Notebook für Spiele zwischendurch unter 900€ ?

Ranz405

Enthusiast
Schönen guten Tag liebe Community,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Notebook, dem man den Begriff "Gaming" zurechnen kann.
Bevorzugt wird die Firma MSI, Asus, was die Suche relativ eingrenzt.

Der Preis sollte so an die 700-900€ sein, da ich kein High End Gaming betreiben möchte, aber auch nicht auf einem Pixelzähler spielen möchte.
Genutzt wird er, wenn ich mal bei meiner Freundin bin, oder keinen Bock habe, am Schreibtisch zu hocken.

Die hauptsächlichen Aufgaben werden sein :

-Diablo 3
-League of Legends
-Starcraft 2
-Hearthstone
-Battlefield 4 ( nur wenn´s geht und nur selten^^ )

also wie man sieht, denke ich keine harten Aufgaben. :)

Ich habe selbst schon einmal geschaut, diverse Produkte sind mir da ins Auge gefallen, ich denke ich poste hier mal zwei Beispiele.

evtl. Favorit:
http://geizhals.de/msi-ge60-2pe-apache-pro-ge60-2pei745fd-0016gf-sku84-a1203397.html

Platz 2:
http://geizhals.de/msi-gp60-2qf-leopard-pro-gp60-2qfi585fd-0016gh-sku1001-a1286989.html

Von Asus, sind die ganzen Dinger ja alles was teurer.. das ist leider Schade.
Acer möchte ich gar nicht haben, ist wie ein Opel :) :)

Wünschenswert ist eine beleuchtete Tastatur, denke das ist im ganzen von Vorteil. die Größe darf gern mehr als 15" sein.

Ich hoffe ihr habt da ein paar top Produkte und Tipps zur Suche und Schnäppchenjagd.

Bis dahin, Danke und netten Gruß :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevorzugt wird die Firma MSI, Asus, was die Suche relativ eingrenzt.
Warum grade die? Stehst du auf miese Verarbeitung und noch schlechteren Kundenservice?

Warum grade die? Stehst du auf miese Verarbeitung und noch schlechteren Kundenservice?

okay, habe in den Foren hier schon oft gelesen, wie verhasst der Kundenservice von Asus ist.

MSI kann ich mir aber schwer vorstellen.

Mir gefallen aber letztendlich die Geräte von denen extrem, sie sprachen mir im ersten Moment zu.

Ich als Kfz Mechatroniker kann auch nicht verstehen wie man Opel kaufen kann :P
Dementsprechend bin ich auch eher unerfahren was Laptops anbelangt.

Zudem sind es meiner Meinung nach Produkte die nach Ausrüstung und relativer Qualität ( fallen ja auch nicht gleich auseinander ;) ) relativ bezahlbar sind für mich .

Grüße

Ganz ehrlich, ich denke du schaust dich besser bei den aktuellen Acers oder den Clevos um als bei MSI oder Asus. Und nein Asus Service ist nicht verhasst. Der ist nachweislich unterirdisch.

Ganz ehrlich, ich denke du schaust dich besser bei den aktuellen Acers oder den Clevos um als bei MSI oder Asus. Und nein Asus Service ist nicht verhasst. Der ist nachweislich unterirdisch.

und warum ?

ist das jetzt irgendeine Anspielung? oder soll ich einfach eins Kaufen und mir das Warten auf eine Mögliche Tipps und Schnäppchen Diskussion sparen?

Zudem sagte ich ja, dass ich keinen Acer möchte.

Man möge mir doch dann bitte Einzelheiten geben, warum MSI auch so mies ist, zumindest kann ich aus diversen Recherchen nicht die o.g. Aussage bestätigen.
Und nur zu sagen, die sind nichts, bringt mir nichts, wenn dazu keine möglichen Referenzmodelle kommen, die mich selbst auch vielleicht überzeugen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Kühlsysteme von MSI nicht überzeugend. Die Kisten sind im fabrikneuen Zustand immer sehr nahe an der Kernschmelze. Zu Asus findest du genug Horrormeldungen im Netz, querbeet durch die letzten 10 Jahre immer der gleiche Murks. Den aktuellsten Fall den ich kenne findest du hier. Das ist Asus pur - und voll in deren Standard.
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/laptop-nach-rma-mit-gleichem-schaden-zurueck-1043986.html

das habe ich bereits schon gelesen.
Die Kühlung, nun ja, eine gewisse Temperatur hält CPU und GPU ja aus, solange diese ja im Sollbereich bleibt, ist es doch in Ordnung. Zudem, werde ich den Laptop ja keinem konstanten Stresstest unterziehen.

Okay, das mit Asus hat sich eigentlich sowieso erledigt, hätte ich im Threadopening evtl auch editieren und löschen sollen.

Danke für diesen besseren Kommentar. :)

Nichts destotrotz, überzeugt mich das MSI Konzept bisher am meisten, gerade deshalb, weil ich ja keine extrem hohen Ansprüche habe, was Spiele angeht und kein exorbitantes Budget besitze und ausgeben möchte.
Diablo 3 läuft ja sogar auf der gtx850 auf 70-90fps. Zumindest laut der Liste die ich gefunden habe :
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Jau und nach 3 Wochen kannste die Kiste in die Tonne werfen, weil sich der erste Staub im Kühlsystem festgesetzt hat und es pausenlos überhitzt.

Dafür sind doch die Wartungsklappen nützlich, um es zu reinigen.
Bekommt mein Desktop PC ja auch regelmäßig :)

- - - Updated - - -

Was ist denn mit den zusammenstellbaren Produkten ?

XMG, was ja Schenker ist.

die eben genannten Clevo

oder andere Baubooks?

was wäre denn da zu empfehlen ?

Dass man vielleicht sagen kann, ok, dann spar ich halt doch etwas um hat was Langlebiges.

Ich halte von deiner fixen Idee nichts, aber es ist auch nicht meine Kohle. Ich werd dich jedenfalls nicht in deinem Vorhaben bestärken, da ich es für falsch halte. Viel glück mit der Kiste!

Langlebig ist immer relativ. Wenn deine Kiste dann so lang hält wie meine (8 Jahre) kannste nix mehr daddeln, weil die Grafikkarte hoffnungslos veraltet ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, dann schränken wir deine Suche mal ein.
Mindestens ne GTX950/860, besser nen i5 als ein i7quad, und ansonsten gut Putzbar. Da bisste bei Clevo (ich würd mal Notebookguru nen Besuch abstatten und einfach mal bei Geizhals nach diesen Kriterien filtern. Wenn du alle tauglichen Kisten hast gehts ans Kühlsystem - da hilft nur Tests lesen. Und wenn du schon dabei bist kannste auch mal nen Blick auf die Displays werfen.

Damit kann ich arbeiten und weiß woran ich mich orientieren muss.

Und die oben genannten Produkte?
hab sie nachträglich editiert, vielleicht hast du sie nicht gesehen. :)

Die von Lexi genannten Clevos sind Barenbones, die findest Du unter verschiedenen Namen bei mifcom, one, notebookguru, schenker, etc. Sind relativ frei konfigurierbar und bieten ein vernünftiges P/L-Verhältnis.

P.S.: Deine Warenkörbe kann man von extern nicht sehen...

Die Warenkörbe sind nicht einsehbar. Die musste öffentlich machen oder so

klappt nicht, aber ich tendiere gerade immer mehr zu dem Storm V Modell, variiere noch mit diversen Auswahlformen...

Wie ist das Gehäuse bei dem Gerät? Robust, nicht so wie beim MSI, wie du sagst ? :d
Zudem, sollte ich nicht zum Slim Modell greifen, aufgrund der Kühlfähigkeit, richtig?

Find mal raus welches Barebone das ist und such dir nen Test :)
War es kuschelig und dunkel im Geldbeutel oder wie kommts zur spontanen Budgeterweiterung? Wie ich das sehe sprengt das Storm V das Budget - und nicht nur um nen 10er.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mich gerne zu spontanen Entscheidungen hinreißen und dann muss ich halt noch etwas länger sparen. :)

Wenn ich weiß ich hab dann was Gutes, bin ich zufrieden.

ich werde aber mal paar Nächte drüber schlafen, danke erstmal für die Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, geben sie an und es nicht so ein ultraflacher Heizofen. Basiert je nach Gehäuse auf dem P177SM-A oder P170SM-A. Dazu mal Test suchen und hier nach nem Sammelthread schauen, da gibt's dann schon mal ordentlich Infos...

Lieferumfang:

Guru STORM V auf Basis des Clevo P170SM-A Barebones (schlichtes Gehäuse) oder Clevo P177SM-A Barebones (Gaming Gehäuse) mit Ihrer Konfiguration

In der Konfiguration steht lediglich das P170SM-A zur Auswahl..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dort noch eine Finanzierung gäbe, wäre das Gerät schon auf dem Weg.

Dann muss ich halt noch was sparen, obwohl ich den Preis überhaupt nicht gern hab :/

Ausgewähltes System für 1259€

Intel Core i5-4210M 2,6 - 3,2 GHz 3 MB Level3 Cache

8 GB DDR3 1600 MHz (2x4)

17,3 Zoll FullHD LED TFT 1920x1080 Pix NonGlare Type

NVIDIA GeForce GTX860M mit 2048 MB GDDR5 RAM

normales Gehäuse (Clevo P170SM)

120 GB mSATA SSD

1000 GB HGST Travelstar 7200 U/M

Intel Wireless Dual Band-AC 7260 incl. Bluetooth

24 Monate Premiumgarantie PickUp & Return

sonst alles auf Standard, also nichts wichtiges.

Wenn jemand da noch Tipps oder evtl Hinweise ha t, einfach raus mit der Sprache :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst halt mal bei den anderen Konfektionären von Clevo-Barebones schauen, ob es da auch billiger geht. Die haben ja meist ein sehr ähnliches Angebot. Und wenn es geht, schon eine 9xxer-GraKa nehmen, die wird sich sicherlich besser verkaufen, wenn Du das Gerät mal abstoßen musst...

Meinst du auf deren Seite nach anderen Start Geräten zur Konfiguration nachschauen und dann vergleichen ?

Naja, die 970er die dort noch möglich ist, kostet 200€, dann wäre ich bei 1459€...

edit:
Slim Modell nochmal 90€ günstiger.

Wenn niemand Einwände gegen das Slim Modell hat, würde ich dieses wählen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie Slim ist Modell denn? Die haben nämlich ab einer gewissen "Dünne" ein echtes Abwärmeproblem. Schließlich ist die verbaute Hardware nicht gerade leistungsarm!

Und ich meine Du solltest bei anderen Webseiten schauen, ob Du ein Geräte, dass auf denselben Barebone aufgebaut ist, vergleichbar konfigurierst und dann den Preis vergleichen. Spontan fallen mit mifcom.de, one.de, mysn.de ein...

Maße/Gewicht:

B/T/H 417mm/287mm/30mm
3,2 kg mit Akku

Das ist das Slim Gehäuse.

Wenn ich andere Seiten benutze, wie die o.g., dann sind doch auch wieder andere Gehäuse Hersteller und Vertriebspartner, stellt sich ja von neuem die Qualitäts und Haltbarkeitsfrage usw.
Beim Guru.de mit den Clevo Gehäusen hat sich ja bereits herauskristallisiert, dass sie in Ordnung sind und empfehlenswert, demnach kann ich ja darauf basierend meine Auswahl tätigen.

Kann mir vorstellen euch nervt dieses ganze Hick Hack, aber Geld soll gut angelegt sein. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh