Notebook für schlecht programmierte Flashgames - 500 Euro - Desktop-Replacement

Ich nehme an, dass es einen Hardwaredefekt auf dem Mainboard gibt, der nicht nur LAN beeinflusst sondern auch die Grafikausgabe. Und sicherlich geht das dann auch zu Lasten der Gesamtperformance. Schnell tauschen!
Alternate hat sich bisher noch nicht gemeldet. Hoffe die tauschen auch gleich und wollen das Ding nicht erst zu HP schicken, damit die es reparieren.

Mainboards mit defekten LAN Adaptern (die durch die Endkontrolle geschlüpft sind) gibts von allen Herstellern immer wieder ...
Jo, das denke ich auch.

... und vertikale Streifen sehe Ich da nicht.
Ich finde die kann man recht gut auf dem Foto sehen. Vielleicht habe ich aber auch das Foto zu dicht am Monitor gemacht, sodass die einzelnen Pixel den "Streifeneffekt" verschlucken.

Übrigens stellt absolut kein Notebook Hersteller die Displays selbst her, die werden am Markt eingekauft (Preis + Verfügbarkeit entscheidet) und AFAIK keine Kiste wird immer mit demgleichen Display zusammen gebaut, mindestens 2 verschiedene werden da normalerweise immer verbaut (bei gleicher Auflösung).

AIDA64 Download - ComputerBase

verrät dir welches Display du da hast.
Danke für den Tip, werd mir AIDA64 gleich Mal angucken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Mainboards mit defekten LAN Adaptern gibts übrigens absolut nicht selten "schöne" Nebeneffekte, weil Teile der LAN Funktionalität da im Mainboard Chipsatz integriert sind und jenau da der Hund oft begraben ist!

Mobile Intel® HM87 Chipset Block Diagram

Unter vielem vielem anderen läuft darüber auch die Anbindung zum Display und alles was du da unter negativ aufzählst kann zu diesen Nebeneffekten gehören!

Ich würde die Kiste umtauschen.

Zu Testen gibts da aber absolut nix mehr, wenn du das neueste Bios drauf hast!
Ich habe das BIOS aktualisiert von 1.03 (07.07.2014) auf 1.05 (20.09.2014).
Der LAN-Adapter war danach direkt wieder da und hat problemlos funktioniert.
Nach einer Windows 8.1 Pro Installation ist der LAN-Adapter auch direkt wieder vorhanden und funktioniert ohne Treiber von HP.
Ich hatte bis jetzt von einem BIOS-Update abgesehen, da das Verhalten nicht wie ein BIOS-Problem aussah.

Ich verstehe das auch überhaupt nicht, wie kommt es zu dieser "Degeneration" des LAN-Adapters?
In der ersten Phase* funktioniert dieser direkt problemlos.
In der zweiten Phase* funktioniert er erst nach einem Treiber von HP.
In der dritten Phase* funktioniert er überhaupt nicht mehr.
In der vierten Phase* ist er komplett verschwunden.

*Mit Phase sind mehrere Stunden mit mehreren Neustarts gemeint.

Dann neustes BIOS drauf und er geht wieder?!
Ich könnte mir nur vorstellen, daß das BIOS einen so abartigen Bug hat und sich gelegentlich bei einem Neustart selber modifiziert,
sonst kann ich mir diesen "Verfall" des LAN-Adapters nicht erklären.

Im Internet finde ich dazu auch überhaupt nix, ich kann doch nicht der einzige mit diesem Problem gewesen sein?
Ich finde auch kein Changelog zum BIOS, bin ich blind?

Ich kannte bis jetzt nur Bugs vom BIOS, die dann immer oder sporadisch auftraten, aber sich nicht verschlimmern.

Mal hoffen daß das kein Zufall ist, ich werde weiter testen und gucken was passiert.

Im Internet finde ich dazu auch überhaupt nix, ich kann doch nicht der einzige mit diesem Problem gewesen sein?
Ich finde auch kein Changelog zum BIOS, bin ich blind?
Vielleicht schicken die meisten sofort ein bei Problemen.

Bios-cmos-reset - Wie löscht man das CMOS? - biosflash.de

CMOS-RAM

Da hat relativ sicher nicht direkt das neueste Bios, sondern das dabei automatisch gemachte CMOS-Clear = löschen des CMOS-RAM geholfen!!!

Falsche oder verhuntzte Daten im CMOS-RAM sind für viel Ärger gut, auch beim LAN-Adapter!

Übrigens gehört das neueste Bios flashen, neben einem CMOS-Clear zu den absoluten Standardsachen, wenn die Kiste spinnt!

Das neueste Bios kann da aber auch nen Bug behoben haben (Ein Bios ohne Bugs gibts nicht!) und fehlende Bios Changelogs gibts definitiv nicht nur bei HP...

Mit nem bißchen Glück wars das jetzt...

"Aufrufen von BIOS-Erweiterungen einzelner Subsysteme, die entweder auf Steckkarten untergebracht sind oder direkt auf dem Mainboard integriert sind, z. B.:

Netzwerkchip "

http://de.wikipedia.org/wiki/BIOS

Was das Bios macht sollte man schon wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Da hat relativ sicher nicht direkt das neueste Bios, sondern das dabei automatisch gemachte CMOS-Clear = löschen des CMOS-RAM geholfen!!!

Falsche oder verhuntzte Daten im CMOS-RAM sind für viel Ärger gut, auch beim LAN-Adapter!

Das neueste Bios kann da aber auch nen Bug behoben haben (Ein Bios ohne Bugs gibts nicht!) und fehlende Bios Changelogs gibts definitiv nicht nur bei HP...

Mit nem bißchen Glück wars das jetzt...
Das muss aber richtig extrem verhunzt gewesen sein, so daß es mit der Zeit immer kaputter geworden ist, sowas hatte ich noch nie.

Übrigens gehört das neueste Bios flashen, neben einem CMOS-Clear zu den absoluten Standardsachen, wenn die Kiste spinnt!
Was das Bios macht sollte man schon wissen!
Alpha11, warum machst Du das immer? Wozu bin ich in einem Forum und erstelle einen Thread, erkläre eine Situation und hoffe auf Hilfe?
Ganz bestimmt nicht, damit mir einer sagt, das ich die Lösung hätte wissen müssen!
Viele deiner Aussagen waren sehr hilfreich, aber immer diese Sätze wie "jeder sollte das wissen", finde ich, wie soll ich es ausdrücken, scheisse! ;)
Ich bin Programmierer, kein Systemintegrator oder sonst irgendjemand, der öfter Computer installiert/einrichtet, mein Wissen bezüglich dessen ist eher bescheiden.
Wenn mich jemand fragt, wie Datenbanken funktionieren, erklär ich ihm das, aber sage nicht am Ende, das er das eigentlich hätte wissen müssen.
Worin liegt der Sinn einen bestimmten Kenntnisstand des Gegenübers zu fordern, vor allem in einem Forum wo man die Beteiligten so gut wie überhaupt nicht kennt?

Da finde ich, passt schön folgendes Sprichwort:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

So... Hinten kackt die Ente! :banana:

Ich weiß ungefähr wofür das BIOS zuständig ist, ich hätte aber nie gedacht, das es daran liegen könnte, da der Fehler mit der Zeit quasi "mutiert" ist, so ein Fall hatte ich noch nie.
Wäre der Fehler von Anfang an da und auch immer gleich geblieben, wenn auch nur sporadisch, hätte ich auch das BIOS aktualisiert.
Ich bin beim Flashen von einem BIOS eher zurückhaltend, da auch dabei unschöne Dinge passieren können, bzw. konnten.
Ich weiß nicht wie das bei aktuellen Modellen der Fall ist, vor allem bei Geräten mit Dual-BIOS, aber genau deshalb bin ich ja hier und stelle Fragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht immer, finde ich.

Immerhin kann man alpha für die Infos dankbar sein und ich denke, er möchte, dass man die Links recherchiert. ;)
Ich wollte damit nicht sagen, das die Antworten von Alpha11 dumm sind, im Gegenteil, bis auf dieses "das hätte man aber wissen sollen",
finde ich die super und hilfreich und sie haben mir auch geholfen.

EDIT: Mit dem Sprichwort wollte ich sagen, daß es im Grunde keine dummen Fragen gibt, oder kennst Du eine wirklich dumme Frage?

- - - Updated - - -

Da kann man unendlich viele Beispiele finden. z. B. https://www.youtube.com/watch?v=PgJgSmsJ12s ^^
Schon sehr amüsant :haha:, aber da werden ja keine Fragen gestellt, falls das auf meine Frage zu den dummen Fragen bezogen sein sollte.
Die Leute/Anrufer da sind einfach komplett unwissend, wofür man ihnen aber nicht böse sein sollte.

Aber wieder zurück zum Thema... YAY! der LAN-Adapter funktioniert nicht mehr! WTF! Ich werde wahnsinnig. :wall: :grrr:

- - - Updated - - -

Aaaaaah....
Zum Verlauf:
1. BIOS auf 1.05 aktualisiert, LAN-Adapter funktioniert tadellos.
2. Windows 8.1 installiert, LAN-Adapter funktioniert sofort tadellos.
3. Viel rumgestet, Treiber ausprobiert usw.
4. Windows 8.1 nochmal installiert, LAN-Adapter funktioniert nicht sofort
5. Windows 8.1 nochmal installiert, LAN-Adapter funktioniert wieder sofort

Ich hoffe das ist das von Alpha11 erwähnte Phänomen, das er mal einen Treiber installiert, mal nicht,
sonst kann ich mir das nicht erklären.

PS: Wie schön, Acronis hängt mal wieder beim Starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich gebs auf... LAN-Adapter wieder komplett weg.
BIOS nochmal mit 1.05 aktualisiert, bzw. überschrieben, LAN-Adapter immer noch komplett weg.
Notebook per Acronis auf Auslieferungszustand gesetzt, LAN-Adapter immer noch komplett weg.
HP-Recovery durchgeführt... LAN-Adapter immer noch komplett weg.
Egal was ich mache, Neuinstallation, Zurücksetzten, Recovery oder Treiber installieren, der LAN-Adapter bleibt unauffindbar, als gäbe es ihn überhaupt nicht, wie vor dem ersten BIOS-Aktualisieren.
Es muss Zufall gewesen sein, daß es nach dem BIOS-Update wieder funktioniert hat oder ein extrem abgefahrener für mich komplett unverständlicher Bug.
Das Notebook wird jetzt auf jeden Fall getauscht.... so ein Käse.

Alternate hat sich gemeldet und möchte, daß ich das Notebook einschicke.
Ich bekomme erst eines wieder zurück, wenn ein Techniker von Alternate sich das Gerät angeguckt hat.
Aufgrund des kuriosen Fehlers, der erst mit der Zeit auftritt, fürchte ich, das die Techniker bei Alternate den Fehler nicht richtig erkennen werden,
oder gucken die sich das Ding länger und genauer an?
Sollte ich besser von meinem Rückgaberecht gebrauch machen und das HP ProBook 470 G2 oder eine Alternative nochmal neu bestellen?

Musst du wissen, mittlerweile ist es in Alternate und anderen Shops etwas teurer. Die Alternative wäre wie gesagt nur ein gebrauchtes 4000er Probook.

Hallo.

Ich habe jetzt das zweite HP ProBook 470 G2 und gleich zu Beginn sticht mir ein hässlicher Pixelfehler am unteren Bildschirmrand entgegen, NARF!
Der LAN-Adapter ist zwischenzeitlich auch mal wieder verschwunden.

01. Per Acronis True Image 2014 Boot-CD komplette Festplatte gesichert
02. bereits installiertes Windows 7 Pro eingerichtet, LAN-Adapter funktioniert
03. BIOS von 1.03 auf 1.05 aktualisiert
04. Windows 8.1 Pro installiert
05. Neustart. LAN-Adapter funktioniert
06. Alle HP-Treiber installiert (von der beiliegenden DVD)
07. Neustart. LAN-Adapter funktioniert
08. Windows Update mehrmals ausgeführt
09. Mehrere Neustarts, LAN-Adapter funktioniert
10. Per Acronis True Image 2014 Boot-CD die zwei Partitionen für Windows 8.1 Pro gesichert.
11. Neustart, LAN-Adapter komplett weg

Ich hatte schon zuvor Acronis in Verdacht, konnte aber keinen direkten Zusammenhang finden, da sich das Problem, wenn es erstmal da war, sporadisch "weiterentwickelt" hat.
Ich habe beim Notebook das Netzteil und Akku entfernt, ca. eine Minute gewartet und wieder angeschlossen, LAN-Adapter wieder da und funktioniert.
Ich habe das Notebook danach mehrmals neu gestartet, LAN-Adapter bleibt unverändert funktionstüchtig.

Sieht bis jetzt so aus, als würde da manchmal irgendwas durch Acronis durcheinander kommen, was sich nach einiger Zeit oder komplettem Stromentzug wieder einrenkt.
Was kann das denn sein? Was wird durch einen kompletten Stromentzug verändert/zurückgesetzt?

Wenn das tatsächlich nur durch den Gerbauch von Acronis auftritt und durch einen kompletten Stromentzug sofort wieder verschwindet, kann ich damit leben, ist aber schon irgendwie seltsam.

Hast Du jetzt mal Arconis deinstalliert (oder überhaupt nicht installiert)? Und beobachtest das weiter? Es könnte ja theoretisch sein, das Arconis irgendwas in der Registrierung einträgt, was den Treiber optimieren soll und dabei bei diesem speziellen Modell irgendwas zerschießt... Alles wilde Vermutungen natürlich!

Hast Du jetzt mal Arconis deinstalliert (oder überhaupt nicht installiert)? Und beobachtest das weiter? Es könnte ja theoretisch sein, das Arconis irgendwas in der Registrierung einträgt, was den Treiber optimieren soll und dabei bei diesem speziellen Modell irgendwas zerschießt... Alles wilde Vermutungen natürlich!
Acronis wird nicht installiert, ich nutze nur die Acronis Boot CD.
Acronis installiert soviel wilden Mist, das hab ich nur in einer Test-VM installiert, damit ich daraus die Boot-Medien erstellen kann.

- - - Updated - - -

Ich habe das erste HP ProBook 470 G2 noch hier und da dies kein Pixelfehler hat, werde ich dessen Verhalten bezüglich Acronis genauer testen.
Ich werde das Notebook komplett fertig machen, ohne zwischendurch per Acronis ein Backup zu erstellen, wenn mir das gelingt, ohne das der LAN-Adapter ausfällt,
spricht das sehr dafür, das es irgendwie mit Acronis zusammenhängen muss.

Gute Idee, obwohl das schon ganz schön schräge wäre, wenn es erfolgreich wäre... Drücke Dir trotzdem die Daumen!

Oh je Bad Luck Goderion. :fresse: (wegen Pixelfehler) schicke einfach sooft zurück, bis keine Mängel mehr da sind.
Wie hast du nun 2 Probooks? Hat dir Alternate einfach so das zweite gesendet?

Gute Idee, obwohl das schon ganz schön schräge wäre, wenn es erfolgreich wäre... Drücke Dir trotzdem die Daumen!
Ja, wirklich sehr schräg. Vielleicht hat die Netzwerkkarte oder irgendwas auf dem Board einen eigenen flüchtigen Speicher (ähnlich wie der CMOS-Speicher vom BIOS, nur ohne eigene Batterie), der was auch immer speichert und ein Boot mit Acronis bringt diesen irgendwie durcheinander.
Damit könnte ich mir auch diesen "Verfall" der Netzwerkkarte erklären. Wenn man nun länger wartet oder das Notebook komplett vom Strom nimmt, wird dieser Speicher beim nächsten Start frisch und korrekt befüllt, so zumindest in meiner Theorie.

Oh je Bad Luck Goderion. :fresse: (wegen Pixelfehler) schicke einfach sooft zurück, bis keine Mängel mehr da sind.
Wie hast du nun 2 Probooks? Hat dir Alternate einfach so das zweite gesendet?
Ich hatte dort per Mail nachgefragt, wie es weiter gehen soll, und die von Alternate hatten gesagt, daß sich das erst ein Techniker anschauen muss,
bevor weiteres Entschieden werden kann. Meine Stiefmutter hätte das Notebook aber gerne übermorgen (15.01.2014), daher hatte ich einfach ein Zweites bestellt.
Das erste ProBook hatte ich zwar schon fertig verpackt, aber noch nicht versandt und als sich der Verdacht um Acronis verdichtete, hab ich es wieder ausgepackt.

Wenn Acronis tatsächlich irgendwie damit zusammenhängt, hätten die Techniker bei Alternate den Fehler nie gefunden und ich hätte vermutlich nach 2 Wochen das gleiche Notebook zurückbekommen,
mit der Notiz das alles in Ordnung ist und ich vielleicht noch die Versandkosten für die Inspektion zahlen muss.

Beim ersten ProBook bin ich gerade bei den Windows Updates, bis dahin läuft alles super, der LAN-Adapter ist frisch und munter.
Wenn jetzt alles gut geht, werde ich das erste ProBook behalten und beim zweiten vom Kaufvertrag zurücktreten.

Das wird mir auf jeden Fall eine Lehre sein. Ab sofort wird bei jedem neuen System eine Standardroutine durchgeführt, bevor solche Spezialitäten wie Festplattensicherungen drankommen.
Das heisst...
1. BIOS aktualisieren
2. OS neu installieren
3. Treiber installieren
4. OS Updates durchführen

So viele Stunden wegen so einem Käsefehler verballert.... NARF!

Naja, eine Sicherung des Auslieferungszustands(da gibt's meist schon Standardsoftware auf dem vorinstalliertem BS dazu) ist nicht verkehrt - gerade für Garantiefälle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erste ProBook ist jetzt komplett eingerichtet und ich hatte keinen einzigen Ausfall der Netzwerkkarte.
Ich habe gegen Ende ein Backup per Acronis erstellt, danach jedoch direkt das Notebook vom Strom getrennt, alles läuft soweit problemlos.

Sieht tatsächlich so aus, als ob Acronis damit irgendwie zusammenhängt, sehr kurios.

Naja, eine Sicherung des Auslieferungszustands(da gibt's meist schon Standardsoftware auf dem vorinstalliertem BS dazu) ist nicht verkehrt - gerade für Garantiefälle.
Jo, man darf nur den Stromentzug danach nicht vergessen. :fresse:

Das ICC-Profil von notebookcheck.com sorgt für etwas bessere Farben. [Link]
Im Ganzen bin ich jetzt recht zufrieden und werde wie geplant weitermachen,
also erstes ProBook meiner Stiefmutter geben und das Zweite geht wieder zurück.

Vielen vielen Dank für eure Hinweise und Tips!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh