[Kaufberatung] Notebook für Rentner. 17" bis 600€

jojo456

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
4.700
Guten Morgen,
ich suche ein Notebook als Ersatz für ein 9 Jahre altes Gerät mit Win7. Das aktuelle Gerät ist mittlerweile völlig veraltet und unerträglich langsam. Es vergehen wirklich Minuten bis Chrome mal geöffnet ist. Die CPU ist eigentlich ständig bei 100% Auslastung :haha: Hätte ich von dem Zustand früher gewusst, hätte ich schon längst nach einem neuen Gerät geschaut.

Anwendungen:
-Urlaubsbilder ablegen und anschauen
-Surfen
-Streamen z.b. ARD Mediathek
-Anwendung eigentlich nur zuhause und nicht von Unterwegs

Die Eigenschaften die das Notebook deshalb aus meiner Sicht mitbringen sollte sind:
-17" damit man auch vom Sofa aus was erkennt - muss nicht viel DPI haben.
-IPS wegen Blickwinkelstabilität
-500 gb SSD - aktuell sind 250gb belegt
-8 gb Ram damit ich nie wieder was nachrüsten muss
-SD Kartenleser
-CD/DVD RW
-Windows 10 vorinstalliert
-Akkulaufzeit >2 Stunden :rolleyes2:
-3,5mm Klinke für Lautsprecher

Ich habe bei GH mal die Filter entsprechend eingestellt. Beliebtestes Ergebnis war dann das:

Natürlich kenne ich die Unterschiede zwischen Consumer und Buisness Notebooks. In diesem Fall würde ich aber tatsächlich ein günstiges Consumer Gerät empfehlen, weil die Anforderungen sehr gering sind und die Vorteile eines Buisnessgeräts eh nicht auffallen würden.

Ist die Herangehensweise in Ordnung? Würde dann in Zukunft nach Schnäppchen ausschau halten die die Anforderungen erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Extra monitor kommt nicht in Frage: 1. weil er dann meistens rumsteht 2. weil man ihn jedes mal anschließen müsste 3. weil das nicht rentner freundlich ist 4. weil extrakosten
Das Gerät hat kein Windows drauf. Ein echtes Windows kostet nochmal ne Stange Geld und ich werde sicherlich kein 5€ Windows von ebay drauf machen bei dem ich dann nach 2 Wochen wieder ran darf.

kurzum: mit deinem Tipp fange ich wirklich überhaupt nichts an.
Edit: Dein Probook hat nicht mal ein Laufwerk :rolleyes2:
 
Das ist ein Mythos - ich handhabe das jetzt seit Jahren so und es gab noch keine Beschwerden von IRGENDWEM, den ich mit so etwas versorgt habe.
Hmmm ich hab schon von Problemen im Bekanntenkreis gehört. Allerdings betraf das MS Office. Im CB Forum spricht man bei deiner Empfehlung von "dünnen Eis"

Die Verlockung ist dennoch groß. Wenn ich das Gerät aus dem Startpost mit der identischen Hardware, aber ohne Windows kaufe, dann ist es direkt 100€ günstiger.
 
Allerdings betraf das MS Office.
Office zu lizensieren ist deutlich aufwendiger, das war auch bei den Raubkopien schon früher so. Office kaufe ich trotzdem auch nur noch in billig von ebay.

enn ich das Gerät aus dem Startpost mit der identischen Hardware, aber ohne Windows kaufe, dann ist es direkt 100€ günstiger.
Dafür bekommst du 20 Windows-Keys, du kannst also auch einfach 2 kaufen, falls der erste nicht geht (wobei du in dem Falle vom Verkäufer einen neuen bekommen solltest - ist bei mir bei zig Keys aber erst EIN mal passiert und das war ein teurer von Lizengo und nicht von ebayscammer666)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zitat aus dem CB Forum:
Dabei ist grundsätzlich zu beachten, dass dort ein KEY erworben wird, aber oftmals eben keine LIZENZ.

Das ist im Grunde korrekt, aber für die Funktion gänzlich irrelevant. Rechtlich ist es übrigens das gleiche, als würdest du die Windows-DVD-Box bei MediaMarkt kaufen und den Key-Sticker/COA verlieren. Dein Windows rennt trotzdem weiter.

Bitte nutzt die offiziellen Stores und vertrauenswürdigen Reseller anstatt irgendwelcher dubiosen Ebay Angebote und Keyseller.
Diese Bitte ist nobel, insbesondere mit dem Vermerk, dass Entwickler für ihre Arbeit entlohnt werden sollen. MS bezahlt seine Entwickler aber unabhängig davon, ob du dein Windows bei ebay kaufst. Und noch mehr als die Entwickler verdienen die Anwälte, die Microsoft beschäftigt, um das geradezubiegen, was sie mit ihren Volumenlizenzmodellen jahrelang versaut haben.

Deshalb gilt: MS ist selbst schuld an der Misere und MS verdient auch ohne teure Lizenzen genug, also immer bedien dich bei den billigen ebay-Keys :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer denkt nen DVD-Brenner zu brauchen, der denkt nur das er denkt und ist schon lange bei guten Kisten in der Preislage und weit drüber nicht mehr drin!

Dazu gibts nen USB DVD-Brenner für etwas über 20€...

"Ersatz für ein 9 Jahre altes Gerät mit Win7"

Da ist normalerweise ein W7 Sticker mit Key drauf und den Key kann man sowas von definitiv zur W10 Installation legal nutzen, schon sehr oft gemacht und das letzte Mal erst kürzlich!

P.S.

Übrigens hilft bei der alten Kiste W10 sauber neu installieren oft Wunder, nahezu definitiv wenn man die Kiste reinigt und neue Wärmeleitpaste aufträgt und die Kiste mindestens 4GB RAM hat und die CPU nicht ultralahm ist.

Das neueste Bios sollte natürlich drauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh