Notebook für Quakelive ;)

fray

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
200
Ok, meine Anforderungen sind etwas unkonventionell :) :
Suche ein Notebook bis 700,-€ auf dem ich Quakelive mit durchgängig 125 fps spielen kann - vllt. hat ja jemand schon Erfahrung ;)
Leider ist QL ja um einiges anspruchsvoller als das gute alte Q3..

Das Notebook sollte ein 13 oder 15" Display, möglichst glanzloses Display haben. Ob die Farben gut sind oder die Reaktionszeit top ist mir egal, wird, wenns drauf ankommt, sowieso an einen Monitor angeschlossen.

Des weiteren Sollte es, im nicht Spielbetrieb eine ansändige Akkulaufzeit haben, Wunder werden keine erwartet.

Ein S-Video Ausgang zum Anschluß an den Fernseher wäre nett, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Hat jemand eine Vorschlag was für mich das richtige Notebook sein könnte? vielen Dank ;) - Grüße fray
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenne die ansprüche des spiels nicht, aber unter 700€ bekommst du keine besonders guten grafikkarten. bei 13zoll sowieso nicht. mit was für ner desktopkarte spielst du es denn nach deinen wünschen?
 
Hi

auf meinem Desktop spiele ich es mit einer Radeon HD 3870. perfekt flüssig.
Denke auch mit einer etwas älteren Karte liessen sich solche Frameraten realisieren
 
Leute es ist Quake 3. Das spielt man auf den übelsten Onboardchips sogar flüssig. Wenn ich scheiss rede dürfts mich gern korrigieren.
Vorschlag: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a362957.html mit dem sollte was gehn.

Wenn Quakelive wirklich nicht anspruchsvoller als Q3 wird stimmt das - fast.
Auf einem Intel GMA950-Chip läufts auf 1024x768 low-medium (also mit fürs Progaming sinnvollsten Einstellungen) konstant mit den nötigen 125FPS.

Auf noch deutlich langsameren Chips wie einem Via Vhrome9HC gehts auf 640x480 low mit ca 85FPS. Und Q3 ist eines der ganz ganz ganz wenigen Spiele, bei denen 85FPS noch nicht völlig flüssig wirken.
 
Anforderungen sind WESENTLICH höher als die des alten Q3....

Wie kommts? Hat man die Grafik da aufgebohrt? Sinnvollerweise spielt man eh nicht mit höchsten Einstellungen. Aber wenns auch so mehr braucht, dann solltest du mindestens nach einer 9300M GS oder einer ATI 3470 suchen.

Markengeräte gibts da nur sehr wenig.

http://www.notebooksbilliger.de/fsc_amilo_pi_3540_2x20_ghz_4096mb_ram_320gb_festplatte


Alternativ solltest du dich mal bei www.one.de umschauen.

Die haben unter 700€ schon ein Gerät mit einer 9600 im Angebot. Viele würden dir vieleicht von one abraten. Ich selber hab da schon ein billigst-Notebooks gekauft, das jetzt schon über 2 Jahre fehlerfrei läuft. Das war mal so ein Aktionsgerät. Überraschenderweise ist die Lüfterlautstärke, Verarbeitung und Tastatur sogar auf einem Level mit meinem derzeitigen 1350€-Gerät LG P310. Auch das Display war nicht viel schlechter.
 
ja, die Grafik ist schon wesentlich besser als imguten alten Q3 - obwohl einem das erst so richtig auffällt, wenn man nach QL mal wieder das alte spielt ;)

Allerdings sind die Anforderungen immernoch unverhältnismäßig höher - zumindest nach meinem Empfinden.

vielen Dank schonmal für die genannten Geräte, das sieht doch schon ganz gut aus - ähnlich ausgerüstete Geräte mit kleinerem Display gibts wohl kaum ?!

in Sachen Mobilität ist wohl das ASUS noch am besten drann, oder ?
Er wird wohl hauptsächlich "stationär" genutzt werden, aber es soll eben auch kein Desktop-'PC im Notebookgehäuse sein ;)

Ist die NVIDIA GeForce 9300M GS besser als die ATI Mobility Radeon™ HD 3650 ?

Grüße
fray
 
ja, die Grafik ist schon wesentlich besser als imguten alten Q3 - obwohl einem das erst so richtig auffällt, wenn man nach QL mal wieder das alte spielt ;)

Allerdings sind die Anforderungen immernoch unverhältnismäßig höher - zumindest nach meinem Empfinden.

vielen Dank schonmal für die genannten Geräte, das sieht doch schon ganz gut aus - ähnlich ausgerüstete Geräte mit kleinerem Display gibts wohl kaum ?!

in Sachen Mobilität ist wohl das ASUS noch am besten drann, oder ?
Er wird wohl hauptsächlich "stationär" genutzt werden, aber es soll eben auch kein Desktop-'PC im Notebookgehäuse sein ;)

Ist die NVIDIA GeForce 9300M GS besser als die ATI Mobility Radeon™ HD 3650 ?

Grüße
fray

Etwas in der Richtung 3650 oder 9600 gibts nicht auf kleineren Geräten. Da wüsste ich keines, außer eben das LG p310 das aber völlig deinen Preisrahmen sprengt. Mit einer 9300GS findet man jedoch wieder einige 13,3".

Die Radeon 3650 ist jedenfalls deutlich schneller als eine 9300GS.
 
ist es eigentlich problemlos möglich, einen monitor der nur dvi (und d-sub...) eingang hat, an den hdmi out der notebooks anzuschließen?
 
wenn du was mit ner 9500/9600m bekommen könntest, würde das garantiert reichen. wird für 700€ aber knapp, und bei kleiner als 15,4zoll unmöglich.

bei allem anderen müßte man erstmal wissen, ab welcher desktopkarte es mit den gewünschten FPS läuft. dass es mit ner 3870 geht is klar, die is aber auch deutlich besser als selbst die beste karte für ein 15,4er-NBook.
 
sagt mal ich bin jetzt heiß auf quakelive geworden aber ist das momentan down oder was ist damit los?
versuche immer quakelive.com
 
Zuletzt bearbeitet:
nein - da QL noch im Betastadium ist brauch man einen key um mitzumachen.
Bei Interesse schick mir ne pn mit email, "vorname" und "nachname" ( ;) ) dann kann ich dir einen zukommen lassen.

Wie schauts mit hdmi out an dvi-in am monitor aus ?


Edit: Scheinbar haben alle ein verspiegeltes Display :( - gibt es denn vergleichbare Laptops die kein verspiegeltes Display haben ??

Grüße
fray
 
Zuletzt bearbeitet:
weitere Frage: Welche der oben genannten Displays haben so ein "Glare" Display ?

Edit: Scheinbar haben alle ein verspiegeltes Display - gibt es denn vergleichbare Laptops die kein verspiegeltes Display haben ??

Gruß
fray
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne keines, die 15,4er mit matten display unter 700-800€ sind alles reine "bürohengste". aber spiegelnd is an sich nur bei wirklich sehr heller umgebung ein nachteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh