Notebook für Studium (Informatik)

sati

Neuling
Hallo

Ich suche ein Notebook für mein beginnendes Informatikstudium... Erst mal die Fakten:

Wie hoch ist dein Budget? +- 1000.- Fr. (800.- Euro)
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen ? Student
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Ja, nicht täglich aber öfters
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein? Extern kein Problem
Welche Displaygröße bevorzugst du? 13-15''
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? Unbedingt mattes Display
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? Office, Internet, Multimedia, Programmieren

Ich habe mir schon folgende Modelle angeschaut, bin mir aber nun nicht sicher, welches das beste ist.

Samsung 730U3E, i5 3337U, 13.3" Full HD, 4GB Ram, SSD
Samsung 900X3F, i5 3337U, 13.3" Full HD, 4GB Ram, SSD
Samsung 900X4D, i5 3317U, 15" HD+, 4GB Ram, SSD
Lenovo Thinkpad S531, Intel Core i5-3337U, 15'' Full HD, 6GB Ram, SSD

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Modellen? Besonders zum Lenovo findet man nicht viel.. Alternativen?

Danke, Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf 12“wurde ich nicht gehen, da Tastaturen in normaler Größe erst ab 13“ verbaut werden können.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Ja. 12'' ist mir eindeutig zu klein. Was spricht gegen die Modelle die ich schon angeschaut habe? Hat niemand Erfahrungen mit dem S531?

Zum 431 sollte es Tests geben. Da weißt du dann in welche Richtung es geht

Das L430 übesteigt mit SSD leider mein Budget (auch wenn ich sie selber einbaue)... Hat jemand Erfahrungen mit der Qualität der neuen Lenovo Thinkpad S serie?

650€ ist doch voll im Budget?

In der Schweiz habe ich keine Shop gefunden, der so günstig ist... leider...

x230i oder x230 mit ips haben ein 12.5 Zoll Display.
Finde die Tastatur ist groß und bietet ein perfektes Tippgefuehl.
Finde das ist das perfekte Gerät für ein Informatikstudium, du kannst fast alles selbst austauschen und günstig vor-ort Service für 3-5 Jahre dazubuchen.
Nur die Auflösung 1368*768 ist halt niedrig.

Ansonsten ist das Samsung 7 Ultrabook schon gut.
Die Auflösung ist besser, so robust wie ein Thinkpad ist es halt nicht.

Asus Zenbook 13.3 ist auch gelungen, Macbook Clone und full Hd Auflösung auf 13.3 Zoll.
Full Hd auf 13.3 Zoll ist halt klein, die Programme skalieren alle sehr schlecht, brauchst Adleraugen. :)
Asus Support ist halt schlecht.

Vielleicht reicht dir aber auch ein T400, die sind gebraucht schön günstig. ;)

Ansonsten

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh