Notebook für Studium/Dissertation

Durkheim

Neuling
Hallo liebe Menschen,
auch ich suche ein Notebook für meine anstehende Masterarbeit und die darauf folgende Zeit.

Ich habe seit 2009 ein MSI U100 (was mit Mint noch immer halbwegs flüssig läuft, wo jetzt aber zwei Schrauben verloren gegangen sind) und bin Anfang 2015 auf ein Lenovo S440 (Non Touch) umgestiegen.
Das ging jetz nach viel Hick-Hack zurück. Mit der Verarbeitungsqualität bin ich nicht wirklich zufrieden (klappernde Kabel, Festplatte raucht ab, keine Datenrettung möglich...). Im alltäglichen Gebrauch hat mich vor allem die Leertaste gestört, die einen Anschlag an der Links unteren Ecke nicht registriert. (Da Problem hatte ich im Saturn bei keinem Laptop/Ultrabook) Und das Touchpad war sehr eigen. Gesten/Scrollen wurden nur sehr zögerlich erkannt oder aber es war dann übersensibel. Auch hat das rechte Fünftel meinen Finger einfach gar nicht erkannt.

So. lang gemeckert. Was suche ich jetzt:

Budget 1000€ (absolute Schmerzgrenze 1200€)
Größe: 13.3 - 14 Zoll
Gewicht: Unter 2,1 kg (hab das Ding täglich 2 Stunden auf dem Rücken)
Wichtig ist mir: erstklassige Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung (Lenovo s440 war da ein Reinfall), und auch ein erstklassiges Touchpad.
Dritter Punkt ist ein sehr gutes mattes ISP Panel und eine Auflösung von 1.920 x 1.080, da ich gut 500-800 Seiten die Woche lese und das meist im Splitscreen.
Festplatte sollte eine ssd sein 128 gb könnten sogar reichen (das wird eine reine Arbeitsmaschine).
Akkulaufzeit über 7 Stunden mit Wlan und Tippen.

Aktuell schwanke ich zwischen Acer TravelMate P645-S-58HK und dem Macbook Retina 13.3 in der billigsten Konfiguration. Allerdings liegen beide eigentlich knapp über meinem Budget. Und ich habe viel Gemecker über Artefakte(?) auf dem Retina Display gelesen (Zusammen mit der kurzen Garantie lässt mich das zögern).

Ich würde mich über etwas günstigere Vorschläge, genau wie über Erfahrungen mit den genannten Geräten, freuen und vielleicht kann mich ja doch jemand von Lenovo überzeugen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein bißchen schwer, alles unter einen Hut zu bekommen, aber ich versuche mal als Aufschlag: http://geizhals.de/dell-latitude-14-e5450-5450-9877-a1226637.html. Gutes Gerät, das deutlich besser sein dürfte als das Acer und auch das S440. Wobei man dazu sagen muss, dass die "S-Klasse" von Lenovo ein Zwitter zwischen Business- und Consumer-Geräten ist. Die eigentlichen Business-Geräte von Lenovo sollten da eher von der Qualität mitkommen, und die gibt's auch mit attraktiven Studentenrabatt...

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell sieht ganz gut aus. Beim Lenovo find ich viel zum Thema back light bleeding. Wobei das beim dell auch teilweise kritisiert wird. Ich weiß, dass das Mac nicht matt ist, aber ich konnte 2 Stunden mit rumspielen und ich hatte kein Problem beim lesen.
Basteln möchte ich übrigens nicht. Da habe ich zuviel Angst was kaputt zu machen.
Was ist denn die Kritik am Acer? Es schneidet bei notebookcheck doch recht gut ab und ich finde online wenig Beschwerden.

Das Backlightbleeding solltest du beim Dell und Acer aber bei genauerer Suche auch finden ;) (ich glaube aber eher, dass die Käufer von ersterem wissen, dass es nicht besser geht und denen von 2terem ist es egal – meines Wissen müsste das AUO aus dem Test des P645 auch im vor mir stehenden T440s eingebaut sein) – ansonsten ist es eben auch immer Streungs/Displayabhängig (ja, in der gleichen Serie werden unterschiedliche Fabrikate verbaut)!
Das Acer und das Macbook haben beide nur 1/2 Garantie mit Bring-In – daneben kostet das Macbook mindestens 1500€ (ohne Rabatt irgendwelcher Art), außerdem sind die Tastaturen schlechter und man hat keinen externen Wechselakku.

Schon geschaut of ein Dell Latitude E7440 oder E7450 in dein Budget passt? Das würde all deine Anforderungen erfüllen.

http://geizhals.de/dell-latitude-14-e7440-7440-5199-ca106le744011emea-a1212165.html?hloc=at&hloc=de
Test Dell Latitude E7440 Notebook - Notebookcheck.com Tests Nicht irritieren lassen, der Test stammte ursprünglich von einer Version mit dem HD Display (das ist Schrott) und Magnetplatte, daher "nur" 82% aber die Updates für das FHD Display sind mit in den Updates) und SSD Version sind mit drin.

Das Dell latitude E7440 sieht sehr schön aus. Lässt sich das Windows 7 problemlos upgraden (wegen key und so)?

Gerade bin ich auch noch über das TUXEDO Book UC1404 gestolpert. In meiner Wunschkonfiguration komm ich auf 1070€ was preislich prima wäre.
Mit i5, 256gb SSD, und matten IPS Panel.
Hat jemand Erfahrungen damit? Gerade was Tasten und Pad anbelangt?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich schon machen, aber so wie hier der Tenor ist, geben sich Dell und Lenovo nichts. Und Lenovo hat den Service halt ordentlich versaut bei meinem s440. Insofern geb ich mein Geld, wenns aufs Gleiche rausläuft lieber für einen Dell aus.

Ich weiß nicht worauf du mit deiner Upgradefrage hinauswillst, auf dem 7440 läuft selbstverständlich problemlos Windows 7 und 8 und 10 wird garantiert auch keine Probleme drin. Die verbaute Hardware ist ja der Standard von Intel, Broadwell Prozessor mit integrierter Graphik und Intelchipsatz, Lan ist ebenfalls Intel und WLan Atheros, ich wüsste nicht welche Probleme einen da erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gings um Lizenzen mit Windows 10, aber das hab ich mittlerweile nachgelesen. Danke trotzdem für die Antwort.

Folgende Modelle sind jetzt in der Endauswahl:

1) Lenovo ThinkPad X1 Carbon 3rd 20BTS2EJ00 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

2) ThinkPad X1 Carbon New 20BS003HGE Broadwell Campus - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung (Größter Unterschied zu 1 ist die höhere Auflösung. Bringt die was oder ist das eher Problematisch bezüglich der Skalierung im PDF-Reader, Libre Office, Papyrus und Max QDA?)

3) http://www.amazon.de/Dell-LATITUDE-...1&keywords=dell+latitude+e7440#productDetails

Nach vermehrtem insistieren habe ich mir auch nochmal die Lenovo Modelle angeguckt und finde die X1 Serie ganz interessant, über das T450s hab ich zu viel bezüglich wackligem Touchpad usw. gelesen. Allerdings wird die Stabilität des Gehäuses im Test bemängelt. Ist das für die Alltagsnutzung (Rucksack und so) relevant, besonders bezüglich Möglicher Abdrücke auf dem Display.
Gefühlsmäßig tendiere ich noch immer zu dem Dell, auch wenn ich eigentlich bei Lenovo mehr fürs Geld bekomme - jedenfalls auf dem Papier. Besonders weil die Tastatur die selbe zu sein scheint wie beim S440 - und mit der hatte ich so viele Vertipper wie noch nie und die Leertaste hatte Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Das X1 hat meiner Meinung nach das mieseste Touchpad was es gibt. Hätte das selbst für genau 3 Stunden in Benutzung. War nicht auszuhalten im Vergleich zum Touchpad des MacBooks.

Das X1 ist ein typischer Vertreter der Notebooks die eine Menge Kompromisse für ein niedriges Gewicht eingehen. Alleine schon die nicht aufrüstbaren 4GB Ram würden mich stören. Und das nicht vorhandensein einer richtigen Dockingstation. Dieses One Link Konzeot ist eine etwas bessere USB3 Dockingstation kein Vergleich zu den richtigen[tm].

Das WHQD Display im X1 ist eher mäßig, nur 250nits Helligkeit, flaue Farben und nicht völlig mattiert. Im Vergleich zum Dell ist auch die Laufzeit knapp eine Stunde geringer (und der akku ist nicht so problemlos tauschbar da intern verschraubt).

Nein, ich bin kein Fan des X1 ;)

Bei deinem Amazonlink steht keine Displayauflösung: Vorsicht, von den LAtitudes E7440/7450 gibt es auch Modelle mit einem 1366er Display...

Danke, die Auflösung passt. Jedenfalls sagt Google das, wenn ich die Bestellnr. suche.

Dockingstation werde ich sicher nicht verwenden. Hatte gehofft, dass das Touchpad besser ist als beim S440 (ist glaube das selbe wie beim 2.Gen X1).
Rumschrauben werde ich auch nicht.

Ich muss mich leider nochmal zurückmelden. Meine Entscheidung fiel auf den Dell e7450, allerdings habe ich jetzt das Austauschgerät auch zurückgebenmüssen, weil beide sich nach 5-15 min benutzung ausschalteten (hier recht gut dokumentiert: Latitude E7450 randomly shuts down - General Hardware - Laptop - Dell Community)
Meine Frage ist nun wie häufig bei den t450s das coilwhinging/Summen ist, von dem ich nach relativ wenig Recherche überraschend viel gelesen habe.
Ich bin auch gerne für andere Inputs aus dem 'Consumerbereich' offen (nachdem ich die letzten paar Monate damit verbracht habe 'business' Modelle hin und herzuschicken). Wichtig ist mir vor allem, das ich das Teil auspacke und es läuft.

Wow, ein Serienfehler bei einem Temperatursensor? Sitzen die Sensoren für die CPU nicht direkt IN der CPU?

Also da bin ich aber massiv überfragt, wenns darum geht wo Temperatursensoren sitzen. Nach dem Anschalten sprang nach 2-3 Minuten der Lüfter an (ich vermute mal auf höchster Stufe, auf jedenfall sau laut) und der Taskmanager zeigt eine AUslastung des RAM mit 80-100% und CPU hatte krasse Schwankungen obwohl nur Windows lief. Habe dann Fancontroll runtergeladen und das hat Temperaturen (CPU) von 70° angezeigt (immernoch 'Leerlauf'). Tja und nach spätestens 15 min war dann Schluss und er hat sich runtergefahren.

Auch wenn die Erfahrungen mit Dell gerade nicht berauschend waren (wobei 2x ein Gerät zu bekommen mit demselben Fehler, ist auch nach lesen des verlinkten Thread enormes Pech!), empfehle ich immer noch einen Dell, nur eine Baureihe tiefer: Dell Latitude E5450.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt auch gemacht. Mal schauen ob der funktioniert.

Kannst du mal eine Verlinkung zu dem Thema der Macbook Retina Artefrake hier einstellen? Mich würde mal interessieren wie groß das Problem wirklich ist (negativ Berichte gibt es ja bei allen Serien von Notebooks, wie du ja am eigenem Leibe feststellen musstest).

Staingate.org
Aktuell wohl 4.544 registrierte Fälle und es steuert auf einen class action lawsuit zu.

Ich habe jetzt seit ein paar tagen einen dell e5450 und bin zufrieden. Touchpad finde ich prima. Kein vergleich zum lenovo s440. Bisher funktioniert alles wie es soll und Windows 10 gefällt mir auch. Nur sind 128 GB doch etwas weniger als gedacht ^^
Sollte das jemals wirklich ein Problem darstellen, schieb ich einfach ne SD Karte rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh