos, Videos etc.) auf meinen Geräten habe.

• soll ich einfach eine Notebook mit 128GB SSD nehmen und Fotos/Videos etc. auf einer externen Festplatte speichern
  • oder einen Notebook mit 2 Festplatten - SSD + HDD ?
  • einen Notebook mit 2 Festplattenschächten kaufen und selbst eine SSD einbauen?

Habt ihr dazu ein paar gute Empfehlungen für mich? Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
L

- - - Updated - - -

Lexi das steigt da.. 500€ :) würden dir denn 500 GB reichen? Oder was hältst du von externen Festplatten?

Neuware kann nur ein Probook 450 werden, bei Gebrauchtware würd ich ein DEll E6420 oder Dell E6520 vorziehen.

Bei den beiden von Lexi empfohlenen Geräten wäre es möglich eine zweite 2,5" HD in einem Caddy statt des DVD Laufwerks zu montieren. Die E6420 gibt es als LEasingrückläufer mit einem Jahr Gewährleistung schon teils ab 250€ bei ebay, der Rest deines Budgets würde locker für eine 128GB SSD und eine 1TB HD nebst Caddy genügen. Bei dem E6520 versuche eines mit dem FHD Display zu ergattern, das ist ziemlich brauchbar und in beiden Fällen Finger weg vom HD (1366x768) Display. Nicht nur wegen der Auflösung, auch sonst ist wirklich alles schlecht an den Dingern ;)

Bei dem E6520 versuche eines mit dem FHD Display zu ergattern, das ist ziemlich brauchbar und in beiden Fällen Finger weg vom HD (1366x768) Display. Nicht nur wegen der Auflösung, auch sonst ist wirklich alles schlecht an den Dingern
Die 1366er Displays sind Mist, das ist richtig. Der Rest der Geräte ist ziemlich genial - nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Die 1366er Displays sind Mist, das ist richtig. Der Rest der Geräte ist ziemlich genial - nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Ähh ja mit alles Mist an den Dingern meinte ich Kontrast, Blickwinkel, Schwarzwert etc pp an den 1366er Displays, nicht die Geräte an sich. :fresse:

MSATA wurde und wird auch für UMTS/HSDPA genutzt. Zudem ist nicht gesagt dass die MSATA Slots immer Bootfähig sind. Das ist das Thema.

Ich habe ein E 6420 mit zusätzlicher m SATA gehabt. Allerdings wurde die nur als zusätzlicher Speicher eingesetzt und ob die bootfähig war habe ich leider nie getestet.

Danke für die Antworten!

ich werde mir am ehesten das Probook 450 kaufen. Mir ist Neuware einfach lieber.

Welches Caddy müsste ich beim Probook 450 nehmen? Einbaurahmen Notebook 9,5 mm oder 12,7 mm?

Außerdem hab ich noch überlegt, einfach die eingebaute HDD mit einer 500 GB SSD zu ersetzen. Die kosten so ca. € 180 - dann wäre ich knapp übern Budget bei ca. € 560,--

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh