Notebook für Studenten

TheDamage

Enthusiast
Hi,

ich suche aktuell ein Notebook welches mich in die Uni zu Vorlesungen und vor allem in die Bibliothek (zur bald anstehenden Bachelor-Arbeit) begleitet. Das heißt viel mehr als einige Office-Anwendungen muss es nicht aushalten. Jedoch möchte ich kein Netbook haben, da ich es ehrlich gesagt für lange Bibo-Tage als ungeeignet erachte (zu kleines Display, unangenehmes Schreibgefühl auf die Dauer). Ein 'Nice2have" wäre vielleicht noch die Möglichkeit, HD-Filme abspielen zu können (über HDMI am Fernseher), aber das wäre nicht zwingend notwendig. Habe keine großen Ansprüche an Gewicht (bin schon nen "großer Junge" ... ob das Ding nun 1 oder 5kg (übertrieben gesagt) auf die Waage bringt interessiert mich HERZLICHST wenig). Die Akku-Laufzeit sollte hingegen schon mehr als nur 2 Stunden betragen (mindestens 5).

Zusammengefasst:
Aufgaben:
- Office
- ordentliche Akkulaufzeit (5h+)
- gute Arbeitseigenschaften (gutes Display, Tastatur,..)
- n2h => HD-Filmwiedergabe

Preis: so wenig wie möglich, aber bis 600€-650€ würde ich mitgehen wenn entsprechende Features auf der Haben-Seite stehen würden (manche Features braucht man ja erst, wenn man sie erstmal kennen gelernt hat :haha:)

Grüße

PS: Kenne mich nicht sonderlich mit Notebooks aus. Sprich was für Vorteile ein Ultrabook (bis auf Gewicht,...) oder Thinkpad oder oder oder oder hat, weiß ich nicht - ich sehe da bisher nur einen höheren Preis. Also die eine oder andere Erläuterung wäre ganz nett

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thinkpad L530, Vostro 3560, Probook 4540s

brauchbare schlanke/leichte Notebooks fangen bei 700€ an

Ich würde dir ein Thinkpad X230i empfehlen.

ThinkPad X230 2324-BY9

Ist halt ohne Betriebsystem. Kriegst ja aber vllt kostenlos über deine FH/Uni.

Hab das X220i und bin super zufrieden damit. Akkulaufzeit ist bei mir im Office betrieb so um die 5 Stunden mit dem 6 Zellen Akku.

Ich würde ein generalüberholtes Business-Gerät mit 12.1" vorschlagen. Lenovo Thinkpad X200, HP Elitebook 2530P oder Dell Latitude E4200.

Liegen alle so um die 250€, der Wertverlust beim Weiterverkauf nach deiner Bachelorarbeit wird sich sehr in Grenzen halten und der Intel Dualcore reicht leicht für Office, Surfen und HD Filme aus (die Intel HD4500 beschleunigt ja schon ordentlich.. ;)).
Dazu dann für 40€ eine 80 GB Intel G2 SSD und das Teil läuft wie am Schnürrchen für unter 300€.
Beim Kauf sollte man halt darauf achten, dass die großen Akkus (6-9 Cell) und nicht die kleinen 4-Cell verbaut sind. Ein neuer Akku wäre preislich kein Beinbruch, aber in der Regel sind die eh noch voll in Ordnung. Ich hatte schon 6 Thinkpads und die Akkus hielten idR auch nach 2 Jahren noch so viel Kapazität wie ursprünglich vorgesehen.

Das wäre preislich auf alle Fälle am sinnvollsten. Wenn du bei einem Händler kaufst hast du natürlich auch noch dein 14-tägiges Rückgaberecht und kannst so sichergehen, dass der Zustand vom Gerät und vom Akku deine Anforderungen erfüllt.

Nimmst du hingegen ein Neugerät für 500-600€ sieht der Verlust in absoluten Zahlen schon wieder ganz anders aus.. und wie gesagt, für deine Anwendungen profitierst du ja nicht von einem i3 oder i5 der neusten Generation. ;)

Vorteil von den Ultrabooks: Sie sehen schick aus. Nachteil: In deinem Preisbereich gibt es eigentlich nur Schrott.. das Lenovo hat katastrophale Bewertungen bei Amazon, das Acer S5 ist eine lahme Gurke.. einzig das Samsung ginge vielleicht noch, hat aber auch so seine Macken.
Und wenn dir das Gewicht egal ist..

Das klingt doch schon einmal ganz gut! Da ich keine besonderen Ansprüche auf Optik und Gewicht lege, wäre das eine mehr als brauchbare Lösung und vor allem auch ökonomisch mehr als sinnvoll (selbst wenn das Notebook noch 2 Jahre weiter seinen Dienst tun sollte (sprich bis zu Habe auch schon ein paar Shops gegooglet, welche generalüberholte Laptops (inkl Garantie) anbieten. Gibt es da aber ein paar besonders Empfehlenswerte!?

@Tekkaro: Wie gesagt: "schlank und leicht" ist für mich nun kein besonderes Kaufargument. Trotzdem danke

Ich hab mit nbwn gute Erfahrungen gemacht, die haben aber nur die neueren Thinkpads. Notebooksbilliger hat auch gebrauchte, ansonsten spontan Lapstore, Ralf Scharbert, Luxnote, lapstars..
ich schau meistens bei ebay und achte auf eine Zahlung per PayPal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh