Ich rate dir dringenst zum IBM.
Die Tastatur ist einfach genial, man vertippt sich fast nicht, ausser durch eigene Schuld
Ich bin immer wieder froh, wenn ich an meinem T41p sitze.
Vergleichen konnte ich die Tastatur jetzt schon mit Acer, Toshba, FjS,
Gericom und die Barebook-teile.
An dem Toshiba Satelite von meinem Vater bekomme ich jedesmal das kotzen, da ich jeden Satz überprüfen muss, ob er denn auch richtig ist, da die Tastatur sehr gerne Buchstaben "vergisst".
Bei nem Gericom hatte ich das Problem, dass man ständig mit irgenteinem Finger oder leicht mit der Handfläche das Touchpad berührte und man damit auf einmal wo ganz anders weiterschreibt ... sehr gut in einem Word Dokument, wenn man mal nen längeren Text schreiben muss. Das Ding hätte ich fast an die Wand geworfen
Die Acer- und FjS-Tastatur kamen mir irgentwie komisch bzw klein vor waren aber soweit ok.
Generell ist zusagen, dass die Tastaturen alle nicht das gute Schreibgefühl des IBM`s ermöglichen und auch die Notebooks an sicht nicht so Kompakt wie mein IBM sind.
Also Ausmaße und Gewicht in Vergleich zur Leistung.
Akkumäßig kannst du die IBM`s auch sehr erweitern.
Es gibt einen 6-Zellen Akku für 3-4 Std. und einen 9-Zellen Akku mit 6-8h. Wenn du dann noch temporär auf dein DVD-Laufwerk verzichten kannst, kannst du dort auch noch einen Akku reinschieben.
Wenn ich an der Uni mit meinem T41p bin, habe ich immer den 6- und 9-Zellen Akku mit dabei, das reicht dann den ganzen Tag ohne jedesmal mein Netzteil mitschleppen zu müssen ... naja sagen wir mal so, ich bin eher zu faul ständig das NT vom Schreibtisch an und ab zubauen
Ähm naja, der Post ist vll. sehr einseitig, aber du kannst jeden mit nem IBM fragen
€:
Hier mal ein Bild, zwar nicht so gut aber du siehst in etwa die Größe. Das Display ist an sich zwar nicht das hellste, aber hier war es dunkler geregelt, weil nicht gebraucht.
Du kannst ja schauen, ob du nicht ein gebrauchtes
echtes IBM bekommen kannst. Das T41p hätte so zB. genau das, was du haben möchtest. Zwar nur Single Core aber reicht ... naja mehr schadet nie *pfeif*
Und noch 512mb Ram nachrüsten kostet ~30€ und gut ist.
Hier mal die daten:
Intel Pentium 1,7 GHz Centrino
Bluetooth & Infrarot & W-Lan b & 56K V.92 Modem integriert
Combo Brenner ( CD-RW / DVD-Rom ) / SlimLine
14,1 Zoll TFT 1400 X 1024
ATI Fire GL T2 128 MB Ram
60 GB Festplatte 7200 rpm
512 DDR Ram
Secure Chip / UltraNav / IRDA / 1 GB Ethernet
Lithium Ion Hochleistungsakku 6 Zellen
deutsche beleuchtete Tastatur
Touchpad mit rechter und linker Maustaste, Trackpoint mit 3 Tasten