Notebook für Studium - Apple-Alternative?

Malouu

Neuling
Hallo,

ich beginne bald ein Studium. Bisher bin ich mit meinem MacBook (2008) immer ganz gut zurecht gekommen, für das anstehende Studium sind 1,83 Ghz Dual Core, 2 GB Ram und 60GB Festplattenspeicher leider zu wenig. Ich war mir auch relativ sicher, mir ein neues MacBook zuzulegen - mittlerweile bin ich aber doch etwas ins Grübeln geraten. Die knapp € 1000,-- für ein neues MacBook Pro sind nicht ohne..

Ich wollte nun vor einem eventuellen Kauf eines neuen MacBooks noch schauen, welche Alternativen es gibt. Ich hoffe, ihr könnt mir da ein paar NoteBooks empfehlen.
Im Studium arbeite ich sehr viel mit Simulations- und Grafikprogrammen, dementsprechend sollte auch das neue NoteBook ausgestattet sein. (i5 oder i7? 4 GB RAM? Grafikkarte? etc.)

Für Eure Vorschläge danke ich bereits im Voraus.

Grüße,
Malou

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank zunächst für die schnelle Antwort.

Die Notebooks werden wohl nicht an die 7h Akkulaufzeit des MacBooks rankommen.. für 4-5h sollte es aber schon reichen.

Displaygröße zwischen 13-15 Zoll.

Die Hardware, die ich in einem neuen MacBook Pro finde (i5 2,3Ghz, 4GB Ram, 320 GB), gibt es für knapp €*400,-- weniger auch in "normalen" Notebooks. Meint ihr, diese Hardware würde für meine Anforderungen ausreichen?

Grüße,
Malouu

ganz ehrlich, bleib bei deinem notebook. am markt hat sich die letzten jahre nicht viel getan.

edit: hardware kannst du so wechseln:
http://www.youtube.com/watch?v=-HRdBvlsOOQ

mir wäre nur die festplatte zu klein, ram und prozi sind für mich noch immer top.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was für Similation und Grafikprogramme du brauchst. Ein i5 sollte für Studieninhalte auf jeden Fall ausreichen, die Frage ist eher, obs auch mit weniger geht.

Das X220 erreicht mit 9 Zellen Akku die 7 Stunden auch, das Vostro mit 9 Zellen kommt glaub ich auf gute 6. Beim X220 kannst du auch noch so einen Zusatzakku in den Dockinganschluss packen, dann hält der knapp 20h.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
- Bessere Displays, wie willst du das feststellen? das halte ich eher für ein gerücht.
- effizientere CPUs und GPUs, ja sind sie, allerdings muss das nicht heißen das sie auch schnell sind
- bessere Akkulaufzeiten, das kommt ganz alleine auf das notebook-modell an, viel getan hat sich nicht.
- deutliche bessere Verarbeitung, mach dich nicht lächerlich

wenn man ein notebook kaufen will das besser als das macbook 2008 ist, darf man ab 800€ aufwärts zahlen und das bisschen mehrleistung wäre mir das niemals wert. dann lieber in das jetzige book eine SSD einbauen und spaß damit haben.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du richtig lesen würdest, dann könntest du es vielleicht auch verstehen...

Bessere Displays ganz sicher > LED-Backlit

CPU/GPU > beim 2008er MB typische Konfiguration Dualcore 2,0/2,1GHz - Intel GMA X3100 vs. aktuelle Sandy Bridge Mittelklasse

T8100 SuperPI 32M = 1347 Cinebench R10 32bit Multi 4250,8
i5 2520M SuperPI 32M = 669,2 (kürzer besser) Cinebench R10 32bit Multi 8559 (höher besser)

3D Mark 06 (nur um einen kleinen Anhaltspunkt zu haben)

GMA X3100 486 Punkte
HD300 3623 Punkte

Akkulaufzeit - durch bessere Akkus und effizientere Elektronik und Displays - +20%

Und die Verarbeitung bezog sich auf die "Breite", also Masse oder Durchschnitt der Geräte im Markt...

Zu behaupten, es hätte sich nichts getan, ist einfach blauäugig...
naja gut, wenn er auf die CPU-leistung angewiesen ist (anfangspost), kann es durchaus sinn machen >700€ auszugeben.
alles andere wie akku, display, verarbeitung usw. hängen vom notebook ab und haben sich nicht groß verändert. eher tendiert man alles billig zu produzieren...

- Bessere Displays, wie willst du das feststellen? das halte ich eher für ein gerücht.
- effizientere CPUs und GPUs, ja sind sie, allerdings muss das nicht heißen das sie auch schnell sind
- bessere Akkulaufzeiten, das kommt ganz alleine auf das notebook-modell an, viel getan hat sich nicht.
- deutliche bessere Verarbeitung, mach dich nicht lächerlich

wenn man ein notebook kaufen will das besser als das macbook 2008 ist, darf man ab 800€ aufwärts zahlen und das bisschen mehrleistung wäre mir das niemals wert. dann lieber in das jetzige book eine SSD einbauen und spaß damit haben.
Displays bin ich kein Experte, kann ich wenig zu sagen.
effizientere Komponenten: Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch --> wenn man (wie du) davon ausgeht, dass sich bei der Akkulaufzeit nix getan hat, sind sie auf jeden Fall schneller. Und wenn nicht, dann freut man sich über längeres Arbeiten abseits der Steckdose.
Zumal ein neuer Akku auch einfach länger hält als ein 3 Jahre benutzter - so gesehen hätte er auf jeden Fall einen Mehrwert und bei allem außer Apple kann er den Akku später auch nochmal tauschen.
Verarbeitung kommt halt immer drauf an, was man kauft. Insgesamt ist das Mittelfeld etwas besser verarbeitet, ansonsten hat sich nicht viel getan. Da kommts immer auf das Modell an, mit einem Toughbook kann man Nägel einschlagen, klar, aber genauso gibts auch die Billigteile wo nach nem halben Jahr das Display abfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Was studiert der Threadersteller?

Für die üblichen Studiengänge wie BWL, VWL, Lehramt etc., also Fächer wo man nicht wie im Design, Maschinenbau etc. iwann Leistung braucht sollte das Macbook aus 2008 tatsächlich reichen. Ich würde auch erst Mal die Festplatte wechseln und vielleicht nen neuen Akku kaufen.

Bei den ersten 13" Unibody Macbooks waren die Displays schlecht, das hat sich sehr geändert. Apple verbaut nur noch kontraststarke Displays, siehe notebookcheck.com Tests. Dagegen war auch das Vor-Unibody-Macbook 15" Display super.

Macbook Akkus zum Einsetzen gibt es bei ebay für 30-40Eur. Sind Nachbauten, die aber erwiesenermaßen nicht schlechter sein müssen.

Hab mal in nem Dell M1330 drei solche Nachbauakkus eingesetzt, waren alle genauso stark wie das 'Original'.

Macbook Akkus zum Einsetzen gibt es bei ebay für 30-40Eur. Sind Nachbauten, die aber erwiesenermaßen nicht schlechter sein müssen.

Hab mal in nem Dell M1330 drei solche Nachbauakkus eingesetzt, waren alle genauso stark wie das 'Original'.
an der leistung eines rebuild akkus würde ich nicht zweifeln wenn er von einem vertrauenswürdigem händler kommt, allerdings ist für mich eher die frage ob auch die ladeanzeige richtig funzt.

Was studiert der Threadersteller?

Für die üblichen Studiengänge wie BWL, VWL, Lehramt etc., also Fächer wo man nicht wie im Design, Maschinenbau etc. iwann Leistung braucht sollte das Macbook aus 2008 tatsächlich reichen. Ich würde auch erst Mal die Festplatte wechseln und vielleicht nen neuen Akku kaufen.

Bei den ersten 13" Unibody Macbooks waren die Displays schlecht, das hat sich sehr geändert. Apple verbaut nur noch kontraststarke Displays, siehe notebookcheck.com Tests. Dagegen war auch das Vor-Unibody-Macbook 15" Display super.

Der Studiengang heißt Virtual Engineering, es wird daher viel mit Grafik- und Simulationsprogrammen gearbeitet.

Vermutlich wird nun die Entscheidung zwischen einem Vostro (sind ja ziemlich preisgünstig..) und eben einem gebrauchten MacBook fallen. Oder hättet ihr noch andere Alternativen? Auf welche Eigenschaften muss ich denn besonders achten?

Grüße,
Malouu

Wie Autokiller und Heimwerkerking schon richtig festgestellt haben, solltest du dir mal das Dell Vostro ansehen, da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Das Günstigste gibt's schon für knapp 350 Euro und mit Rabattcode sparst du nochmal 50 Euro extra.

Alternative wäre wie schon genannt noch ein X220. Nochmal bessere Verarbeitung (die Vostros sind aber auch ziemlich gut) und einfach die sehr gute Thinkpad Tastatur. Beim X220 würde ich dann aber auch zum IPS Panel raten, dann ist man aber schon wieder bei 1k€
Ist also letztendlich die Frage, ob man ein gutes Display und nochmal bessere Verarbeitung braucht und bereit ist, dafür gut was draufzulegen.

Welches Vostro mit welcher Konfiguration (Prozessor, RAM, Festplatte, Grafikkarte etc.) würdet ihr mir da empfehlen?

Ist ja erstaunlich, die fast gleiche Hardware eines MBP für einige Hunderter weniger..

Grüße,
Malouu

Naja, du kannst ein Vostro von der Haptik keinesfalls mit dem MBP vergleichen, das Alu Gehäuse macht schon was her. Und auch das Display beim MBP ist wahrscheinlich besser, mittlerweile verbaut Apple fast bei allen Geräten recht hochwertige Panels.

Solang wir nicht wissen, was für Programme genau genutzt werden, ist es schwer, eine konkrete Empfehlung abzugeben. Wenn du nicht spielst, kommst du wahrscheinlich ohne dedizierte Grafikkarte aus, aber es könnte auch sein, dass die Programme GPGPU nutzen, dann wäre es wieder sinnvoll.

Festplatttengröße musst du wissen, wie viel du brauchst, evtl. auch für Musik / Filme / Bilder. RAM würde ich 4GB als Minimum setzen, auch das ist wieder stark von den benutzen Programmen abhängig. Prozessor ein i3 oder i5, i7 ist meist unnötig.

Naja, du kannst ein Vostro von der Haptik keinesfalls mit dem MBP vergleichen, das Alu Gehäuse macht schon was her. Und auch das Display beim MBP ist wahrscheinlich besser, mittlerweile verbaut Apple fast bei allen Geräten recht hochwertige Panels.

Solang wir nicht wissen, was für Programme genau genutzt werden, ist es schwer, eine konkrete Empfehlung abzugeben. Wenn du nicht spielst, kommst du wahrscheinlich ohne dedizierte Grafikkarte aus, aber es könnte auch sein, dass die Programme GPGPU nutzen, dann wäre es wieder sinnvoll.

Festplatttengröße musst du wissen, wie viel du brauchst, evtl. auch für Musik / Filme / Bilder. RAM würde ich 4GB als Minimum setzen, auch das ist wieder stark von den benutzen Programmen abhängig. Prozessor ein i3 oder i5, i7 ist meist unnötig.

Okay, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Gehen wir einfach mal davon aus, dass Programme wie Photoshop und CATIA sehr flüssig und schnell laufen sollen. Weitere Animations- und Simulationsprogramme kenne ich nicht, eventuell kennt ihr ja noch welche.. Spiele (Fifa, bei CoD muss es da nicht die neuste Version sein..) sollten ohne Ruckeln laufen. Ferner bin ich großer Musikfan, dementsprechend ist auch meine Musiksammlung sehr groß, Filme schaue ich auch gerne an.
Ich denke aber, dass ich den Großteil dieser Daten (Musik, Filme, Bilder) eh auf meiner externen Festplatte speichern werde.

Die Dell Vostros finde ich nicht schlecht. Da könnte ich mir auch einen 15" oder 17" zulegen und könnte dann beim Kauf eines MBP 13" auf einen externen Monitor verzichten.

Gibt es neben dem Vostro und dem X220 noch andere Alternativen?

Grüße,
Malouu

Wenn es größer sein soll T420 oder T520, auch Thinkpads. Die sind dann aber direkt eine ganze Ecke teurer. Ansonsten gibts halt noch die Business Serien von Dell und HP, wobei ich da nicht weiß, ob und wie viel es da an Studentenrabetten gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh