Notebook für Schülerin -> ~15.6" WIN10pro 8+GB RAM Minecraft

SickPuppet

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2019
Beiträge
391
suche ein notebook für ne 16jährige schülerin, d.h. in erster linie wird das notebook für die schule benötigt, also kein gamernotebook aber minecraft sollte zumindest drauf laufen

preis bis 800€
8+ gb ram
512 mb ssd
windows 10 pro oder auch ohne windows dann halt entsprechend günstiger und ich besorge windows 10 selbst

könnt ihr paar teile empfehlen? oder worauf ich bei der cpu/gpu auswahl achten sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal danke!

wegen 14": du meinst sicher weil besser transportierbar oder? das ist aber erst in nem jahr oder so relevant und dann kann ich immer noch ein kleineres holen und hab für das hier noch gut anderweitig verwendung, 15+" sollen es also schon sein

was mir aufgefallen ist, bei vielen oder fast allen notebooks steht akku fest verbaut? heißt das man kann diesen nicht entfernen falls das notebook hauptsächlich stationär verwendet wird? oder überhaupt ausbauen weil er nix mehr leistet und das notebook nur noch stationär verwendet wird

welche nvidia gpu käme wäre denn mindestens nötig um minecraft halbwegs vernünftig zu spielen?
welche intel cpu mit integrierter grafik bzw. welche integrierte gpu bei ner intel cpu?
 
Wenn sie es in die Schule tragen will, sind 14" optimal. Viele nutzen 10-13 Zoll Tablets und Schreiben darauf (Schminkspiegel) Skripte mit! Das finde ich natürlich ungünstig. Besser wären dafür Tablets mit E-ink und Paper feeling. Oder gleich mit Stift und Papier.
 
Für mich liegt die perfekte Größe bei 13-14". Die Breite braucht man um eine Tastatur in Normalgröße unterzubringen (15" für TAstatur+Numblock)

Bei Ultraportabel würd ich auf 12.5-13" zielen, bei Arbeitstier (mehr Fesptlatten oder Graka usw.) eher 14"
 
Minecraft – Wikipedia

Shader Packs | Minecraft Shaders Wiki | Fandom

Kommt da schon drauf an ob man das Orginal oder Fremdshader benutzt!

Beim Orginal reicht ein aktueller i5 (und dessen integrierte Grafikkarte) schon (mit nicht janz so hohen FPS), bei einigen Fremdshadern brauchts aber ne wirklich potente Grafikkarte.

Allgemein nimmt man auch beim Orginal schon besser ne AMD CPU oder quasi jede diskrete aktuelle Grafikkarte.

"man kann diesen nicht entfernen falls das notebook hauptsächlich stationär verwendet wird?"

Kann man mit mehr oder weniger großem Aufwand schon, macht man aber definitiv nicht!

Alle rund 6 Monate die Kiste bis zum Abschalten ohne Netzteil betreiben reicht da dicke um den Akku gesund zu erhalten, den Akku dauerhaft zu entfernen hat schon lange nur noch Nachteile und keine Vorteile mehr.

"15+" sollen es also schon sein"

HP ProBook 455R G6 grau, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 256GB SSD, beleuchtete Tastatur ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06320023

würde Ich da dann kaufen und wer etwas schrauben kann, der kann da die M.2 PCIe SSD auch gegen ne größere tauschen.

Alternativ:

Suchergebnisse für: 'Thinkpad E595' - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Das solltest du übrigens beim Kauf definitiv besser beachten (auch wenn die Kiste nur wenig mobil genutzt wird) und die ThinkPad E sind schon 2 Jahre richtige Businesskisten:

[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks

In 17" als Businesskiste und bei deinem Budget gibts übrigens definitiv nur noch das ProBook 470 G5 und da auch nur noch die Reste vom Schützenfest und einen Nachfolger wirds nicht geben.

Die anderen 17" Consumerkisten in der Preisklasse sind qualitativ erheblich schlechter...

P.S.

Übrigens bringt da Dual Channel = 2 gleiche RAM-Module 20-30% mehr Grafikleistung, bei den in der CPU integrierten Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Thema verfehlt :rolleyes:
 
Ein E595 kann man immer nehmen, hat halt kein aktiviertes Dual Channel und fast alle Shops bauen dir da keine zwei RAM-Module ein...
 
wenn ich jetzt nicht falsch liege kann ich aber ohne probleme selber noch z.b. ein 8gb modul einbauen oder?

hab jetzt mal genauer wegen dem verlinkten e595 gekuckt, ist mit 1x16GB ausgestattet und sollte lt. technischem handbuch kein problem sein noch einen riegel selber einzubauen

das teil entspricht so ziemlich genau meinen vorstellungen, klar, grafik könnte besser sein aber die vega 10 dürfte doch um einiges besser sein als die Nvidia GT520M 1GB in unserem alten Asus X53SJ-SX127V
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal genauer wegen dem verlinkten e595 gekuckt, ist mit 1x16GB ausgestattet und sollte lt. technischem handbuch kein problem sein noch einen riegel selber einzubauen
Wenn es eh schon 1x16GB hat, wozu dann was nachrüsten? Klar, DualChannel wäre schneller, aber bei dem bisherigen Anwendungsfall sehe ich da keinen akuten Bedarf und 32GB werden wohl auch nicht gebraucht.

Was die GPU betrifft:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-Vega-10-Ryzen-iGPU-vs-Nvidia-GeForce-GT-520M/m432559vsm8308

sollte als "kleines" Update ausreichen.
 
werd wohl trotzdem mehr oder weniger direkt auf 32 gig upgraden, preise sind jetzt moderat und sollen wohl steigen, außerdem ist es imo in paar jahren schwieriger an exakt denselben speicher zu kommen (auch wenn mir jetzt der ein oder andere widersprechen mag)

und in irgend nem test zu dem notebook wurde auch nochmal speziell darauf hingewiesen das die performance nochmal ein gutes stück besser wäre mit dual channel

userbenchmark hatte ich heute selber schon gekuckt, ja, dürfte wohl reichen :)

so, die entscheidung für das e595 in der win10 pro ausführung ist gefallen, vielen dank für den input, hat mir echt geholfen!
 
Du kannst Mal schauen ob es alternativ ein e580 mit rx550 im Abverkauf gibt. Das dürfte bei Grafikperformance eine ganze Ecke vorn liegen.
 
Der Ausverkauf ist beim E580 schon definitiv länger vorbei und zudem gibts das Teil normalerweise nur mit 1x1 und nicht 2x2 WLAN Karte und das ist schon ein großer Unterschied.

Lenovo Campus ThinkPad® E15 Serie für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Thinkpad E14 E15: Lenovo streicht zweiten RAM-Steckplatz - Golem.de

https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_E15/ThinkPad_E15_Spec.PDF

ThinkPad E15 | Leistungsstarkes 39,6) Business-Notebook | Lenovo Deutschland

Lenovo ThinkPad E15, Core i5-10210U Preisvergleich geizhals.eu EU

Außerdem steht der Nachfolger vom E590 schon vor der Tür und ist natürlich auch schon gelistet.

20NB0012GE, Lenovo ThinkPad® E590 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Lenovo ThinkPad E590 RX 550X geizhals.eu EU

Auch das E590 gibts mit RX 550X und das E15 wird definitiv nicht billiger zu schießen sein!

Der Nachfolger vom E595 kommt übrigens frühestens im April und eher später raus.

CPU-Roadmap 2019-2020: Künftige AMD- und Intel-Prozessoren

Wann die neuen AMD mobilen APUs raus kommen steht nämlich Heute noch in den Sternen und erst einige Zeit danach wirds den Nachfolger vom E595 geben.

AMDs mobile APU mit hohem Grafikspeichertakt? | Planet 3DNow!

Die APU heißt übrigens Renoir.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, grad mal kurz gekuckt, finde aber nichts mit ähnlicher ausstattung/preis

ich bleibe jetzt beim e595, minecraft ist eh nur die cherry on top für das teil und wenns erstmal besser läuft als auf dem alten dann ist das absolut ausreichend
 
hmm, bin jetzt doch nochmal am überlegen ob ich nicht das E590 nehmen soll, genaugenommen das hier:

20NB0012GE, Lenovo ThinkPad® E590 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

tu mir schwer ryzen cpu's mit intel zu vergleichen, vor allem bei notebooks ... wieviel mehr performance in % in etwa seht ihr beim E590im vergleich zum E595

ich würde noch 8 gb ram nachrüsten und zusätzlich noch mindestens ne 500er SSD

aber zukunftsfähiger würd ich sagen wäre das E590 oder?
 
AMD Radeon RX 550 (Laptop) vs AMD Radeon RX Vega 8 vs AMD Radeon RX Vega 10

Ist beim zocken schneller durch die RX 550X, "zukunftsfähiger" schimpft sich das aber normalerweise definitiv nicht.

Was da in Zukunft drauf gezockt werden soll (und welche Anforderungen die Games haben) weißt du nicht und andere natürlich auch nicht...

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-3500U-vs-Intel-Core-i7-8565U/m760067vsm591977

Die CPUs allein nehmen sich real definitiv nicht viel (eher sogar genau fast nix) und nicht nur beim zocken, bei Office, surfen und HD Videos gucken ist der Unterschied immer jenau Null!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, ist aber Overkill und Ich würde da 2 x 8GB stecken und das 16GB Modul verkaufen.

2. Ja.
 
Die werden sowieso kaum etwas dagegen tun. Nur damit ihr W10 mehr Marktanteile kriegt. Evtl. kann man noch immer W7/8 Lizenzen zu W10 upgraden?
Der Vergleich zur Wohnung hinkt. Eine Wohnung ist essenziell und W10 eher wie Toilettenpapier. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist jetzt eh zu spät und keinen bock auf den windows upgrade murks und auch keinen bock auf ne dubiose windows lizenz
 
notebook läuft übrigens super und besser als erwartet was minecraft (windows 10 version) anbelangt

aber hier noch ne frage: früher gabs bei notebooks entweder nen wiederherstellungsdatenträger oder man konnte sich den selber erstellen ... bei diesem lenovo teil werd ich irgendwie nicht fündig

geht mir darum bei bedarf das notebook auf den auslieferungszustand zurückzusetzen

und ne weitere frage dazu: gibts auch bordmittel um ein abbild des aktuellen systems zu erstellen? also sowohl laufwerk c als auch die versteckte partition? quasi von der ganzen ssd (nvme) ???

danke!
 
Ein USB-Gerät zur Wiederherstellung erstellen und verwendenEs wird empfohlen, so früh wie möglich ein USB-Laufwerk für die Wiederherstellung zur Sicherung für die Windows-Wiederherstellungsprogramme zu erstellen. Mit dem USB-Laufwerk für die Wiederherstellung können Sie Probleme ermitteln und beheben, auch wenn die vorinstallierten Windows- Wiederherstellungsprogramme beschädigt sind. Wenn Sie nicht als Vorsichtsmaßnahme ein USB-Laufwerk für die Wiederherstellung erstellt haben, können Sie sich an die Lenovo Kundendienstzentrale wenden und es von Lenovo erwerben. Unter der folgenden Adresse finden Sie eine Liste der Telefonnummern für den Lenovo Unterstützung in Ihrem Land oder in Ihrer Region: https://pcsupport.lenovo.com/supportphonelistUSB-Laufwerk für die Wiederherstellung erstellenAchtung:Bei dem Erstellungsprozess werden alle auf dem USB-Laufwerk vorhandenen Daten gelöscht. Erstellen Sie eine Sicherungskopie aller Daten, die Sie behalten möchten, um einen Datenverlust zu vermeiden.1. Stellen Sie sicher, dass der Computer an eine Netzsteckdose angeschlossen ist.2. Bereiten Sie ein USB-Laufwerk mit mindestens 16 GB Speicherkapazität vor. Die tatsächlich erforderliche USB-Speicherkapazität ist von der Größe des Wiederherstellungsimage abhängig.3. Schließen Sie das vorbereitete USB-Laufwerk an den Computer an.4. Geben Sie recovery in das Suchfeld ein. Klicken Sie dann auf Wiederherstellungslaufwerk erstellen.5. Klicken Sie im Fenster der Benutzerkontensteuerung auf Ja, damit der Recovery Media Creator gestartet wird.6. Befolgen Sie im Fenster „Wiederherstellungslaufwerk“ die angezeigten Anweisungen, um ein USB- Laufwerk für die Wiederherstellung zu erstellen.USB-Laufwerk für die Wiederherstellung verwenden 1. Stellen Sie sicher, dass der Computer an eine Netzsteckdose angeschlossen ist.2. Schließen Sie das USB-Laufwerk für die Wiederherstellung an den Computer an.3. Schalten Sie den Computer ein oder starten Sie ihn neu. Wenn die Logoanzeige erscheint, drücken Sie die F12-Taste. Das Fenster mit dem Boot-Menü wird geöffnet.4. Wählen Sie das USB-Laufwerk für die Wiederherstellung als Booteinheit aus.5. Klicken Sie auf Problembehandlung, um die optionalen Wiederherstellungslösungen anzuzeigen.6. Wählen Sie eine Wiederherstellungslösung nach Wunsch. Befolgen Sie dann die angezeigten Anweisungen, um den Vorgang abzuschließen.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh