[Multimedia] Notebook für Photoshop bis 500€

tetraquark

Moderator , Mr. RED
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
7.232
Ort
je suis retournée en Allemagne
So ihr lieben,

Ich hab' für euch wohl mal eine etwas schwierigere Aufgabe. Wie oben erwähnt suche ich ein Notebook bis 500€, welches vorwiegend für Photoshop genutzt werden soll (Beautyretusche und kleinere Sachen, Composings werden stationär über einen anderen Rechner ausgeführt). Klar, ein bischen Office und Surfen auch, aber das sollte ja kein problem sein.

Photoshopversion wird CS5 oder CS6 sein, das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ganz raus (sollte aber nicht DEN Unterschied machen).


Das praktikabelste wäre sicherlich ein 13" MacbookPro gewesen, da ich stationär auch auf einem Mac arbeite. Auf Grund des sehr begrenzten Budgets ist das allerdings nicht machbar. Die Größe wäre schon gesagt, um die 13" (12-14 wäre sicherlich im Rahmen), um Bilder vor Ort zeigen zu können (Liveshootings // Photobooth), 15" sind mir persönlich aber zu unhandlich.

Wichtig wäre in dem Zuge daher mit Sicherheit das Display. Eine Kalibrierung wird zwar jede Woche neu vorgenommen werden, wenn das Display allerdings von Anfang an Murks ist lässt sich da wenig machen ;)

Ein OS wird nicht benötigt, Win7 und Win8 sind bereits als Dreamspark-Lizenz vorhanden, desweiteren bin ich noch Student und könnte daher Rabattaktionen mit einbeziehen.

Das Aussehen sollte möglichst schlicht aber egelant wirken. Hatte bisher das LG P210-G.AE21G ins Auge gefasst, die Testergebnisse und Bewertungen sind allerdings jetzt nicht gerade so der Hammer - oder gehe ich da falsch in der Annahme?

Notfalls würde auch etwas gebrauchtes in Frage kommen, neu sollte allerdings bevorzugt werden.

Also nochmal kurz zusammengefasst:

Anwendungsgebiet: Photoshop // Liveshootings

Preisrahmen ~500€

Größe ~13"

Studentenrabatte können mit einbezogen werden, da ich noch Student bin.

Als OS wird Windows 7 oder 8 genutzt werden, liegt beides bereits vor.




Freue mich über eure Vorschläge ! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ne LG Kiste würde Ich definitiv nicht nehmen.

Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Das mit dem HP klingt gut mit Cashback, danke :wink:

Achso, was ich vergessen hatte zu erwähnen: Eingebaut werden wird eine SSD die ich hier noch rumliegen habe, darauf muss also nicht geachtet werden.
Ein optisches Laufwerk ist ebenfalls nicht notwendig :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du denn von dem Display? In der Preisklasse und Größenordnung wäre mir kein Notebook mit etwas anderem als einem TN-Panel bekannt (außer gebrauchten Tablets wie die Thinkpad X2xx Tablets). Neu ist es sowieso alles irgendwo Einheitsware. Das Probook mag besser verarbeitet sein als andere, aber ein besseres Display hat es nicht.
Google Übersetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es neu sein? Im MP gibt es öfter HP Elitebooks in dem Preisrahmen. Die halten etwas aus und lassen sich gut erweitern. Probooks sind auch etwas feines (habe selber in der Familie zwei im Einsatz), aber nicht so robust. Vom Gefühl her würde ich sagen, die verbaute Panels taugen etwas. Habe diese allerdings nie explizit auf Farbtreue untersucht, da dies einfach bis dato nicht wichtig war.

Dazu eine passende Dockingstation und du kannst zu Hause deine super Monis nutzen. :) Bin immernoch hochzufrieden mit dieser Kombination.

E: Selbst die 12 Zoll Notebooks können zwei Monitore mit einer Dockingstation digital ansteuern über DVI und den Displayport. Das habe ich auf Arbeit einmal getestet. Sollte eine dedizierte Grafikeinheit (bei mir sind es ATI 6xxx) verbaut sein, geht sogar noch mehr.

Was damals aus meiner Sicht für die Probooks/Elitebooks sprach: Guter Service des Herstellers, gute Ausstattung und sinnvolle Tools. Sie unterstützen eine vollständige Verschlüsselung inklusive BIOS, was ich bei Arbeitsgeräten als sehr sinnvoll empfinde. Man braucht sich also selber nichts basteln.

E2: Bei den Elitebooks auf Arbeit hatte ich teilweise das Gefühl, dass einige Kollegen diese als eine Mischung von Aschenbecher und Hammer benutzt hatten. Ausfälle gab es trotzdem fast nie. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte: Gebrauchtes Elitebook/lattitude/precision. Bei HP heißen die IPS Panels dreamcolor. Alternativ ein gebrauchtes X210 mit IPS Panel. Bei neuen Books sind die Displays in der Preisklasse zu 95% Murks.
 
Um mal für tetraquark zu sprechen:
Er hat etwas mehr Geld in die Hand genommen und sich für ein MacBook Air 13.3 entschieden mit dem Mactrade Angebot für Studenten waren auch 8 GB RAM drin.
Von daher hilft das Leuten die ein Notebook bis 500€ suchen wohl nur bedingt weiter. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh