Notebook für Studentin

HANSBAYER

Experte
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Notebook für eine beginnende Medizin-Studentin. Sie möchte sich auch noch ein Tablet anschaffen, das dann eher in der Vorlesungen zum Einsatz kommt, auf dem Notebook sollen dann eher die Hausarbeiten usw. erstellt werden. Weil beide Anschaffungen anstehen, spielt der Preis natürlich eine entscheidende Rolle.

1. Budget?
unter 500€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
So bald wie möglich

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
- Studium
- EMails lesen und schreiben
- Textverarbeitung
- evtl. Streamen (Netflix...)

6. Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen?
Als Studentin

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Nur gelegentlich, evtl. bei Vorlesungen solange kein Tablet zur Verfügung steht.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- WLan (aber das sollte ja Standard sein)

Ich wäre für ein paar Hinweise sehr dankbar, da ich selbst den Notebook-Markt und auch die Geräte selbst nicht so im Blick habe, sondern fast ausschließlich am PC arbeite. Was ich mitbekommen habe, ist, dass der Notebookmarkt ziemlich leergefegt ist (?)
Noch eine Frage: Wie empfehlenswert sind gebrauchte bzw rund-um-erneuerte Geräte, B-Ware usw...? Damit ließe sich ja doch gut Geld sparen, und das Budget ist nicht unwichtig.
Vielen Dank für ein paar hilfreiche Tipps

Danke Zitat Zitieren
Melden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal eine andere Denkrichtung:
wie wäre es mit einem Surface Go2, welches in den Uni als Tablet genutzt wird, zu Hause an den vermutlich vorhandenen Fernseher angeschlossen wird, dazu eine BT Maus mit Tastatur...?

Somit wäre die Synchronisation zwischen Tablet und Rechner auch hinfällig... nur so als Gedanke...

zum Thema gebrauchte: die Achillesferse wird der Akku sein. Unklar ist, wie gut der eingebaute Akku noch ist. Hier können dann schnell mal 150-200,-EUR für Ersatzakku (inkl. Einbau) fällig werden.

Zum Angebot von Alpha11: dort ist noch kein Betriebssystem vorhanden.

Edit: ich habe mal bei den "üblichen" Verdächtigen geschaut (Mediamarkt, Saturn, Expert, Notebooksbilliger...). Dort finde ich jeweils mind. 2-3 Laptops, die den Anforderungen gerecht werden sollten:
mind. 8 GB RAM; WIN 10, Größe: wenn der Laptop auch mal in der Vorlesung genutzt werden soll, dann gerne ca. 15 Zoll; es sei denn 17 Zoll ist nicht zu groß für die Tasche... (im Hinblick auf den "stationären" Einsatz mit Office-Programmen für das Studium).
Nachdem kein CAD oder so drauf laufen soll - im Hinblick auf das geplante Studiumfach - ist der Prozessor m.E. völlig egal. Selbst ein Celeron reicht für die Anwendungen. Wobei ich auch einen Ryzen 3 oder Intel i3 in der Preisklasse gesehen habe.
256 GB SSD; evtl. ergänzt durch eine externe HDD zur Datensicherung;

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Hinweise, Ratschläge und Tipps. Ich gebe das mal so weiter (Surface Go2). Danke!!

Was den Akku betrifft, sollte man im Prinzip auf eingebaute nicht wechselbare Akkus verzichten.
Meine beiden Laptops haben wechselbare Akkus, nach 8 Jahren habe ich den ältesten Akku getauscht.
Er klappt jetzt so wie am 1. Tag, was Freude macht.

sollte man da schon besser beachten und sich keine Consumerschleuder kaufen sondern was qualitativ gutes und dazu gehört natürlich das verlinkte ThinkPad...

sollte man da schon besser beachten und sich keine Consumerschleuder kaufen sondern was qualitativ gutes und dazu gehört natürlich das verlinkte ThinkPad...
da gebe ich Dir (in Teilen) recht. Es gibt natürlich einige Qualitätsunterschiede - auch ein wechselbarer Akku wäre einem fest verbauten immer vorzuziehen.
Wobei... wie hoch ist der Preisunterschied zwischen Laptop mit Wechselakku und fest eingebautem ?!? - wie teuer sind die Akkus im Vergleich zueinander und wie viel spare ich bei Variante 1 bzw. Variante 2, wenn ich nach 5 Jahren den Akku wechseln (lassen) muss? - meiner hielt ca. 6,5 Jahre - Der Rechner am Stromnetz wäre auch ohne Akku gelaufen, aber das war für mich keine Option.
Ich habe selbst im Juli 2014 ein ASUS Laptop (15,6", i3, 4 GB RAM mit einer 1 TB HDD, DVD-Brenner) für 350,-EUR gekauft. Weil Anfang diesen Jahres der Akku schlapp machte, musste dieser ausgewechselt werden - ich selbst lasse die Finger davon - in dem Zusammenhang habe ich die HDD gegen eine 500 GB SSD tauschen lassen. Kostenpunkt für den Eingriff inkl. Akku und SSD: 200,- EUR... Durch den Tausch von HDD nach SSD hat der Rechner trotz nur seinen 4 GB eine verhältnismäßig gute Leistung. Für Office, Streaming und Arbeit im HomeOffice über Citrix reicht er mir heute noch ganz gut. Klar, Bildbearbeitung mit Photoshop oder PaintShopPro wird teilweise zur Geduldsprobe, aber darum geht es dem Threadstarter ja nicht.

Ein ThinkPad ist natürlich eine tolle Sache, da hatte ich vor einigen Wochen mal zufällig eines für ca. 650,- EUR inkl. Touchdisplay gesehen... hätte mir auch gefallen :-)

Wenn du im Studium Hausarbeiten schreiben willst, wirst du das GANZ SICHER nicht am Fernseher mit BT Tastaur machen wollen, sondern am Schreibtisch und als Medi-Student auch öfter in der Bib. Zumindest in Hannover saßen die Leute da häufig in 3-5er Gruppen und haben fröhlich getippt. An einem Tablet wirst du beides nicht tun wollen. Damit kannst du mal eine Mail tippen. Aber 30+ Seiten mit diesen komischen Tastaturen kannst du vergessen. Ich fand für Hausarbeiten/Versuchsprotokolle/Abschlussarbeiten einen 15" Laptop perfekt (Naturwissenschaftler). 14" wäre mir für alles etwas zu klein gewesen ohne externen Bildschirm zu Hause und 17" vom Platz her nicht ideal.

Mit dem heutigen Wissen würde ich mir noch zusätzlich ein iPad mit Stift zulegen für Notizen in Vorlesungen. Gerade weil man da einfach Textstellen verschieben und dazwischen noch Sachen ergänzen kann ist es deutliuch bequemer als Papier. Z.B. wenn man nachträglich noch eine Skizze hinzufügen will, weil das dem Prof erst im nachhinein einfällt und ER ja dafür einfach einen Teil der Tafel wegwischen kann. iPad weil es einfach was Akku und was Stifterkennung betrifft die Nase deutlich vorne hat.

Ich habe für das jetzige Studium ein iPad pro, mir hätte aber auch ein normales gereicht. Aber das große ist einfach ganz nett für die Freizeit, deswegen habe ich das geholt.

Hallo,
möchte mich gerne abschließend nochmals melden: Die angehende Medizinerin bzw Studentin ist fündig geworden, ein Gebrauchtgerät von LENOVO bei "Lap-Store". Danke für die Tipps! Und bis zum nächsten Mal :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh