Notebook für Rentner max. 600,- €

praio

Neuling
Hey,

ich wollte gerne Notebook für einen 70-Jährigen kaufen.

Anwendugsbereich:

Kartenspiele
Surfen
Videos

Anfoderungen:

17"
Laufwerk

Maximal 600,- €... gerne weniger. Lenovo mag er und es soll "schon ein wenig länger halten".

Ich hab bisher als teure Variante folgendes Modell rausgesucht:
Acer Aspire E5-774 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und als billigere Alternative:
Lenovo V320-17ISK, Core i3-6006U, 8GB RAM, 128GB SSD Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bin mir ein wenig unsicher, ob ein Rentner die 128 GB SSD nicht recht schnell vollmüllen kann.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Praio

Ich hab so die Erfahrungen gemacht bei Älteren Leuten reichen um die 250 GB Locker davon gehen eh unter 30 GB fürs Betriebssystem flöten und dan noch nen paar gigabyte für sonstige Treiber. Falls er platz Probleme haben sollte kann er sich immer noch externe festplatte bei kaufen.

Sowas für um die die 400 Euro würd schon reichen , bei den fall müssteste noch nen OS kaufen : HP 250 G6 (2RR63EA) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte

Zuletzt bearbeitet:
HP ProBook 470 G4, Core i5-7200U, 4GB RAM, 500GB HDD Preisvergleich Geizhals Deutschland

nimmt man da bei "schon ein wenig länger halten" und zwar sowas von definitiv!

[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks

sollte man jenau lesen.

Sonst:

Lenovo V320-17ISK, Core i3-6006U, 8GB RAM, 256GB SSD Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und das V320 ist ein Business-Einsteiger im Niedrig(st)preissegment und qualitativ schon erheblich schlechter als das ProBook!

PassMark - Intel Pentium N3710 @ 1.60GHz - Price performance comparison

PassMark - Intel Core i3-6006U @ 2.00GHz - Price performance comparison

Ein i3-6006U reicht da natürlich dicke (alle CPUs mit nem Single Thread Rating von >= 1100), der N3710 natürlich definitiv nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
Es wird dann wohl auf das ProBook hinauslaufen, das sind dann auch nurnoch 70,- € Preisunterschied.

Nur mal so: die HD+-Displays des ProBooks 470 sind ziemlicher Müll. Meist sehr kontrastarm, flaue, sehr schwache Farben. Bei den 470ern sollte man immer FullHD nehmen.

Auch mit dem 1.600 x 900 Display kann man gut leben und die Auflösung ist für einen 70-Jährigen absolut immer besser als FHD, außer er hat ne gute Brille!

Es zwingt ja niemand verspätet zu zahlen. ;)

Kann er ja in Erwägung ziehen wenn das Budget in Stein gemeißelt ist.

Aber ich würde auch eher das Angebot auf Ebay mit 8GB und 1TB nehmen.

Auch mit dem 1.600 x 900 Display kann man gut leben und die Auflösung ist für einen 70-Jährigen absolut immer besser als FHD, außer er hat ne gute Brille!

Das mit der Auflösung sehe ich wie Du. Aber das Display des ProBook 470 G2, das meine Frau hier hat, ist letztlich einfach nur grauenhaft. Man gewöhnt sich zwar an alles, aber ich falle immer wieder aus allen Wolken wenn ich mal an ihrem Gerät sitze. Auch die späteren HD+-Displays, die ich begutachten konnte waren nicht besser. Die FullHD, die seit G3 verbaut werden sind, sind den Mehrpreis mehr als wert und passen bestens zur restlichen Wertigkeit des Gerätes.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Auflösung sehe ich wie Du. Aber das Display des ProBook 470 G2, das meine Frau hier hat, ist letztlich einfach nur grauenhaft. Man gewöhnt sich zwar an alles, aber ich falle immer wieder aus allen Wolken wenn ich mal an ihrem Gerät sitze. Auch die späteren HD+-Displays, die ich begutachten konnte waren nicht besser. Die FullHD, die seit G3 verbaut werden sind, sind den Mehrpreis mehr als wert und passen bestens zur restlichen Wertigkeit des Gerätes.
Ich hatte keine Probleme mit den HD+ Displays eines Probook 4740s und 470 G1. Du kannst auch bestimmt ein FHD-Display in euer Probook montieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, mache ich aber erst, wenn die Garantie abgelaufen ist und ich habe damals 3 Jahre VOS genommen...

Ich hatte keine Probleme mit den HD+ Displays eines Probook 4740s und 470 G1. Du kannst auch bestimmt ein FHD-Display in euer Probook montieren.

Vorsichtig wenn das Display ursprünglich kein FullHD hatte. Da sind dann die LVDS oder eDP Kabel oftmals nur mit weniger Pin´s angeschlossen als für Duallink/FullHD nötig.

kommt der Wunsch vom 70jährigen oder ist das Deine Idee als Geschenk, was ich gut aber auch fragwürdig finde?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh