[Kaufberatung] Notebook für Studium 600€(+-)

B.A_62

Neuling
Hallo Zusammen,

ich suche für die UNI und für das einfache Surfen ein Notebook.

1. Budget?
ca. 600€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
ab sofort

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein, wenn einfache Spiele wie League of Legends laufen, wäre es nice to have, muss aber nicht sein.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Hauptsächlich für die gängigen MS-Office Anwendungen wie Excel, Powerpoint usw. und eventuell einfaches Programmieren mit VBS / C++

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Ja, ich bin Student.

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Hauptsächlich in der UNI und Zuhause

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- 14 Zoll wären optimal, kann aber auch ein bisschen größer sein, wenn der Rest stimmt
- Mind. 8h realistische Akkulaufzeit
- Halbwegs gutes Trackpad, da ich in der UNI ohne Maus arbeite
- Tastaturbeleuchtung wäre cool, muss aber nicht sein
- Gutes Display (Full HD) für manchmal Netflix wäre nicht schlecht
- Das Notebook muss nicht unbedingt ein Betriebssystem haben

Ich habe mir bereits einige Geräte rausgesucht, die in meinen Augen gut sind, jedoch sind gefühlt alle rausgesuchten Notebooks mit fast derselben Hardware ausgestattet, weshalb ich den Überblick verloren habe.
Natürlich bin ich auch für Alternativen offen.
Vielen Dank schon mal.

Lenovo Campus Thinkpad E14 G3 - 639€
https://www.campuspoint.de/20yds00g00-lenovocampus-thinkpad-e14-g3.html

Lenovo Campus Ideapad 5-14ITL - 629€
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-82fe005nge.html

Acer Aspire 5 - 599€
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-CAA&APID=14

Acer Aspire 5 (A515-45-R4R1) - 629€
https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5+a515+45+r4r1+692438?nbbct=4001_geizhals

Dell Inspiron 14 - 543,20€
https://www.dell.com/de-de/work/sho...on-14/spd/inspiron-14-5415-laptop/bn51107sb11

Dell Inspiron 15 - 649€
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/amd/spd/inspiron-15-5515-laptop/cn51208sc11

Dell Vostro 5415 - 560,15€
https://www.dell.com/de-de/work/sho...stro-14-5415-laptop/s500vn5415bts01_nfpr_2201

Lenovo IdeaPad 3 15ALC (82KU008MGE) - 629€
https://www.alternate.de/Lenovo/Ide...n=Notebook/Lenovo/1704721#product-details-tab

Acer Swift 3 (SF314-511-53W2) - 611,01€
https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks/acer/acer+swift+3+sf314+511+53w2+710786

HP 14s-fq1157ng - 643,01€
https://www.notebooksbilliger.de/campusprogramm/notebooks/hewlett+packard/hp+14s+fq1157ng+693910

Ist da der Schnapper und würde Ich nehmen.

Ist übrigens sowas von schnell genug.

Und von "deinen" Kisten ist da nur das Thinkpad E14 G3 ne gute Option.

E15 G3 AMD oder E14 G3 AMD
Sind auch meine Favoriten.

Zuletzt bearbeitet:
14 Zoll wären optimal, kann aber auch ein bisschen größer sein, wenn der Rest stimmt
legst du sehr viel wert auf das display würde 100euro mehr investieren und zu einem thinkbook 14 greifen, da dies klar das bessere display hat.
das wars aber im endeffekt auch schon mit "besser", es ist sonst hauptsächlich "anders" als die E serie.

ansonsten, wenn ICH in deiner lage wäre, würde ich 100euro mehr investieren und EINDEUTIG ein L gerät statt einem E gerät kaufen
da dies die unterste serie von lenovo ist mit der ICH arbeiten wollen würde.

das E15 g3 hat viel mehr leistung zum gleichen preis (preis. vglb wäre das E15 mit ryzen7 5700u, und der processor ist natürlich VIEL schneller als der intel 1135) und ein etwas helleres display
muss man aber auch erwähnen das die helligkeit beim verbauten B156HAN02.1 variiert, was bei billigen displays "normal" ist, das ist also roulette.
der akku ist auch beim E15 g3 viel grösser, ist schon ein unterschied ob man einen 45Wh akku oder einen 60Wh akku drin hat.

alles andere ist beim L definitiv besser, weshalb es ja auch durchschnittlich DEUTLICH mehr kostet.
ich sehe ein L für 735euro eher als sehr günstig an und man muss dann schon (unbesehen der processing power die eingebaut ist und damit mehr oder weniger geld kostet) sehr viel mehr zahlen um was haptisch besseres zu bekommen (T/P serie, oder equivalente bei anderen herstellern, dell XPS zb), zudem hat es den docking port.

in dem preisbereich kommt nicht alles gute zusammen, sollte klar sein. hier muss man abwegen was einem wichtiger ist. das kleiner-akku-problem kann man auch noch mit einer powerbank erschlagen und wenn 60Wh nicht reichen und man TROTZDEM noch eine powerbank braucht, ist das kein tatsächlicher vorteil gegenüber 45Wh.
bei der processing leistung kann man nix machen, willst/brauchst du mehr, ist das L nicht dein gerät und du solltest zum E15 mit ryzen 7 greifen und auch hier die 100 mehr als veranschlagt zahlen, statt 100 weniger für ein gerät mit ryzen 3.

ansonsten, den mit abstand grössten akku gibts im ideapad 5 15", 70Wh! willst du max. laufzeit ohne powerbank ist das dein gerät, das keyboard wäre nicht meins.

ein "halbwegs gutes" trackpad ist auch diskutabel da dies subjektiv ist, einige bevorzugen klar die lenovo trackpads der ultranav geräte wie lenovo E/L/T, andere finden die nicht so toll.

good luck.

Ist da der Schnapper und würde Ich nehmen.

Ist übrigens sowas von schnell genug.

Und von "deinen" Kisten ist da nur das Thinkpad E14 G3 ne gute Option.

Danke für den Tipp. Wenn ich das so richtig verstanden habe, hat der E15 G3 im Vergleich zum E14 G3 einen ,,langsameren Prozessor" verbaut. Merkt man diesen Unterschied beim Surfen oder Arbeiten in MS-Office? Des Weiteren hat der E15 G3 ,,nur" eine SSD mit 256GB, ich möchte das Notebook schon ein paar Jahre benutzen, werden diese dann ausreichen und wird das Notebook langsamer, wenn z.B 50% davon belegt sind, wenn man das mit einer SSD mit 512GB vergleicht, welche nur zu 1/4 ausgelastet wäre?
Wenn ich das so richtig gelesen habe, hat der E15 G3 sogar ein schärferes Display mit einem Kontrast 800:1.
Und wenn ich ehrlich bin, finde ich das Design beider Notebooks nicht so ,,geil", gibt es da vielleicht eine Alternative, die in Richtung des Lenovo Campus IdeaPad 5-14ITL (platinum grey) geht? :whistle:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

E15 G3 AMD oder E15 G3 AMD
Sind auch meine Favoriten.
Meinst du das E14 G3 und E15 G3?
Hier auch die Frage, ob du auch ein anderes Notebook empfehlen kann, welches optisch in Richtung des Lenovo Campus IdeaPad 5-14ITL (platinum grey) geht, aber eine vergleichbare Performance wie das E15 G3 oder E14 G3 bietet.

Vielen Dank im Voraus!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

legst du sehr viel wert auf das display würde 100euro mehr investieren und zu einem thinkbook 14 greifen, da dies klar das bessere display hat.
das wars aber im endeffekt auch schon mit "besser", es ist sonst hauptsächlich "anders" als die E serie.

ansonsten, wenn ICH in deiner lage wäre, würde ich 100euro mehr investieren und EINDEUTIG ein L gerät statt einem E gerät kaufen

das E15 g3 hat viel mehr leistung zum gleichen preis (preis. vglb wäre das E15 mit ryzen7 5700u, und der processor ist natürlich VIEL schneller als der intel 1135) und ein etwas helleres display
muss man aber auch erwähnen das die helligkeit beim verbauten B156HAN02.1 variiert, was bei billigen displays "normal" ist, das ist also roulette.
der akku ist auch beim E15 g3 viel grösser, ist schon ein unterschied ob man einen 45Wh akku oder einen 60Wh akku drin hat.

alles andere ist beim L definitiv besser, weshalb es ja auch durchschnittlich DEUTLICH mehr kostet.
ich sehe ein L für 735euro eher als sehr günstig an und man muss dann schon (unbesehen der processing power die eingebaut ist und damit mehr oder weniger geld kostet) sehr viel mehr zahlen um was haptisch besseres zu bekommen (T/P serie, oder equivalente bei anderen herstellern, dell XPS zb), zudem hat es den docking port.

in dem preisbereich kommt nicht alles gute zusammen, sollte klar sein. hier muss man abwegen was einem wichtiger ist. das kleiner-akku-problem kann man auch noch mit einer powerbank erschlagen und wenn 60Wh nicht reichen und man TROTZDEM noch eine powerbank braucht, ist das kein tatsächlicher vorteil gegenüber 45Wh.
bei der processing leistung kann man nix machen, willst/brauchst du mehr, ist das L nicht dein gerät und du solltest zum E15 mit ryzen 7 greifen und auch hier die 100 mehr als veranschlagt zahlen, statt 100 weniger für ein gerät mit ryzen 3.

ansonsten, den mit abstand grössten akku gibts im ideapad 5 15", 70Wh! willst du max. laufzeit ohne powerbank ist das dein gerät, das keyboard wäre nicht meins.

ein "halbwegs gutes" trackpad ist auch diskutabel da dies subjektiv ist, einige bevorzugen klar die lenovo trackpads der ultranav geräte wie lenovo E/L/T, andere finden die nicht so toll.

good luck.

good luck.

Vielen Dank für deine Antwort.
So wichtig ist mir das Display jetzt auch nicht, dass ich es mir leisten kann dafür 100€ mehr zu zahlen.
Wie du schon sagst, ist der E15 G3 für den Preis schon sehr solide.
Auch hier die Frage, ob du ein Notebook empfehlen kannst, welches datentechnisch mit dem E15 G3 vergleichbar ist und optisch in Richtung des Lenovo Campus IdeaPad 5-14ITL (platinum grey) geht?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das E14 G3 und E15 G3?
Hier auch die Frage, ob du auch ein anderes Notebook empfehlen kann, welches optisch in Richtung des Lenovo Campus IdeaPad 5-14ITL (platinum grey) geht, aber eine vergleichbare Performance wie das E15 G3 oder E14 G3 bietet.

Vielen Dank im Voraus!

War ein tipper. Ist editiert.
HP probook 445 oder 455 kannst du dir noch anschauen.

Und der Performance Unterschied ist für Office vollkommen egal.

Was der Markt hergibt kannst du grundsätzlich bei www.gh.de in der Kategorie Notebook filtern.

War ein tipper. Ist editiert.
HP probook 445 oder 455 kannst du dir noch anschauen.

Und der Performance Unterschied ist für Office vollkommen egal.

Was der Markt hergibt kannst du grundsätzlich bei www.gh.de in der Kategorie Notebook filtern.

Beide Probooks von HP sind leider derzeit nicht lieferbar, sonst wären die top gewesen!

"Hauptsächlich für die gängigen MS-Office Anwendungen wie Excel, Powerpoint usw. und eventuell einfaches Programmieren mit VBS / C++"

Wenn dir jemand erzählt das du da ne schnellere CPU brauchst (auch zusätzlich beim surfen oder HD Videos gucken und noch vielem anderem) bzw selbige mehr nützlich ist als ein 5300U, dann erzählt er definitiv nur Müll pur!

Zudem kann man die Kiste bei Campuspoint natürlich konfigurieren und wenn man die alte 256GB SSD da nur zu 50% belegt hat, dann braucht man definitiv keine 500GB SSD, 80-90% gehen da immer OK.

Das ProBook 455 G8 kann man aktuell natürlich schon kaufen (nur halt nicht mit Studirabatt) und spielt absolut in der gleichen Liga wie das E15 G3.

Das wär für mich die einzige Alternative zu E14/E15 G3.

P.S.

Wär da noch ne Option und wegen dem guten Single Thread Rating kann man die CPU bei deinen Anforderungen auch getrost nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
"Hauptsächlich für die gängigen MS-Office Anwendungen wie Excel, Powerpoint usw. und eventuell einfaches Programmieren mit VBS / C++"

Wenn dir jemand erzählt das du da ne schnellere CPU brauchst (auch zusätzlich beim surfen oder HD Videos gucken und noch vielem anderem) bzw selbige mehr nützlich ist als ein 5300U, dann erzählt er definitiv nur Müll pur!

Zudem kann man die Kiste bei Campuspoint natürlich konfigurieren und wenn man die alte 256GB SSD da nur zu 50% belegt hat, dann braucht man definitiv keine 500GB SSD, 80-90% gehen da immer OK.

[/URL]

Das ProBook 455 G8 kann man aktuell natürlich schon kaufen (nur halt nicht mit Studirabatt) und spielt absolut in der gleichen Liga wie das E15 G3.

Das wär für mich die einzige Alternative zu E14/E15 G3.

P.S.

[/URL]

[/URL]

Wär da noch ne Option und wegen dem guten Single Thread Rating kann man die CPU bei deinen Anforderungen auch getrost nehmen.

Was hält Ihr von diesem Notebook:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-15alc-82ln00ejge.html

Er bietet dieselben AMD-Komponenten, wie das E14 G3 und hat ein 4-Zellen Akku mit 70Wh.

"Hauptsächlich in der UNI und Zuhause"

Bei überwiegend mobiler Nutzung als Consumerkiste absolut keine Option.

Lenovo Kiste ist sowas von nicht Lenovo Kiste und die ThinkPad E gehören schon seit über 3 Jahren vollständig zu den Businesskisten!

Er bietet dieselben AMD-Komponenten, wie das E14 G3 und hat ein 4-Zellen Akku mit 70Wh.

1. ist der 70Wh akku für dich DER wichtigste punkt, dann ist das dein gerät
2. ansonsten, richtig ist das für deine anwendungen performance grösser tigerlake i5 offensichtlich nicht nötig ist, weshalb ich (unbesehen der akku kappa) wie gesagt zum L greifen würde. abgesehen vom 70Wh akku benefit macht das von dir verlinkte gerät zu dem preis einfach keinen sinn, es kostet fast genauso viel wie dieses L, hat das gleiche schlechte display, fürs geld höhere processing power eingebaut -> die du aber nicht brauchst. aber das gehäuse ist eben ein ideapad und das keyboard ist für vieltipper auch nicht vergleichbar mit E oder L. NUR wegen dem grösseren akku macht das gerät so sinn, meine meinung, und ich würde in 10 von 10 fällen ein L mit 45Wh akku mit einer kleinen powerbank (z.b. huawei CP125) einem ideapad mit 70Wh akku vorziehen. anytime.

ansonsten ein E mit r3 oder r5 mit deutlich relevantem preisunterschied zum L, oder eben das L mit tigerlake i5.

2. SOLLTEST du dich für das ideapad 5 15 entscheiden, dann tue dir selbst einen gefallen und kauf für 50euro 3Y (premium) onsite service dazu, was eben auch bei den ideapads geht...
das sind weniger als 17euro/jahr dafür, das jemand vorbei kommt und dein gerät serviced, sollte was kaputt gehen... damit ist dann bzgl. reliability für 3 jahre auch egal, ob das gerät jetzt zur sogn. consumerklasse oder entry level business klasse gehört. ansonsten gilt das natürlich ausnahmslos genauso für ein E, thinkbook oder L: kauf dir 3Y onsite dazu, beim L sind es 65euro für 3Y onsite, also etwas über 20euro/jahr, also "ein scheiss" verglichen mit dem trouble den du haben wirst, wenn dein gerät nachdem du es vollst. in betrieb genommen hast zb. einen schlecht reproduzierbaren systemboard fehler hat und sich bspw. "sporadisch" ausschaltet... das macht dann mit der standard depot garantie RICHTIG spass... =)

Zuletzt bearbeitet:

Seit dem G3 Modell vom Thinkpad E finde ich die normale Ideapad 5 Reihe nicht mehr so interessant, außer das natürlich deutlich ansprechendere Design.
Bisher hatten die mit 300 cd/m² ein helleres Display, das haben die G3 Thinkpads der E-Reihe nun auch bekommen.
Beim Thinkpad ist aber noch ein erweiterbarer Ram Slot da, auch wenn es über 16gb dann eine ungleiche Dual-Channel Konfiguration gibt, die bessere Tastatur, extra Maustasten wenn man sowas gebrauchen kann.

In DIESEM Fall würde ich tatsächlich 90€ drauf legen: https://www.campuspoint.de/20yhs00a00-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html
Konstruktion ist eben etwas besser für upgrades/Ersatzteile, Tastatur ist besser. Hier dieses E15 G3 hat sogar ein 100% sRGB Display, damit ist das Display rundum besser als das vom regulären Ideapad 5 Pro.

Ein Ideapad 5 Pro würde ich einem E-Thinkpad aber definitiv vorziehen, weil hier nicht nur eine höhere 2560x1600 Auflösung drin ist, sondern auch noch ein zum Arbeiten deutlich besseres 16:10 Format. Die höhere Auflösung bringt auch noch eine feinere Skalierung mit, also siehst du mehr content auf dem Display.
Dazu ist das Display mit 350 cd/m² (Notebookcheck misst 380~) ordentlich hell.

Qualitativ ist ein E-Thinkpad nicht nennenswert viel besser, nur weil Thinkpad drauf steht. Es ist dennoch Einsteigerklasse aus der 600€~ Liga, das teil ist qualitativ deutlich näher an einem Ideapad 5, als an einem T-Thinkpad. Und in diesem Fall ist das DIsplay beim ideapad 5 Pro massiv besser.

Aber: Ein ideapad 5 Pro 16" gibt's nicht mal im deal für 600€, daher: Thinkpad E15 G3 > Ideapad 5.
Bei Campuspoint sowieso überlegen, ob man 30-50€ drauflegt für mindestens 3 Jahre Support. Selbst wenn es kein vor-Ort ist, sondern mit einschicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh