Notebook für Programmierer

Zumpfi

Neuling
Hallo,
ich bin seit längerem auf der suche nach einem Notebook was zu mir passt.

Das Notebook sollte:
1. ne lange Akkuzeit haben(min 4Std besser mehr)
2. genug RAM haben (1GB)
3. Dual Core? Intel oder AMD?
4. leicht und nicht zu Groß sein (max 15,4" lieber etwas kleiner)
5. stabil sollte es auch sein(hatte mal ein billiges noname. Das war nix)
6. min 60GB Plattenplatz haben

Ich weis nicht was ich nehmen soll. Samsung, Dell, Sony oder die kleinen von MSI sind bei mir in der engeren Wahl doch hab ich keine ahnung

Preislich sollte das granze bei max 1800€ liegen.

Danke
Lennox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich wird dir bestimmt jeder zu einem anderem Gerät raten. Je nach seinen Erfahrungswerten. Ich z.B. würde dir zu einem IBM / Lenovo R52 raten. Die Dinger laufen aktuell bei uns in der Firma und bei unseren Kunden einfach nur gut. Wir haben zwar Server von Dell, aber Notebooks würde wir nicht mehr von denen kaufen. Zu viele schlechte Erfahrungen. Ich selbst habe schon NBs von Acer, Toshiba und Fujitsu Siemens gekauft und würde jederzeit wieder eines von diesen Firmen kaufen.

Wie wärs mit nem IBM?
Hab ein T60 und muss sagen, dass das qualitativ mit Abstand das Beste an Notebook ist, was mir jemals untergekommen ist.
Ich arbeite auch sehr viel damit, seien es einfache Messauswertungen oder ziemlich aufwändige Berechnungen und ich bin vollends zufrieden.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem welche Größe du anstrebst, wäre das IBM X60 oder X60s auch noch interssant (12,1").
Leistungsmäßig wirklich super und Festplattengröße würde auch ohne Probleme hinkommen.

Ich bin jetzt zum Beispiel von 15" auf 12,1" umgestiegen und muss sagen es ist ein Traum :love:

Viel viel angenehmer zu Tragen, gerade gut wenn man viel unterwegs ist :)

Gruß
PREDATOR

Grundsätzlich finde ich, ne hohe Auflösung. Dann sieht man mehr. Hab ein M90 mit 17" und WUXGA (1920x1200) und möchte nie wieder ein Notebook mit 1280x800. Da sieht man ja nur die Hälfte

onkelDae schrieb:
Grundsätzlich finde ich, ne hohe Auflösung. Dann sieht man mehr. Hab ein M90 mit 17" und WUXGA (1920x1200) und möchte nie wieder ein Notebook mit 1280x800. Da sieht man ja nur die Hälfte

Nur ist das Display mit das Teuerste am Book. Ein Gutes Display in dieser Auflösung kostet richtig viel Geld.
Ich habe auch ein 15" SXGA (1400x1050) und würde nie eines mit 1024x768 kaufen.

Ich rate dir dringenst zum IBM.

Die Tastatur ist einfach genial, man vertippt sich fast nicht, ausser durch eigene Schuld ;) Ich bin immer wieder froh, wenn ich an meinem T41p sitze.

Vergleichen konnte ich die Tastatur jetzt schon mit Acer, Toshba, FjS,
Gericom und die Barebook-teile.

An dem Toshiba Satelite von meinem Vater bekomme ich jedesmal das kotzen, da ich jeden Satz überprüfen muss, ob er denn auch richtig ist, da die Tastatur sehr gerne Buchstaben "vergisst".

Bei nem Gericom hatte ich das Problem, dass man ständig mit irgenteinem Finger oder leicht mit der Handfläche das Touchpad berührte und man damit auf einmal wo ganz anders weiterschreibt ... sehr gut in einem Word Dokument, wenn man mal nen längeren Text schreiben muss. Das Ding hätte ich fast an die Wand geworfen :-[

Die Acer- und FjS-Tastatur kamen mir irgentwie komisch bzw klein vor waren aber soweit ok.

Generell ist zusagen, dass die Tastaturen alle nicht das gute Schreibgefühl des IBM`s ermöglichen und auch die Notebooks an sicht nicht so Kompakt wie mein IBM sind.

Also Ausmaße und Gewicht in Vergleich zur Leistung.

Akkumäßig kannst du die IBM`s auch sehr erweitern.

Es gibt einen 6-Zellen Akku für 3-4 Std. und einen 9-Zellen Akku mit 6-8h. Wenn du dann noch temporär auf dein DVD-Laufwerk verzichten kannst, kannst du dort auch noch einen Akku reinschieben.

Wenn ich an der Uni mit meinem T41p bin, habe ich immer den 6- und 9-Zellen Akku mit dabei, das reicht dann den ganzen Tag ohne jedesmal mein Netzteil mitschleppen zu müssen ... naja sagen wir mal so, ich bin eher zu faul ständig das NT vom Schreibtisch an und ab zubauen :d

Ähm naja, der Post ist vll. sehr einseitig, aber du kannst jeden mit nem IBM fragen ;)

€:

Hier mal ein Bild, zwar nicht so gut aber du siehst in etwa die Größe. Das Display ist an sich zwar nicht das hellste, aber hier war es dunkler geregelt, weil nicht gebraucht. :)

pc0282fz.jpg

Du kannst ja schauen, ob du nicht ein gebrauchtes echtes ;) IBM bekommen kannst. Das T41p hätte so zB. genau das, was du haben möchtest. Zwar nur Single Core aber reicht ... naja mehr schadet nie *pfeif*

Und noch 512mb Ram nachrüsten kostet ~30€ und gut ist.

Hier mal die daten:

Intel Pentium 1,7 GHz Centrino
Bluetooth & Infrarot & W-Lan b & 56K V.92 Modem integriert
Combo Brenner ( CD-RW / DVD-Rom ) / SlimLine
14,1 Zoll TFT 1400 X 1024
ATI Fire GL T2 128 MB Ram
60 GB Festplatte 7200 rpm
512 DDR Ram
Secure Chip / UltraNav / IRDA / 1 GB Ethernet
Lithium Ion Hochleistungsakku 6 Zellen
deutsche beleuchtete Tastatur
Touchpad mit rechter und linker Maustaste, Trackpoint mit 3 Tasten
nur 2,4 Kg Gewicht
Win XP Prof Lizenz

Hier mal nen Testbericht: http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/371/65/

Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook sollte:
1. ne lange Akkuzeit haben(min 4Std besser mehr)
2. genug RAM haben (1GB)
3. Dual Core? Intel oder AMD?
4. leicht und nicht zu Groß sein (max 15,4" lieber etwas kleiner)
5. stabil sollte es auch sein(hatte mal ein billiges noname. Das war nix)
6. min 60GB Plattenplatz haben

zu 1) dann kommt AUSSCHLIE?LICH PentiumM in Frage
zu 5) IBM/Lenovo, das ist schon ein richtiger Panzer (im positiven), die Tastatur und der Trackpoint sind ebenso spitze, benötigst du auch die Tastaturbeleuchtung :xmas:

ansonsten hängt es eben von deinen persönlichen vorlieben ab.

Dell hat halt die höchsten Reparaturpauschalen

Du kannst dir ja auch mal das LG T1 Dual Express anschauen.

Von den technischen Daten her erfüllt es alle deine Anforderungen. Wegen Stabilität: Es knarzt nichts, allerdings würde ich es auch nicht gerade runterwerfen. Aber das sollte man mit Notebooks ja sowieso nicht machen ^^

Ich muss noch sagen, dass ich bis jetzt erst einmal an einem IBM gearbeitet habe und das hatte schon einige Jahre auf dem Buckel. Deswegen kann ich nicht sagen, wie gut das LG gegenüber nem IBM ist.

Also es wird denke entweder ein IBM X60, Sony SZ2, Samsung X11/Q35(leider gibts fürs Q35 keine Dockingstation), LG T1, oder MSI S262(für die letztenbeiden ebenfalls keine Dockingstation).

Du als Programmierer solltest wie gesagt sehr auf die Tastatur schauen!

Geh mal in die läden und teste sie, bevor du dich entscheidest.

ich versteh nicht ganz warum man als programmiere zu nem 14" greifen möchte? ich würde mindesten 15.4" nehmen und die grösste auflösung die man bekommen kann. gut dann ist es zwar nimmer so leicht, aber man hat genügen platz, und das finde ich verdammt wichtig wenn man zum beispiel mit visual studio arbeitet.

Das hast du sicherlich recht. Ich hab hier zu Hause eine 15" Röhre und arbeite mit 1024*768, das klappt. Sicher ist größer besser aber die größe allein is halt nicht alles.
Warum ich ein kleines Notebook haben will? Es soll leicht sein. Ich bin sehr viel unterwegs und will nicht so ein großes schweres ding mitschleppen. Ich hatte mal eins das wog ca. 3Kg und das ist mir zuviel.

das 14"er von IBM ist halt kein 15" aber dafür hats eine Auflösung von 1440x1050 und die Dargestellten Sachen sind wenigstens scharf!

Mein Vater sein Toshiba hat ein 15" mit 1024x768. Das reicht vll zum Surfen und gelegentlich dran arbeiten aber sonst ...

Ich hate letztens eine PDF Datei auf meinem Laptop erstell und habe sie auf dem Toshiba dann auch geöffnet. Bei meinem Wahr die Schrift schön scharf und man hat die etwas stärkere kompression nicht wahrgenommen, aber auf dem Tosh. waren die Tabellen und zahlen unscharf, egal welche Zoomstufe. "Ok, schraube ich mal die Kompression hoch" Die datei wurde ca. 5x grösser aber das Ergebnis war das gleiche am Tosh :shake:

Dazu kommt halt auch der Auflösungsunterschied, damit siehst immer mehr auf dem 14" und dass es etwas kleiner ist stört eigentlich nicht wirklich.

Auch zum Zocken kann man es noch gebrauchen, da du einfach 1280x1024 nehmen kannst, die Interpolation ist dabei kaum wahrnehmbar.

Du meinst das T60m mit SXGA+ Display oder? Das ist aber ganz schön teuer

Hab hier nen Link zum T60 sollte so ziemlich das selbe sein, halt nur mit Dual Core und leider ohne Bluetooth.

Zuletzt bearbeitet:
Leider etwas schlechtes Licht hier gerade ... naja muss gehen ;)

Toshiba 15" 1024x768

IBM 14" 1400x1050

€1:
Schau dir bei dem PDF mal die Zoom Stufe an, das ist schon enorm was du da "mehr" auf dem Display hast. Die Streifen beim Tosh sind auch auf den unkomprimierten Bildern vorhanden.

€2:

Ein weiteres Plus für IBM ist die spezielle Software. Es gibt ständig updates, die du von einem Programm selbständig runterladen und installieren lassen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind gut und weisen mich auf den richtigen Weg, der da lautet IBM T60 SXGA+.
Danke dir predprey endlich konnte ich mich entscheiden. Sobald das Geld da ist wird eingekauft. Jippi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh